Zum Inhalt wechseln


Foto

MDFC Boltlands autoincludes in Commander?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 28. September 2020 - 05:53

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Guten Morgen liebe Gemeinde!

 

die in Zendikar Rising frisch erschienen MDFC Boltlands sind gerade einmal aus der Druckerpresse heraus und schon stellt sich mir die Frage, ob diese Karten nicht autoincludes in ihren entsprechenden Farben sind.

Man kann natürlich nicht auf sie fetchen, aber dennoch kommen sie ungetappt ins Spiel und bieten auf der anderen Seite einen mehr oder weniger starken Spell. Konkret geht es um folgende Karten:

 

 

Shatterskull Smashing // Shatterskull, the Hammer Pass

Emeria's Call // Emeria, Shattered Skyclave

Agadeem's Awakening // Agadeem, the Undercrypt

Sea Gate Restoration // Sea Gate, Reborn

Turntimber Symbiosis // Turntimber, Serpentine Wood

 

 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Avis Geschrieben 28. September 2020 - 08:45

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Denke nicht zwangsläufig. Kommt schon ein bisschen aufs Meta und Powerlevel an.

 

In cedh oder sehr optimierten Runden würde ich höchstens das grüne und schwarze in Betracht ziehen. Die CMC von den Sprüchen ist halt brutal hoch und oft ist  es unrealistisch, die überhaupt durchzubekommen. Grün hat da noch am ehesten die Chance auf so viel Mana zu kommen und der Effekt spielt zumindest gut mit Infinite Mana um nach einem Finisher oder Comboteil zu graben. Schwarz hat auch Combo-Anwendung und ist ab X = 2 oder 3 akzeptabel.

In solche Runden fällt aber halt auch der Nachteil mehr ins Gewicht. Damit meine ich weniger die 3 Leben (theoretisch für Necro oder AdNaus relevant), sondern eher, dass Decks oft recht farbintensiv sind und man da wirklich kein einfarbiges, nicht-fetchbares Land will, während die Spellseite zu schlecht ist um da einen Slot zu belegen. Zusätzlich wird man auch anfälliger gegen Blood Moon / Back to Basics.

 

In ein bisschen langsameren Runden kann man die ziemlich sicher einfach ins Deck werfen. Bis auf das blaue, das ist scheiße :) . (hätt ich auch nicht nicht gedacht, den Satz jemals so zu formulieren...)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Snake_Charmer Geschrieben 28. September 2020 - 09:05

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Sehe es ähnlich wie Avis und bin auch froh, dass die Karten derart gebalanced sind, dass sie eben kein Auto-Include sind. Auto-Includes gibt es m.E. schon zu viele im Commander, da bin ich über jeden Slot froh, der noch übrig bleibt. In Mono Colored Decks kann man die denke ich noch recht sorglos reinwerfen, aber bei mehr als einer Farbe wird's doch schon eng, da muss der Spell schon gut zum Deck passen.



#4 Zharesh Geschrieben 28. September 2020 - 09:12

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich muss Avis da absolut recht geben. Ich würde die Karten wohl auch nicht in einem 3 farbigen (oder mehr) Deck spielen. Die Basicland-Anzahl ist da eh schon gering (oft ein bis 2 pro Basiclandtyp) und wird eigentlich nur erhöht wenn man selber Sachen wie Blood Moon bzw. Back to Basics spielt. In ein bis 2 farbigen Decks kann man die Länder evtl. spielen. Wenn man dann allerdings blau oder rot spielt, kommt meistens doch wieder der Moon bzw. Back To Basics rein.
In einfarbigen Decks kann ich mir die Länder allerdings ganz gut vorstellen.

Auch zu beachten ist, dass Leben zwar eine Ressource ist, diese aber jetzt schon gerade in schwarz gern genutzt wird (Mana Crypt, Ancient Tomb, Ad Nauseam...). Frage ist daher wieviel Lifeloss man noch ertragen kann ohne die anderen Optionen zu schwächen.

1540_large.png


#5 Rusto Geschrieben 28. September 2020 - 14:35

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Das blaue finde ich schon nahezu unspielbar, mit allen anderen sollte man zumindest in monocolored Decks nichts falsch machen können.


OwO

#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. September 2020 - 15:04

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Für mich ist bisher nur das blaue Interessant, das in Yuriko einen "Land-Flip" zu einem Burn-Flip machen kann. Aber nicht weil ich tatsächlich mit er Idee spiele, jemals Sea Gate Restoration zu casten. :D


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Sups Geschrieben 28. September 2020 - 19:56

Sups

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 341 Beiträge
Da bei mir in der Spielrunde das Powerlevel nicht im cEDH-Bereich liegt, freut sich Narset auch über das blaue Land.

#8 Shizzow Geschrieben 28. September 2020 - 20:45

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge

Also für mich sind die weit weg von Auto Include. Das schwarze werde ich in Gitrog mal testen. (Das grüne werde ich aufgrund des niedrigen creature counts nicht in Betracht ziehen.) Weiß und Rot sind so meh. Aber das blaue?! Das ist doch mega shice.

 

Ich glaube, dass die Nachteile 1) non basic 2) 1 Farbe 3) lifeloss dazu führen, dass die Spelllands nicht übermäßig play sehen. Aber was weiß ich schon xD


I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.