Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic mit 3 Spielern - Formate ??


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 JohnnyWins Geschrieben 20. September 2020 - 09:29

JohnnyWins

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Welches Format von Magic ist bei 3 Spielern am besten ?

#2 KitsuLeif Geschrieben 20. September 2020 - 09:44

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.336 Beiträge

Commander.



#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. September 2020 - 10:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Alle gegen Alle sonst hier schauen: https://www.mtg-foru...spielvarianten/

 

Oder tatsächlich Zeitbegrenzung oder BO1 (Best Of One) und dann 1 on 1, einer schaut zu.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. September 2020 - 10:09.


#4 Bomberman Geschrieben 20. September 2020 - 11:56

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Rumble -> Angriffe sind nur in eine Richtung möglich, Spells in alle.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 pseudo Geschrieben 20. September 2020 - 14:24

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

1v1, Sieger darf weiterspielen, Verlierer schaut zu. Funzt nur bei einigermaßen gleich starken Decks und Spielern. Alternativ muss der Sieger aussetzen, geht ebenfalls. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Schiggy Geschrieben 21. September 2020 - 05:31

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
https://magic.freize...ayer-regeln.php

Hier gibts es ein paar taugliche Varianten, mein Favorit für 3 Spieler wäre Zombiemagic, weil dabei der erste Verlierer nicht zugucken muss sondern weiterspielen kann, und das Spiel tatsächlich relativ viel Dynamik bekommen kann, wer wen wann als ersten rauswirft/werfen kann.

#7 aeonflux Geschrieben 21. September 2020 - 07:18

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Two Headed Giant und ein Spieler spielt zwei Köpfe (vom selben Giant natürlich).


In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#8 PainkillerSIX3 Geschrieben 21. September 2020 - 08:48

PainkillerSIX3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Das gute am "Küchentisch-Magic" ist, dass man sich die Regeln nach Bedraf zusammenstellen kann ... somit kann man sich auch ein eigenes Format für 3 Spieler ausdenken :D

 

Ein spaßiges Format wäre Politics:

Wenn von einer Person die Lebenspunkte auf 0 sind, ist das Spiel vorbei und die Person mit den meisten Lebenspunkten gewinnt, somit muss keine Person dann warten, die zuerst ausgeschieden ist.

Jedoch haben da Lifelink Decks einen enormen Vorteil, da kann man die Regeln dan ggf. nach Bedarf anpassen.

 

Mfg

PK



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2020 - 08:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Commander geht immer, ansonsten spielen wir gerne "circle" und "Zombie".

Circle --> man greift "im Kreis" an, spells usw. kann man global einsetzen.

Gewonnen habe ich wenn ich "meinen" Gegner gekillt habe.

Bei "Zombie" ist es einfach jeder gegen jeden, aber wenn jemand stirbt wird er mit 10 Lebenspunkten "wiederbelebt" und hilft demjenigen, der ihn erschlagen hat.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Boneshredder Geschrieben 21. September 2020 - 09:39

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

In meiner Spielgruppe kam irgendwann die Idee auf, daß man das 3er-Chaos doch eigentlich auch mal so spielen könnte, daß der Angreifer immer beide Gegner gleichermaßen attackiert. Das System ist im Vergleich zum normalen deutlich flüssiger, vor allem weil die sonst sehr häufige Situation öfter vermieden werden kann, in der einer nur der Königsmacher sein darf bzw. daß das Spiel stallt, weil der erste, der angreift, gegenüber dem dritten seine eigene Position zu stark schwächt. Bei uns wird das nun nur noch so gespielt.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#11 Bomberman Geschrieben 21. September 2020 - 13:17

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
In wie fern läuft das ab? Kreaturen werden für den Angriff auf den zweiten geklont? Oder MUSS er aufteilen?

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#12 JohnnyWins Geschrieben 21. September 2020 - 21:12

JohnnyWins

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Two Headed Giant und ein Spieler spielt zwei Köpfe (vom selben Giant natürlich).


Bedeutet das, zwei Spieler bilden ein Team gegen den anderen , und der alleinige Spieler spielt mit zwei Decks und zieht jede Runde 2 Karten und darf 2 Mana legen ? Oder wie sehe ich das ?

#13 Sterni Geschrieben 21. September 2020 - 21:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Beim normalen 2hg spielt man 2 gegen 2 und die Spieler teilen sich nur die life points.

Wenn man also das 2 gegen 1 spielt, muss einer 2 Decks nehmen, und spielt quasi in jeder Hand ein separates Deck.

Er hat dann mit jedem Deck 1x Carddraw 1x land drop etc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 JohnnyWins Geschrieben 21. September 2020 - 22:40

JohnnyWins

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Beim normalen 2hg spielt man 2 gegen 2 und die Spieler teilen sich nur die life points.

Wenn man also das 2 gegen 1 spielt, muss einer 2 Decks nehmen, und spielt quasi in jeder Hand ein separates Deck.

Er hat dann mit jedem Deck 1x Carddraw 1x land drop etc



Ah, das bedeutet man hat mit seinem Partner 20 Lebenspunkte gemeinsam die man sich teilt

#15 Boneshredder Geschrieben 22. September 2020 - 00:30

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

In wie fern läuft das ab? Kreaturen werden für den Angriff auf den zweiten geklont? Oder MUSS er aufteilen?

 

Beides nicht. Eine angreifende Kreatur greift immer beide Spieler gleichzeitig an (oder ersatzweise einen Weltenwanderer, den der angegriffene Spieler kontrolliert); dafür dürfen auch beide angegriffenen Spieler blocken. Es ist teilweise etwas knifflig, Angriffsmodifikatoren anzupassen, z.B. Wie funktioniert Propaganda? Kann sie dazu führen, daß man einen Spieler angreifen kann und den anderen nicht, weil man nicht bezahlen möchte oder kann? Wie funktioniert Lifelink (man könnte ja z.B. denken, das gibt doppelt so viel Leben, weil auch zwei Spieler Schaden nehmen, uns schien das aber abwegig; die Stärke von Karten sollte sich durch einen Formatwechsel nicht zu weit von der gewohnten Stärke entfernen). Wie funktionieren Landtarnungsfähigkeiten, wenn nur ein Verteidiger ein passendes Land hat? Bisher haben wir aber immer vernüftige Lösungen gefunden, glaube ich.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#16 Zharesh Geschrieben 22. September 2020 - 06:31

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Bist du sicher Boneshredder?
Einem Kumpel und mir wurde damals zum Prerelease von Magic Origins im Zusammenhang mit Hixus, Prison Warden von einem Judge erklärt, dass man eigentlich nur einen "Kopf" angreift und das eigentlich gesagt werden müsste, welcher Kopf angegriffen wird. Blocken können natürlich beide. Oft wird das nur nicht eingehalten, da es eben nicht relevant ist.

/Edit: Ich meine natürlich, dass mit einer Kreatur ein Kopf angegriffen wird. Mit einer zweiten Kreatur kann man den anderen angreifen soviel ich weiß.

Bearbeitet von Zharesh, 22. September 2020 - 06:34.

1540_large.png


#17 Sterni Geschrieben 22. September 2020 - 06:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Auch das steht in den Regeln, wenn man danach spielt.
Will jetzt eigentlich nicht zum 2HG Thema zu sehr abschweifen, aber in Kurzform

Starting life 30 Life für das Team
Loss bei 15 gift Countern pro Team

Effekte mit "each opponent /each player" funktionieren doppelt bzw 4fach.

Beim Angriff entscheidet man sich, separat für jede Kreatur einzeln, welchen Spieler /planeswalker man angreift, das führt zu folgenden Beispielen:
Greife ich den Spieler mit Propaganda an, muss ich bezahlen, greife ich den anderen an, dann nicht.
Greife ich den Spieler mit Sümpfen mit meiner swanmpwalk Kreatur an, kann sie gar nicht geblockt werden (auch nicht vom teammate). Die Regel besagt: diese Kreatur kann nicht geblockt werden, wenn der verteidigende Spieler swamps kontrolliert.

Bei Karten wie hypnotic specter, greift man ebenfalls einen Spieler an, der dann abwerfen muss.
Da Schaden demnach durch eine Kreatur immer nur einem Ziel zugefügt wird, gibt's auch kein doppeltes life durch lifelink.

Bearbeitet von Sterni, 22. September 2020 - 06:44.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 Fallen Azrael Geschrieben 22. September 2020 - 07:11

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

/Edit: Ich meine natürlich, dass mit einer Kreatur ein Kopf angegriffen wird. Mit einer zweiten Kreatur kann man den anderen angreifen soviel ich weiß.


Boneshredders Post war nicht zum Thema 2HG, sondern zu seiner Hausvariante, die er kurz vorher (Post von 10:39) vorgestellt hatte.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 22. September 2020 - 07:12.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#19 Bomberman Geschrieben 22. September 2020 - 11:38

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
@ Boni danke. Werd ich mal testen.^^

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.