Zum Inhalt wechseln


Foto

Vanilla Test und Kosten für Fähigkeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 magicjobu Geschrieben 18. September 2020 - 13:46

magicjobu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo!

 

Ich melde mich noch mit einem neuen Thema, mit dem ich derzeit als Anfänger noch Schwierigkeiten habe: Was unterscheidet gute Karten von schlechten Karten? 

Mittlerweile habe ich verstanden, was der Vanilla Test ist (dafür habe ich länger gebraucht) und das hilft mir beim Einschätzen der Kreaturen-Karten schon sehr - vor allem fürs Draften. 

 

Noch nicht ganz einordnen kann ich allerdings Fähigkeiten von Kreaturen, also wenn eine 4/4-Kreatur dann noch Haste, Flying oder Trample hat. Sind diese Fähigkeiten irgendwie "genormt" gewisse Kosten wert? Also ein Mana zusätzlich für Haste, dann kostet die Kreatur 5 Mana und ist 4/4 mit Haste. Hier habe ich schon Probleme, zu entscheiden, ob das "gut" genug wäre. Für den Draft würde ich - so wie mir das erklärt worden ist und wie ich bisher die Erlebnisse dort bewerte - diese Karte ohne schlechtes Gewissen mal nehmen. In einem normalen Deck für Standard zum Beispiel kommt es wohl noch auf mehrere Faktoren an. 

 

Gemerkt habe ich auch, dass für Formate wie Commander gleiche "Effekte" immer wieder gespielt werden - zum Beispiel Land-Ramp. Nur eben immer unterschiedlich teuer und mit unterschiedlichen zusätzlichen Effekten, die die Karten dann dementsprechend teurer machen. Für mich macht das jetzt am Anfang einerseits die Faszination des Spiels aus, andererseits habe ich Probleme dabei, einzuschätzen, was noch kostenmäßig als gut gilt und was nicht. 

 

Gibt es hier entsprechend dem Vanilla-Test für Kreaturen noch andere Pi-Mal-Daumen-Möglichkeiten, Karten als Anfänger realistisch einzuschätzen? Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen!

 

lg



#2 Sterni Geschrieben 18. September 2020 - 13:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dein Vanilla Test muss man immer im Kontext aller möglichen erlaubten Karten des Formats sehen.

Denn je mehr Karten es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bereits eine Karte gibt, die einfach besser ist.

Beim draft als kleinstem Kartenpool spielt man zur Not auch mal eine 3/2 Vanilla für 3 Mana, wenn man nix besseres hat.

In Formaten, wo alle Karten erlaubt sind, würde man die 3/2 nicht mal für 1 Mana spielen.

Grundsätzlich kosten Fähigkeiten ca 1 Mana extra.

Gerade im draft sind dabei Kreaturen mit der Fähigkeit unblockbar, fliegend oder ähnlichem höher zu bewerten.


Im Commander darf man jede Karte nur 1x spielen.

Und da die "beste Karte", also z. B. Der beste Ramp spell auch nur 1x erlaubt ist, muss man danach den "2. Besten und den 3. Besten" nehmen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Rusto Geschrieben 18. September 2020 - 14:02

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
In Formaten, wo alle Karten erlaubt sind, würde man die 3/2 nicht mal für 1 Mana spielen.
 

 

 

Das bezweifle ich doch stark, dass man ein Unconditional 3/2 für 1 Mana nicht in Eternal Formaten zocken würde


OwO

#4 Assimett Geschrieben 18. September 2020 - 15:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ein Delver of Secrets, der zwar nicht fliegt, aber dafür immer "flippt"? Sign me up!


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 The green one Geschrieben 18. September 2020 - 15:55

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Wenn du deiner eigenen Einschätzung nicht ganz traust, kannst du den Kartenpreis z.B. auf Magickartenmarkt checken.

Ist der Wert dort über 1 EUR, so handelt es sich definitiv um eine gefragte / spielstarke Karte.

 

Berühmte Beispiele:

Tarmogoyf

Baneslayer Angel

Doubling Season

 

P.S.: Dies ist das Einsteigerforum und es wurde eine tolle Anfängerfrage gestellt. Diskussionen über kreaturenlose 3000-Euro-Decks sind nicht hilfreich.


Bearbeitet von The green one, 18. September 2020 - 17:23.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#6 Juser Geschrieben 18. September 2020 - 16:32

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

 

 

Das bezweifle ich doch stark, dass man ein Unconditional 3/2 für 1 Mana nicht in Eternal Formaten zocken würde

 

Eternal-Format =/= Format, in dem alle Karten erlaubt sind. In letzterem würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand, der gewinnen will, Kreaturen spielen.



#7 Genu Geschrieben 18. September 2020 - 17:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ein Delver of Secrets, der zwar nicht fliegt, aber dafür immer "flippt"? Sign me up!

 

Wild Nacatl sagt Hallo und wird kaum gespielt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 magicjobu Geschrieben 19. September 2020 - 09:58

magicjobu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten. Die Einschätzung, dass solche Schlüsselwort-Fähigkeiten ungefähr mit einem Mana zu bewerten sind, hilft mir extrem. Vielen Dank auch für den Hinweis, dass die Spielstärke abhängig vom Format ist. Ich habe beim Draft schon gemerkt, dass ich durch den limitierten Kartenpool auch "suboptimale" Karten spielen sollte, um zumindest Zugriff auf gewisse Fähigkeiten (Fliegend, zerstören) zu haben, die sich in den anderen Formaten natürlich effizienter spielen kann - das ist auch der Grund für meine Frage. 

 

Die Preisgestaltung wäre wohl noch einen eigenen Beitrag wert, hier habe ich noch überhaupt keinen Überblick (und das ist als Einsteiger auch wirklich schwer!), das lasse ich jetzt erstmal hinten an. Danke aber für den Hinweis, dass Karten hiernach auch nach Spielstärke bewertet werden. Da muss ich mir aber noch einiges an Arbeit antun, ich habe von meinem ersten Pack überhaupt (2004 glaube ich) noch Mesmeric Orb in meinem Stapel aufbewahrt, die anscheinend was wert ist und ich überhaupt nicht einschätzen kann, warum...

 

Darf ich noch fragen, warum dann die Karte Wild Nacatl so wenig gespielt wird? Hat das eher mit dem Format zu tun? 

 

 



#9 The green one Geschrieben 19. September 2020 - 11:08

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Es hat meiner Ansicht nach auch mit den Zeiten zu tun, in denen wir mittlerweile spielen.

Der Nacatl vereint ja sowohl Synergien (2x +1/+1 möglich), als auch Antisynergien (willst grünes Mana in T1 haben und Mountain + Plains in T2). Wäre mir insgesamt zuviel Hetze nur um einen 3/3 beater zu erzeugen.

 

Was ich dir noch sagen wollte: Als ich vor 12 Jahren hier ins Forum stieß, war Wachwolf eine recht gefagte Karte; stand so um 1-3 (?) Euro. Heute: völlig verinflationiert :)

 

@Mesmeric Orb: Das hat lange Jahre in der Bedeutungsosigkeit herumgedümpelt; (a) Damit lassen sich bestimmt welche Unendlichcombos auslösen damit der Gegner auf einmal ohne Bibliothek dasteht. (b) Da es alle Spieler betrifft wurde es vermutlich verstärkt für Commander interessant


Bearbeitet von The green one, 19. September 2020 - 11:49.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.