Zum Inhalt wechseln


Foto

Horde of Notions


Beste Antwort Assimett, 22. Juli 2020 - 22:18

Dann müsste ich die Fähigkeit von Horde of Notions ja gemäß dieser Regel auch im gegnerischen Zug aktivieren können (eingefügt:...und die Kreatur dann auch casten, auch wenn ich diese kein Flash o.ä. hat). Korrekt?

Richtig.

@Mosswort Bridge: Wenn du ein Land unter der Brücke liegen hast, kannst du es nicht im gegnerischen Zug spielen. Länder haben eine besondere Beschränkung, die dir es niemals erlaubt, sie im gegnerischen Zug zu spielen:
 

If the exiled card is a land, you may play it as a result of the last ability only if it's your turn and you haven't already played a land that turn. This counts as your land play for the turn.

https://mtg.gamepedia.com/Hideaway
 
Außerdem:

 

305.3. A player can’t play a land, for any reason, if it isn’t their turn. Ignore any part of an effect that instructs a player to do so.

(aus den Comprehensive Rules)

 
Mosswort Bridge und Horde of Notions heben nur die Timing-Beschränkungen auf, sonst wäre es gar nicht möglich, Kreaturen bzw. andere bleibende Karten ohne Flash, oder Hexereien zu spielen, wenn noch eine Fähigkeit auf dem Stapel liegt, aber genau das passiert dort.
Andere Beschränkungen, wie die von Ländern, oder sowas wie von Berserk, gelten weiterhin.
 
Etwas weit hergeholt, aber: Angenommen, es liegt Arcane Adaption bei dir und du hast "Elemental" gewählt, und es liegt eine Dryad Arbor im Friedhof. Diese könntest du mit der Fähigkeit von Horde of Notions nur in deinem Zug spielen, weil die Dryade ein Land ist.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 22. Juli 2020 - 01:40

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hallo,

kann ich die ability von Horde of Notions auch im gegnerischen Zug aktivieren und die angezielte Kreatur im Friedhof (sagen wir Fusion Elemental) auch spielen, als ob sie Flash hätte?

 

BlackHole



#2 NumiChan Geschrieben 22. Juli 2020 - 04:07

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Wenn du ihn Flash geben kannst (mit Vedalken Orrery zB), ja. Ansonsten nein.
Bei dieser Ability sind die Timing Regeln weiterhin einzuhalten.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Assimett Geschrieben 22. Juli 2020 - 06:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das falsch ist. Ich weiß zwar nicht, welche entsprechenden Regeln anzuwenden sind, aber hier auf magicjudges.org gab es einen Kommentar zu MM15:

https://blogs.magicj...n-masters-2015/

 

und da steht:

 

Horde of Notions
You cast the spell while the Horde’s activated ability is resolving. This lets you bypass normal timing restrictions, so you could use the Horde’s ability to cast an Elemental creature spell at the end of an opponent’s turn.

 

Ganz sicher weiß ich es bei Windbrisk Heights, dass man die Timing Restrictions dort umgehen kann, und für mich ist das der gleiche Effekt.


Bearbeitet von MettRosé, 22. Juli 2020 - 06:24.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 eine andere Geschrieben 22. Juli 2020 - 07:22

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

der Unterschied ist das "this turn" bzw das Fehlen davon hier.

 

Wenn eine Fähigkeit sagt: Du kannst ein Elemental casten, dann castest du es jetzt sofort, Timing egal

Wenn eine Fähigkeit sagt: Du kannst diesen Zug ein Elemental casten, dann gelten Timing Restriktionen

 

vergleiche Chandra, Torch of Defiance (ohne Restriktionen) und Chandra, Pyromaster (mit Restriktionen)


Bearbeitet von eine andere, 22. Juli 2020 - 08:20.


#5 BlackHole Geschrieben 22. Juli 2020 - 21:39

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Hallo,

Dann müsste ich die Fähigkeit von Horde of Notions ja gemäß dieser Regel auch im gegnerischen Zug aktivieren können (eingefügt:...und die Kreatur dann auch casten, auch wenn ich diese kein Flash o.ä. hat). Korrekt?

Kann ich das dann auch auf sowas wie die Mosswort Bridge übertragen? Angenommen, es liegt ein Land im Exil (durch die Bridge) und ich habe eine Kreatur mit Power 10+ auf dem Board, könnte ich die Bridge dann aktivieren und das Land auch im Zug des Gegners spielen?

 

BlackHole


Bearbeitet von BlackHole, 22. Juli 2020 - 21:41.


#6 Assimett Geschrieben 22. Juli 2020 - 22:18   Beste Antwort

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Dann müsste ich die Fähigkeit von Horde of Notions ja gemäß dieser Regel auch im gegnerischen Zug aktivieren können (eingefügt:...und die Kreatur dann auch casten, auch wenn ich diese kein Flash o.ä. hat). Korrekt?

Richtig.

@Mosswort Bridge: Wenn du ein Land unter der Brücke liegen hast, kannst du es nicht im gegnerischen Zug spielen. Länder haben eine besondere Beschränkung, die dir es niemals erlaubt, sie im gegnerischen Zug zu spielen:
 

If the exiled card is a land, you may play it as a result of the last ability only if it's your turn and you haven't already played a land that turn. This counts as your land play for the turn.

https://mtg.gamepedia.com/Hideaway
 
Außerdem:

 

305.3. A player can’t play a land, for any reason, if it isn’t their turn. Ignore any part of an effect that instructs a player to do so.

(aus den Comprehensive Rules)

 
Mosswort Bridge und Horde of Notions heben nur die Timing-Beschränkungen auf, sonst wäre es gar nicht möglich, Kreaturen bzw. andere bleibende Karten ohne Flash, oder Hexereien zu spielen, wenn noch eine Fähigkeit auf dem Stapel liegt, aber genau das passiert dort.
Andere Beschränkungen, wie die von Ländern, oder sowas wie von Berserk, gelten weiterhin.
 
Etwas weit hergeholt, aber: Angenommen, es liegt Arcane Adaption bei dir und du hast "Elemental" gewählt, und es liegt eine Dryad Arbor im Friedhof. Diese könntest du mit der Fähigkeit von Horde of Notions nur in deinem Zug spielen, weil die Dryade ein Land ist.


Bearbeitet von MettRosé, 22. Juli 2020 - 22:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.