Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi] Mono U Padeem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 21. September 2020 - 08:57

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Mono U Artifacts (Padeem, Consul of Innovation)


padeem-730x280.jpg








Guten Morgen liebe Gemeinde!

Ich schraube aktuell an einem Mono U Artefakt Deck mit Padeem, Consul of Innovation als Commander. Das Deck steht noch nicht zu 100% und so wende ich mich an euch zwecks Schwarmwissen
Die Budgetgrenze liegt recht weit oben, obwohl Mishra's Workshop leider auch diese Grenze überschreitet Hier erst einmal die Liste:

Deck


________________________

Creatures

Blightsteel Colossus = Darfs ein bisschen mehr sein? Holzt seit seiner Existenz Gegner mit einem Schlag aus dem Leben.
Chief Engineer = Alle Artefakte mit Convoke ins Spiel mogeln zu können wird bei 27 Kreaturen wahrscheinlich ganz solide funktionieren.
Etherium Sculptor = Macht Artefakte günstiger und ist damit gesetzt.
Foundry Inspector = s, oben
Kuldotha Forgemaster = Tutoreffekt für Blightsteel und Konsorten
Lodestone Golem = Behindert den Gegner wohl mehr als einen selbst - dazu haut er mit der 5 vorne auch ganz solide zu.
Master Transmuter = EtBs häufiger auslösen + Tutor? Das schmeckt.
Memnarch = Alles zu Artefakten machen und dann klauen.
Metalwork Colossus = Fett
Metalworker = Kranke Karte. Sorgt für Turn 2 8-Mana-Ugin und solche Späße
Myr Retriever = Recursion
Phyrexian Metamorph = Kopiert Manasteine, fette Viecher und sonst alles bösen Dinge.
Phyrexian Revoker = Bisschen Hate gegen nervigen Unsinn.
Platinum Angel = Der Backup-Plan, wenn der Tisch gemein ist.
Platinum Emperion = Ein bisschen wie der Platinum Angel
Sai, Master Thopterist = Eine tolle Karte. macht einen Haufen Token und wandelt unnütze Artefakte in frische Karten um.
Scrap Trawler = Gerade zusammen mit Sai, Master Thopterist oder Kuldotha Forgemaster eine super Karte. Auch eine gute Protection gegen Boardwipes.
Solemn Simulacrum = Ramp + Carddraw
Spellskite = Protection
Steel Hellkite = In gewissen Situationen unendlich dicker Beater mit Evasion und einseitiger Boardwipe. Auch ein tolles Ziel für Recursion.
Treasure Mage = größerer Tutor
Trinket Mage = kleinerer Tutor
Urza, Lord High Artificer = Tja. Urza. Tolarian Academy on a Stick und Wincondition...mit gewissen Endlos-Mana-Combos spielt man einfach sein komplettes Deck.
Vedalken Archmage = Carddraw
Vedalken Engineer = Manadork
Walking Ballista = Wincondition und schießt nervige Kreaturen weg. Unendlich Mana ik hör dir trapsen.
Wurmcoil Engine = All hail the mighty Wurm. In Tron schon geliebt und hier auch stabil. Lifelink, Deathtouch, Tokens. Ein Fest.

Artifacts

Basalt Monolith = Ein Combopiece für endlos Mana
Crucible of Worlds = Schön um mit Fetchies konstante Landdrops zu generieren, Crystal Vein, Strip Mine, Sanctum of Ugin und Inventor's Fair zu abusen oder mit Buried Ruin Artefakte auszugraben.
Darksteel Forge = Protection
Forsaken Monument = Eine richtig tolle neue Karte. Was The Great Henge in anderen Decks ist, ist Forsaken Monument hier - Macht Thopter bspw. wesentlich fetter, generiert eine neue Infinite Mana Combo und macht dazu auch noch Leben ohne Ende. Geeeil.
Grim Monolith = Mana Combo
Mana Crypt = Maaanaa
Mana Vault = Manana
Mind Stone = Babidididi
Mirage Mirror = Mega Karte. Kopiert das beste vom besten und das für nur 2 Mana jede Runde erneut
Mirrorworks = Artefakte kopieren für noch mehr Value
Mox Diamond = Ramp
Mox Opal = Ramp
Mycosynth Lattice = Jaaa die gute Lattice Combo mit Karn, the Great Creator hab ich bewusst rausgelassen aber sie bietet andere nette Synergien und auch ganz nett mit Memnarch
Planar Bridge = Was soll man dazu sagen? Degenerierte Karte.
Sculpting Steel = Bisschen rumkopieren.
Mystic Forge = Unglaublich stark. "Zieht" oft mehrere Karten und bietet Cardselection.
Sol Ring = Mana
Thran Dynamo = Maaanaaa
Unwinding Clock = Der kleine Cousin zweiten Grades der Paradox Engine. Noch immer unglaublich stark in Decks mit vielen Artefakten.
Voltaic Key = Arefakte bzw Artefaktkreaturn für 1 Mana wieder enttappen? Nice
Welding Jar = Protection und 0 Mana.
Worn Powerstone = Mana
Lightning Greaves = Protection und vorallem Haste. Feine von Blightsteel Colossus hassen diesen Trick.
Staff of Domination = macht alles mögliche und lässt sich enttappen - perfekt für infinite Mana
Sensei's Divining Top = Jetzt reingekommen als günstiges Artefakt für Carddraw und Cardselection

Instants

Counterspell = Ja...Counterspell halt...
Cyclonic Rift = Muss man nichts zu sagen oder?
Mana Drain = Counterspell auf Steroiden
Whir of Invention = Ein wahnsinnig guter Tutor der die Wincondition auch noch direkt ins Spiel bringt

Sorceries

Fabricate = Tutor
One with the Machine = Carddraw
Transmute Artifact = Tutor
Sea Gate Restoration // Sea Gate, Reborn = Land + Carddraw

Enchantments

Copy Artifact = Kopiert ein Artefakt. Der Name sagt alles.
Mechanized Production = Spoiler: Blightsteel Colossus ist nicht legendär *Zwinkersmiley*
Power Artifact = Ein weiteres Piece der Infinite Mana Combo. An einen der beiden Monolithen und der Spaß kann beginnen.
Thopter Spy Network = Macht Token und zieht Karten
Rhystic Study = Carddraw

Planeswalker

Karn, Scion of Urza = Zieht Karten und macht potentiell riesige Tokens
Karn, the Great Creator = Lattice Combopiece und stellt mit Memnarch einzelne Karten ab
Tezzeret the Seeker = Macht einfach alles. Er enttappt Artefakte für mehr Mana, tutort sie und kann das ganze Board zu 5/5ern machen.
Ugin, the Ineffable = Macht das halbe Deck günstiger, macht Tokens bzw. zieht Karten und zerstört nervigen Kram.
Ugin, the Spirit Dragon = Der große Ugin. Macht Schaden, Wiped das Board und der Ulti gewinnt mit ziemlicher Sicherheit.

Lands

Academy Ruins = Recursion
Ancient Tomb = Viel lecker Mana
Buried Ruin = Recursion
Crystal Vein = Viel lecker Mana
Darksteel Citadel = Artefaktland
Inventors' Fair = Tutor und ein bisschen Leben
Prismatic Vista = Mit Crucible of Worlds permanente Landdrops genießen
Sanctum of Ugin = Tutor
Seat of the Synod = Artefaktland
Strip Mine = Zerstört alles von Gaea's Cradle bis hin zu Maze of Ith
Mystic Sanctuary = Recursion
Tolaria West = Tutor
Oboro, Palace in the Clouds = Gegen Discard, Mana filtern...
Minamo, School at Water's Edge = Enttappt Commander und andere legendäre Permanents
Soldevi Excavations = Cardselection

Bearbeitet von Loldemort, 25. September 2020 - 09:14.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Otter Geschrieben 22. September 2020 - 09:00

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Sieht nach blauem Artefakt-Gutzeug aus. Wie läufts mit dem recht niedrigen Landcount? Und wieso nicht Urza als Commander?


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#3 Loldemort Geschrieben 22. September 2020 - 09:44

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Habe das Deck noch nicht testen können aber die Starthände sahen ganz okay aus. Meistens okay - manchmal komplette Eskalation mit Turn 2 Big Ugin oder ähnlichem. Die günstigen Manasteine machen hier echt viel. Urza hab ich als Commander bewusst nicht genommen, weil der mir zu oppressive ist, wenn ich eigentlich immer Zugriff auf ihn habe. :) Padeem gibt ein bisschen Schutz und ein bisschen Carddraw, das ist angenehmer als Tolarian Academy 1.1 + Wincon immer in der Zone liegen zu haben :)


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 Vampire0940 Geschrieben 22. September 2020 - 19:23

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Warum kein mycosynth golem? Den find ich ziemlich nice in meinem Artefakt Deck

Und eine zusätzliche Frage: Du hast soviel Kram für infinite mana, aber nur wenig was Du damit ausnutzen kannst, seh ich richtig oder?

Bearbeitet von Vampire0940, 22. September 2020 - 19:26.


#5 Otter Geschrieben 22. September 2020 - 19:31

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Infinite-Mana-Outlets sind immer gut. Spiel zumindest sowas wie Stroke of Genius und Zenith der blauen Sonne. Lohnt sich Stab der Herrschaft? ( ;) )


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#6 Loldemort Geschrieben 23. September 2020 - 06:12

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Warum kein mycosynth golem? Den find ich ziemlich nice in meinem Artefakt Deck

Und eine zusätzliche Frage: Du hast soviel Kram für infinite mana, aber nur wenig was Du damit ausnutzen kannst, seh ich richtig oder?

 

Den Golem hatte ich null auf dem Schirm. Mega! Vielen Dank.

Ist das bei den ganzen Tutoren wirklich wenig? Urza, Staff, Forge, Hellkite, und Ballista

 

Infinite-Mana-Outlets sind immer gut. Spiel zumindest sowas wie Stroke of Genius und Zenith der blauen Sonne. Lohnt sich Stab der Herrschaft? ( ;) )

 

Um selbst zu ziehen finde ich das okay aber Gegner einfach totzumillen ist so ziemlich das langweiligste das ich mir vorstellen kann :D Das ist wie Torment of Hailfire für 1000. 

 

________________

 

Den Golem hau ich aufjedenfall ins Deck - perfekte Karte   :wub:

Was haltet Ihr von Cloud Key?


Bearbeitet von Loldemort, 23. September 2020 - 06:14.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#7 Stephan666 Geschrieben 24. September 2020 - 06:28

Stephan666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo,

 

wenn du schon Darksteel Forge im Deck hast kann ich dir nur Nevinyrral's Disk empfehlen.

Das lässt die meisten Gegner schnell verzweifeln. Wenn dann noch Mycosynth Lattice hinzu kommt schiebt der Tisch meist zusammen.

Eine Alternative/Ergänzung zum Cloud Key wäre noch Semvlance Anvil.

Da dir bei Mono U leider der Goblin Welder und der Goblin Engineer fehlen würde ich noch Emry, Lurker of the Loch zocken.                       


Bearbeitet von Stephan666, 24. September 2020 - 11:27.


#8 Loldemort Geschrieben 24. September 2020 - 13:46

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Vielen Dank für die tollen Vorschläge :) Was wären denn wohl die Top 5 der Karten die ich cutten könnte um ein bisschen Platz zu schaffen?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#9 Otter Geschrieben 24. September 2020 - 14:36

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge

Die Sachen, die einfach nur dick sind ohne was zu machen: Metalwork Collosos z.B. oder auch Platin Engel und Platinum Impoleon. Treasure Mage empfand ich auch immer als Whack 5000, aber kann auch verstehen, wenn man den behalten will, obwohl man Fabricate zocken kann und mit Tezzeret und dem ganzen Draw definitiv genug Kartenselektion hat.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#10 Grünkohlesser Geschrieben 24. September 2020 - 15:00

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Ich empfehle in jedem einfarbigen Deck Extraplanar Lens (zusammen mit einer verschneiten Manabase, die ich gegen 50% deiner Utilityländer aufstocken würde).

Und den Master Transmuter würde ich immer mit 'ner Myr Battlesphere zusammen spielen. Der schreit ja förmlich danach EtB-Trigger auszunutzen.

Dafür würden mir z.B. folgende Cutkandidaten auffallen:

Mirage Mirror & Vedalken Engineer --> Die machen das was der Rest in deinem Deck auch macht, nur in schlechter...

Mox Diamond --> Die macht in deinem Deck doch wirklich nix. Die wünscht man sich doch wirklich nur auf der Starthand, und auch da kann man mit der nicht in jedem fall etwas anfangen.

Platinum Emperion --> Die passt eigentlich nicht in das Deck. Ich kann mich eigentlich keine Situation vorstellen, in der ich die haben wollen würde. Für die Starthand zu klobig und fürs Mid-/Lategame erst dritte bis fünfte Wahl.

Außerdem würde ich an deiner Stelle im Auge behalten, olb du wirklich so viele Manasteine brauchst...

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#11 Otter Geschrieben 25. September 2020 - 00:18

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge
Solemn Simulacrum ist auch die Quintessenz von Durdle-Valü-Haufen. Du hast geileren Ramp, geileren Draw und geilere Kreaturen. Wenn jemand gegen mich Solemn spielt, freue ich mich, weil ich weiß, dass ich gewinnen werde. Die Karte erscheint mir als ein Relikt der Anfangsjahre dieses Formats, ebenso wie zB Cultivate/Kodamas Reach und CMC 3 Rocks, die nur 1 Mana machen.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#12 Stephan666 Geschrieben 25. September 2020 - 06:43

Stephan666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Da dein Commander ja hexproof gibt könnte ggf. der Welding Jar raus. Wie oben schon angedeutet könntest du dich von den Fatties ohne großen impact trennen.

Ist denn Karn, the Grat Creator aktuell im Deck? Du zählst ihn unten auf aber ich finde ihn nicht in der Decklist.

Ich würde vermutlich noch den Treasure Mage gegen den Trophy Mage tauschen. Der findet den Metalworker oder den dazu passenden Staff of Domination. Beide zusammen sind ja auch absurd.

Ein weiterer Vorschlag wäre noch Thousand-Year Elixir. Die funktioniert so gut mit: Kuldotha Forgemaster, Master Transmuter, Metalworker, Emry, Lurker of the Loch, etc.



#13 Loldemort Geschrieben 25. September 2020 - 08:58

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Moin!

 

Danke nochmal für die vielen sehr guten Vorschläge.

Karn, the Great Creator habe ich rausgenommen - muss ich oben aus dem Text noch rausnehmen. Da ist mir die Combo einfach viel zu dämlich. Habe ich in Modern schon gehasst.

Die Änderungen würde ich jetzt erst einmal vornehmen:

 

Rein:

 

- Mycosynth Golem

- Emry, Lurker of the Loch

- Thousand-Year Elixir

- Semblance Anvil

- Nevinyrral's Disk

 

 

Raus:

 

- Treasure Mage

- Vedalken Engineer

- Platinum Angel

- Solemn Simulacrum

- Mox Diamond

 

Die Argumente gegen Platinum Emperion kann ich nachvollziehen, aber aktuell würde ich den gerne im Deck lassen. Genauso eigentlich auch den Metalwork Colossus - nehmts mir nicht krumm...ich steh auf dicke Dinger. <3

 

 

 


Bearbeitet von Loldemort, 25. September 2020 - 09:00.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#14 Otter Geschrieben 26. September 2020 - 08:56

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge
Hab dir ja schon geflüstert, dass Fast Mana wichtiger als Deutschland ist und der Mox deswegen drin bleiben sollte, aber auch Karn würde ich drin lassen, da er gegnerische Artefakte stabdesnichtstet, auch mal Beatdown unterstützt und dein Zeug aus dem Exil weil wegen Exil-Removal zurückholen kann (und wenns nur das Ding ist, das du in den Semblance Anvil gepitcht hast :D ).

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#15 ☭BluBoi☭ Geschrieben 26. September 2020 - 12:27

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass du mega wenig Interaktion spielst:

- 2 Counterspells

- 1 RIft

- 2-3 Stax-Pieces

 

Iwie ist nicht eingeplant, dass du gegen Gegner spielst, oder?

 

Ich würde hier sehr viel mehr reinpacken: Viel größeres Counter- und Removal-Package und Stax-Pieces, wie Phyrexian Revoker, Lodestone Golem vll mit den richtig fiesen Dingen, wie Trinisphere, Chalice of the Void, Sphere of Resistance und co erweitern.

Mit deinem Artifakt-Ramp, Tools wie Master Transmuter solltest du diese Stax-Pieces besser umgehen können, als deine Gegner. Macht übrigens auch dolle Spaß, wenn die Sphere of Resistance mit Urza zu nem Manastein wird ;)

Hättest du Urza als COmmander gespielt, hätte ich auf jeden Fall Winter Orb mit seiner Tap-Klausel erwähnt. In Padeem leider nicht so gut.


Zusätzlich würde ich random Non-Basic-Lands wie Soldevi Excavations, Oboro und Minamo für Basics eintauschen, damit der oben empfohlene Ramp Extraplanar Lens effektiver ist. Dann wäre vll für den Eskalationszug auch High Tide ne Idee.


Danke nochmal für die vielen sehr guten Vorschläge.

Karn, the Great Creator habe ich rausgenommen - muss ich oben aus dem Text noch rausnehmen. Da ist mir die Combo einfach viel zu dämlich. Habe ich in Modern schon gehasst.

 

Aber Karn ist auch ohne die "Combo" n gutes Staxpiece, dass allen nicht grünen Ramp der Gegner ausschaltet. Würde den drin lassen, vor allem weil der so schön einseitig ist. Iwie musst du ja mit dem Gegner interagieren können.
 


Bearbeitet von ☭BluBoi☭, 26. September 2020 - 12:29.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#16 Otter Geschrieben 26. September 2020 - 16:04

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge
BB1 hat recht, der Interaktion ward zu wenig Raum gegeben. So einen Duplikant kann man schon mal spielen, eventuell auch mehr Hassklötze wie Cursed Totem, Torpor ORB, Grafdiggers Cage und Friedhofofen ala Relic oder diese neue Laterne. Musste gucken was sich mit dir zu sehr beißt und was ins Meta passt.
So Sachen wie Äther Spruchbombe oder Repeal o.ä. Bounce sind auch gut für Interaktionspermanente deiner Gegner.
Gibts den bösen Buboh oder Stony Silence von den Gegnern?

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#17 Loldemort Geschrieben 28. September 2020 - 07:23

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Ich weiß halt wirklich nicht mehr was ich cutten soll :D Interaktion gerne, aber mehr Stax würde ich ungern spielen.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#18 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. September 2020 - 13:17

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Kannst du nochmal ne aktualisierte Liste posten? Dann schau ich da nochmal drauf.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#19 Loldemort Geschrieben 28. September 2020 - 13:29

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Das ist die Liste im Startpost. Habe die immer wieder aktualisiert.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#20 NumiChan Geschrieben 28. September 2020 - 13:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Entweder man spielt Staxx oder nicht. Sowas wie "nur ein bisschen Staxx" gibts net xD
Und ob mit Combo oder ohne, Karn ist in nem Artefakt-Deck einfach sehr gut und schon deshalb sollte man ihn spielen.
Das wäre wie "Mono-Rote Decks sollten keinen Blood Moon spielen" ^^
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.