Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Yuriko's Time Warp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 22. August 2020 - 20:52

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

[attachment=83355:Kamigawa-Islands.jpg]

 

Moin.
Als Yuriko damals im Commander-Precon veröffentlicht wurde, hab ich mich direkt verliebt. Die Kamigawa-Ninjas hatte ich sowieso schon alle in Deutsch und in Foil und ich wusste direkt, dass ich das Deck bauen wollte.

Erste Ideen waren Burn-Builds. Die teuren, aber selten genutzten, Sprüche wurden dann Stück für Stück durch Extra-Turn-Sprüche und Counter-Sprüche ersetzt. Mit den letzten Änderungen scheint es mein Shu-Yun-Deck in der Stärke überholt zu haben. Die letzen paar Runden, in denen ich das Deck ausgepackt hatte (nachdem man sich auf hohes Powerlevel geeinigt hatte), hat das Deck NICHT verloren.

Deshalb hab ich mir jetzt gedacht. Stell ich es mal vor:

Yuriko's Time Warp



"IT'S ASTOUNDING, TIME IS FLEETING, MADNESS TAKES IT'S TOLL..."

Die Hauptwincon des Decks ist immer noch BURN! Angreifen, durchkommen, Yuriko, the Tiger's Shadow Trigger auslösen und den Gegnern Schaden schießen.
Die Extraturns liefern dafür zwei nützliche Dinge: Wiederholte Combat-Steps und Hohe CMCs.

Mit Thassa's Oracle, deren ETB auch so schon echt brauchbar in dem Deck ist, war es keine schwierige Entscheidung noch Demonic Consultation ins Deck zu packen.

Um die kleinen Nicht-Ninja-Dudes und -Dudettes zu größeren Gefahren zu machen kam noch Arcane Adaptation ins Deck.

Deck: WINCONS


Wieso genau diese Karten (zusätzlich zur hohen CMC):
- Expropriate: liefert quasi noch zusätzlich ein besseres Grasp of Fate
- Temporal Manipulation und Time Warp: sind mit Mystic Sanctuary rekursierbar
- Temporal Mastery: Brainstorm-Shenanigans und günstigster Extra-Turn
- Temporal Trespass: 3-Mana Extra Turn

"BUT LISTEN CLOSELY, NOT FOR VERY MUCH LONGER, I'VE GOT TO KEEP CONTROL..."

Der allein durch den General generierte Kartenvorteil lädt dazu ein auf andere CD-Sprüche zu verzichten und das Deck stattdessen mit Removal-Sprüchen und Counter-Sprüchen vollzupumpen.

Deck: INTERAKTION


Devastation Tide schadet mir in vielen Situationen weniger als anderen Decks. Schwachpunkte sind Decks, die über Länder gerampt haben. Anderen bin ich dank meiner fehlenden Notwendigkeit zu rampen voraus, da ich schneller wieder Board mit Gefahrenpotenzial aufbauen kann.
Der Flusterstorm Slot ist bisher immer ein bisschen Variabel: Dispel, Miscast, Spell Piece, Spell Snare, Mental Misstep werden alle mal ausprobiert. Bisher bin ich mit Dispel ganz gut gefahren, aktuell ist Flusterstorm drin.
Dank der vielen Top-Deck-Manipulation über Cantrips, Scroll Rack, Mystical Tutor, Scry-Trigger und co kann man Counterbalance besser nutzen.

[Aktuelle Budgetlösung: Force of Will gegen Misdirection getauscht]

"I REMEMBER DOING THE TIME WARP, DRINKING THOSE MOMENTS WHEN THE BLACKNESS WOULD HIT ME AND THE VOID WOULD BE CALLING"

Neben Yuriko, the Tiger's Shadow werden natürlich weitere Ninjas gespielt, die 1. mehr Trigger auslösen, 2. weiteren CA generieren, 3. Removal sind oder 4. das Deck anders fördern.



Higure als Tutor und Evasion-Geber ist der einzige Ninja, dessen Ninjutsu-Kosten >3 CMC sein dürfen, sonst wurde vor allem auf geringe Aktivierungskosten geachtet.
Walker of Secret Ways dient als schöner Ersatz für Counterspells um Removal zu dodgen.
Seitdem Dockside Extortionist existiert besitzt das Deck eine interessante Infinite-Mana-Combo: Mithilfe von Sakashima's Student und einem beliebigen anderen Ninja mit Ninjutsu kann man die beiden endlos hin und her ninjutsuen, wenn ein Extortionist liegt und er mehr Mana generiert, als die addierten Ninjutsu-Kosten kosten.
In den Runden, in denen ich Yuriko auspacke ist der Extortionist nicht selten und auch wenn die Combo stark vom Gegner abhängt, ein vom Gegner fälschlich gespielter kann mal schnell der eigene Sieg bedeuten.

"LET'S DO THE TIME WARP AGAIN! LET'S SO THE TIME WARP AGAIN!"

Deck: Evasion-Beater


Im frühen Deckbaustadium waren viele 1-Mana-Evasion-Beater drin, die nichts gemacht haben, außer Evasion zu haben. Die sind jetzt alle rausgeflogen mit Ausnahme von Ornithopter der das beste Nutzen/Kosten-Verhältnis hat. Die Entscheidung nun auch Memnite als 0-Mana-Kreatur reinzupacken ist ziemlich neu. Auch bei vorhandenen Blockern hat sich gezeigt, dass das simple flooden des Spielfeldes mit Mini-Beatern die benötigte Evasion liefert. Zudem den Beater kostenlos nach einer Ninjutsu-Aktivierung wieder aufs Board zu werfen und damit Mana für Interaktion übrig zu haben, ist Gold wert.
Gingerbrute und Nether Traitor (mögliche Budget-Lösung: Gurmag Swiftwing) erhalten den Druck nach Boardwipes und Removaln.
Die TDM-Beater suchen die gewünschten Karten nach oben, was nicht nur gut dazu ist effektive Yuriko-Trigger zu generieren, sondern auch beim Druck aufbauen dafür sorgt, dass man im Early-Game die Landdrops oder Ramp trifft, den man braucht.
Dimir Infiltrator (und Muddle the Mixture) können viele hilfreiche Tools finden:
- Scroll Rack
- Counterbalance
- Cyclonic Rift
- Thassa's Oracle
- Oboro Breezecaller
- diverse Counterspells
- Lim-Dul's Vault
- Demonic Tutor
- Skullsnatcher
- diverse oben aufgezählte andere Beater mit anderem Nutzen

Ethereal Forager kann mit einem Ninja und Extra-Turn-Spells, die sich nicht selbst exilen einen guten aber endlichen Loop generieren und/oder benötigte Removal, Recursion, Tutoren und Interaktion zurückholen.

Eine meiner ersten Kreaturen, die mir in den Kopf gekommen sind, wenn ich an UB-Evasion-Beater mit ETB gedacht habe um das Deck zu bauen, war Baleful Strix, because "of THAT VALUE". Es hat sich aber gezeigt: I don't need it. Ich wollte die Beater aber nicht verringern, die Manakosten mussten nicht mehr gesenkt werden, deshalb habe ich mich für Schutz entschieden: Spiketail Hatchling, die etwas andere Judge's Familiar ist noch reingewandert um Siren Stromtamer und Mausoleum Wanderer zu unterstützen. Ne Alternativlösung, die ich für den Slot noch auf dem Schirm hab ist der Cerulean Drake.

"IT'S JUST A JUMP TO THE LEFT AND THEN A STEP TO THE RIGHT! WITH YOUR HANDS ON YOUR HIPS YOU BRING YOUR KNEES IN TIGHT!

Deck: CA und CQ


Besonders viel muss man zu der Kartenauswahl eig nicht sagen. Serum Visions ist mMn in diesem Deck ein besserer Cantrip, als Preordain, da das nachträgliche Scryen eine Karte tiefer schaut. Für den Vampiric Tutor spiel ich aktuell die Budget-Version Scheming Symmetry. Beeinflusst dann natürlich die Auswahl, aber bisher konnte ich die Budget-Version gut nutzen.
Call of the Death-Dweller ist echt nützlich, da es a) 2 Kreaturen zurückholt und damit Spot-Removal schwächer macht, um darauf zu reagieren und b) es einer Kreatur Menace verleiht und ich also damit auch Ninjas Evasion verleihen kann.
TC und DTT werden tatsächlich echt selten genutzt. Aber sind halt mit die besten Karten im Burn/Nutzen/Kosten-Verhätnis.

"BUT IT'S A PELVIC THRUST THAT REALLY DRIVES YOU INSANE!"

Deck: Ramp & Stuff


Die Aether Vial verleiht Flash, Uncounterbarkeit und spart Mana. Wird üblicherweise auf 2 Marken hochgetickt.
Scroll Rack lässt mich Yurikos-Trigger am effektivsten nutzen und zur Not zusammen mit Fetch-Lands mit Hand austauschen.
Bolas's Citadel spart Mana, lässt mich mit Top-Deck-Manipulation viele Spells und Extraturns chainen ohne dafür Mana auszugeben und ist am Ende eine Wincon, die aufgrund meiner vielen Kreaturen regelmäßig genutzt wird.
Mit Scroll Rack kann ich durch Yuriko's Trigger den besten zur Zeit verfügbaren Schaden schießen oder für Counterbalance die benötigte CMC on Top legen.

Bestimmt denkt ihr gerade: Wait, der spielt kein Sensei's Divining Top?! Ne, spiel ich nicht. 1. Hab ich nur einen, der in Shu Yun drin ist, 2. benötigt die Karte mMn zu viel Mana. Jede Aktivierung kostet 1 Mana, was echt bei der Schnelligkeit, die mein Deck aufbringen kann, für eine Top-Deck-Manipulation, die noch nichtmal besonders tief schaut mir echt zu viel ist, vor allem im Laufe des Spiels, was sich dann alles an verbrauchtem Mana ansammelt, dass das Spiel nicht vorangebracht hat. Ja, mit den Miracle-Karten ist das schon cool, aber mir bisher nicht genug wert.

Was ich aber tatsächlich überlegt habe, jetzt wo die Karte reprintet wurde ist ein Isochron Scepter zu spielen: COunterspells, Tutoren oder Brainstorm hineinzupacken kann denke ich ne echt spaßige Engine werden.

Apropos Engine: Auch Jace, the Mind Sculptor wurde reprintet, konnte mich aber noch nicht dazu entscheiden, ob ich mir die Investition leisten sollte. Wiederholter Brainstorm ist ganz cool, aber der (wahrscheinlich oft zu stande kommende) Worst Case "4 Mana Sorcery Speed Brainstorm" ist so extrem unattraktiv...

"LET'S DO THE TIME WARP AGAIN! LET'S DO THE TIME WARP AGAIN!"



Emergence Zone erzeugt Pseudo-Haste und lässt dich wichtige Karten in dem einen Moment spielen, in denen die Gegner ausgetappt oder anderweitig gerade beschäftigt sind. Mana offenlassen ist auch vor allem im späteren Spiel, wenn man Yuriko + bspw. Tetsuko im Spiel hat, nicht das Ding, weil sich der SPielstil dann zu einem sehr defensivem wandelt.
Hall of the Bandit Lord gibt Haste. Das schöne Yuriko's Hardcast-Kosten sind {1} {U} {B}, sodass man nach all der reincheaterei und nem "fatalen" Boardwipe ihr direkt wieder hasty casten kann und direkt weiter mit dem Druck machen kann. Ist in der letzten Zeit echt eins meiner Lieblingsländer geworden, auch wenn es schon hart die eigenen Lebenspunkte beansprucht. Aber Leben ist halt ne Ressource...
Mystic Sanctuary kann wichtige Karten rekursieren. Schön On-Top, sodass man planen kann, was man mit Yuriko im Trigger vorzeigt. Zusammen mit Oboro Breezecaller, kann man das Land immer wieder ausspielen und mit einem Extra-Zug-Spell, der sich nicht selber exilt einen Endlos-Turn-Loop generieren, der jeden unblockbaren Beater dann zu etwas tödlichem macht. Wegen diesem Loop spielt das Deck vor allem Fetchländer, die Inseln suchen können.
Shizo verleiht Yuriko Evasion, weil sie selber keine hat. Dass das Land ungetappt ins Spiel kommt, hat es nur den geringen Nachteil, dass es nicht über Polluted Delta Fetchbar ist. Das ist aber verkraftbar.

"IT'S SO DREAMY, OH, FANTASY FREE ME, SO YOU CAN'T SEE ME, NO, NOT AT ALL. IN ANOTHER DIMENSION WITH VOYEURISTIC INTENTION, WELL SECLUDED, I SEE ALL..."

Zuletzt hier die Deckliste:

Einmal nach Kartentypen sortiert...
Spoiler


"WITH A BIT OF A MIND FLIP, YOU'RE INTO THE TIME SLIP AND NOTHING CAN EVER BE THE SAME. YOU'RE SPACED OUT OF SENSATION LIKE YOU'RE UNDER SEDATION!"

...und einmal nach Nutzen sortiert.
Spoiler


Anmerkungen, Fragen, Ideen?
Stellt sie gerne. Ich bin gespannt.

LG Bluboi

"LET'S DO THE TIME WARP AGAIN! LET'S DO THE TIME WARP AGAIN!..."

 

[attachment=83356:1DMuwel.jpg]


Bearbeitet von BluBoi, 23. August 2020 - 10:44.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Kratos Aurion Geschrieben 23. August 2020 - 00:54

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Sieht gut aus, bei manchen Karten würde mich interessieren, ob du sie übersehen oder bereits wieder verworfen hast:

Nexus of Fate ist ein rekursiver Extra Turn.

Sunder sollte bei der Manakurve gut funktionieren.

Spellstutter Sprite ist auf hohem Niveau ein recht zuverlässiger Counter, netterweise hast du sogar auch andere Feen im Deck (im Zuge dessen denke ich direkt an Bitterblossom - sorgt relativ günstig fix für Beater).

Faerie Impostor, Shrieking Drake und weitere sind gute Wiederverwerter für Ninjustu mit Evasion, leider - und ich kann mir vorstellen, das ist der vorrangige Grund gegen diese - auf leerem Board miserabel.

Ghostly Pilferer kann je nach Meta das Potential haben mehrere Karten zu ziehen.

Snapcaster Mage & Spellseeker flogen aus den gleichen Gründen wie Baleful Strix, nicht nötiger Goodstuff?

Spark Double und Sakashima the Impostor sind eigentlich gute Yuriko-Kopien, steigern die Manakurve leider unangenehm.

Wie greedy sind eure Manabases? Back to Basics stört deine 17 Basics und 5 Fetchies nicht.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 23. August 2020 - 00:56.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 male intellectas Geschrieben 23. August 2020 - 07:13

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Inwieweit ist Nexus of Fate rekursiv???



#4 Zharesh Geschrieben 23. August 2020 - 10:06

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Meiner Meinung nach gibt es bessere Counter als Arcane Denial.
Ich nenne hier mal Fierce Guardianship und Delay. Beide sind auf jeden Fall besser, da sie dem Gegner keine Handkarten geben.
Auch finde ich das Counterbalance sehr random (vorallem ohne Sensei's divining top) . Wie oft triffst du wirklich damit?

Auch Interessant ist Narset's Reversal. Du kannst damit gut deinen Commander beschützen oder deine eigenen Extraturn Spells anzielen.

Bearbeitet von Zharesh, 23. August 2020 - 10:09.

1540_large.png


#5 ☭BluBoi☭ Geschrieben 23. August 2020 - 10:43

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Danke. Mit einigen Karten hab ich mich beschäftigt, andere waren mir noch garnicht in den Sinn gekommen:

(1) Nexus of Fate

(2) Sunder

(3) Spellstutter Sprite,   Bitterblossom

(4) Faerie Impostor, Shrieking Drake

(5) Ghostly Pilferer kann je nach Meta das Potential haben mehrere Karten zu ziehen.

(6) Snapcaster Mage & Spellseeker

(7) Spark Double und Sakashima the Impostor

(8) Back to Basics stört deine 17 Basics und 5 Fetchies nicht.

 

(1) In meinem aktuellen Build habe ich 5 Extra-Turn-Slots: 2x 5-Mana, 1x Delve, 1x Miracle und 1x Flex-Slot

Karten, für diesen Flex-Slot, die mir eingefallen waren, waren:

- Notorious Throng (war lange dadrin, da günstig in der Anschaffung)

- Expropriate (die es jetzt wurde, weil die Karte in den Mystery Boostern reprintet wurde)

- Nexus of Fate (die ich echt lange spielen wollte, mir aber noch nicht angeschafft hatte, bis ich Expropriate reingepackt hatte)

- Karn's Temporal Sundering

- Time Stretch

-...
 

(2) Die Karte ist mir nicht völlig unbekannt, aber Mass-Landdestruction verbinde ich so sehr mit Weiß, dass mir die nie in den Sinn kommt. Jo, ist interessant. Mit Devastation Tide spiel ich ja ein bisschen in diese Strategie hinein. Kommt mal auf ne Ideen-Liste.

 

(3) Spellstutter Sprite hab ich auch schon auf meiner Ideen-Liste. Die Debatte ist hier folgende, will ich den Counter auf ETB, dann muss ich den Sprite reaktiv spielen, hab aber einen Beater übrig, oder will ich einen Counter als Sac (Siren Stormtamer, Spiektail Hatchling etc.), dann kann ich die Beater proaktiv spielen, hab aber nach genutztem Counter keinen Body mehr übrig. Bisher war mir "Body mit Counter" wichtiger als "Counter mit Body", weshalb ich mich vor allem für letzteres entschieden hab.

Bitterblossom war auch lange Teil einer theoretischen Liste. Aufgrund der Anschaffungskosten hab ich erst Budget-Alternativen (Gurmag Swiftwing) genutzt. Und als die Nether Traitor Kombo aus Athreos rausgewandert ist, kam er in den Slot. Aktuell hab ich nicht mehr das Bedürfnis mir die Blossom zu besorgen.

 

(4) Richtig, das bouncen müssen, ist ein krasser Nachteil. Vor allem da du es bei deinen Ideen, im Gegensatz zu Quickling, ohne Flash noch nicht mal interaktiv nutzen kannst. Quickling habe ich lange gespielt, auch Sprüche, wie Familiar's Ruse oder Abjure. Am Ende sind die aber alle rausgewandert, weil ich Boardpräsenz eig nicht aufgeben will, auch wenn ich es könnte.

 

(5) Ok, Ghostly Pilferer hatte ich noch Null aufm Schirm! Klingt krass! Discard klingt nutzbar und BRAUCHBAR. Macht Handkarten zu Simian Spirit Guides für meine Delve-Spells. Kommt mal auf die Wants-List.

 

(6) Spellseeker war noch nie in der Liste, weil mir die 3 Mana für ne Kreatur immer zu viel waren. Hab mir da selber die Grenze gesetzt, weil auf 3 Mana plötzlich so viele interessante Karten dazukommen und ich die Gefahr gesehen hab, dass das das Deck deutlich verlangsamen würde.

Snapcaster Mage ist ähnlich wie Bitterblossom gewesen: Teure Karte, hab mit Alternativen gespielt, am Ende (zum Glück) gemerkt, dass ich die Anschaffung nicht machen muss.

 

(7) Hab ich auf EDHREC und in vielen Listen gesehen, hab aber selber gemerkt, dass ich keine zweite Yuriko brauch. Die Trigger, die von einer kommen, zusammen mit anderen Ninjas reichen vollkommen aus.

 

(8) Hast Recht, dieses Deck wär echt mal eins, wo ich Back to Basics reinpacken könnte, denn viele Manabases SIND echt greedy im Meta. Ich selber spiel deshalb gerne mit viel Basics, da es schlecht zu haten geht und Moneys spart. Kommt mit auf die Ideen-Liste. :)

 

Danke nochmal.

 

@Male Intellectas: Rekursiv im Sinne von rekursierbar/zurückholbar/erneut nutzbar. Im Gegensatz zu bspw. Temporal Mastery, die sich selbst exilt. Ist zwar eig null Bedeutung des Wortes, aber ich mags auch bekannten Wörtern im MTG-Kontext neuen Sinn zu geben.


Meiner Meinung nach gibt es bessere Counter als Arcane Denial.
Ich nenne hier mal Fierce Guardianship und Delay. Beide sind auf jeden Fall besser, da sie dem Gegner keine Handkarten geben.
Auch finde ich das Counterbalance sehr random.

Auch Interessant ist Narset's Reversal.

 

Verständliche Kritik gegen Arcane Denial, vor allem im Kontext meines Jon-Snowesken "I don't need it" bzgl des CD. Habs mal schnell gegen Narset's Reversal getauscht. Macht echt Sinn.

 

Fierce Guardianship hab ich in Shu Yun (wenn man fürn Turnier, das Deck vollpumpen will, dann kommt die Karte bestimmt auch hier rein) und Delay besitz ich einfach nicht. Ist auch ein Counter, den ich echt oft vergesse.

 

Counterbalance ist ohne Top natürlich weniger Effektiv, aber nicht uneffektiv, durch all den sowieso habenden scry, On-Top-Tutoren, Cantrips, Bolas's Citadel, Scroll Rack weiß ich oft genug, was oben liegt und welche Spells ich countern kann. Natürlich kommt es auch zu Turn-Folgen, wo ich einfach versuch random zu countern. Die Möglichkeit, das aber ohne weitere Mana-Investition zu machen ist eig echt brauchbar. Die bleibt. (Könnte eig mal n Zettel daneben legen, wie oft ich flippe und counter)

 

N Narset's Reversal pack ich mal rein und änder noch mal schnell dazu passend den Startpost.

 

Danke für den Input.
 


Bearbeitet von BluBoi, 23. August 2020 - 10:45.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#6 da_hachel Geschrieben 23. August 2020 - 18:02

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Mir ist nicht klar ob du high power casual edh oder ein cEDH Deck bauen willst?

 

Imo gehört Thassa's Oracle + Demonic Consultation nicht in ein non-cEDH Deck. Was gibt dir das durch die Combo zu gewinnen? Es macht genau nichts für den Gameplan deines Decks. Es ist einfach nur ein cheap win.

Lim-Dul's Vault ist eine sehr gute Karte - keine Frage. Gehört auch nur in ein cEDH Deck, da es im Durchschnitt mehrer Minuten zum resolven braucht und man das seinen Mitspieler nicht antun sollte.

Zu wenig One-Drops, dafür hast du Memnite. Den sieht man auch max in cEDH - in einem normalen Yuriko hat der nix verloren. DIr fehlen ganz viele unblockbare ein Mana Kreaturen. Die sind wichtig weil sie Turn1 angreifen unnd (viel wichtiger) du sie immer wieder für 1 Mana ausspielen kannst. Yuriko ist als Deck permanent Mana & Kreaturen starved. Ohne One-Drops bist du zu langsam.

Thassa God of the Sea ist nicht gut, wirst du aber durch Playtests merken. Hatte ich am Anfang auch drin, sieht nur auf dem Papier gut aus :P

 

Ich denke nicht das du ein cEDH Deck bauen willst da Mana Crypt, Mana Drain und andere stables fehlen und viele der Ninjas einfach zu schlecht sind.

Kannst du bitte klar stellen was dein Ziel mit dieser Liste ist? cEDH oder high power casual?


{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#7 ☭BluBoi☭ Geschrieben 23. August 2020 - 23:02

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

(1) Mir ist nicht klar ob du high power casual edh oder ein cEDH Deck bauen willst?

 

[...]

(2) Zu wenig One-Drops, dafür hast du Memnite. Den sieht man auch max in cEDH - in einem normalen Yuriko hat der nix verloren. DIr fehlen ganz viele unblockbare ein Mana Kreaturen. Die sind wichtig weil sie Turn1 angreifen unnd (viel wichtiger) du sie immer wieder für 1 Mana ausspielen kannst. Yuriko ist als Deck permanent Mana & Kreaturen starved. Ohne One-Drops bist du zu langsam.

(3) Thassa God of the Sea ist nicht gut, wirst du aber durch Playtests merken.

 

[...]

 

(4) Ich denke nicht das du ein cEDH Deck bauen willst da Mana Crypt, Mana Drain und andere stables fehlen und viele der Ninjas einfach zu schlecht sind.

Kannst du bitte klar stellen was dein Ziel mit dieser Liste ist? cEDH oder high power casual?

 

(1) @Powerlevel:

 

 

Powerspirale ist ganz freudig am drehen. Wenn man will hat in meiner Spielrunde, die um die 20 Leute ausmacht, jeder ein cEDH-Deck. Nicht unbedingt direkt Tier 1, aber heavily optimised. In diesen Runde wird Yuriko ausgepackt. Ich geh damit nicht pubstompen. Decks, die die Leute spielen sind u.a.

 

(2)/(3)/(4) Zu wenige Onedrops haben meine Erfahrungen nicht gezeigt, genauso, wie die Stärke von Thassa. Und wenn ich meine, ich hab die Erfahrung nicht gemacht meine ich: Ich habe seit Beginn der Corona-Zeit mit Yuriko NICHT verloren. Und dabei hab ich bisher nie Thassa's Oracle + Demonic Consultation für gebaucht (mit solchen Kombos wird aber auch gerechnet) Und es ist nicht so, dass wir selten gespielt haben. Ich hab also schon einige "Playtests" hinter mir. Natürlich kann man noch Mana Crypt reinpacken gegen einen 2-Mana-Manastein oder andere kleine Änderungen. Aber 1. sehe ich nicht die Notwendigkeit, 2. Ohne Notwenigkeit will ich dann nicht so viel Geld in die Hand nehmen und 3. am Kreaturen/Spell/Länder-Verhältnis wird erstmal nichts gedreht, weil sich das eben bisher als sehr erfolgreich herausgestellt hat.

Ich finds also ehrlich gesagt echt frech mir geringe Erfahrung zu unterstellen.
 


Bearbeitet von BluBoi, 23. August 2020 - 23:09.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#8 Zharesh Geschrieben 24. August 2020 - 13:24

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Mich würde aber auch interessieren inwieweit die Thassa, God of the Sea besser ist als Cover of Darkness. Deinen Ninjas gibt die Karte für 1 weniger genauso eine Unblockbarkeit und bindet dabei nicht einmal Mana. Ist der Scry wirklich so wichtig? Ich meine dadurch, dass er im Upkeep genutzt werden muss, hilft er nicht einmal für deine Yuriko-Trigger.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie oft du wirklich zum Expropriate ausspielen kommst? 9Mana kommen mir an einem Tisch mit hohem Niveau doch sehr heftig vor.
Kommst du da nicht mit Nexus of Fate besser? Kostet zwar immernoch 7 aber das ist zumind. 2 weniger und du hast wie schon gesagt wurde zumind. die Chance das die Karte nochmal kommt.

1540_large.png


#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. August 2020 - 14:56

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

(1) Mich würde aber auch interessieren inwieweit die Thassa, God of the Sea besser ist als Cover of Darkness. [...]

(2) Außerdem würde mich mal interessieren, wie oft du wirklich zum Expropriate ausspielen kommst? 9Mana kommen mir an einem Tisch mit hohem Niveau doch sehr heftig vor.
Kommst du da nicht mit Nexus of Fate besser?

 

(1) Ja, leider bindet Thassa Mana, aber garantiert dafür unblockbarkeit. Cover of Darkness leider nicht. Hab ne Zeit lang mit Filth probiert, dass ja noch nichtmal Mana braucht und hab gemerkt, dass ich etwas brauche, das garantiert unblockbar macht, egal welche Boardsituation gerade vorliegt. An den Liste an Commandern, gegen die ich regelmäßig spiele, kann man ja gut sehen, dass Artefaktkreaturen und schwarze Kreaturen nicht nie da sind. Ich hab gerade mal nachgeschaut obs Karten gibt, die wiederholt Karten unblockbar machen können (abgesehen von Karten wie Artful Dodge, Distortion Strike und Slip Through Space) und da ist mit Key to the City ins Auge gefallen. Vll kann ich den in den Slot packen, damit hat man aber nicht die Möglichkeit mehreren Kreaturen Unblockable zu geben...

 

(2) Expropriate hab ich vll einmal hardgecastet. Sonst eig immer über Bolas's Citadel und Scroll Rack, Brainstorm oder ein On-Top-Tutor. Nexus of Fate ist da natürlich günstiger und dadurch auch realistischer hard zu casten. Aber ich hab die Karte nicht vorliegen und Expropriate tut was es soll. Ich seh da keine Notwendigkeit aktuell. Vor allem, weil ich gerne die Extra-Turn-Spells, die ich nicht vergünstigt casten kann sowieso gerne über die Zitadelle spiele und dann sind die CMC *eigentlich* egal.


Bearbeitet von BluBoi, 24. August 2020 - 16:12.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 da_hachel Geschrieben 25. August 2020 - 12:34

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Hab mal meine Liste abgetippt. Sehe die als optimized mit einem Powerlevel von 7-8.

Überlege aktuell ob ich neben Arcane Adaptation und Conspiracy noch Platz für Xenograft und Unnatural Selection finde  :unsure:

 

Deck


Bearbeitet von da_hachel, 25. August 2020 - 12:35.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. August 2020 - 11:29

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hab mal meine Liste abgetippt. Sehe die als optimized mit einem Powerlevel von 7-8.

Überlege aktuell ob ich neben Arcane Adaptation und Conspiracy noch Platz für Xenograft und Unnatural Selection finde  :unsure:

 

Wenn du die Karten unbedingt spielen musst, was ich persönlich jetzt nicht als Notwendigkeit sehe, würde ich bei den High-CMC-Karten schauen, die man selten ausspielt.

Mir fallen folgende Karten ins Auge, die ich auch mal im Deck hatte, aber rausgeflogen sind:

 

- Commit // Memory
- Into the Story

 

- Cunning Evasion: Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass mir die Karte groß genutzt hat. Du bekommst damit vll ein Angriff durch, die Kosten fürs Wiederausspielen des Boards finde ich einfach zu hoch. Man hat am Ende trotzdem nicht mit allem angegriffen, weil man sein Mana für andere Dinge nutzen wollte. Also sieht meine Erfahrung damit aus.


Ne lustige Karte, die eig alles macht, was Yuriko will ist Trickery Charm. Ich selber hab afür leider kein Platz, aber vll kannst du die gebrauchen.


Bearbeitet von BluBoi, 26. August 2020 - 11:29.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.