Zum Inhalt wechseln


Foto

"Finisher" für Tayam, Luminous Enigma


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Fruchtzwergchen Geschrieben 20. Juli 2020 - 12:29

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Aloha an alle zusammen =)

 

Bin derzeit dabei, an einer Deckliste um Tayam, Luminous Enigma zu basteln. Dass der sich für Combos etc. natürlich geradezu grenzdebil stark anbietet, ist sogar mir als erklärtem nicht-großem-Freund-von-Combos nach 2 Sekunden klar geworden, und ein oder zwei davon werden auch den Weg in das Deck finden. Da ich aber ungern komplett vom Commander abhängig bin und (wie bereits gesagt) auch nicht der allergrößte Freund von Combos bin, bin ich gerade auf der Suche nach "Finishern", die zu dem Commander passen würden, um auch ohne Combo mal den Sack zumachen zu können.

 

Ein paar potentielle Karten dafür habe ich mir auch schon zusammen gesucht, teils aus Karten, die schon rumliegen, teils aus Karten, die ich einfach schon kannte:

Splinterfright

Virtus the Veiled

Hallowed Spiritkeeper

Graveblade Marauder

Mirror Entity (je nachdem, wie stark man mit Tokens/Massen von Kreaturen spielt)

Flesh Carver

 

Wie sieht es denn aus, habt ihr da eventuell noch ein paar weitere Ideen? Powerlevel würde ich mal auf ca 6 von 10 einstufen, Budget ist erstmal offen, da ich zwar ungern viel Geld ausgebe, aber durchaus auch teure Karten rumfliegen habe, die ich eventuell auch einfach nicht auf dem Schirm habe.

 

Dankeschön auf jedenfall für Vorschläge =)



#2 Diadu Geschrieben 20. Juli 2020 - 13:24

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Da der Commander scheinbar mit Self Mill arbeitet und ich noch ein Sultai Self Mill habe, bekommst du hier einfach mal die dicken Beater, die für mich den Sack zu machen

 

Golgari Grave-Troll

Lord of Extinction

Pathrazer of Ulamog

Artisan of Kozilek

It that betrays

Ghoulcaller Gisa und eine Horde Token entweder erzeugt mit einem der obigen oder nem Grave Titan mit wiederholter reanimation.


Bearbeitet von Diadu, 20. Juli 2020 - 13:26.


#3 Fruchtzwergchen Geschrieben 21. Juli 2020 - 09:46

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Danke schon einmal für diese Antwort. Mir ging es jedoch tatsächlich vor allem um die cmc < 3 Beschränkung oder zumindest die Marken Thematik. Gibt es in der Richtung noch irgendwelche Vorschläge, was man noch nutzen könnte? Selfmill ist schon ein wenig drin, soll aber tatsächlich eher eine untergeordnete Rolle außer durch den Commander selbst spielen. 

 

Danke nochmal =)



#4 Colophonius Geschrieben 21. Juli 2020 - 10:42

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Spiele selbst ein Tayam, Luminous Enigma Deck und habe dort gute Erfahrungen mit Promise of Bunrei, Necromancy, Dance of the Dead und Animate Dead gemacht. Auch Evolution Sage ist durch Proliferate sehr stark und kann fast schon als Finisher betrachtet werden.



#5 Diadu Geschrieben 21. Juli 2020 - 19:24

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Spiele selbst ein Tayam, Luminous Enigma Deck und habe dort gute Erfahrungen mit Promise of Bunrei, Necromancy, Dance of the Dead und Animate Dead gemacht. Auch Evolution Sage ist durch Proliferate sehr stark und kann fast schon als Finisher betrachtet werden.

Ich bin mal durchgegangen was der so kann und mit was der interagiert. Das meiste davon hab ich sogar noch rumliegen, ich werde den auch mal ausprobieren, klingt nämlich nach einer Menge Spaß. Kann ich auch endlich sagen ich habe mal Junk gespielt.



#6 Colophonius Geschrieben 21. Juli 2020 - 20:35

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Ich wollte die Tage (hoffentlich morgen) meine Liste posten. Vllt. kannst du mir ja dann ein wenig Input geben.



#7 Diadu Geschrieben 21. Juli 2020 - 21:42

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Oh es wäre echt klasse zu sehen was du oder der OP gemacht haben. Ich bin noch stark am schrauben und versuch noch eine Richtung zu wählen in die ich ultimativ gehen will. 

 

Eine Frage will ich aber in die Runde werfen da mich die doch interessiert und ich noch nicht so die Praxis Erfahrung habe: Ich habe gesehen das die meisten Listen mit +1+1 Marken interagieren (Hardened Scales oder Good Fortune Unicorn zum Beispiel). Und einige der Listen haben auch Mikaeus der Unheilige mit rein genommen. Während ich seine "Undying für alle" Fähigkeit schon recht klasse finde, kommt es mir in der Theorie doch etwas kontraproduktiv vor wenn eh schon mit +1+1 Marken um sich geschmissen wird oder sehe ich das einfach nur falsch?



#8 Fruchtzwergchen Geschrieben 22. Juli 2020 - 06:17

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Ui, auf die Liste bin ich auch ziemlich gespannt. Ich selbst bin auch noch stark am Karten hin und her schieben, und da ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr zum echten Spielen komme, sondern fast nur noch im Goldfischmodus spielen kann, wird das definitiv noch etwas dauern.

 

Ich persönlich habe über Mikaeus nachgedacht, mich aber gegen ihn entschieden. Lag zwar vor allem am Preis, aber wie gesagt möchte ich den Großteil der Karten im Deck schon gerne innerhalb der 3-Mana-Grenze behalten, und die wenigen Karten in der aktuellen Liste, die darüber liegen, sind es mir deutlich eher wert als Mikaeus

 

Promise of Bunrei und Evolution Sage sind in der Deckliste fest integriert, auch wenn ich sie in dem Sinne nicht als Finisher bezeichnet hätte. Die drei Enchantment-Reanimater sind gute Ideen, auch wenn mir zwei davon zu teuer sind. Aber Animate Dead ist perfekt und ich glaube, ich habe hier sogar noch eine davon irgendwo herumfliegen =)


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 22. Juli 2020 - 06:19.


#9 Diadu Geschrieben 22. Juli 2020 - 07:31

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Ich finde das alle 3 Aura Reanimatioren recht teuer geworden sind, selbst Animate Dead, welches schon mehrere Reprints gesehen hat, empfinde ich als etwas teuer. Totentanz und Necromancy wurden allerdings nie wieder reprinted und besonders Necromancy hat den Vorteil das es mit Instant Speed gespielt werden kann was dir wieder viele Möglichkeiten bietet. Auch wenn es auf den Commander nicht zutrifft wegen der Farbe, aber du kannst nen Kederekt Leviathan oder Laborathory Maniac auch in Gegner Runden ins Spiel holen. 

 

Mein Gedanke (und vielleicht auch Colophonius Gedanke) mit den drei Reanimatoren ist der, dass man mit diesen 3 Karten auch teurere Beater wieder ins Spiel holen kann die dein Commander sonst so nicht ins Spiel holen könnte. Ist zumindest grad am Reißbrett mein Gedankengang weshalb ich mit dem Sun Titan und Grave Titan liebäugele.



#10 Colophonius Geschrieben 22. Juli 2020 - 17:09

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Diadu,

du hast bzgl. der Recursion Recht. Genau für diesen Zweck waren und sind die Karten angedacht.

 

Btw. habe grade das Deck zur Diskussion und für Anregungen gepostet.

 

Spätes Edit:

Zu Mikaeus, the Unhallowed - die Counter entfernst du natürlich mit Tayam, damit Mikaeus erneut triggern kann. Oder als Combo mit Luminous Broodmoth


Bearbeitet von Colophonius, 22. Juli 2020 - 17:35.


#11 Diadu Geschrieben 22. Juli 2020 - 18:44

Diadu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Habs gesehen, jetzt verstehe ich warum der Mikaeus gespielt wird. Vorher erschien mir das immer als "Wird da nicht mit mehr +1+1 Countern um sich geworfen als die entfernen können?" aber die Liste so zu sehen mit der Erklärung macht das ganze wirklich verständlich. Die Ballista ist mir hier gar nicht in den Sinn gekommen weil die noch immer in einem Mimeoplasm Deck liegt. War sehr aufschlussreich die Liste. Ich wäre selbst wohl eher in die Richtung Aristocrat / +1+1 Counter gegangen abder deine Liste gefällt mir auch.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.