Zum Inhalt wechseln


Foto

Omen of the Dead


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Chessi78 Geschrieben 17. August 2020 - 13:49

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zu Omen of the Dead.

 

Ich spiele die Karte und ziele eine Kreatur aus meinem Graveyard an. Mein Gegner spielt in Response Erebos's Intervention und exiled damit meine angezielte Kreatur.

 

Geht das Omen daraufhin ins Graveyard, weil es kein Ziel mehr hat, oder kommt das ohne Effekt aufs Battlefield.

 

Und würde ein "may" im text etwas an der Antwort auf die Frage ändern?

 

Danke und viele Grüße

Daniel


3217_large.png


#2 Namse Geschrieben 17. August 2020 - 13:55

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hallo,

in deinem Beispiel würde Omen of the Dead ins Spiel kommen und die triggered ability (etb) einfach fizzeln. Die Verzauberung bleibt allerdings im Spiel, nur ohne, dass du eine Kreatur aus deinem Friedhof zurück auf deine Hand bekommst.

Wenn die etb-Fähigkeit eine may-Fähigkeit wäre, würde sich daran auch nichts ändern.

 

Gruß,

Namse


Bearbeitet von Namse, 17. August 2020 - 13:55.

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#3 Kalli Geschrieben 17. August 2020 - 14:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.968 Beiträge
Du zielst erst etwas an, wenn das Omen ins Spiel kommt (Enters the Battlefield Effekt, kurz EtB). Dieser Effekt kann dann fizzeln (von den Spielregeln gecountert werden ohne legales Ziel). Dem Omen ist das egal, das hat seinen Dienst getan und bleibt liegen

#4 Urathil Geschrieben 17. August 2020 - 14:06

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Achtung noch zur Aufklärung: Gemäß deinem oberen Szenario funktioniert es so oder so nicht. Wenn du Omen of the Dead spielst passiert erstmal überhaupt nichts, außer das die Karte als Spell auf den Stack wandert. Dein Gegner bekommt Prio, macht mal nichts, dann erst kommt die Karte ins Spiel. Dann triggert der ETB-Effekt (Enters the Battlefield) von Omen of the Dead. Der Trigger geht auf den Stack und du sagst das Ziel an. Der Gegner responded mit der Intervention und targeted die gleiche Kreatur wie du. Sein Spell wird zuerst verrechnet, die Kreatur wird exiled, dein ETB-Effekt hat kein legales Ziel mehr und fizzled. 

 

 

Wie du sehen kannst ist also Omen of the Dead bereits im Spiel wenn der ETB Effekt fizzled. Daher: Warum sollte OotD in den Grave gehen? 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.