Zum Inhalt wechseln


optimale Karteninvestition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

#21 King Suleiman Geschrieben 22. Juli 2020 - 13:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Naja es gab auch mal eine Zeit wo der Tarmogoyf unangetastete Spitze war.

Da kamen dann halt auch noch die Reprints dazu.

Was man auch nicht vergessen darf sind mögliche Banns, wie beim Rofellos.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#22 Jokey2 Geschrieben 22. Juli 2020 - 13:36

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Kennst du eine relevante RL-Karte die in den letzten Jahren billiger und nicht teurer geworden ist? Ich rede obv nicht von irgendwelchen dummen Spaßkarten wie Corrosion. Der Vergleich zu Kartefakt hinkt auf so vielen Ebenen - unglaublich, dass du das als Argumentationsgrundlage nutzen möchtest. 


 

Viele Karten auf der RL die EDH-relevant sind, sind so unique, dass das wohl eher schwer passieren wird. Zumal WotC auch ausgeschlossen hat Karten zu drucken die die gleiche Funktionsweise wie Karten auf der RL haben. Durch Karten wie Treasure Cruise wurde da schon einiges an Designspace erschöpft :D

 

Alle duals und City of Traitors seit 2018 bis jetzt. Wenn du seit 2018 Duals gekaut hast, hast du im Schnitt minus gemacht, vorallem wenn du die Opportonitätskosten beachtest.

Der MSCI World hat in dem Zeitraum ca 30% gemacht, diverse Blue chip Aktien noch viel mehr, trotz Corona.

RL-Karten sind eine coole Portfolio Beimischung, vorallem wenn man das Spiel mag und versteht, und damit noch etwas Gewinn machen kann und sowieso nicht vor hat notgedrungen zu verkaufen. Aber wie alle Collectibles der Neuzeit, bleibt es ein Hochrisikoinvestment.

 

Btw ein Alpha graded 10 Lotus hat im gleichen Zeitraum mit gleichem Kapitaleinsatz ( ab Mitte- der 90er), etwa die gleiche Rendite gemacht wie die Amazon Aktie. Nur das ich Amazon per Knopfdruck verkaufen kann und man statt nem alpha Lotus auch schlechter performende Karten haben könnte. Selbst Alpha Moxe oder Beta Power underperformen in diesem Vergleich. 



#23 King Suleiman Geschrieben 22. Juli 2020 - 13:39

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Naja man hätte so wie statt Alpha Lotus auch hunderte andere Start Ups statt Amazon kaufen können. Die wären dann auch nicht so ideal gewesen
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#24 Kainamyte Geschrieben 22. Juli 2020 - 13:42

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Wie sieht ihr neben RL Karten die Expeditions als Wertanlage?

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#25 Loldemort Geschrieben 22. Juli 2020 - 13:43

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge

Alle duals und City of Traitors seit 2018 bis jetzt. Wenn du seit 2018 Duals gekaut hast, hast du im Schnitt minus gemacht, vorallem wenn du die Opportonitätskosten beachtest.

Der MSCI World hat in dem Zeitraum ca 30% gemacht, diverse Blue chip Aktien noch viel mehr, trotz Corona.

RL-Karten sind eine coole Portfolio Beimischung, vorallem wenn man das Spiel mag und versteht, und damit noch etwas Gewinn machen kann und sowieso nicht vor hat notgedrungen zu verkaufen. Aber wie alle Collectibles der Neuzeit, bleibt es ein Hochrisikoinvestment.

 

 

Sehe ich wirklich nicht. Habe mir alle 10 Duals so um September 2019 gekauft und die, die ich gerade nachgeschlagen habe sind alle im Preis gestiegen. Bei City of Traitors bin ich mir beim Preis sicher aber könnte ihn wohl nicht mehr belegen aber habe die zu einer ähnlichen Zeit angetauscht und die ist heute auch ein gutes Stück mehr wert als der damalige Tauschwert.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#26 Jokey2 Geschrieben 22. Juli 2020 - 13:49

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Sehe ich wirklich nicht. Habe mir alle 10 Duals so um September 2019 gekauft und die, die ich gerade nachgeschlagen habe sind alle im Preis gestiegen. Bei City of Traitors bin ich mir beim Preis sicher aber könnte ihn wohl nicht mehr belegen aber habe die zu einer ähnlichen Zeit angetauscht und die ist heute auch ein gutes Stück mehr wert als der damalige Tauschwert.

 

Deshalb schrieb ich bis jetzt, weil die Preise seit März sich etwas erhöht haben. Wenn du 2018 gekauft hättest wärst du bei ca- 30%, weil du da einen played revised usea auf mkm nicht für unter 400 bekommen konntest. Ich habe von 2016-anfang 2020 jeden Monat konstant duals gekauft und die Preise auch getracked. Du kannst die Preischarts auch bei mtgstocks.com vergleichen.



#27 Loldemort Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:01

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Ich verstehe nicht was die Preise von 2018 überhaupt mit der Frage zutun hat ob man aktuell in RL Karten investieren sollte. Fakt ist doch, dass WotC mitgeteilt hat sich 2020 auf Commander zu fokussieren. Seitdem werden die Preise für EDH-relevante RL Karten auch deutlich teurer. Die Antwort lautet für mich also klar: Ja. Am besten noch in Foil RL Karten investieren.

Außerdem mal eine Frage da ich mich da nicht auskenne: Zeigt mtgstocks nur die Preisentwicklung im amerikanischen Raum an oder tatsächlich auch im deutschen Raum?

Bearbeitet von Loldemort, 22. Juli 2020 - 14:11.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#28 Jokey2 Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:18

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich verstehe nicht was die Preise von 2018 überhaupt mit der Frage zutun hat ob man aktuell in RL Karten investieren sollte. Fakt ist doch, dass WotC mitgeteilt hat sich 2020 auf Commander zu fokussieren. Seitdem werden die Preise für EDH-relevante RL Karten auch deutlich teurer. Die Antwort lautet für mich also klar: Ja. Am besten noch in Foil RL Karten investieren.

Du hast gefragt ob es Beispiele für relevante RL Karten gibt die im Preis gefallen sind. Duals und CoT sind relevant. Sie sind gefallen.

Du hast geschrieben, das relevante RL Karten eigentlich immer im Preis steigen. Stimmt nicht.

 

Tendenziell steigen relevante RL Karten mittel- langfristig. Allerdings sind sie fast komplett von Angebot und Nachfrage abhängig. Wenn in 50 Jahren keiner mehr mit RL Karten spielt dann findet man auch keinen Abnehmer. Ich glaube nicht, das es in 20 Jahren noch CEDH in seiner jetzigen Form geben wird.

Legacy und co wohl auch nicht. Selbst die OS Spieler werden älter und neue Spieler fühlen auch nicht die Nostalgie von 94.

 

Die Weltwirtschaft und Aktien steigen langfristig immer, weil produktiv Mitarbeiter und die Unternehmen dahinter, aktiv einen Mehrwert schaffen.

Black Lotus, Duals und old sealed stuff schafft keinen Mehrwert mehr. Es ist ein bereits vor 25 Jahren produziertes Gut.

Also Opportunitätskosten sind tatsächlich real, wenn man von einem investment case spricht.

Deshalb ist es eine coole Portfoliobeimischung, von langfristiger Overperformance sind wir aber weit entfernt und das muss einem bewusst sein.

 

Mtgstocks nimmt nur den us raum. Allerdings entwickeln sich die Preise bei high end playable gleich zur EU, nur das die EU günstiger ist.

 

@King

klar hast recht, war auch nur ein Beispiel, weil Lotus oft in diesen Vergleich fällt. Aber keine andere MTG Karte hat den Wert von nem graded 10 Lotus. Man hätte von dem selben Geld auch duals und moxe kaufen können und schlechter performed als mit Lotus.

oder irgendwelche damaligen chase rares die non power sind.

oder das Geld in comics und das star wars card game gesteckt.


Bearbeitet von Jokey2, 22. Juli 2020 - 14:22.


#29 Choke Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:22

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Ausserdem muss man halt wirklich die Karten verkaufen, um einen Gewinn zu realisieren. (Die meisten) Aktien zahlen Dividende bzw. bei ETFs gibts Ausschüttungen.



#30 King Suleiman Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wobei die spielerischen Freuden muss man auch mit einrechnen.
Aktien sind reines Geld.

Und in der Gesamtbetrachtung des Lebens muss man die Freude auch mit einrechnen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#31 Bomberman Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:53

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge
Nicht wenn es um Investment geht. Freuden gehen hier am Thema vorbei.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#32 King Suleiman Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Nicht wenn es um Investment geht. Freuden gehen hier am Thema vorbei.


Naja am Ende nutzt man ja Geld um etwas zu kaufen das einen glücklich macht.
Man investiert ja letztlich immer in Glück.
Und bei mtg ist das mittel und das Ziel in einem.

Sonst könnten wir alle Mindestsicherung beziehen und herumsandeln.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#33 Choke Geschrieben 22. Juli 2020 - 14:58

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Deshalb sind ja auch Magic Karten mMn als investment nicht geeignet, eben weil eine emotionale Komponent reinkommt. Ich denke von Aktien kann man sich viel distanzierter trennen als zB von einem Lotus mit dem man seit 20 Jahren viel Freude hat.

 

Stimme den König zu, dass die Freude am spielen unbezahlbar ist. Meine Sammlung ist relativ viel wert, aber ich habe jede einzelne Karte immer nur mit dem Gedanken ans Spiel gekauft.



#34 dash-2k Geschrieben 22. Juli 2020 - 15:52

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 498 Beiträge

Danke, Jokey2. Du hast sehr gut ausgeführt, was meine Bedenken sind.

@Loldemort

Das Beispiel mit den alten 99er Preisen habe ich nur gebracht um zu zeigen, dass ein "Investment" in die "falschen" RL-Karten selbst nach über 20 Jahren selbst ohne Inflation und Opportunitätskosten einen Verlust einbringen.
Zwar kann WotC den Reprinthammer nicht schwingen, aber relevante Formate für die Investmentkarten könnten in der Gunst der Spielergemeinde fallen oder stärke Decks oder Karten könnten auf den Markt kommen. Der Banhammer ist auch ein Risiko.
Mach' was du willst, aber erzähl bitte nicht, dass magischer Karton "nahezu keine wirkliche Chance Geld zu verlieren" hat. Magickarten ist ein reines Luxusgut und daher ein Hochrisikoinvestment.
 



#35 Jokey2 Geschrieben 22. Juli 2020 - 16:50

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Ich denke Spaß gehört zum investieren schon dazu, um auch am Ball zu bleiben.

Hätte ich nicht so einen Spaß an Investments und Finanzen, dann würde ich mich auch nicht in meiner Freizeit damit beschäftigen und wohl viel schneller aufgeben.

Die Frage ist am Ende, warum will man investieren, was soll das Geld bringen ? Für mich ist es nicht nur Glück sondern auch Freiheit, weil Freiheit = Glück.

Aber das ist für jeden anders. Ich bin glücklich, wenn ich 25 Jahre alte Pappkarten flippen kann, aber auch der Gedanke daran, mit 40 nichtmehr arbeiten zu müssen, und einige Monate pro Jahr im sonnigen Ausland zu chillen, macht mich glücklich.



#36 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 22. Juli 2020 - 17:59

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Danke, Jokey2. Du hast sehr gut ausgeführt, was meine Bedenken sind.
@Loldemort
Das Beispiel mit den alten 99er Preisen habe ich nur gebracht um zu zeigen, dass ein "Investment" in die "falschen" RL-Karten selbst nach über 20 Jahren selbst ohne Inflation und Opportunitätskosten einen Verlust einbringen.
Zwar kann WotC den Reprinthammer nicht schwingen, aber relevante Formate für die Investmentkarten könnten in der Gunst der Spielergemeinde fallen oder stärke Decks oder Karten könnten auf den Markt kommen. Der Banhammer ist auch ein Risiko.
Mach' was du willst, aber erzähl bitte nicht, dass magischer Karton "nahezu keine wirkliche Chance Geld zu verlieren" hat. Magickarten ist ein reines Luxusgut und daher ein Hochrisikoinvestment.


Die genannten Karten sind auch wertlos geworden wegen des powercreeps.
Glaube kaum cradle wird je eine Karte die selbst bei funktionalen reprint egal sein wird

#37 dash-2k Geschrieben 22. Juli 2020 - 18:16

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 498 Beiträge

Warum genau, lässt sich diskutieren. Generell stimme ich aber zu, obwohl vor allem Kreaturen aus der Ära unter dem Powercreep gelitten haben.
Was ich damit aufzeigen wollte, ist, dass man nicht darauf zählen sollte, dass sie - aus diversen Gründen (weniger Magic-Spieler, andere Formate, online Magic, Banhammer, Powercreep etc.) - in der Spielergunst sinken könnten.



#38 monoredfox Geschrieben 22. Juli 2020 - 18:21

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Judge promo Foil Bea-Artwork Lightning Bolts sind auch eine gute Investition.

 

Einzige Möglichkeit, das Beta Artwork in Foil zu haben und Bolts werden in fast jedem Format gezockt und die Karte ist extrem ikonisch.


zWzPFAM.jpeg

#39 King Suleiman Geschrieben 22. Juli 2020 - 18:28

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und signierte Karten!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#40 dash-2k Geschrieben 22. Juli 2020 - 18:39

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 498 Beiträge

Hmm meiner Meinung nach, wenn man schon in Magic investieren möchte, sollte man darauf achten wie liquide die Objekte sind, die man kauft.

Manche teure Karten lassen sich schon schwer bewegen, wenn man den Marktpreis realisieren möchte.
Foils und signierte Karten gehören glaube ich nicht dazu. Foils sind sehr zustandskritisch und signierte Karten muss man erst mal verifizieren, ob die Signatur echt ist und der potenzielle Käufer ist möglicherweise ebenfalls skeptisch.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.