Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Rayne, Academy Chancellor - How to make garbage work?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Finnroth Geschrieben 18. Juli 2020 - 21:45

Finnroth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

UDS-043-Rayne__Academy_Chancellor.png   

 

Rayne ist eine meiner ältesten Karten und hat neben Yawgmoth und Captain Sisay, meine weiteren Versuche thematische Decks zu bauen, einen interessanten Hintergrund und flavour! Das Commander Format erlaubt mir hiermit möglicher Weise, dieser Karte endlich einen halbwegs sinvollen Platz zu verpassen.

Allerdings vorweg: Da dieser Commander ziemlicher Müll ist, erwarte ich keine herausragenden Ergebnisse. Dennoch sollten sich Möglichkeiten finden lassen, diesen Commander irgendwie zu spielen.

 

Die vorläufige (zu fette) Deckliste:

Deck

 

Um diesem Commander Nutzen auszuwringen, braucht es Verzauberungen. Leider ist Blau nicht für seine herausragenden Verzauberungen bekannt - zumindest können Karten wie Diplomatic Immunity den Commander relativ stabil in seiner Rolle halten, während der restliche Wizard tribal seinen Aufgaben nachgehen kann. Octopus Umbra und Eldrazi Conscription können zumindest das Kleinvieh zu etwas brauchbarem umwandeln, aber durch den hohen CMC wird es schwer zu spielen.

 

Für Ramp hat das Deck folgende Karten:

 

Sapphire Medallion, Sol Ring, Sword of the Animist, Thought Vessel, Wayfarer's Bauble

 

Was definitiv am unteren Ende der Skala ist - allerdings fehlen mir Ideen wie man hier mit Blau mehr herausholen kann. Das Deck hat für den Moment 36 Länder einschließlich Nykthos, Shrine to Nyx für etwas Beschleunigung.

 

Neben ein paar heavy hittern wie Jin-Gitaxias, Core Augur braucht das Deck aber zumindest irgendeine reliablere Taktik,

um eine Präsenz auf dem Board zu etablieren - If you can't have it yourself, steal the shit out of it:

 

Vedalken Shackles, Corrupted Conscience, Mirrormade, Treachery, Bribery, Agent of Treachery, Phyrexian Metamorph, Protean Thaumaturge, Sakashima the Impostor

 

Das sollte dem Deck hoffentlich etwas Flexibilität geben. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen für Board Wipes dabei: die gute alte Larry Niven Disc, Cyclonic Rift und ggf. Wash Out.

 

Für weiteren Card Draw ist ebenfalls gesorgt. Das Deck hat einen enorm hohen CMC mit 3.8x und ich befürchte, dass es alleine daran scheitern könnte. Außerdem müssen Karten raus!

 

Ein paar Kandidaten wie Telepathy und Voracious Shark würde ich nur ungerne rausschmeißen, da ich die Karten ziemlich cool finde.

 

Für Kommentare jeder Art  und Vorschlägen für Verbesserung oder Anpassungen bin ich sehr dankbar!

 

P.S. Der Mana Drain wird wohl vorerst eher ein Mana Leak *hust*


Bearbeitet von Finnroth, 18. Juli 2020 - 21:46.


#2 Colophonius Geschrieben 18. Juli 2020 - 22:37

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Rayne, Academy Chancellor ist nicht wirklich Müll. Für jeden Dreck darfst du Karten ziehen - in einer Mono U Control Shell ist wirklich stark. Dementsprechend würde ich eine Combo als Ziel setzen - in welche du ziehst, oder einfach Control Goodstuff zocken.



#3 Finnroth Geschrieben 19. Juli 2020 - 16:22

Finnroth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich bin davon ausgegangen, dass das Deck - solange es auf den Commander baut - relativ einfach zu ignorieren wäre und wenig extra Karten bekommt. Aber es macht vermutlich Sinn über Combos und bessere Control das Gefahrenlevel hochzuschrauben. Mind over Matter erscheint hier erstmal ein guter erster Schritt. Ich muss mich nochmal an die Deckliste setzen...

 

Für weitere Vorschläge und offensichtliche cuts bin ich aber nach wie vor dankbar! Zurückhaltung ist nicht nötig, ich weiß dass die Liste momentan noch sehr hässlich ist :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.