Zum Inhalt wechseln


Foto

Canadian beim Legacy FNM

Delver Canadian lieblingsdeck

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kainamyte Geschrieben 02. August 2020 - 18:43

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Wochenende wurde, nach langem warten, wieder das moantliche Legacy Turnier veranstaltet.

Dabei wurden natürlich die geltenden Hygieneregeln akribisch eingehalten, sprich die Teilnehmerzahl war aufgrund der Ladengröße begrenzt, nach jeder Runde gingen alle vor die Tür, die Tische wurden desinfiziert und beim reinkommen hat jeder seine Hände desinfiziert. Dazu wurde permanent mit Mundschutz gespielt und die Karten des Gegenüber durften nicht berührt werden, was aufgrund der Tischbreite auch nicht möglich war. Beim Abheben wurden drei Stapel gemacht und der Gegner hat die Anordnung dieser bestimmt.

Am Anfang dachte ich:"was ein Chaos" und "wie soll das denn gehen?", fand es aber im Nachhinein super, vorallem wenn man sich vorstellt, wie sonst die Hygiene und Toilettenbedingungen auf größeren Events sind. Nach der ersten Runde gibts kein Papier mehr auf den Klos, ab der zweiten keine Seife, usw.... ihr kennt das.

 

Ich hoffe daher mit dem Bericht keine Empörung auszulösen, alá "wie könnt ihr das in dieser Zeit machen!!!???", sondern zu zeigen, dass es geht. Es wurden wirklich alle Regeln akribisch eingehalten.

Nun zum spielerischem Teil. Von mir wurde natürlich Candian ausgeführt. In der heutigen beliebteren Variante mit Dreadhorde Arcanist und ohne Stifle, da diese mehr 55/45% Mus hat. Dafür fehlen ab und an die klassischen Stifle, Wasteland, Delver & Daze Freewins gegen Fetchie Manabases.

Die Liste sah so aus:

 

Ziemliche Stock und Netdeckliste. Mir fehlt oft im MB der Brazen Borrower, daher ist er noch im SB gelandet.

 

Gespielt wurden 4 Runden:

 

2:0 Runde 1 gegen Dead Guy Ale

Zwei unspektakuläre Partien, in denen ich relevante Spells countere und seine Kreaturen (SFM, Bob) abrüste.

Spiel zwei gewinnt Renidng Volley gegen Lingering Souls

 

2:1 Runde 2 gegen Hogaagk

Drei richtig weirde Partien. G1 habe ich eine super clock und er millt mit Altar of Dementia nur grütze. G2 verkloppen mich einfach zwei Zombies, da ich nur Counter und Dreadhorde Arcanist und Tarmogoyf habe, die durch sein Abrupt Decay entsorgt werden. G3 Habe ich doppel Delver und er flooded maximal aus.

Boarding: Rein: 1 Brazen Borrower, 2 Surgical Extraction, 1 Klothys, God of Destiny, 1 Abrade, 1 Rending Volley - Raus: 3 Oko, Thief of Crowns, 2 Force of Negation, 1 Spell Pierce

Was ist da euer Plan? Hogaak in einen Elch zu verwandeln klingt charmant, denke aber das Oko zu langsam ist.

 

1:2 Runde 3 gegen Soldier Stompy

Dagegen spielt es sich aus einer Mischung aus Goblins und Stacks. Im ersten spiel bekomme ich ihn dank Bolts, Oko und Dreadhorde Arcanist unter Kontrolle. Im zweiten spiel hat er 3 Chalice of the Void, wovon mir die dritte den Gar aus macht, dazu ein Goblin Ringleader für Soldier (KA wie der heißt). Im letzten Spiel habe ich einen potenten Onelander: Fetch, Delver, Ponder, Arcanist, Tamogoyf, Daze und Bolt. Eröffne mit Fetch, Volcanic & Delver. Er hat Wasteland, ich topdecke zum Glück ein weiteres Fetchland um Pondern zu können, muss shufflen (kein Land) und topdecke anschließend 2x Oko und 1 Daze während er mit Wasteland meine Manaquelle nimmt und danach mit Ancient Tomb und Chalice den Sack zu macht. Einfach bad luck.

Wenn ihr einen Onelander habt, eröffnet ihr mit Delver oder Ponder in diesem Fall und gegen einen unbekannten Gegner?

 

2:1 Runde 4 gegen BUG Aluren

Spiel 1 gewinnt sein Oko im Topdeck, spiel zwei ist es umgekehrt. In der letzten Partie hat er Mulligan auf 5, eröffnet mit Usea die ein Wasteland von mir bekommt. Er stuckt anschließend auf einer Island und verliert unspektakulär.

 

Alles in allem mit 3:1 ein solider zweiter Platz, während die Soldiers das Turnier gerockt haben.

 

Viel Spaß beim Lesen :-)

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#2 Hasran Ogress Geschrieben 02. August 2020 - 20:33

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


Wenn ihr einen Onelander habt, eröffnet ihr mit Delver oder Ponder in diesem Fall und gegen einen unbekannten Gegner?


Otp gegen unbekannt schon delver. In diesem fall gegen deck mit wasteland und lockpieces ponder, hängt aber schon davon ab, ob ich daze/force gegen chalice und ähnliches zeug halte.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#3 Gast_Oblahue_* Geschrieben 03. August 2020 - 00:18

Gast_Oblahue_*
  • Gast
"Wenn ihr einen Onelander habt, eröffnet ihr mit Delver oder Ponder in diesem Fall und gegen einen unbekannten Gegner?"

Würde auch sagen, dass das nicht wenig von der restlichen Hand abhängt. Hat man free Counter? Mehr dicke Beater? Haufen Cantrips?

In deiner geschilderten Situation würde ich wahrscheinlich eher mit dem Ponder starten. Du willst am liebsten ein Land top decken, dann flippt der Delver eh nicht. Wenn kein Land kommt, ist der Delver zwar wahrscheinlich geflippt, aber du verschwendest einen Zug mit Ponder und kannst nicht deinen viel wichtigern Beater (den Arkanisten) legen. Der würde auch helfen den Delver zu flippen, wenn er das Ponder wieder holen kann. Das einzige was wirklich schlechter wird, ist der Daze Play, wenn du mit Ponder startest. Aber Turn 1 Daze ist eh blöd mit so einer Hand, kommt also kaum in Frage.
Die Hand gewinnt eh keinen Blumentopf, wenn du in dem einen Cantrip nicht ein Land findest.(oder zumindest mehr Cantrips, aber dann kostet das auch unendlich Zeit) Denn weitere Cantrips hast du nicht und ein 3/2er und ein Bolt kommen alleine nicht weit.
In einer Hand mit z.b. einem Cantrip oder einer Force statt dem Arkanisten würde ich dagegen jedes Game Turn 1 Delver slammen.

Will sagen: Turn 2 Arkanist ist der beste Tempo Play, den das Deck machen kann, um im Midgame den Gegner zu überfahren. Wenn die Hand das hergibt, würde ich also auch immer darauf hin spielen.

Bearbeitet von Oblahue, 03. August 2020 - 00:27.


#4 Kainamyte Geschrieben 03. August 2020 - 08:07

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Danke :)! Bin mit der Arcanist Version noch nicht 100% eingespielt.
Deine Erklärung macht Sinn.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delver, Canadian, lieblingsdeck

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.