Zum Inhalt wechseln


Foto

Langzeitaufbewahrung von Karten mit Vakuumbeuteln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 derberD Geschrieben 27. Juli 2020 - 14:22

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hallo,

habe schon mehrmals Beiträge gelesen in denen es um Kellergeruch, Langzeitlagerung oder durch Luftfeuchtigkeit verzogene Karten ging.

Ich wohne in einem etwas älteren Haus, in vielen Monaten des Jahres habe ich immer mit Luftfeuchtigkeit im Keller und Dachspeicher zu kämpfen.

Bis jetzt hatte ich meine Secret Lair Boxen in verschließbaren Kunststoffboxen, war ich aber nicht so ganz überzeugt von.

Ich habe mir im Rossmann einen Vakuumbeutel für 4 Euro gekauft den man mit einem normalen Staubsauger auf Vakuum ziehen kann.

Darin habe ich nun meine ganze Secret Lair Boxen und einige Foils eingelagert. Ich denke man könnte auch ohne Probleme 15 -20 Displays darin unterbringen. 

 

Beim ersten Verpacken habe ich einen Stapel alter Zeitungen im Backofen getrocknet (im Winter würde die Heizung ausreichen) und mit einvakuumiert. Die habe ich dann später wieder rausgenommen,noch einmal getrocknet und wieder mit einvakuumiert.  

 

Es würde sich eventuell auch für Spieler die zu Fuß zum spielen im Store gehen anbieten ihre Decks 100% Wasserdicht zu verpacken. Immerhin für den Hinweg wären die x-tausend Euro dann safe  :lol:

 

Gibt es in diversen Größen :

 

https://www.rossmann...p/4305615576145

 

die großen haben die nicht im Store

 

 

Bei Amazon



#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 29. Juli 2020 - 09:24

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich hätte da noch ne "bessere" Lösung - alle Karten einfach in Epoxidharz eingießen!

100% wasser und -luftdicht! ;)

 

Wegen Feuchte: hol Dir statt dem Backofen-Trocknen evtl. diese Silica-Gel Päckchen und vakuumier die mit ein ?

 

Oder -für die Nicht-Vakuumierer- tut sie mit in das Behältnis wo die Karten drin sind. Funktioniert prima und bindet die Luftfeuchtigkeit!

 

 

(Irgendwie wäre mir das mit Vakuum aber generell nicht so wirklich was... Kann das aber nicht wirklich gut begründen, ist eher so n Bauchgefühl.)


Bearbeitet von xenosapien, 29. Juli 2020 - 09:24.


#3 Assimett Geschrieben 29. Juli 2020 - 09:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich wäre mir nicht sicher, ob eine komplette Trocknung den Karten nicht eventuell auch schaden könnte. Das was ihr da vorhabt kommt ja quasi einem Exsikkator gleich. Aber eventuell enthält der Karton der Karten bei Raumtemperatur und normalem Luftdruck ein paar Prozent Restfeuchte, und es würde den Karten vielleicht sogar schaden diese auch zu entziehen.

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 derberD Geschrieben 29. Juli 2020 - 09:45

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Hatte ein Hydrometer mit einvakuumiert, mit der Zeitung von 57% auf 52% runter gebracht.

52% Luftfeuchtigkeit in der Restluft die noch enthalten ist wird wohl Ideal sein nehme ich. 

 

Oder -für die Nicht-Vakuumierer- tut sie mit in das Behältnis wo die Karten drin sind. Funktioniert prima und bindet die Luftfeuchtigkeit!

 

Es geht ja auch um die Langzeitlagerung außerhalb des Wohnbereiches. Zu einigen Jahreszeiten kann ich Karten nicht über mehrere Tage frei liegen lassen, die Pringeln dann. In den BCW Kartons geht es für non-foils. Foils habe ich in Bindern.

Aber mehrere Kartons Secret Lair und Commander Packs kann ich nicht mit Karton in den Keller oder auf den Dachboden legen. Die werden klamm und gammeln dann vor sich hin. 

Einvakuumiert ohne Probleme.

 



#5 Assimett Geschrieben 29. Juli 2020 - 10:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ja, 50 % sollte kein Thema sein.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Gast_EFresser_* Geschrieben 08. August 2020 - 18:08

Gast_EFresser_*
  • Gast

57% aber auch nicht. Solange der Karton trocken ist, und die Feuchte wirklich nur in der Luft ist - und solange es jetzt nicht 57% bei 30 Grad waren. Man muss eben schauen, dass der Taupunkt nicht erreicht werden kann, wenn es abkühlt. 

 

Hier kann man das ausrechnen lassen:

 

https://rechneronlin...er/taupunkt.php

 



#7 derberD Geschrieben 09. August 2020 - 10:01

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Der Zeitraum spielt halt auch eine Rolle.

Einen Karton in einen feuchten Keller zu stellen ist für ein paar Tage,Wochen, Monate kein Problem, irgendwann ist der Karton aber gesättigt und die Karten ziehen.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.