So, eben eine zweite Liga und diesmal ging es 4:1. Ich versuche, im Gegensatz zu Mono Red, ein wenig mehr Details zu den Spielen zu bringen, statt tonnenweise reine Daten.
Match 1: Rakdos Prowess
Leider gibt es hier nichts zu sagen, da mein Gegner Game 1 und 2 jeweils auf einem Land kleben bleibt und sich absolut nicht wehren kann.
Match 2: Temur Reclamation (on the Play)
Game 1 habe ich Turn 1 Swiftspear, gefolgt von Turn 2 Stormwing Entity. Er kann meinen Druck nicht aufhalten.
Boarding:
Raus: 4 Soul Scar Mage
Rein 3 Aether Gust, 1 Soul-Guide Lantern
Game 2 gewinnt Soul-Guide Lantern, die Uro aus dem Yard frisst und somit verhindert, dass er sich stabilisieren kann.
Match 3: Ponza (on the Draw)
Game 1 verliere ich gegen Karn, the Great Creator, der eine Ensnaring Bridge aus dem Board holt. Ich habe vermutlich aber zu früh aufgegeben, da ich Karn hätte vom Feld holen können und dann theoretisch über Burn hätte gewinnen können. Aber es wäre sehr unrealistisch geworden das zu schlagen.
Boarding:
Raus: 2 Burst Lightning, 1 Bedlam Reveler, 2 Soul-Scar Mage
Rein: 3 Abrade, 2 Aether Gust
Game 2 gewinnt Turn 2 Sprite Dragon, gefolgt von Turn 3 Stormwing Entity. Kann er nichts gegen tun, auch weil ich mit Mutagenic Growth in seinem Turn einen Lightning Bolt auf meinen Sprite Dragon countere. Ist natürlich offensichtlich, aber ich erwähne es mal dennoch, da nicht jeder viel Modern spielt und das bedenkt, dass es super wichtig ist gegen das Bolt-Deck Mutagenic Growth als reaktive Karte zu sehen und zu nutzen. Sprite Dragon ist meine beste Win-Con und diese zu schützen ist den Verzicht auf drei Damage den Turn davor locker wert.
Game 3: Er macht ewig gar nichts, Pillaged dann eines meiner Länder im Turn bevor ich Stormwing Entity casten kann und legt dann Trinisphere von der Hand. Ich war leider gierig und habe mit Abrade einen Arbor Elf getötet. Gierig, weil ich einen Lightning Bolt hatte und hier eben nicht vorsichtig genug gespielt habe. Klassisches "ich gucke wie ich gewinne" anstatt "ich bedenke, wogegen ich verliere". Dumm und daher wohl verzockt, weil seine Hand gegen Stormwing sehr weich war.
Match 4: E-Tron
Game 1 gewinne ich durch Turn 1 Soul-Scar Mage into Turn 2 Stormwing Entity. Er hat nur zwei Länder und nie die Zeit seine Expedition Map zu cracken.
Boarding:
Raus 2 Lava Dart, 1 Burst Lightning, 1 Bedlam Reveler
Rein: 4 Abrade
Game 2 habe ich Turn 1 Monastery Swiftspear, der direkt Dismember frisst into Turn 2 Stormwing Entity, der direkt Spatial Contortion frisst. Chalice 1 liegt auch, wird aber mit Abrade gekillt. Er stagniert zwei Turns auf zwei Ländern, ich ziehe aber ein Land zu viel und dann hat er ausgerechnet Temple und genug Mana und Druck meine gezogene Luft zu schlagen.
Game 3 habe ich Turn 1 Soul-Scar Mage, Mutagenic Growth und Stormwing Entity. Der Keep ist ein wenig riskant, denn der Mage muss liegen bleiben. Und mein Gegner puntet es hart, denn er spielt Dismember in MEINEM Zug, was natürlich strickt falsch ist. Nicht nur weil ich meinen Stormwing aufs Feld kriege, sondern weil er damit auch potenzielle Light up the Stage enabled. Klar wollte er wohl lieber einen Flieger töten, aber das war nicht gut gespielt von ihm. Stormwing scryed super frech into Manamorphose und Stormwing... lol. Allerdings hat er wiedermal Spatial Contortion, Stormwing 2 dagegen darf einen Turn lang liegen bleiben und angreifen. Ich spiele Opt und ziehe Mutagenic Growth. Diesmal bin ich aber schlau und behalte die Karte auf der Hand, was gut war, weil er in seinem Turn Dismember auf meinen Stormwing spielt, ich ihn rette und er dead on board ist.
Auch wenn der Sieg meiner Vermutung erstmal Recht gibt, waren das keine repräsentativen Games. Er zog wesentlich mehr Removal als normal, blieb dafür aber alle Games ohne Druck und auf zwei Ländern kleben. Bin gespannt wie es nach 10 Matches aussieht.
Match 5: Ponza (on the Draw)
Game 1 keept er single Forest und triple Utopia Sprawl. Kann man machen, verliert aber gegen schnelle Aggro-Draws. Mutagenic Growth rettet erneut Sprite Dragon.
Boarding:
Raus: 2 Burst Lightning, 1 Bedlam Reveler
Rein: 3 Aether Gust
Game 2 keepe ich 3 Mountain, Monastery Swiftspear, zwei Light up the Stage und Aether Gust. Egal welches Land ich ziehe, es macht blaues Mana. Turn 1 Arbor Elf dagegen bleibt voraussichtlich leider liegen. Mein Gegner aber keept ohne Fast-Mana und macht generell nicht wirklich viel. Turn 3 Pillaged er mir ein Land weg, was ich für ein Zeichen von falschem Boarding und schlechtem Keep halte. Ich habe inzwischen ein Fetchland, Mutagenic Growth und ziehe Sprite Dragon und dieser snowballed einfach das Game heim. Er versucht meinen 1/1er Drachen in seinem Turn zu stompen, Growth sagt nein und dann ist die Messe auch gelesen. Ich punte sogar noch unfassbar hart, als er Obstinate Baloth spielt und ich Aether Gust auf meiner Hand halte. Ich lasse den resolven, weil ich irgendwie völlig verpeilt habe, dass der ja auch vom Stack auf die Bib kann. Da Sprity aber einfach mal total eskaliert war dieser Fehler egal und die vier Leben waren ihm gegönnt.
Bisher fühlt sich das Deck insane an, aber ich muss meine Euphorie etwas bremsen, da ich lächerlich viele Turn 2 Stormwing Entity hatte, lächerlich oft das Mutagenic Growth als Counter und meine Gegner schlecht spielten und/oder unterirdisch zogen.
Bearbeitet von Chilled Nuggets, 13. August 2020 - 00:01.