Zum Inhalt wechseln


Foto

[Legacy] Mono-Green Mutate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 schnuckelpeter Geschrieben 09. September 2020 - 14:48

schnuckelpeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Moin zusammen,

Ein paar Kollegen und ich haben nach laaanger Abstinenz (irgendwann um Fifth Dawn herum) wieder aktiv angefangen Magic zu spielen (nur Casual). Dazu haben wir einfach in unserer Runde ein Ikoria Display gedraftet und ich habe sofort mit Mutate geliebäugelt. Nachdem ich dort zwei mal den Auspicious Starrix gezogen habe, hatte ich sofort die folgende Deckidee:



Die Idee ist eine ganz einfache: Möglichst viel auf den Auspicious Starrix mutieren um den Darksteel Colossus und den Worldspine Wurm kostenlos aufs Feld zu bekommen.
Als 1er Drops habe ich mich für Hexdrinker entschieden, da er einfach verdammt schnell verdammt stark wird (Auspicious Starrix bringt ja auch Länder ins Spiel) und für den Pelt Collector, da auch dieser durch den Mutate-Effekt vom Auspicious Starrix ziemlich schnell Recht groß wird.
Den Fauna Shaman spiele ich um Darksteel Colossus und Worldspine Wurm wieder loszuwerden, falls ich einen von denen ziehe. Umori, the Collector einfach nur, weil er sich als Companion angeboten hat.
Der Rest der Karten sind einfach nur Karten um den Mutate Pile hochzuschrauben.
Das Deck funktioniert auch (Casual) überraschend gut!

Ich habe allerdings mal eine Frage am Rande zu Mutate: Angenommen ich habe einen Hexdrinker liegen und mutiere den Boneyard Lurker und ein Migratory Greathorn darauf, habe also ein Pile von zwei Mutationen, triggert dann der Effekt vom Auspicious Starrix drei mal, sobald ich ihn auf den selben Pile mutiere, oder nur einmal? Oder anders ausgedrückt: Ist X gleich der Anzahl an Mutationen nachdem Auspicious Starrix Teil des Piles war oder die gesamte Anzahl der Mutationen des Piles?

Was sagt ihr sonst zu dem Deck? Vor allem für Sideboard Vorschläge bin ich dankbar. Ich war immer schlecht im Sideboard bauen.

Bearbeitet von criese, 09. September 2020 - 15:18.


#2 IceWarrior Geschrieben 11. September 2020 - 15:58

IceWarrior

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Wenn du im Leagycy auf Tunieren zocken möchtest würde ich dir nen Meta Deck empfelen, da dort das Powerlevel einfach mega hoch für casual aber nen mega nices Deck.

Wenn du Starix auf eine Kreatur Mutierst triggert das Starix für jede mutation, und für jede mutation die auf bzw. unter dem Starix ist, auch bei jeder mutation.

Ich kanns nicht besser erklären, sry.

Und zum sideboard: wie sieht bei dir in der Gruppe das Meta denn so aus?



#3 schnuckelpeter Geschrieben 12. September 2020 - 10:39

schnuckelpeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Schön, dass doch noch jemand antwortet. :) Das Deck soll ausschließlich Casual gespielt werden. Wir haben unsere größere Runde, die sich einmal pro Woche trifft und einfach Casual alles mögliche an Decks spielt. Das führt auch zu dem Problem mit dem Sideboard: In der Theorie wird alles mögliche gespielt. Ich glaube da muss ich einfach mal ein wenig ausprobieren. Was ich bereits geändert habe ist 2 Glowstone Recluse ins Sideboard und dafür noch 2 Gemrazer ins Maindeck. Was mir nach ein paar weiteren Runden aufgefallen ist ist, dass das Deck manchmal zu Beginn etwas schwach auf der Brust ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich 4 Fauna Shaman und 4 Pelt Collector brauche. Eventuell wäre auch ein anderer schneller (aggresiver) CC2 Drop nicht schlecht. Irgendwelche Vorschläge? (Ich bin übrigens gerne bereit Umori, the Collector rauszukegeln, falls ich Sideboarden muss. Der soll nur im "ungesideboardeten" Maindeck als Companion funktionieren :) ).

 

P.S.: Gut, dann habe ich Mutate richtig verstanden. Danke!


Bearbeitet von schnuckelpeter, 12. September 2020 - 10:39.


#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 12. September 2020 - 10:49

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Das Deck ist zum einen Modernlegal, es macht also keinen Sinn eine Klasse drüber anzutreten, ist so ein bisschen wie als 60KG Zweig in der Schwergewichtsklasse.

Zu dem ist das Deck auch im Modern zu kraftlos.

Da fehlt einfach Gas.

Manabeschleunigung und mehr Kraftkarten/Karten mit viel Stats und Effekt, dann kriegst du immer noch auf den Sack, aber du hast wenigstens ein paar Spiele in denen du etwas tust.


dein giganutdraw mit dem Deck ist,

T1 Hexdrinker

T2 Fauna Shaman

T3 Migratory auf Drinker

T4 Migratory/anderes Mutate Vieh

T5 Starrix into Collossus/Wurm

 

das ist einfach scheisse

du stirbst vorher gegen jedes deck.

 

Starrix ist geiler als Value Engine mit Tragtusk etc. und du baust ein Ramp Deck mit Landzerstörung oder Value Viechern/ beides

 

Dann zockst du keine Mana Elfen sondern bspw. Rampant Growth damit du mit Starrix triffst und Mwonvuli Acid Moss.


Bearbeitet von TimS, 12. September 2020 - 10:51.


#5 Sterni Geschrieben 12. September 2020 - 10:59

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, für Turniere ist das nix.

Mutate ab sich macht aber schon Spaß, 8m Standard ist es zwar kein t1 Deck, aber gewinnen geht damit schon noch.

Aber da auch nicht mono G, sondern meist mit Schwarz und Blau.

Da gibt es noch einige starke Karten mit Mutate Synergie.

Der größte Nachteil an Mutate ist, dass ein Removal reicht, um den ganzen Turm zu zerstören.

D. H. Es empfiehlt sich sehr stark, die ganzen Mutate Karten auf eine Hexproof Kreatur zu spielen um zumindest einen Großteil des Removals zu umgehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Tetsuko Umezawa Geschrieben 12. September 2020 - 11:05

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Ich würde auch sagen, dass du ein paar Hexproofkreaturen wie Silhana Ledgewalker, Gladecover Scout spielen solltest. Vllt wären auch noch die klassischen 'Manaelfen' wie Birds of Paradise, Elvish Mystic und Llanowar Elves was für dich. So kannst du noch schneller deine Mutateviecher ausspielen.



#7 schnuckelpeter Geschrieben 13. September 2020 - 20:06

schnuckelpeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Erstmal danke für die ganzen Antworten! :)
 
Ich habe vorab mal eine Frage ohne jemanden "angreifen zu wollen"... :D Warum wird hier im Casual Bereich eigentlich bei so gut wie jedem Deck gesagt "Auch Tunieren hätte das keine Chance"? Deshalb sind sie doch im Casual Bereich und nicht im Tunierbereich gepostet, oder? :D
 
TimS hat auf jeden Fall recht, das Deck ist manchmal echt zu langsam. Und wie Sterni und JeeperCreeper schon gesagt haben muss ich meinen Starrix besser schützen. Ziel soll es immer noch sein den Wurm und den Darksteel Koloss "umsonst" aufs Feld zu bekommen. Solange will ich einfach nur überleben.
 
Dafür habe ich mir überlegt einen Blau/Schwarz Splash (oder vielleicht sogar beides) für Insatiable Hemophage und Parcelbeast zu spielen. Ersteren würde ich ausprobieren um das Deck schneller zu machen. Letztere sind beide einfach nur gute 3er Mutates.
Ansonsten noch Birds of Paradise und Sylvan Caryatid rein. Hexdrinker (der wird zu hart gefokust), Pelt Collector und Boneyard Lurker raus (haben mir bisher nie wirklich was gebracht).
 
Damit sähe das Deck wohl in etwa so aus:
 

Deck

 
Damit sollte ich schneller zu Gange kommen. Ich werde das Donnerstag mal testen, was sagt ihr?


Bearbeitet von schnuckelpeter, 13. September 2020 - 20:11.


#8 Sterni Geschrieben 13. September 2020 - 20:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Besser!

Ich würde tatsächlich die Fauna Shamans noch rausnehmen bzw auf 2 kürzen , die "Viecher" auch etwas kürzen, vielleicht auf 3 each und sowohl das greathorn als auch das hemophage auf 4 hochsetzen


Du könntest auch die Fauna Shamans noch durch Karten wie brainstorm oder ähnliches ersetzen, wo du 1. Deine Würmer von der Hand loswirsr und sie 2. Auf die Bibliothek legen kannst um sie zu "finden"

Bearbeitet von Sterni, 13. September 2020 - 20:35.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 schnuckelpeter Geschrieben 13. September 2020 - 22:31

schnuckelpeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Ähnlich hatte ich auch gedacht. Ich werde das Ganze wohl morgen mal so umbauen, die CC3 Kreaturen auf 4 Stück pro (außer Gemrazer), die dicken Dinger runter auf 3 und den Schamanen rausnehmen.

Mal sehen wie sich das Deck am Donnerstag spielt! :)

Bearbeitet von schnuckelpeter, 13. September 2020 - 22:33.


#10 schnuckelpeter Geschrieben 18. September 2020 - 09:06

schnuckelpeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Sooo, gestern war wieder Magic Runde, also wurden ein paar 1on1 und Multiplayer (2on2on2) Runden gespielt. Das Deck ist auf jeden Fall deeeeutlich schneller und hat mehr Druck.

 

Allerdings ist es mir nun manchmal etwas zu schnell und etwas zu wenig Hexproof. Mir ist es gestern öfter passiert, dass ich "gezwungen" war auf einen Birds of Paradise zu mutieren um Druck zu machen. Dafür habe ich aber sehr oft einfach zu viel Mana liegen, im Grunde will ich ja einfach nur einen Mutate Pile aufbauen. Ich denke an dem "zu vielen Mana" ist [card]Castle Garenbrig[/card] "Schuld". Dafür nehme ich mal 2 BoP raus. Da ich gerne noch mehr Hexproof CC1 Drops hätte bleiben mir da nur drei Karten (so wie ich das sehe): HexdrinkerSlippery Bogle und Gladecover Scout. Ich denke ich wähle den Frosch, da er CC1 schon Hexproof ist und nicht Mono Green ist. Der Hexdrinker ist zwar ziemlich krass, aber leider auch erst mit Level 8 "Hexproof". Gibt es noch irgendwelche CC1 G/U/B (quasi) Hexproof Kreaturen, die ich übersehen habe?

 

Als besonders effektiv hat sich Insatiable Hemophage gezeigt. Parcelbeast dafür eher weniger, ist dafür aber ein solider CC2 mutate.

Zu guter Letzt bin ich mir bei Brainstorm noch nicht wirklich sicher. Den habe ich gestern 4x anstelle des Fauna Shaman gespielt. Ich stand aber leider viel zu oft vor der Situation, dass ich etwas mutieren "musste", aber nichts hatte. Brainstorm bringt mir da nur mit Glück was, der Shaman zieht immer. Deshalb würde ich die das nächste mal wieder komplett austauschen und Umori, the Collector dafür wieder als Companion aufnehmen.

 

Außerdem habe ich mich mal etwas ums Sideboard gekümmert, das ist aber bei weitem noch nicht fertig. Damit sieht das Deck nun so aus:

 



#11 Ungestüm Geschrieben 18. September 2020 - 11:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Mir fällt gerade auf, dass der Hexdrinker sehr ungeeignet für deine Strategie ist.
Bis lvl kann man ihn recht leicht entsorgen und auf level 8 kannst du ihn nicht mehr mutieren .

#12 Sterni Geschrieben 18. September 2020 - 12:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
An cc1 gibt es leider nix mehr.
Aber cc2 geht ja vielleicht auch

https://scryfall.com...olor<=UG cmc<=2

Je nach Farben gibt es in blau oder schwarz noch potente Mutate Karten,
Z. B. Den Kartenzieher Vogel oder den Zerstörer (Planeswalker oder Kreaturen) oder den, der gegnerische Kreaturen auf die Hand spielt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#13 schnuckelpeter Geschrieben 18. September 2020 - 14:35

schnuckelpeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

@Ungestüm: Stimmt!
 
@Sterni: CC2 Hexproof ist mir zu "langsam". Dann bleibe ich beim Frosch, der wird es wohl tun.
Was die anderen potenten Mutate Kreaturen angeht:
 
Sea-Dasher Octopus: Eventuell 2x statt Parcelbeast? Wahrscheinlich aber eher nicht, da ich angreifen "müsste" und mein Pile damit angreifbarer ist.
Dreamtail Heron: CC4 und nur eine Karte ziehen... Ich glaube die ist mir einfach zu langsam. 
Pouncing Shoreshark: Wird wohl 2x für 2 Pelt Collector ins SD wandern
Dirge Bat: Wird wohl 2x für 2 Glowstone Recluse ins SD wandern


Bearbeitet von schnuckelpeter, 18. September 2020 - 14:35.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.