Hallo,
seit dem Erscheinen der akutellen Commanderedition habe ich an Tayam Luminous Enigma gebastelt. Ich hatte bei allen meinen Decks keines mit den Abzan-Farben. Da ich die Farbcombi aber gerne im Casual 60 Karten spiele, wollte ich nun auch in EDH entsprechend eine Liste erstellen.
Warum Tayam, Luminous Enigma?
- Ganz einfach weil ich Ghave, Guru of Spores uninteressant finde, ich Karador, Ghost Chieftain nach kurzer Zeit aufgelöst habe, Kathril, Aspect Warper zu dependant finde und mir Kethis, the Hidden Hand zu umständlich zum bauen erscheint. Alle anderen Commander kommen für mich schon gar nicht in Frage.
Im Prinzip kann Tayam, Luminous Enigma als Weiterentwicklung von Meren of Clan Nel Toth angesehen werden (Deckliste auch hier im Forum vertreten).
Tayam, Luminous Enigma generiert mit seiner zweiten Fähigkeit ein Art von CA, sodass ich hier das Zusammenspiel von Farben, CA und Vigilance für Combat habe.
Warum Abzan:
: Removal, Tutor, Recursion
: Removal, Tutor, Recursion, Draw
: Ramp, fette Viecher
Das Deck (Stand 22.07.2020):
- Lands (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutor (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spotremoval (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sac-Outlet (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Rekursion (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Token (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Commander (1 Karten)
- 1
Wie gewinnt das Deck?
Klassisch habe ich hier auf Redundanz geachtet und mehrere Wege zum Sieg verbaut (die bisher auch gut miteinander harmonieren).
1. Infinite Mana + Walking Ballista / Mikaeus, the Unhallowed + Walking Ballista
2. Infinite Mana + Deck im Graveyard + Recursion auf Eternal Witness --> Finale of Devastation
3. Minister of Pain / Elesh Norn, Grand Cenobite + Living Plane
4. Beatdown (hier hilft Vigilance ungemein)
Wie generiert man inf. Mana?
1. Sacrifice Outlet wie Phyrexian Altar / Ashnod's Altar + Hallowed Spiritkeeper / Promise of Bunrei
2. Sacrifice Outlet + Avenger of Zendikar + Dance of the Dead, Necromancy + Earthcraft
3. Altare + Mikaeus the Unhallowed + Luminous Broodmoth + Kreatur
4. Hashep Oasis / Centaur Garden + Devoted Druid
Kritik:
Bisher spielt sich das Deck sehr flüssig. Die Züge gehen idR auch recht schnell, lediglich muss man hier wirklich alle Ressourcen/ Token beachten. Auch wenn ich einige Wege für Inf. Mana und damit Combo spiele, so soll dies doch eher die Ultima Ratio sein. Am liebsten gewinne ich hier mit einem Living Plane Lock oder mit Meren of Clan Nel Toth Grind (in Erinnerung an mein altes Meren Deck).
Im Großen und Ganzen habe ich versucht die meisten Karten im Bereich um CMC 3 zu halten, dies gelingt jedoch nicht vollständig (Sun Titan etc), dafür gibt's dann aber Karten wie Animate Dead etc.
Jetzt seid ihr an der Reihe. Über Kommentare und eine Diskussion würde ich mich freuen. Sicherlich kann man die Deckliste auch ganz anders auslegen, hier höre ich auch gerne andere Erfahrungsberichte.
Danke
Bearbeitet von Colophonius, 22. Juli 2020 - 17:32.