Zum Inhalt wechseln


Foto

MonoGreen_Elf_Hydra


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:03

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Deck: Mono-Green Elfen Hydra

 

Moin ihr Lieben,

das hier ist mein Deck, das auf Manabeschleunigung und anschließenden großen Hydren aufgebaut ist. Am Anfang sollen vor allem die Druiden für genug Mana sorgen. Durch die Aura-Zauber, werden die Länder anschließend zu noch produktiveren Manabeschleunigern. 

 

Anschließend haben die Hydren dann genug Mana, sodass sie zuschlagen können. Soul's Might und Hydra's Growth sind zusätzlich dazu da, die Hydren zu verstärken.

 

Mein größtes Problem ist, dass in manchen Matches immer noch zu wenig Länder in meinem Deck sind. Ich entschließe mich meistens dann Rosethorn Acolyte heraus zu nehmen, da die Druiden alleine schon genug Mana produzieren, allerdings reizt mich sein Adventure schon.

 

(Habe Rosethorn Acolyte jetzt erstmal aufgrund von den bisherigen Tipps gewechselt.)

 

Ich freue mich über Feedback von euch.

 

Gruß

Tobi


Bearbeitet von BestMann4, 26. September 2020 - 21:25.


#2 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:06

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Welches Format?

 

Weil ... Elfen,. Manabeschleunigung aber kein Llanowar Elves ???^^ Der muss doch da rein

 

16 Länder sind ziemlich risky, könnten einige Mulligans nötig sein



#3 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:10

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Welches Format?

 

Weil ... Elfen,. Manabeschleunigung aber kein Llanowar Elves ???^^ Der muss doch da rein

 

16 Länder sind ziemlich risky, könnten einige Mulligans nötig sein

 

Das ist wirklich mein größtes Problem...diese 16 Länder haben mir schon manchen schönen Anfang vermiest...

 

Ja Llanowar Elves hatte ich auch damals im Kopf...allerdings haben mich die Werte abgeschreckt, da ich mit Druid of the Cowl einen deutlich besseren Defender habe mit einigen +1/+1 Marken.


Format wäre dann Modern.



#4 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:11

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Stimmt Llanowar ist weniger für go wide da - dafür gut zum schneller rampen - du kannst Druid of the Cowl halt durch Einsatzverögerung erst deutlich später nutzen.



#5 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:15

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Was meinst du mit Einsatzverzögerung? Gut, es dauert eine Runde länger...aber das war bis jetzt noch nie das Problem...


Habe auch schonmal darüber nachgedacht einfach noch 4-5 Länder hinzu zu packen...



#6 Fallen Azrael Geschrieben 26. September 2020 - 21:16

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Warum reizt dich das Adventure vom Rosethorn Acolyte? Du spielst Mono-G, da bringt dir das doch gar nichts. Du gibst {G} aus um {G} zu bekommen?

Bearbeitet von Fallen Azrael, 26. September 2020 - 21:16.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:19

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ist das Deck jetzt eher für den Heimgebrauch oder willst du modern Elfen für Turniere basteln?



#8 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:22

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Warum reizt dich das Adventure vom Rosethorn Acolyte? Du spielst Mono-G, da bringt dir das doch gar nichts. Du gibst {G} aus um {G} zu bekommen?

 

Naja...war bis jetzt immer eine günstige Möglichkeit günstig an noch ein Mana zu kommen und das ganze als Non-Creature Zauber zu spielen...

]

Im Nachhinein wäre es evtl. clever Rosethorn Acolyte gegen 4 Llanowar Elves zu tauschen...


Ist das Deck jetzt eher für den Heimgebrauch oder willst du modern Elfen für Turniere basteln?

 

Im Moment ist es noch eher Heimgebrauch...soll aber auch für Turniere dann her halten, wenn ich noch etwas mehr geübt habe :)



#9 Fallen Azrael Geschrieben 26. September 2020 - 21:25

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge

Naja...war bis jetzt immer eine günstige Möglichkeit günstig an noch ein Mana zu kommen und das ganze als Non-Creature Zauber zu spielen...
[...]

Wieso "noch ein Mana"? Das ist ein Nullsummenspiel.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#10 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:27

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Wieso "noch ein Mana"? Das ist ein Nullsummenspiel.

 

Wie meinst du das??


Evtl. habe ich es auch falsch gespielt...meine Kumpels und ich sind alle noch relativ neu bei MTG...



#11 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:27

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Weil du für die Adventureseite ja auch eins zahlen musst und ich keinen Grund für Splash sehe

 

Du zahlst aktuell für ein grünes Mana auch eins davon


Bearbeitet von Bruce, 26. September 2020 - 21:28.


#12 Fallen Azrael Geschrieben 26. September 2020 - 21:29

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Und du darfst dir mit dem Adventure kein Wald aus dem Deck aufs Feld legen. Du bekommst ein Mana in den Pool, und am Ende der Phase verschwindet es wieder, wenn du es nicht benutzt. "Land" ungleich "Mana".

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#13 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:36

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Oh ok...dann habe ich das eindeutig falsch gespielt...habe ihn auch schon ausgetauscht.

 

Aber es ist doch richtig, dass bei den Fähigkeiten von z.B. Druid of the Cowl kein Land aus meinem Deck benutzt wird oder? Ich habe bis jetzt mit meinen Kumpels immer eine Land Karte nebenbei gelegt und dort einen Counter, wie viel ich von diesem "Zusatzland" habe... Sonst klappt mein ganzes Konzept mit 16 Länder nicht.



#14 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:39

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Der Druide generiert selbst das Mana - die Kosten dafür sind das tappen, daher auch die Sache mit der Einsatzverzögerung - du musst beim Tapsymbol eine Runde warten bis es nutzbar ist.

Wenn du zwei Wälder und einen Druiden hast, kannst du alles für 3 Manatappen. Die Landkarte selber generiert ja auch nur ein Mana - ist zwar der gängiste Typ aber ob du nun einen Elf oder ein Land für Mana tapst, das Ergebnis ist gleich.

 

Karten kosten ja nicht "3 Wälder" sondern wollen 3 grünes Mana - wie du das produzierst ist egal


Bearbeitet von Bruce, 26. September 2020 - 21:39.


#15 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:44

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

ok, das verstehe ich... so ähnlich ist es dann ja auch beim Leafkin Druid.

Mit Einsatzverzögerung meinst du, dass die Kreaturen immer erst ungetappt ins Spiel kommen?

 

Sry für die dummen Fragen, ich habe das Gefühl, dass ich das Deck doch noch nicht so ganz richtig gespielt habe, auch wenn es bisher immer gut geklappt hat...



#16 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:48

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Es ist so - du spielst eine Kreatur, egal welche, und diese kann erst getappt werden eine Runde nachdem sie gespielt wurde. Nur wenn ein : auf der Karte steht dann kannst du diese Fähigkeit gleich nutzen. 

 

Beispielsweise Woe Strider das Opfern geht sofort aber der Angriff nicht (außer eine Kreatur hat haste, aber das kennst du sicher) da du tappen erst eine Runde nach dem Ausspielen vollziehen kannst würdest du den Druiden zwar Runde 2 spielen aber für Mana tapen geht erst in Runde 3. Den Llanowar spielst du in Runde 1 - kannst aber schon in Runde 2 tappen

 

Kreaturen kommen immer ungetappt ins Spiel, außer die Karte sagt explizit getappt wie gutterbones

 

 

Privat mag das gehen aber um Peinlichkeiten vorzubeugen - bevor du wirklich zu Turnieren gehst, solltest du diese Grundlagen halbwegs draufhaben oder du suchst dir jemanden bei FNM und lässt sich anleiten


Bearbeitet von Bruce, 26. September 2020 - 21:50.


#17 BestMann4 Geschrieben 26. September 2020 - 21:55

BestMann4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Es ist so - du spielst eine Kreatur, egal welche, und diese kann erst getappt werden eine Runde nachdem sie gespielt wurde. Nur wenn ein : auf der Karte steht dann kannst du diese Fähigkeit gleich nutzen. 

 

Beispielsweise Woe Strider das Opfern geht sofort aber der Angriff nicht (außer eine Kreatur hat haste, aber das kennst du sicher) da du tappen erst eine Runde nach dem Ausspielen vollziehen kannst würdest du den Druiden zwar Runde 2 spielen aber für Mana tapen geht erst in Runde 3. Den Llanowar spielst du in Runde 1 - kannst aber schon in Runde 2 tappen

 

Kreaturen kommen immer ungetappt ins Spiel, außer die Karte sagt explizit getappt wie gutterbones

 

 

Privat mag das gehen aber um Peinlichkeiten vorzubeugen - bevor du wirklich zu Turnieren gehst, solltest du diese Grundlagen halbwegs draufhaben oder du suchst dir jemanden bei FNM und lässt sich anleiten

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke, ich habe das Ganze nun doch etwas besser verstanden...

Meinst du, die Auswahl der Hydren macht Sinn? Habe extra drauf geschaut, dass sie wenig kosten und doch einen großen Effekt haben...



#18 Bruce Geschrieben 26. September 2020 - 21:59

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Da solltest du in den Modernbereich schauen oder hier warten. Spiele zu wenig modern - Frage die sofort kommen wird ist aber "Budget" ;)



#19 The green one Geschrieben 26. September 2020 - 22:02

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Einsatzverzögerung: Du darfst die Tapfähigkeit von Kreaturen nicht in der Runde nutzen in der sie ins Spiel kommen (Ausnahme: Kreaturen mit Eile)

Extra Länder ins Spiel bringen: Rampant Growth

Weitere gute Karten: Elvish Archdruid, Priest of Titania, Gargos, Vicious Watcher, Wall of Roots.

 

"Schulhofmagic" wie ich es nenne [Magic nach Regeln spielen wie man halt selbst so meint] ist grütze, aber das Einsteiger- und Regelforum sind genau der Ort um besser zu werden :D

https://www.mtg-forum.de/wiki/regeln


Bearbeitet von The green one, 26. September 2020 - 22:04.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#20 NumiChan Geschrieben 26. September 2020 - 22:05

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

https://www.mtg-foru...ra#entry1471834

https://www.mtg-foru...ra#entry1291536

 

Das sind zwei Hydra-Deck-Threads hier aus dem Forum, in denen ich aktiv mitgestaltet habe. Hydren sind meine Lieblingswesen in Magic und daher helfe ich da immer gerne ein bissl.

 

 

Grundsätzlich ist es so: je schneller du viel Mana aufs Board kriegst, umso schneller werden deine Hydren groß. Kleine Hydren sind uncool, nur große Hydren machen Spaß.

Daher ist es wichtig, dass deine Mana-produzierenden Kreaturen so günstig wie möglich sind, dass du sie früh spielen kannst.

Llanowar Elves, Elvish Mystic, Fyndhorn Elves, Birds of Paradise sind die dafür besten "Mana-Dorks", da diese ein Mana kosten und ein Mana machen. Was 1 Mana macht und mehr als 1 Mana kostet, ist oftmals zu langsam und daher nicht so gut. Ausnahme sind die Kreaturen, die dazu noch einen Zusatzeffekt haben, wie zB der Sylvan Caryatid - der kostet zwar 2 Mana, macht aber Mana einer beliebigen Farbe und ist dazu noch vor gegnerischen Sprüchen geschützt. Wenn du aber Mono-Grün bleiben willst, brauchst du den nicht und kannst ruhigen Gewissens bei den 1-Mana-Elfen bleiben.

 

Was die Hydren angeht: Es gibt da auf jeden Fall bessere Viehcher.

 

Schau dir einfach mal die beiden Threads durch, da sind immer Beispiel-Listen, wie es andere Anfänger gemacht haben und wie wir es verbessern würden, teilweise mit Erklärungen wieso wir welche Karte spielen.

 

Bezüglich Modern-Format: Mit einem Hydra-Deck wirst du auf einem Modern-Turnier vermutlich nicht sonderlich viel Spaß machen. Dafür ist das Deck zu anfällig und langsam. Wenn ihr einfach nur nach Modern-Bannings spielen wollt, aber nicht auf Turniere gehen möchtet, sind Hydren sehr gut. Ich hab mit meinem Deck sehr viel Spaß am Küchentisch. Es ist selbst Modern-legal und hat auch gegen Casual-Decks mit nem Legacy-Pool sehr gute Chancen.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.