Zum Inhalt wechseln


Foto

Manatraders & Co. - Kartenverleihdienste für MTGO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. August 2020 - 08:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Aufgrund einer aktuellen Statusdiskussion und weil wir anscheinend keinen Thread dafür haben, möchte ich an dieser Stelle einen für die Verleihdienste wie Manatraders oder Cardhoarder anlegen.

 

Persönlich nutze ich Manatraders, obwohl ich zuvor für das Aufstocken und Verändern meines MTGO Kartenpools fast ausschließlich Cardhoarder genutzt habe. Der Grund war schlicht und einfach, dass ich mehr Empfehlungen für Manatraders aus dem Freundeskreis erhielt und die Webseite ansprechender war. Die Preismodelle sind nicht einfach vergleichbar und sehr abhängig davon, was man zocken möchte. Da ich mir nicht um 5 Euro mehr oder weniger im Monat Gedanken machen muss, habe ich dann einfach ohne viel Nachdenken zugeschlagen. Wen es interessiert: Es gibt bei Manatraders einen Preisvergleich zu Wettbewerbern, der - wie immer bei Darstellungen des Anbieters selber - mit einer Prise Salz zu genießen ist: https://www.manatraders.com/comparison

Die Preismodelle sind keine Nobrainer und beziehen sich meist auf den Wert der ausgeliehenen Karten und die Ausleihdauer. Hier gibt es dann verschiedene Pakete mit steigendem Deckwert und Ausleihdauer. Besonders wichtig hier ist zu schauen, ob das Paket für das intendierte Lieblingsformat ausreichend ist. Beim Legacy Format z.B. machen Manatrader Pakete unterhalb von Gold keinen Sinn, da der Deckwert von Legacydecks die unteren Pakete weit übersteigt und das kurzfristige Hinzubuchen der Möglichkeit über dem Paketwert auszuleihen auf Dauer teuer wird.

 

Es existieren aus meiner Sicht 2 wesentliche Gründe Karten für MTGO zu leihen.

 

Grund 1) Die MTGO Kartenpreise sinken kontinuierlich. Das liegt zum einen sicher an der Inhouse Konkurrenz MTG Arena und zum anderen in dem im Vergleich anachronistisch anmutenden MTGO Client. Die digitalen Karten sind einfach nicht wertstabil wie Papier mit Reserved List Stempel. Ich habe auch meine MTGO Sammlung verkauft, nachdem ich einige Berichte und Statistiken zu dem Thema im Netz gelesen habe. Quellen dazu sind leicht über Google zu erschließen. Es macht aber auch einfach Sinn, da MTGO ein aussterbendes Produkt ist, obwohl niemand genau weiss, wie alte Formate in Zukunft digital spielbar gehalten werden. Das heisst auch, dass das wertstablile Umwandeln von Karten z.B. bei Deckwechsel nicht mehr wirklich gegeben ist und man auf Dauer Geld verliert. Auch ein Crash ist nicht ausgeschlossen, wenn WotC beschließen würde mehr Eternal Formate wie z.B. Modern nach Arena zu bringen. Vermutlich würde es dann Redemption (Entschädigung) Programme geben, aber niemand weiß genau was die Zukunft bringt.

 

Grund 2) Es ist einfach und flexibel. Wie oft aber ich stundenlang ein Deck von A nach B transformiert und bei Bots Preise verglichen bis ich das neue Deck zusammenhatte. Ich fands ätzend, weil ich einfach zocken wollte. Für digitale Karten so viel Geld auszugeben, fand ich zusätzlich immer leicht bedenklich und in Anbetracht von Grund 1 schwierig. Hinzukommt, dass bei so einem Invest auch eine ganz andere Erwartungshaltung bei Spielen entsteht und man (oder zumindest ich) viel verbissener spiele. Verklicken wird so zu einem viel größeren Ärgernis oder wenn das Deck, was man sich mühevoll "ertauscht" hat, einem keinen Spass macht oder nicht funktinioniert. MIt Leihen ist alles das passe und total easy. Bock auf Urza Combo - go for it! Deck ist Käse, egal, leih ich mir Elfen aus. Krieg nur aufs Maul, weil das Deck doch mehr Übung braucht, leih ich mir halt etwas, was ich halbwegs beherrsche. Ehrlich gesagt, war das die grösste Überraschung, dass ich viel befreiter, mit mehr Spass zocke und die Chance habe viele Dinge auszuprobieren (wie in Paper).

 

Die Services der Kartenleihdienste sind dazu leicht zu bedienen und wenn man fast ausschliesslich netdecked und dann eine wenig SB tuned, dauert die Phase von der Idee bis zum spielbaren Deck in MTGO keine 5 Minuten. I.d.R. downloaded man ein Deck von irgendwo im Netz im MTGO Format, lädt es bei der Webseite des Dienstes hoch; sofern verfügbar dauert es 1 Minute das Deck bereitzustellen und bis der Bot einen MTGO Ingame zum Trade anspricht. Dasselbe Deck in MTGO hochgeladen, abgespeichert und schon kann es losgehen.

 

Durch Corona haben Online Spiele natürlich einen großen Aufwind bekommen und damit auch Services wie Manatraders. Die Frage ist, ob sich das über diese Krise hinaus halten wird? I don't know!

 

Wie sind Eure Erfahrung, Probleme, Ansichten, Prognosen zu diesem Thema?

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. August 2020 - 08:38.


#2 Choke Geschrieben 14. August 2020 - 08:50

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Gutes Thema,

 

vielen Dank dafür!

 

Eine Frage zum Registrierungsprozess? Wie lange hat der gedauert, sprich bis du wirklich leihen konntest? Bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Prozess lange ist. Und wie wurdest du verifiziert? Kreditkarte?

 



#3 P0LTERGEIST Geschrieben 14. August 2020 - 09:09

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Ich benutze Manatraders jetzt etwa ein Jahr. Die Registrierung ging bei mir damals instant und ich konnte schon vor der Verifizierung, Decks im vollem Umfang meines Abos ausleihen. Kann aber sein das, dass nur so war weil ich vorher schon mit meinen Accounts im System war(kaufen verkaufen). Für die Verifizierung wollten die von mir eine Kopie eines Rechnungsbriefkopfes, fand ich ein bisschen ungewöhnlich aber damit klappte die Verifizierung dann innerhalb eines Tages.  


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 14. August 2020 - 09:09.


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. August 2020 - 19:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Auf der Webseite registrieren und dann im Anschluss noch Deine ID hochladen. Ich meine es muss nur ein gültiges offizielles Dokument sein. Du kannst also auch Führerschein oder so nehmen. Hauptsache deine Adresse ist mit drauf. Du wirst dann angeschrieben oder angechattet zur finalen Verifizierung. Ging bei mir ziemlich schnell und direkt von der Webseite aus. Hat max. einen Tag gedauert. Ob ich schon vorher Karten leihen konnte, weiss ich leider nicht mehr ... war aber am Ende wirklich easy. Etwas Sicherhiet ist nachvollziehbar, wenn man Fremden mal eben 500 Dollar virtuelle Karten leiht. BTW: Bezahlen tue ich über Paypal.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. August 2020 - 19:40.


#5 P0LTERGEIST Geschrieben 14. August 2020 - 20:46

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Je nach $ / Ticket Kurs kann man noch mal gut was sparen wenn man Tix verkauft und sich den Betrag auf seiner Wallet gut schreiben lässt( gibt 20% Bonus). Aktuell sind da aber wohl nur ein paar cent. Vor 6 Monaten war der Unterschied da deutlicher ~5$ off von den ~30$ für das kleinste Paket.  



#6 zerhacker Geschrieben 15. August 2020 - 10:14

zerhacker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Wurden bei Manatraders die Manahours abgeschafft? Kann dazu aktuell auf deren Seite nichts mehr finden.



#7 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. August 2020 - 13:18

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ja, haben sie abgeschafft. Du kannst die Karten prinzipiell beliebig lange ausleihen, aber sie bitten darum trotzdem alles zurückzugeben, sobald man nicht mehr zockt. Bei Missbrauch wollen sie einschreiten. Ich nehme an mit Sperrung des Accounts.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#8 Accendor Geschrieben 16. August 2020 - 13:50

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

 

Gutes Thema,

 

vielen Dank dafür!

 

Eine Frage zum Registrierungsprozess? Wie lange hat der gedauert, sprich bis du wirklich leihen konntest? Bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der Prozess lange ist. Und wie wurdest du verifiziert? Kreditkarte?

 

 

Habe mich kurz nach meinem Statuseintrag selbst registriert. Es ging instant. Musst halt eine Handynummer verifizieren und einen Ausweis hinterlegen und ich wurde SOFORT nach dem Hochladen freigeschaltet, es war kein weiteres Gespräch oder irgendeine andere Verifikation notwendig (Verwende Gold-Abo).

 

Bin mir halt nicht ganz sicher wie geil ich den Ausweis-Upload finde, da man eigentlich fest davon ausgehen muss, dass die Seite irgendwann gehackt wird und der eigene Ausweis im Netz kursieren wird, aber ich wollte es halt wirklich ausprobieren.

 

Handhabung ist mega einfach und schnell, man fragt sich nur, warum so ein Service nicht von Wizards selbst angeboten wird, zu Preisen, die vielleicht nicht so komplett wahnsinnig sind.

 

 

Ja, haben sie abgeschafft. Du kannst die Karten prinzipiell beliebig lange ausleihen, aber sie bitten darum trotzdem alles zurückzugeben, sobald man nicht mehr zockt. Bei Missbrauch wollen sie einschreiten. Ich nehme an mit Sperrung des Accounts.

 

In den FAQ schreiben sie, dass bei Missbrauch wieder auf ManaHours umgestellt wird.


Bearbeitet von Accendor, 16. August 2020 - 18:46.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 Kalli Geschrieben 19. August 2020 - 12:35

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Was heißt "nicht mehr brauchen"? Nach jedem Spiel/Tournament wenn man sich ausloggt? Oder wenn man irgendwann keinen Bock mehr drauf hat?



#10 Dein Freund der Baum Geschrieben 21. August 2020 - 15:51

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Sie bitten darum, die Karten zurückzugeben, wenn man seine League o.ä. fertig hat. Es ist aber ausdrücklich ok, eine League über zwei Tage oder so zu spielen. Die Karten länger zu behalten wäre aber eh Quatsch, weil das neu Ausleihen ja nur ein paar Sekunden dauert.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#11 Felidae_ Geschrieben 21. August 2020 - 19:09

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Hab den Service während der Anfangszeit von Corona im März (und dem damit verbundenen Home Office) für 3 Monate genutzt.

 

Geholt hatte ich mir das Gold Abo mit 20% Rabatt (Codes findet man ja zur genüge).

 

Besitze auf MTGO nur Legacy Storm und Dredge, sowie Pauper Tron und wollte mal was Anderes spielen, bzw. einige meiner RL Decks ( Miracles, Landstill, etc.) auf MTGO testen.

 

Fazit nach 3 Monaten:

 

Positiv:

 

  • Die Freiheit alles zu spielen was ich wollte hat mir sehr gefallen. Ich hab in der Zeit 54 Ligen / Turniere gespielt, den Großteil davon im Legacy, aber auch ein paar Ausflüge zu Vintage, Modern und Pioneer gemacht. Am Ende habe ich anstatt meine Decks zu testen dann einfach jeden Tag etwas Neues gespielt

  • Durch die Möglichkeit alles zu spielen hat sich mein Skill definitiv verbessert. Ich fühlte mich an die alte MWS Zeit zurück erinnert, bei der man durch die schiere Varianz an Spielen zwangsläufig die unterschiedlichsten Szenarios durchläuft.

  • Der Service ist super schnell und unkompliziert, wirkliche Probleme hatte ich eigentlich nie (ich glaube der größte Fehler war mal das ich den Bot verpasst habe, ich aber aufgrund eines Bugs keinen neuen anfordern konnte und 30 Minuten auf den Cooldown warten durfte)

  • mir gefällt der Loyaltiy Bonus, bei dem sich das Limit der auszuleihenden Karten, sowie die Anzahl der League Pausen nach jedem Monat erhöht

  • ich habe die Zeit von Lurrus miterlebt und musste keinen Cent für Companions, Bubbles, und den ganzen anderen Mist zahlen

 

Neutral:

 

  • League Pausen sind zwar nett, defacto habe ich aber dennoch die meisten Ligen am Stück gespielt, was zu der damaligen Zeit noch okay war, aktuell würde ich mich davor sträuben so viel Zeit fest am Abend zu blocken. Evtl. kehre ich für nen Monat nochmal zurück, wenn die Temperaturen wieder sinken und die Tage länger werden

  • ich hab es nie geschafft meine Mana Hours komplett zu verbrauchen, obwohl ich selten Sachen unter 400-500Tix ausgeliehen habe und oft hart an der 750Tix Grenze gekratzt habe (dumme 80 Karten Yorion Snowko Decks). Grundlegend finde ich das nicht schlimm, ich verstehe aber durchaus das manch einer sich ärgern würde nicht das Maximum an bezahltem Inhalt zu bekommen

 

Negativ:

 

  • Ich verstehe den Grund, aber ehrlich gesagt habe ich mich sehr unwohl gefühlt ein persönliches Dokument ala Führerschein / Ausweis hochzuladen

  • Die League Pausen im ersten Monat sind viel zu wenig (evtl. erinnere ich mich falsch, aber ich glaube sogar, dass ich damals im ersten Monat gar keine Pausen hatte).

  • Ein sehr kleine Detail, aber mir fehlt eine Warnmeldung wenn ich vergesse etwas zurück zu geben. Fragt mich nicht wie man sowas implementieren könnte, evtl. wenn ich die Seite verlasse / mich auslogge und noch Karten ausgeliehen habe. Zum Glück ist mir das nur einmal passiert und nach wenigen Stunden aufgefallen, sowas kann aber ganz schnell ins Auge gehen

 

Grundlegendes Fazit:

 

Ob man MTGO nun braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn man dort, als alternative zu den spärlichen Paper Turnieren in der aktuellen Zeit, regelmäßig spielen möchte, aber keine Lust hat eine virtuelle Sammlung anzufangen, dann kann ich Mana Traders wirklich sehr empfehlen.

 

 


Bearbeitet von Felidae_, 21. August 2020 - 22:50.


#12 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. August 2020 - 09:16

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

 

 

Ein sehr kleine Detail, aber mir fehlt eine Warnmeldung wenn ich vergesse etwas zurück zu geben. Fragt mich nicht wie man sowas implementieren könnte, evtl. wenn ich die Seite verlasse / mich auslogge und noch Karten ausgeliehen habe. Zum Glück ist mir das nur einmal passiert und nach wenigen Stunden aufgefallen, sowas kann aber ganz schnell ins Auge gehen

 

Kleine Ergänzung dazu: Wenn du bei der Rückgabe den Bot nicht auf den Tradebinder, sondern auf die "Full Trade List" (oder so, hab MTGO grad nicht offen - auf jeden Fall die komplette Sammlung) zugreifen lässt, kannst du nichts vergessen, weil der Bot sich automatisch alle geliehenen Karten nimmt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#13 Kalli Geschrieben 07. September 2020 - 08:16

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Ich bin anscheinend zu doof um meine Subscription zu canceln. Kann mir wer sagen wo das geht?



#14 Kalli Geschrieben 07. September 2020 - 12:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Gefunden, war nur blind.. Alles ist groß und bunt und grell. Allerdings nicht das Cancel  :rolleyes:



#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Dezember 2020 - 22:06

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Sie bitten darum, die Karten zurückzugeben, wenn man seine League o.ä. fertig hat. Es ist aber ausdrücklich ok, eine League über zwei Tage oder so zu spielen. Die Karten länger zu behalten wäre aber eh Quatsch, weil das neu Ausleihen ja nur ein paar Sekunden dauert.

 

Ja, ich habe heute noch einmal nachgeguckt, weil ich tatsächlich schauen wollte wie viele Manahours ich habe und iwie klingelte was in meinem Hinterkopf. In den AGBs stehen sie allerdings noch drin bzw. der Fair Usage Policy.  https://www.manatrad...ir_usage_policy

 

Nicht, dass ich das jemals gerissen hätte .. wahrscheinlich auch der Grund die Vorsicht an der Stelle zu droppen, weil das bei vielen so ist. Das Modell war auch einfach zu schwierig verständlich. Und wenn es im Allgemeinen kein Problem darstellt, sollte man ein Produkt so einfach wie möglich machen.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Dezember 2020 - 22:07.


#16 Kainamyte Geschrieben 04. März 2022 - 16:28

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hallo,

 

sicherlich nutzen einige Forenmitglieder https://www.cardhoarder.com.

Wie läuft das auf der Seite ab?

 

Man leiht sich bspw. 500tix für eine WOche und kann dann beliebig die Karten im maximal Wert leihen, oder bekommt man die Tix auf seinen MTGO User und muss damit dann noch zu verschiedenen Bots?

 

Vielen Dank für eure Antworten.


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#17 Ungestüm Geschrieben 11. März 2022 - 15:09

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Man kann sich bis zu 75 Karten im Wert von 500 Tix leihen. Dazu muss man die Deckliste bei Cardhoarder hochladen und dann dort leihen. Danach wirt man auf MTGO von einem Tredebot angeschireben und bekommt die Karten.



#18 chopper Geschrieben 16. November 2023 - 11:46

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 283 Beiträge

Wie kann ich nachschauen welcher Bot mir am meisten Tix für einzelne Karten gibt?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.