Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Green Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 01. August 2020 - 19:43

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hoi,

 

da ich die spielfreie Zeit nutzen möchte um neue Decks zu bauen, dachte ich über was wirklich stumpfes und agressives nach - sprich Mono G. Ich habe zwar schon ein Xenagos, God of Revels Deck, aber etwas mehr Diversität kann nicht schaden. Wenn der LGS wieder frequentiert wird, sollen grüne Bomben auf meine Mitspieler regnen.

 

Momentan schwanke ich zwischen Nissa, Vastwood Seer // Nissa, Sage Animist, Azusa, Lost but Seeking und Selvala, Heart of the Wilds.

 

Nissa: fährt evtl. unter dem Radar, die +1 gibt steigen CA, und sollte sie sterben sucht sie mir ein Land, wodurch die Tax effektiv um eins reduziert wird. Dafür nicht so explosiv.

Azusa: habe ich in den Anfängen von EDH gespielt, war lustig, aber allen Listen die ich teste geht der Saft aus - egal wie viel Draw ich in's Deck packe.

Selvala: spielt ein Kumpel und es läuft richtig gut. Jedoch stark commanderzentriert und damit auch recht anfällig.

 

Habt ihr mit den entsprechenden Decks Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben?



#2 Sups Geschrieben 01. August 2020 - 20:03

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Mein erster Commander war Kamahl, Fist of Krosa. Mit etwas Setup kann der heute bestimmt auch was. Die Karten sind ja alle eher besser geworden.

Edit: Karte verlinkt.

Bearbeitet von Sups, 01. August 2020 - 20:08.


#3 Colophonius Geschrieben 01. August 2020 - 20:13

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Kamahl, Fist of Krosa ist mir ehrlich gesagt zu "schwach", d.h. zu manaintensiv und zu langsam (i.e. nicht explosiv genug).

 

Um es aber evtl. etwas deutlicher zu sagen: das Deck soll volle Breitseite in's Gesicht geben, aber auch dazu gedacht sein gegen etwas schwächere Decks zu spielen (deswegen auch die simple Strategie).



#4 NumiChan Geschrieben 01. August 2020 - 21:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nicht stumpf und trotzdem schön ist Yisan, the Wanderer Bard. Mit dem kann man so viele schöne Plays machen, wenn das Powerlevel höher ist, man kann stumpf Fatties spielen, wenn es ein entspannteres Spiel bei niedrigerem Level sein soll.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Sups Geschrieben 01. August 2020 - 22:58

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Dann fällt mir nur Thrun, the Last Troll noch ein (also abseits der Mainstreampfade). Als Voltron stumpf ins Gesicht, da schwer zu entsorgen. Carddraw und Power durch Verzauberungen und den Support dieser.

Zu Kamahl: Der schnellste ist er nicht, aber bietet die spannende Option gegnerische Länder effektiv zu beseitigen. Aber im Vergleich zu den anderen genannten büßt er natürlich an Stärke ein.

Bearbeitet von Sups, 01. August 2020 - 22:59.


#6 Shizzow Geschrieben 02. August 2020 - 11:45

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Einfach eine gute Mono G Aggro Shell bauen und das ganze mit Ghalta, Primal Hunger garnieren.

Ich finde, da braucht man keinen Commander Support um gut genug zu sein. Ansonsten gefällt mir Yisan, the Wanderer Bard auch sehr gut. Wobei ich hier sagen muss, dass der alles andere als stumpf ist und entsprechend herausfordernd zu spielen ist.


Bearbeitet von Shizzow, 02. August 2020 - 11:46.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#7 NumiChan Geschrieben 02. August 2020 - 13:51

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Man "kann" ihn stumpf spielen. In stumpf sagt er "bringe jede Runde eine etwas größere Kreatur aus dem Deck ins Spiel."
In advanced sagt er " bringt jeden Zug eine etwas größere Kreatur aus deinem Deck ins Spiel."
Und in cEDH sagt er "gratuliere, du gewinnst in einem Zug." ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Colophonius Geschrieben 02. August 2020 - 14:26

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

^This.

Yisan, the Wanderer Bard ist stumpf. Ich weiß aber genau das ich immer die gleichen Lines of play mit ihm gehen würde, daher scheidet er für mich aus.

 

Es soll um die drei oben genannten Generäle gehen. Alle anderen habe ich bereits ausgeschlossen und müssen hier auch nicht diskutiert werden. Und bevor ich Thrun, the Last Troll spielen würde, würde ich Lady Zhurong, Warrior Queen spielen - die hat wenigstens Style.



#9 Mule14 Geschrieben 03. August 2020 - 16:33

Mule14

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Ich spiele Nissa, Vastwood Seer als Commander. Ich spiele ziemlich viel Ramp und den ganzen Kram, der mich zusätzliche Länder spielen lässt. Dazu halt ne nette Toolbox an Ländern, als Top End diverse Eldrazi und den allseits bekannten Avenger of Zendikar.

Wie immer bei solchen Decks kann man natürlich die falsche Seite des Decks ziehen. Sprich nur Länder (ich spiele 40) oder nur die Finisher. Aber gerade in dem Spot finde ich Nissa im Gegensatz zu Azusa so großartig. Fehlen dir Ländern, sucht sie dir welche. Floodest du aus, hilft sie dir Gas zu finden. Ich glaube wenn Nissa geflippt ist, nutze ich auch ausschließlich ihre + Ability. Kann mich nur 1x dran erinnern Ashaya erschaffen zu haben, um nicht zu sterben. Ansonsten generiert Nissa absurd viel Value.
Und sie hat auch nicht so eine dicke Zielscheibe auf dem Kopf wie Azusa. Viele unterschätzen sie ziemlich (gepaart mit dem Fakt dass man "nur" monocolour spielt).
Ich bin mit dem Powerlevel sehr zufrieden und man kann es auch wunderbar in die eine oder andere Richtung anpassen (obwohl es m.E. nie ganz zu einem Top-Tier-Commander reichen wird).
Ich kann sie nur empfehlen. Was gibt es schöneres im Commander als zu rampen oder Karten zu ziehen :-)

Bearbeitet von Mule14, 03. August 2020 - 16:33.


#10 derberD Geschrieben 03. August 2020 - 17:17

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Gargos, Vicious Watcher als Hydra-Theme ?  juckt mir schon länger in den Fingern, habe aber schon 2 Hydra-Tribal Decks

 

Goreclaw, Terror of Qal Sisma fand ich im Brawl recht nice

 

Marwyn, the Nurturer Elf-Tribal mit Counter-Gedöhnse und The OzolithThe Great Henge 

 

 

 

 



#11 Colophonius Geschrieben 03. August 2020 - 18:16

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Mule14,

eine gute Beschreibung. In Summe sind das die Punkte die mich an Nissa so reizen. Der eingebaute "Draw" fühlt sich in längeren Spielen so viel nützlicher an als der Ramp durch Azusa. Mein Entwurf steht und die ersten Spiele auf Cockatrice liefen vielversprechend.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.