Zum Inhalt wechseln


Foto

Historisch Blau/Weiß Flug-Aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Baxitus Geschrieben 17. Juli 2020 - 10:44

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hallo mal wieder.

Ich habe das erste Mal ein Deck gebaut, das etwas mehr reißt. Ich bin vorher nur mit einem Deck auf Gold gekommen und mit allen anderen bin ich in Silber stecken geblieben. Mit dem Neuen bin ich fast ohne Gegenwehr direkt nach Platin 4 mit 3 Balken durchgerannt, bevor ich ins Bett bin. Ich habe insgesamt von Bronze bis Platin 4 nur 7 Mal verloren. Das finde ich für ein Deck, dass ich selber gebaut habe, recht erstaunlich.

Nun habe ich aber einige Ideen und weiß nicht ob und wie ich die umsetzen soll.

Hier mal das Deck. Es handelt sich um ein historisches Flugdeck in Weiß und Blau. Im Anschluss erkläre ich die Gedanken dazu.

 

 

Mein Hauptziel war es ein Deck zu bauen, das extrem aggro ist und mit fliegenden Kreaturen arbeitet, weil das die meisten Gegner nicht blocken können.

Länder:
Ich habe mich für 20 Länder entschieden. Mit wenigern habe ich Anfangs oft zu wenig Mana auf der Hand oder auch häufiger nur eine Farbe, als es zur Zeit der Fall ist. Ich habe mich entschieden Island und Plains in gleicher Anzahl zu verwenden, weil wenn man nur eine der beiden Farben hat, ist man am A... Wenn man nur blaues Mana hat, dafür aber Faerie Miscreant und Curious Obsession, dann kann man das Spiel eventuell noch drehen, aber im Grunde brauche ich mindestens 2 Mana verschiedener Farbe auf der Starthand.

Frage: Ich habe ein Problem, wenn ich nicht beide Farben auf der Starthand habe. Aber es kommt verdammt oft vor, dass ich keine Kreatur mehr ausspielen kann, weil ich kein blaues Mana mehr zur Verfügung habe, aber noch 2 Weiße oder so. Soll ich eventuell doch auf 7 Plains und 9 Island gehen?

1 Mana Drops:
Als 1 mana Drop habe ich mich für Healer's Hawk und Faerie Miscreant entschieden. Diese sind nur drin, damit ich von Anfang an was legen und Druck aufbauen kann. Außerdem kann ich so schon mit Curious Obsession oder Staggering Insight in der zweiten Runde eine Karte ziehen, bevor der Gegner überhaupt was machen kann.
Frage: Ich bin am überlegen Faerie Miscreant gegen Spectral Sailor zu tauschen. Faerie Miscreant zieht nur extrem selten eine Karte, dafür aber gratis. Spectral Sailor kann zuverlässiger Karten ziehen, aber ich würde nur selten das Mana dafür übrig haben. Was würdet ihr bevorzugen?

Card draw:
Um das Deck so agressiv wie möglich zu machen habe ich mich entschieden massiven Card Draw einzubauen. Somit habe ich immer viele Kreaturen und Optionen auf der Hand und kann ordentlich Länder raushauen. Außerdem kann ich so auch sehr schnell das Feld wieder mit Kreaturen vollhauen, wenn der Gegner mir alle Kreaturen abgeräumt hat. Kritisch wird es nur, wenn der gegner mir 2 Mal alle Kreaturen entsorgt.
Zum einen habe ich die Option mit Faerie Miscreant / Spectral Sailor, die aber eher zu vernachlässigen ist.
Curious Obsession und  Staggering Insight sind meine Hautquellen für Karten. Zusätzlich machen die meine Kreaturen noch stärker und unterstützen die Agressivität. Ich würde diese beiden Karten schon fast als "Herzstück" meines Decks bezeichnen.
Als letzte Option habe ich noch Tide Skimmer. Ich habe eigentlich immer 2 Kreaturen, die angreifen und durch Watcher of the Spheres und Warden of Evos Isle kann ich die Karte auch recht zuverlässig schnell raushauen. Ein guter und sicherer Card Draw, der auch noch passable Werte als Kreatur hat.

Kostenreduzierung:
Wie eben schon angesprochen habe ich Watcher of the Spheres und Warden of Evos Isle eingesetzt. Diese unterstützen die Geschwindigkeit des Decks spürbar. Watcher of the Spheres ist natürlich ein ganzes Stück stärker, aber durch beide Karten konnte ich schon einige zusätzliche Kreaturen in einen Zug drücken :)

Verstärkung:
Ich spiele ja schon sehr schnell viele Kreaturen aus. Diese dann zu vestärken ist essenziell, damit ich die Gegner möglichst schnell kaputt bekomme. Neben Curious Obsession und Staggering Insight, die einzelne Karten verstärken habe ich noch Favorable Winds und Empyrean Eagle drin, die alle Kreaturen verstärken. Mal angenommen ich habe 4 Kreaturen draußen und spiele ein Favorable Winds. Dann bekomme ich 4 Angriff und 4 Verteidigung für 2 Mana. Wie gut das einfach ist. Außerdem zerstören viele meiner Gegner meine Kreaturen. Die Verzauberung bleibt aber für gewöhnlich liegen. Mal ganz davon abgesehen kann ich damit meine Kreaturen über 2 Verteidigung bringen, was sie vor einigen Zaubern schützt (alle gegnerischen Kreaturen bekommen 2 Schaden bzw -2/-2 oder auch rote Schadenzauber die 2 Schaden auf ein Einzelziel machen) .

Lifelink:
Healer's Hawk hat von Haus aus Lifelink. Mit Staggering Insight bekomme ich noch mal Lifelink auf andere Kreaturen, die gerade auf dem Feld sind. Gerade in Verbindung mit den Verstärkungsmaßnahmen schindet mir das oft die Zeit, die ich für den Sieg brauche.

 

Weitere Synergien:
Skycat Sovereign bekommt ohnehin schon +1/+1 für jede andere fliegende Kreatur. Zusätzlich kann ich dann auch noch weitere Flugtoken damit produzieren, falls ich mal keine Karten auf der Hand habe. Gerade in Verbindung mit Staggering Insight mit seinem Lifelink ist Skycat Sovereign schon ziemlich cool.
Watcher of the Spheres bekommt immer +1/+1 bis zum Ende des Zugs, wenn eine Fliegende Kreatur ins Spiel kommt. Das sind oft 2-3 Pro Zug. Durch die Kostensenkung haue ich viele Kreaturen raus und kann so dem Gegner einige zusätzliche Lebenspunkte weghauen.

 

Fragen:
Nun überlege ich zum einen wie schon erwähnt, ob ich Faerie Miscreant gegen Spectral Sailor tauschen soll. Als zweites stellt sich die Frage, ob und wie ich die Landverteilung anpassen soll. Und als drittes würde ich sehr gerne Faerie Vandal ins Spiel bringen. Der würde ziemlich sicher jede Runde +1/+1 bekommen und beim Ausspielen auch von Watcher of the Spheres und Warden of Evos Isle profitieren. Würde eigentlich perfekt ins Deck passen. Ich wüsste aber nicht, was ich dafür rausschmeißen soll... alles fühlt sich so unentbehrlich an! Am ehesten würde ich mich vermutlich von Warden of Evos Isle trennen, aber die hat mir schon so oft sehr gute Dienste geleistet und ein zusätzliches Ausspielen anderer Kreaturen ermöglicht. Alternativ könnte ich auch einfach Faerie Miscreant komplett rausnehmen und auf den 1 mana Drop in der ersten Runde verzichten. Oder ich könnte 2 Tide Skimmer und 2 Warden of Evos Isle rausnehmen... Aber das würde auch meine Card Draw Möglichkeiten reduzieren :/ Dafür würde es aber auch die durchschnittlichen Manakosten von 2,1 auf 1,95 drücken. Was würdet ihr tun? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Ich habe auch mit dem Gedanken an Dovin, Grand Arbiter gespielt, aber den kann man direkt angreifen und der wäre vermutlich immer schneller weg vom Fenster als ich 2 Token bauen kann - vor allem, weil ich eigentlich immer mit allem angreife und dann schlecht blocken kann. Mal davon abgesehen, dass ich meine Kreaturen nur ungern zum Blocken opfern würde. Normal lasse ich jeden Schaden einfach durch und greife mit voller Kraft an. Mein Lifelink hilft mir dabei diese Strategie zu fahren.

 

Falls ich Denkfehler habe oder Aussagen getroffen habe, die erfahrenen Spielern die Haare zu Berge stehen lassen, sagt mir das bitte :)


Bearbeitet von Baxitus, 17. Juli 2020 - 14:01.


#2 Baxitus Geschrieben 18. Juli 2020 - 20:06

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Ok.. Ab Platin machts echt keinen Spaß mehr. Fast nur noch Control Decks ab da. Ich hasse es gegen Controldecks zu spielen... eglal was ich spiele. Das sind einfach nur Arschlochdecks, die von Trollen gespielt werden -.-



#3 Kulifumpen Geschrieben 18. Juli 2020 - 22:12

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Ok.. Ab Platin machts echt keinen Spaß mehr. Fast nur noch Control Decks ab da. Ich hasse es gegen Controldecks zu spielen... eglal was ich spiele. Das sind einfach nur Arschlochdecks, die von Trollen gespielt werden -.-

 

Vielleicht ist Magic einfach nicht das richtige Spiel für dich? Ich mag auch keine RDW-Decks, respektiere trotzdem meinen Gegner.



#4 Baxitus Geschrieben 18. Juli 2020 - 22:30

Baxitus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Vielleicht ist Magic einfach nicht das richtige Spiel für dich? Ich mag auch keine RDW-Decks, respektiere trotzdem meinen Gegner.

Ich finde das Spiel toll. Ich finde es nur zum Kotzen, wenn direkt alles zerstört oder neutralisiert wird, was man rauslegt.  Das ist auch der Grund, warum ich Hearthstone aufgehört habe. Weil man da direkt Kraturen angreifen kann und einem jede Taktik im Ansatz zerlegt wird. Ich würde auch niemals Controldecks spielen. Allein schon weil ich Spiele gegen diese als absolut unspaßig empfinde. Das will ich dann auch keinem anderen antun. Wenn ich nicht Ranked spiele gebe ich direkt auf, wenn ich sehe, dass ich gegen ein schwarz/blaues Deck spiele. Dann lieber nicht meine Zeit verschwenden und das nächste Spiel gegen einen Spieler, der keinen Spaß dran hat anderen den Spaß zu verderben.



#5 Kulifumpen Geschrieben 18. Juli 2020 - 23:54

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Wenn du gegen Kontrolle so chancenlos bist, solltest du eventuell an deinem Deck arbeiten? Die Unlust dagegen zu spielen, kommt meist daher, dass man der Ansicht ist, man hätte von vornherein keine Chance etwas dagegen zu machen. Die gibt es aber.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.