Zum Inhalt wechseln


Foto

Eisenschuppenhydra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 mjtic Geschrieben 28. August 2020 - 21:39

mjtic

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich spiele erst seit ein paar Tagen/Wochen unregelmäßig Magic. Zwischendurch, überreden ich meine Freundin zu einem Spielchen und leider stoßen wir dabei immer wieder mal auf Situationen die ich nicht erklären kann. Heute habe ich mir das Arena Einsteigerset geholt und bin dabei bei einer Karte hängen geblieben, mit der ich im Spiel auch nicht so recht wüsste wie sie funktioniert. Deshalb habe ich mich hier jetzt mal angemeldet, weil sich für erfahrene Spieler solche Fragen erst gar nicht stellen und zu so Grundlegenden Fragen findet man irgendwie auch keine Antwort bei Google. So... Genug blabla...


Ironscale Hydra

Sie ist 5/5 und wenn ihr Kampfschaden zugefügt wird, wird dieser verhindert und sie wird auch noch stärker.
D.h. Wenn mit ihr geblockt oder angergiffen wird bekommt sie immer +1/+1?

Wie hat man denn dann überhaupt eine Chance dagegen?
Im andern Deck hab ich Karten gesehen die -4/-4 geben. Ich denke, das zählt nicht als Kampfschaden. Aber brauch ich dann zwei solcher Karten auf der Hand oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Oder versteh ich die Karte generell falsch? So wirkt die Karte erstmal Mega stark..

Edit: und was ist bei Todesberührung, wird der Schaden auch verhindert, oder wäre das die Taktik gegen das Vieh? (meine Freundin wird grün spielen.. Ich kann doch nicht immer gegen sie verlieren :D)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß
Mjtic

Bearbeitet von mjtic, 28. August 2020 - 21:55.


#2 eine andere Geschrieben 28. August 2020 - 22:21

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Todesberührung bringt nichts, da der Schaden verhindert wird

 

wie geht man dagegen vor.... besaggte -x/-x Sprüche, Direktschaden ala Shock, Fighteffekte ala Rabid Bite oder simple killspells ala Doom Blade

 

sie mag zwar stark aussehen, ist aber ansich nur schwer im Kampf zu entsorgen. dafür kann sie von jeder 1/1 Wurst geblockt werden, da ohne Trampelschaden kein Schaden durchgeht



#3 einerfährt Geschrieben 28. August 2020 - 22:23

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Ironscale Hydra

Sie ist 5/5 und wenn ihr Kampfschaden zugefügt wird, wird dieser verhindert und sie wird auch noch stärker.
D.h. Wenn mit ihr geblockt oder angergiffen wird bekommt sie immer +1/+1?

Wie hat man denn dann überhaupt eine Chance dagegen?
Im andern Deck hab ich Karten gesehen die -4/-4 geben. Ich denke, das zählt nicht als Kampfschaden. Aber brauch ich dann zwei solcher Karten auf der Hand oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Oder versteh ich die Karte generell falsch? So wirkt die Karte erstmal Mega stark..

Edit: und was ist bei Todesberührung, wird der Schaden auch verhindert, oder wäre das die Taktik gegen das Vieh? (meine Freundin wird grün spielen.. Ich kann doch nicht immer gegen sie verlieren :D)
 

 

Frage 1: Ja, immer wenn ihr Kampfschaden zugefügt werden würde.

 

Frage 2: Es gibt ganz viele Möglichkeiten sie zu handeln.

Beispiele:

Blau: Countern ( Whirlwind Denial oder Stern Dimissal)

Weiß: Banishing Light

Scharz: Pharika's Libation

Rot: Final Flare

 

Ich habe da mal bewusst Karten aus Theros gewählt. Es gibt ganz viele.

 

Frage Todesberührung: Schaden wird verhindert. Hilft also nicht.

 

Ja, die Karte kann ohne so eine Antwort das Spiel dominieren.



#4 Fallen Azrael Geschrieben 28. August 2020 - 22:45

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Nur ganz kurz, weil diue deutsche Übersetzung an manchen Stellen sehr unglücklich ist:
Der durch den "Kampf" der Karte Pounce / Auf die Beute stürzen verursachte Schaden ist kein Kampfschaden. Als Kampfschaden zählt nur, was durch einen regulären Angriff / Block in der Kampfphase verursacht wird. Im englischen original wird es deutlicher, da heißt der Kampf in der Kampfphase "Combat" und der Kram, den Pounce / Auf die Beute stürzen macht heißt "Fight".

Bearbeitet von Fallen Azrael, 29. August 2020 - 08:26.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 eine andere Geschrieben 29. August 2020 - 08:18

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

 

Im englischen original wird es deutlicher, da heißt der Kampf in der Kampfphase "Battle"

combat, nicht battle



#6 Fallen Azrael Geschrieben 29. August 2020 - 08:26

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Upps, ja, peinlich...
Ich merke langsam, dass ich dieses Jahr fast gar nicht gespielt habe. :(
Hab's korrigiert. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 mjtic Geschrieben 29. August 2020 - 09:04

mjtic

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank für eure ganzen Erläuterungen und Zusatzinfos!

 

Bei Pharika's Libation tut sich für mich auch schon wieder Interpretationsspielraum auf.

Der Gegner opfert EINE Kreatur. Klingt für mich so, als dürfte er sich diese selbst aussuchen, oder darf ich die Kreatur bestimmen?



#8 Sterni Geschrieben 29. August 2020 - 09:21

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Du hast recht, der Gegner darf von allen Kreaturen, die er gerade auf dem Spielfeld hat, eine aussuchen, die er opfert.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 methadron Geschrieben 29. August 2020 - 21:08

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Die Aussage mit Todesberührung ist so nicht ganz richtig, wenn der Schaden außerhalb des Kampfes zugefügt wird, triggert sie.
Wenn du dich hier im Forum einmal umsiehst, wirst du merken, dass es öfter gerade von Menschen, die frisch im Spiel sind solche Kreatur xyz ist zu stark Beiträge gibt. Wenn du erstmal etwas tiefer im Spiel bist, wirst du merken dass es für (fast) alles eine Antwort gibt. Gerade am Anfang spielt man mit wenigen Karten und dann tauchen solche „übermächtigen“ Kreaturen auf.
Irgendwann stellst du fest, dass sie gar nicht so mächtig sind. Simples Beispiel, die Hydra kostet 7 Nana Terror 2. Spielst du Terror auf die Hydra hast du 7:2 getauscht.

#10 Colognepsych Geschrieben 05. September 2020 - 23:59

Colognepsych

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Ja da würde ich mich gern mal einklinken.

Wenn die Eisenschuppenhydra angreift und ich als Beispiel mit Stinkbold blocke welcher Todesberührung hat,dann progt das nicht?

Wieso? Auch Anfänger. :-)

#11 mjtic Geschrieben 06. September 2020 - 10:18

mjtic

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ja da würde ich mich gern mal einklinken.

Wenn die Eisenschuppenhydra angreift und ich als Beispiel mit Stinkbold blocke welcher Todesberührung hat,dann progt das nicht?

Wieso? Auch Anfänger. :-)

 

Weil der Todesberührungsschaden beim Blocken innerhalb des Kampfes zugefügt wird und die Karte besagt, dass Schaden innerhalb des Kampfes verhindert wird.


Bearbeitet von mjtic, 06. September 2020 - 10:19.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.