Zum Inhalt wechseln


Foto

Priorität und Reihenfolge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 magicjobu Geschrieben 18. September 2020 - 13:29

magicjobu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo Leute!

 

Es tut mir Leid, wenn es schon einen Beitrag zu dem Thema gibt, aber ich habe mal nichts konkret dazu im Thementitel gefunden. 

 

Es geht um die Reihenfolge, in der in Multiplayer-Spielen (Commander) die Priorität abgegeben wird. Letztens gab es bei uns am Spieltisch eine Situation, in der "in Response" auf einen Zauberspruch eines Gegners alle drei anderen Spieler reagieren wollten. Ich war nur als Zuschauer dabei, aber ich habe hier nicht verstanden, in welcher Reihenfolge die Responses abgearbeitet werden: 

 

Der Spieler, auf dessen Spruch reagiert wird, gibt die Priorität ab - werden die Sprüche dann entlang der Zugreihenfolge abgehandelt?

 

Beispiel: Spieler X spielt einen Spruch, gibt die Priorität ab - können jetzt alle gleichzeitig reagieren? 

 

 

So wie ich das verstanden habe, kann man die Priorität auch "behalten" bzw. nicht abgeben - kann mir hier jemand erklären, was damit gemeint ist? Ich habe mich sehr gefreut, dass ich zu 90% der Zeit gecheckt habe, worum es im Spiel ging, aber das mit der Priorität bereitet mir noch Schwierigkeiten....

 

würde mich über (möglichst anfängerfreundliche... =) ) Hilfestellungen freuen. 



#2 eine andere Geschrieben 18. September 2020 - 13:36

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Priorität geht immer reih um

 

Wenn Spieler A irgendwas auf den Stack legt und Prio nicht hält, hat erst B Prio. wenn B nichts macht, bekommt sie C. wenn C nichts macht, hat sie D. Wenn D nichts macht, dann resolved das, was A auf den Stack gepackt hat

 

Prio halten machst du, wenn du als Antwort auf deinen eigenen Spruch/Fähigkeit selbst noch was auf den Stack packen willst, bevor andere was machen können.

 

Klassisches Beispiel: du castest Ad Nauseum, hälst Prio und legst ein Angel's Grace hinterher. (wobei man hier auch AG als erstes casten und resolven könnte, das macht in dem Fall keinen Unterschied)

oder du castest Smothering Tithe, hälst Prio und castest ein Teferi's Protection hinterher. Dann phased erst alles aus und du hast nur die Tithe auf dem Feld, die schön ne Runde lang Treasure macht. Ohne Prio zu halten ginge das nicht

 

edit: noch ein Beispiel: Necropotence

 

du willst 10 Leben zahlen um 10 Karten zu exilen. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten dies zu tun:

1) du zahlst ein Leben, exilst eine Karte, repeat

2) du zahlst ein Leben, hälst Prio, zahlst noch ein Leben, hälst Prio, etc, bis die Fähigkeit 10x auf dem Stack ist.

 

der Unterschied: 1 wird durch ein Trickbind in response auf die erste Aktivierung verhindert, 2 wird von Whirlwind Denial auseinander genommen


Bearbeitet von eine andere, 18. September 2020 - 13:39.


#3 Helios Geschrieben 18. September 2020 - 14:05

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Stell dir die Priorität wie eine Redekerze vor. Bei Magic kann ja nicht jeder einfach seine Spells reinschmeißen und es gewinnt der, der schneller ist. Die Priorität ist die Redekerze. Wer sie hat, darf etwas tun. Du behältst die Priorität, bis du sie abgibst. Du kannst ja theoretisch auch etliche Spells/Fähigkeiten nacheinander auf den Stapel legen, das nennt man "Priorität" halten, d.h. du tust weiter Dinge, ohne, dass der Gegner was machen kann. 

 

Du musst allerdings Priorität abgeben und dem Gegner Gelegenheit zum reagieren geben, bevor das oberste Objekt des Stapels verrechnet werden kann. Erst wenn alle Spieler in Zugreihenfolge die Priorität abgeben, d.h. nichts mehr tun wollen, wird das oberste Objekt des Stapels verrechnet. 

 

 

Die Spieler erhalten in Zugreihenfolge Priorität. Da der Stapel wirklich wie ein Stapel funktioniert und von oben nach unten abgearbeitet wird, führt das dazu, dass die Spells der Spieler in umgekehrter Reihenfolge abgearbeitet werden.

 

Beispiel:

 

A tut irgendwas, auf das die anderen Spieler reagieren wollen.

B erhält Priorität und reagiert mit einem Spell.

C erhält Priorität und reagiert mit einem Spell.

D erhält Priorität und reagiert mit einer aktivierten Fähigkeit. 

 

 

Der Stack/Stapel sieht nun so aus:

 

D

C

B

A

 

Keiner will mehr etwas machen, also wird das oberste Objekt, in diesem Fall die aktivierte Fähigkeit von D, zuerst verrechnet. Wenn dann wieder keiner was tun will, wird der Spell von C verrechnet. Wenn dann immer noch keiner was tun will, der Spell von B. Und wenn dann immer noch keiner reagieren will, passiert das, was Spieler A ursprünglich tun wollte. 


Bearbeitet von Helios, 18. September 2020 - 14:08.


#4 magicjobu Geschrieben 19. September 2020 - 10:02

magicjobu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

@eine andere: Vielen Dank für die Beispielerklärungen gleich mit. Ich kenne die genannten Karten zwar noch nicht alle so gut, das Prinzip wird mir aber klar! Danke auch für die Erklärung zum Halten der Priorität, das habe ich bisher noch nicht ganz verstanden. 

 

@Helios: Danke dir für die einfachen Erklärungen, als Redekerze kann ich mir das sehr gut vorstellen! Die Stapelerklärung war auch sehr einfach nachzuvollziehen!

 

 

Das ist schön, dass ihr mir gleich so eindeutige Hilfen anbieten könnt - das hilft beim Einstieg ungemein! =) 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.