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EDH [Multi] Xenagos, God of Revels für Noobs


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12 Antworten in diesem Thema

#1 powertube Geschrieben 12. August 2020 - 19:19

powertube

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Hallo zusammen, 
 
da dies mein erster Post in diesem Sub ist, hoffe ich sehr keine groben Fehler gemacht zu haben.
 
Ich habe vor rund 3 Monaten mit Arena angefangen und war ziemlich schnell "hooked" von diesem Spiel. 
Papermäßig habe ich recht schnell eine angenehme Paper-Runde gefunden, die jedoch primär Commander spielt. 
 
Die ersten Abende habe ich mit geliehenen Decks gespielt (Verbesserte Ikoria-Precons) und dann beschlossen mir ein eigenes Deck zu kaufen. 
Natürlich möglichst simpel, schließlich ist es als Anfänger phasenweise schon schwer genug, einen Überblick über den Boardstate zu behalten. 
 
Ich habe mich dann recht spontan für Xenagos, God of Revels entschieden und mir diese Budgetliste zusammengekauft. 
 
Hier das Deck als Decklist: Xenagos

Das Deck macht Spaß und spielt sich ziemlich flüssig und v.a. straight-forward. Ich konnte auch schon die ein oder andere Runde gewinnen, auch wenn die Frage im Raum steht, ob meine Mitspieler da nicht teilweise mitgeholfen haben.  :D 
 
Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, dass Deck (ein wenig) zu verändern, weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll: 

 

 

Soweit meine Überlegungen. Allgemein habe ich den Eindruck, dass das Deck darauf abzielt, möglichst viele Kreaturen auf den Tisch zu bekommen, was aber natürlich zwangsläufig dazu führt, dass Xenagos vom Enchantment zur Kreatur wird. Ob dass so zielführend ist? Immerhin ist er als Enchantment schon recht schwierig vom Tisch zu bekommen. Eventuell würde es Sinn machen, 1-2 Kreaturen rauszuwerfen und dafür noch ein paar Counter (In rot gibts ja nicht viel Auswahl) mit reinzunehmen?

 

 

 


Bearbeitet von powertube, 12. August 2020 - 19:22.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 12. August 2020 - 22:23

Kratos Aurion

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Bei welchem Budget möchtest du denn bleiben? Ruric Thar, the Unbowed wäre bei dir vermutlich sehr gut.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 powertube Geschrieben 13. August 2020 - 08:17

powertube

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Danke, Ruric Thar, the Unbowed ist aber schon drin. 

Wie krieg ichs eigtl. hin, dass die Decklist im Post aufgeklappt ist? 



#4 Abbahex Geschrieben 13. August 2020 - 10:58

Abbahex

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Ich würde sagen dir fehlt ein bisschen Removal für Artefakte oder Verzauberungen. Hier würden sich folgende Karten anbieten

Nature's Claim - Billiger Spell und die 4 Life sind nicht so wichtig
Destructive Revelry
Krosan Grip - Hier ist der Vorteil das Splitsecound
Beast Within - Allzweckrevomal. Der Token sollte dich bei deinen Kreaturen nicht stören

 

Diese Spells sind immer für eine Überraschung gut

Temur Battle Rage - Trampel und Double Strike
Unleash Fury - Kann eine ungeblockte Kreatur nochmal richtig pumpen
Fling - Falls eine Kreatur von dir zerstört werden würde einfach opfern und direkt Schaden schießen. Oder halt den Letzten Schaden durchdrücken

 

Wie sieht es mit dem Kartenziehen aus? Hattest du da Probleme? Weil folgende Karten könnten dir da helfen

Colossal Majesty - Draw bei sogut wie jeder deiner Kreatur
Garruk's Uprising - Trampel und ersetzt sich schon mal selbst

 

Bei den Kreaturen würde ich die Avatare und Brontotherium, Polis Crusher raus

Die könnte man durch folgende ersetzen

Ulvenwald Tracker - Fighten ist in Grün ein sehr gutes Removal
Fierce Empath - Tutor für eine benötigte Kreatur
Goreclaw, Terror of Qal Sisma - Macht alle deine Finisher billiger und gibt ihnen Trampel
Champion of Rhonas - kann auch mal eine Kreatur reincheaten
Spearbreaker Behemoth - Protection

 

Die Karten hängen natürlich von deinem Budget ab weil zb. statt Champion of Rhonas könnte man Elvish Piper oder Defense of the Heart spielen


{W} {U} {B} {R} {G}  Najeela, the Blade-Blossom                            {R} {G}       Xenagos, God of Revels

{B} {R} {G} {W}       Saskia the Unyielding                                     {U} {B}       Yuriko, the Tiger's Shadow

{R} {W} {B}            Kaalia of the Vast                                           {R}            Valduk, Keeper of the Flame

{R} {W} {B}            Queen Marchesa                                            {B}            Ayara, First of Locthwain        

{W} {G} {U}            Rafiq of the Many                                 

{B} {R} {G}            Korvold, Fae-Cursed King

 

 


#5 Theras Geschrieben 13. August 2020 - 16:06

Theras

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Aus meiner Perspektive als Goreclaw-Spieler.

Am Anfang würde ich mir einen Plan überlegen, wie ein Spiel idealerweise ablaufen soll.
Mit Xenagos vermutlich Turn 3-4 Xenagos rausbringen und anschließend die Fatties zum angreifen.

Um Xenagos schnell und zuverlässig rauszubringen, würde ich mir anschauen, was ich haben muss, um ihn Turn 3 oder 4 zu haben.
Davon ausgehend, dass ich genügend Länder ziehe.

Xenagos Turn 3:
- 2 mal cmc1-ramp

- 1 mal cmc1-ramp UND 1 mal cmc2-ramp
- 1 mal cmc1-ramp UND 1 mal cmc3-ramp
Xenagos Turn 4
Dafür reichen die Länder sowie ein einzelner beliebiger Rampspell.
 

Vielleicht erkennt man hier schon, dass ein cmc2/3-ramp nur in Verbindung mit einem cmc1-ramp einen schnellen Xenagos ermöglicht.Das Verhältnis sollte als möglichst zu Gunsten der billigen Rampspells liegen.
Es gibt auch Rampspells, die später so gut werden, wie ein teurerer Rampspell. z.B. Ilysian Dryad mit einem Fattie ist besser als ein Fyndhorn Elder.

Als nächstes würde ich die Länder anschauen.
Castle Garenbrick: kommt oft ungetappt rein und tappt später (Turn3-4) für 2
Mosswort Bridge: bringt eine Karte mit, die mit Instantspeed gespielt werden kann
Bonders Enclave: zieht Karten mit liegendem Fattie
Temple of the false God: mit genügend Landramp oder Carddraw kann man ihn spielen

Zu den Fatties:
Es reicht nach meiner Erfahrung nicht, dass Viecher nur groß sind. Entweder müssen sie absurd groß sein oder weiteren Impact haben.
Avatar of Might und Avatar of Fury sehen nicht besonders stark aus.
Mit einem Woodland Bellower kann man beispielsweise eine Eternal Witness und eine Karte aus dem Friedhof mitbringen oder den Fierce Empath und einen weiteren Fattie auf die Hand holen.

Carddraw:
Es sieht mir nach etwas wenig Carddraw aus. Grün in Verbindung mit großen Tieren hat eine Menge guten Carddraw.
- Rishkars Expertise
- Return of the Wildspeaker

- Garruks Uprising

- Elemental Bond

Interaktion/Protection:
Abbahex hat schon ein paar gute Karten genannt. Im Allgemeinen musst dir überlegen, ob du die Karten und das Mana für die Interaktion bzw. den Schutz aufheben willst/kannst.
Mit meinem Goreclawdeck tappe ich mich am liebsten aus um meine Gegner schnell genug zu elimieren. Wenn ich Mana offen halten würde, könnte ich evtl. nicht genügend Druck aufs Board bringen. Es gibt auch Interaktion in Form von Kreaturen, die dich vorwärts bringen. Bane of Progress wäre ein teures Beispiel.


Bearbeitet von Theras, 13. August 2020 - 20:06.


#6 powertube Geschrieben 14. August 2020 - 14:57

powertube

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Danke euch für eure Antworten. 

Sobald ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mich eingehender mit dem Deck und vor allem euren Vorschlägen beschäftigen. 

Carddraw ist tatsächlich ausbaufähig, Removal sogar fast gar nicht vorhanden. 

 

 

Abbahex hat schon ein paar gute Karten genannt. Im Allgemeinen musst dir überlegen, ob du die Karten und das Mana für die Interaktion bzw. den Schutz aufheben willst/kannst.
 

 

Genau das ist die Herausforderung als Anfänger. Für die vorgeschlagenen Removals etc. werde ich einige andere Karten rauswerfen müssen, kann aber schwerlich abschätzen welche. 
In den bisherigen Spielen war stellenweise noch genug Mana offen, aber halt nichts gescheites auf der Hand. Gerade Fatties, die halt einfach nur groß sind (und teilweise nicht trampeln), bringen nicht so viel, wenn der Gegner dann mit nem 1/1er blockt. In diesen Momenten habe ich dann entsprechende Removals o.ä. schon vermisst. 

 

Auch wenn eure Upgradevorschläge budgettechnisch kein Problem sind, möchte ich ungern direkt das ganze Deck umbauen, sondern sukzessive verbessern um eben auch zu lernen, welche Änderungen welchen Einfluss auf das Deck und auf den Spielverlauf haben. 

Wo würdet ihr demnach zu erst ansetzen? 

 

 


Bearbeitet von powertube, 14. August 2020 - 21:48.


#7 Colophonius Geschrieben 15. August 2020 - 08:28

Colophonius

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Da ich selbst recht erfolgreich ein Xenagos Deck pilotiere, hier auch ein paar Anmerkungen von mir.

 

1. Draw ist für Xenagos essentiell wichig. Ich sehe eigentlich keinen Draw in deiner Liste. Wie wäre es z.B. mit Hunter's Insight, Momentous Fall, Harmonize, Escape to the WIlds, Rishkar's Expertise, Life's Legacy und Ignite the Future.

 

2. Fatties sind gut und schön, aber dann nicht jeden random Fattie in's Deck geworfen. Da du Extra Combats spielst, ist die magische Nummer bei Kreaturen 7! Das heißt mit Power von sieben kannst du einen Gegner onehitten. Daran würde ich meine Beater ausrichten. Alles was davon abweicht und nicht anderweitig super krass ist, gehört raus.

 

3. Protection kannst du schon ganz einfach steigern indem du auf Karten mit hohen farbigen Manaanforderungen verzichtest. Xenagos, God of Revels will selbst keine Kreatur werden, warum also Deus of Calamity etc. spielen? Denk auch mal über Karten wie Veil of Summer und Autumn's Veil nach.

 

4. Removal ist auch bei solch einem Deck wichtig. Kenrith's Transformation, Chaos Warp und Beast Within sind gut. Hast du mal über Collector Ouphe nachgedacht. Du spielst kaum Artefakte und kannst damit teils ganze Decks ausschalten.

 

 

 

Edit: Ich würde genau in Reihenfolge der aufgezählten Punkte das Deck überarbeiten. In Summe würde ich schlechte Beater und 3-4 Länder entfernen.


Bearbeitet von Colophonius, 15. August 2020 - 09:00.


#8 powertube Geschrieben 16. August 2020 - 17:29

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2. Fatties sind gut und schön, aber dann nicht jeden random Fattie in's Deck geworfen. Da du Extra Combats spielst, ist die magische Nummer bei Kreaturen 7! Das heißt mit Power von sieben kannst du einen Gegner onehitten. Daran würde ich meine Beater ausrichten. Alles was davon abweicht und nicht anderweitig super krass ist, gehört raus.

 

Meinst du damit bspw: 2 Beater mit 7 Power, wovon einer mit Xenagos gedoppelt wird:

 

Turn 1 -> 21 Schaden
Turn 2 -> 21 Schaden

 



#9 Colophonius Geschrieben 16. August 2020 - 18:34

Colophonius

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Du hast z.B. Siege Behemoth auf dem Feld und gehst greifst an. Dann passiert folgendes:

1. Xenagos Trigger auf Siege Behemoth = 14 Schaden

2. Postcombat Main Phase spielst du Relentless Assault

3. Xenagos Trigger auf Siege Behemoth = 28 Schaden

 

Der Buff von Xenagos bleibt ja bis zum Ende deiner Runde bestehen, weswegen du Kreaturen halt massiv pumpen kannst.



#10 Abbahex Geschrieben 17. August 2020 - 13:59

Abbahex

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Ich würde bei den Kreaturen anfangen zu cutten

Avatar of Fury
Avatar of Might
Borborygmos
Borborygmos Enraged
Brontotherium
Chaos Imps
Siege Dragon
Skarrg Goliath
Penumbra Wurm
Polis Crusher

 

Die so frei gewordenen Slots kannst du dann mit Draw-Spells und Removal auffüllen. Hier sind schon einige Beispiele genannt worden.

Atarka, World Render hast du ja schon selbst genannt. Diese würde ich auch einbauen.

 

Wenn du bei den extra Combat-Steps bleiben möchtest dann wären die Karten noch interessant

Savage Beating - Double Strike und/oder extra Combat
Aggravated Assault - Combo mit Savage Ventmaw


Bearbeitet von Abbahex, 17. August 2020 - 14:00.

{W} {U} {B} {R} {G}  Najeela, the Blade-Blossom                            {R} {G}       Xenagos, God of Revels

{B} {R} {G} {W}       Saskia the Unyielding                                     {U} {B}       Yuriko, the Tiger's Shadow

{R} {W} {B}            Kaalia of the Vast                                           {R}            Valduk, Keeper of the Flame

{R} {W} {B}            Queen Marchesa                                            {B}            Ayara, First of Locthwain        

{W} {G} {U}            Rafiq of the Many                                 

{B} {R} {G}            Korvold, Fae-Cursed King

 

 


#11 powertube Geschrieben 18. August 2020 - 22:17

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Du hast z.B. Siege Behemoth auf dem Feld und gehst greifst an. Dann passiert folgendes:

1. Xenagos Trigger auf Siege Behemoth = 14 Schaden

2. Postcombat Main Phase spielst du Relentless Assault

3. Xenagos Trigger auf Siege Behemoth = 28 Schaden

 

Der Buff von Xenagos bleibt ja bis zum Ende deiner Runde bestehen, weswegen du Kreaturen halt massiv pumpen kannst.

 

:o Biestig. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, deshalb waren auch so viele Fatties im Deck.

Ich habe das Deck gemäß eurer Vorschläge noch ein wenig überarbeitet und einige Fatties rausgeworfen.
Vielleicht mögt ihr ja noch mal drüber schauen.https://deckstats.ne...copy-of-xenagos

 

Hab noch ein paar Slots frei, bin mir aber unsicher ob ich noch weiter cutten soll, um noch mehr Platz für Removal / Draw etc. zu schaffen.

Gerade was die Manabase / Ramp angeht, könnte ich mir vorstellen, dass da ein bisschen was raus kann.
 


Bearbeitet von powertube, 18. August 2020 - 22:18.


#12 Colophonius Geschrieben 19. August 2020 - 14:49

Colophonius

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Tatsächlich würde ich noch mindestens 2 Länder cutten - du spielst ja viel Ramp. Auch würde ich die Damage-Doubler entfernen. Für mich sind das nur teure Karten mit stetigen Aktivierungskosten, besonders sind die Karten idR gar nicht mal notwenig.

 

Wenn du Interesse hast, schau dir mal das Deck in meiner Signatur an. Zwar habe ich keine Einschränkung bzgl. es Budgets, aber evtl. kannst du dir ein paar Inspirationen holen.

 

Was ist denn deine Schmerzgrenze (€) für eine Karte. Dementsprechend könnte man Vorschläge anbringen.



#13 powertube Geschrieben 19. August 2020 - 21:21

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Hier noch mal die aktuelle Version des Decks:

 

Updates:

- einiges im Bereich Removal / Draw hinzugefügt

- Fatties rausgeworfen

- 2 Länder rausgeworfen

- DamageDoubler rausgeworfen.

 

https://deckstats.ne...copy-of-xenagos

 

Die Damage-Doubler habe ich in der Tat bisher nie benötigt / gespielt und bis auf [Inquisitor's Flail] rausgeworfen. 

 

 

 

Wenn du Interesse hast, schau dir mal das Deck in meiner Signatur an. Zwar habe ich keine Einschränkung bzgl. es Budgets, aber evtl. kannst du dir ein paar Inspirationen holen.

 

Was ist denn deine Schmerzgrenze (€) für eine Karte. Dementsprechend könnte man Vorschläge anbringen.

 

Hatte bis jetzt nur Zeit dein Deck kurz zu überfliegen, habe aber schon die ein oder andere Karte entdeckt.. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, mir das Deck in Ruhe anzusehen.

Max. Budget pro Karte wären so 5-10 € (je nach Impact der Karte) wobei ich für Upgrades ungerne um die 100€ ausgeben würde, zumindest nicht auf einen Schlag, da dies mein erstes EDH-Deck ist und ich ggf. auch mal ein anderes Deck antesten möchte und das Deck dann sukzessive weiterverbessern würde.






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