Zum Inhalt wechseln


Foto

Peacekeepers Upkeep Kosten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Bart_Pimpson Geschrieben 03. August 2020 - 13:51

Bart_Pimpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Hallo.

Darf ich, wenn ich auf einem Turnier bin, einfach 2 Länder oder Ähnliches unter meinen Peacekeeper legen, um die Kosten während der Upkeep zu zahlen, oder muss ich das Mana dafür immer enttappen und extra ansagen, dass ich die Kosten zahlen möchte?

Gibt es da offizielle Regeln zu, oder kann der Gegner z.B jede Runde darauf bestehen, dass ich das Bezahlen ansage?

Danke und Gruß, Bart.

#2 eine andere Geschrieben 03. August 2020 - 13:57

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wenn dein Gegner kein Arsch ist, dann kannst du das so shortcutten

 

sollte er ein Arsch sein, einfach mal den Judge fragen



#3 methadron Geschrieben 03. August 2020 - 14:11

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Offiziell musst du es ansagen, du kannst den Trigger auch vergessen oder nicht zahlen wollen. Ich habe mir immer nen Würfel aufs Deck gelegt, wenn ich mit Delver oder Vial gespielt habe.

#4 Assimett Geschrieben 03. August 2020 - 14:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Wenn dein Gegner kein Arsch ist, dann kannst du das so shortcutten

 

sollte er ein Arsch sein, einfach mal den Judge fragen

 

Sicher keine konstruktive Antwort wenn es um sanktionierte Turniere geht :rolleyes:

 

Siehe  https://blogs.magicj...les/ipg2-1-de/ (Wenn das nicht mehr aktuell ist, korrigiert mich ein Judge bitte)

 

 

Zusätzliche Maßnahmen

Falls die ausgelöste Fähigkeit eine Standard-Aktion vorsieht, wenn ihr Beherrscher nicht eine bestimmte Entscheidung trifft (üblicher Weise in der Form “Falls du das nicht tust …” oder “… falls nicht, …”), gib dem Gegner die Wahl ob die Fähigkeit sofort verrechnet wird, indem die Standard-Aktion durchgeführt wird.

“Oh, du hast eine Karte gezogen bevor du die Echo-Kosten bezahlt hast? OK, dann musst du jetzt deine Kreatur opfern.” So wurde diese Art Fehler von Gelegenheitsspielern jahrelang korrigiert – dieses Prinzip hat also eine bedeutende Vorgeschichte. Tatsächlich ist ein großer Teil der grundlegenden Prinzipien aus den bereits bestehenden Gewohnheiten und Erwartungen der Spieler abgeleitet worden. Der obige Satz ist dabei einer der anschaulichsten Beispiele im gesamten Leitfaden.

Beispiele: Masticor, Pakt der Verneinung (Pact of Negation), Weg zwischen den Gilden. Falls der Gegner nicht möchte, dass die Standard-Aktion durchgeführt wird, kann er dies so bestimmen. In den folgenden zwei Sätzen wird definiert, wie wir diese “sofort verrechnen”.

 

 

Generell gilt also auf einem Turnier, dass, falls du vergisst den Peacekeeper-Trigger ansagen und zu bezahlen und ihr das später bemerkt, dein Gegner entscheiden kann ob du den Peacekeeper opferst oder nicht.

Ich würde auch aufpassen, dass du den Trigger nicht zu oft vergisst, denn sonst könnte dir das irgendwann als Absicht unterstellt werden, wenn es immer wieder vorkommt und du dadurch Vorteile hast.

 

Länder zu den Kreaturen legen geht übrigens gar nicht, denn Länder müssen von allen anderen bleibenden Karten erkennbar getrennt sein:

https://blogs.magicj...g/rules/mtr4-7/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Ungestüm Geschrieben 03. August 2020 - 14:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Das Ruling wurde doch vor ein paar Monaten geändert. Wenn du den Trigger vergisst, kann dein Gegner ihn auf den Stack legen lassen. Er kann damit auch so lange warten, bis du dich für etwas anderes austappst und dann den Trigger nachholen lassen.

#6 Assimett Geschrieben 03. August 2020 - 14:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Das Ruling wurde doch vor ein paar Monaten geändert.

 
Hmm das kann sein. Hast du dafür die passende Quelle?

Wenn du den Trigger vergisst, kann dein Gegner ihn auf den Stack legen lassen.

Das habe ich doch quasi beschrieben, oder?

Er kann damit auch so lange warten, bis du dich für etwas anderes austappst und dann den Trigger nachholen lassen.

Stimmt, da war irgendwas mit Pact of Negation etc. Ich hab zu lange keine Turniere mehr gespielt...

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Bart_Pimpson Geschrieben 03. August 2020 - 15:01

Bart_Pimpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! Dann muss ich mich halt konzentrieren :D

Hatte vor einiger Zeit mal ein Match von Reid Duke gesehen, in dem er das so handhabt, konnte es aber nicht mehr auffinden.
Eben hab ich es dann wieder gefunden.


Ab Minute 20:55 macht er das eben.

#8 Assimett Geschrieben 03. August 2020 - 15:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Hmm schwierig. Man hört ja nicht was Reid sagt. Und man muss auch bedenken dass sich sowohl die Regeln für missed Trigger als auch das Layout der Spielfläche seitdem (2014) geändert haben.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Imperiosaur Geschrieben 03. August 2020 - 15:55

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Die Frage ist doch, ob man die Entscheidung für die zukünftigen Trigger vorhersagen darf oder nicht.

In dem Sinne: "Solange diese beiden Länder getappt bleiben, möchte ich damit die upkeep-Kosten für Peacekeeper bezahlen."

Wenn sie unter der Kreatur nicht liegen dürfen, kann man sie ja anderweitig separieren oder kennzeichnen.

Wenn das so aktzeptabel ist, gibt es keine vergessenen Trigger.


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#10 Ungestüm Geschrieben 03. August 2020 - 20:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wurde hier im Forum auch besprochen.

https://www.mtg-foru...y/?fromsearch=1

#11 Boneshredder Geschrieben 05. August 2020 - 15:17

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.247 Beiträge

Länder zu den Kreaturen legen geht übrigens gar nicht, denn Länder müssen von allen anderen bleibenden Karten erkennbar getrennt sein:

https://blogs.magicj...g/rules/mtr4-7/

 

Ich bin sicher, man kann das auf dem Tisch so arrangieren, daß zwei Länder und der Peacekeeper in relativer Nähe zueinander liegen, ohne gegen dieses Forderung zu verstoßen.

 

Nun nochmal eine Nachfrage zur Start-Frage: Kann ich nicht trotzdem das was dort beschrieben ist als Shortcut mit meinem Gegner vereinbaren? Wenn es für ihn okay ist, wer soll sich daran stören?


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#12 Helios Geschrieben 05. August 2020 - 15:45

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Klar kann man das vereinbaren. Und so lange keiner den Judge ruft, passiert da auch nichts - das gilt allerdings für quasi alles. Ich finde aber, es gibt legitime Gründe, diesen Shortcut nicht zu erlauben. Das hat mit Arsch sein nichts zu tun. Sich an seine Trigger zu erinnern ist ein Skill. 



#13 Bart_Pimpson Geschrieben 05. August 2020 - 16:00

Bart_Pimpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich werde es in Zukunft einfach so machen, dass ich 2 Länder separat lege, aber noch in der „Länderzone“ und darauf dann einen Würfel. Wenn ich den Trigger dann nach dem Enttappen noch vergesse, hab ich halt verdient das er stirbt.

Könnte natürlich einen Würfel auf die Bibliothek legen, aber oft vergesse ich nach dem Durchsuchen ihn wieder drauf zu legen. Bin halt nicht der Hellste :)

Bearbeitet von Bart_Pimpson, 05. August 2020 - 16:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.