Denke man muss wieder ein paar Karten diskutieren. Manche mehr, andere weniger.
Was ich bewusst mal ausklammere sind die Spell-Lands. Werden wohl teilweise Play sehen, nerven mich aber. Hasse die Entwicklung, find ich doof, mag ich nicht.
Kommen wir zum Herzstück des Sets: Makindi Ox. Denke dieser macht Ox-Tribal endlich spielbar in Modern und falls nicht ist er ein neuer Staple, der Weiß im Alleingang zur potentesten Farbe des Formats shifted. Krass was das Design-Team hier wieder abgeliefert hat, denke in drei Monaten is die Sache durch Ban aber geregelt. Ich meine 4/4 für 5 ist praktisch Batterskull und der kommt oft Turn 3. Dazu tappt jedes Fetchland gleich zwei Kreaturen, womit dieser Ochse das 1v1 gegen Batterskull easy racen kann. Absurde Karte. [könnte ironisch sein, wäre es kein Ochse]
Dann: Cleansing Wildfire - Imo ganz klar künftig eine Karte die Play sehen wird. Werde sie wohl in Prowess testen. Tron und andere Big-Mana Decks sind vermutlich weniger happy über diese Karte.
Dann gibts Sea Gate Stormcaller. Vermutlich zu verspielt, denke zu oft schlechter als Snappy und zu selten besser. Dazu echt mieser Topdeck. Vielleicht aber so eine Nischenkarte die das eine Meme-Deck happy macht, mal gucken. Sehr schade, dass er nicht wenigstens Flash hat und damit brauchbar wäre.
Valakut Exploration - Mal sehen, in richtigen Decks schon ne eklige Karte.
Crawling Barrens - Wird wohl fix Play sehen, mindestens in Decks wie E-Tron und eventuell auch in G-Tron. Kann absurd wachsen, ohne tatsächlich verwundbar zu werden, was schon eine krasse Upside ist. Nische ja, aber wäre überrascht wenn das nich seine Slots findet.
Confounding Conundrum: Hass gegen Uro und Titan. I like. Generell krass, wie auch hier ein Cantrip drin steckt, wie bei Cleansing Wildfire. Make UR great again! Denke das Ding sieht je nach Meta safe Play.
Neue Dual-Lands: Kann ich schwer einschätzen. Nett, dass die immer ungetappt und ohne Schaden kommen, doof das sie eben dafür auch nur eine Farbe machen wenn sie mal liegen. Denke die werden daher eher schwierig sein, außer in solch abstrakten Decks wie UR Boil.
Omnath, Locus of Creation - Cantrip again. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass das Vieh unfassbar ekelhaft werden könnte und hoffe, dass ich einfach zu viel Timmy bin und das zu krass einschätze.
Bloodchief's Thirst - Vorweg hoffe ich, dass das kein Spoiler ist, denn es erscheint erstmal absurd eine Karte zu drucken, die exakt drei Planeswalker killen kann ohne Kicker. Denke 3 Mana sollten eigentlich die Grenze sein, ab der Walker losgehen, als subjektiven Einwurf. Zur Karte an sich: I dont get the hype. Da die Walker-Seite sehr limitiert ist und die Kicker-Version eine ganz schlechte Version des Effekts, den Vraska's Contempt strikt besser macht, wundert mich wie Leute hier glauben einen Staple zu sehen. Für zwei Mana kriege ich Dreadbore safe. Für 3 Mana Hero's Downfall mit Instantspeed. Klar ist es nett situativ was für das Lategame zu haben, aber mit den aktuell sehr dünn besiedelten Zielen für die Basic-Walker Seite glaube ich nicht, dass das wirklich Play sehen wird. That said... vermutlich kommt es auf 50% Usage bei meiner Trefferquote, aber ich glaub es einfach nicht und halte die Karte für nicht wirklich gut.
Ruin Crab - Für Mill witzig, aber da Mill kein Deck ist... who cares?
Bearbeitet von Nuggets Reborn, 05. September 2020 - 02:52.