Zum Inhalt wechseln


Foto

Kalamax/Primal Wellspring vs. Counterspell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sigmea Geschrieben 28. September 2020 - 09:25

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich hätte da eine Frage zu Kopieren von Spells:

Beim letzten Spielen hatten wir folgende Situation: Ich habe auf dem Board Kalamax, the Stormsire und Primal Wellspring liegen.

Ich caste Chord of Calling und tappe zum Bezahlen Kalamax für den Copy-Trigger und bezahle zusätzlich noch Mana mit Primal Wellspring für eine weitere Kopie.

 

Mein Gegner hat mir dann meinen Original Chord of Calling gecountered. Meine Frage war dann: Wieviel Kopien von dem Spell bekomm ich denn jetzt? Bzw. bekomm ich überhaupt noch welche?

Meine Gegner meinten dann ich bekäme noch beide Kopien. Weil aber das Kopieren von Kalamax ein Trigger ist, bin ich mir eigentlich unsicher, ob ich die Kopie trotzdem bekomm, wenn der Spell gecountered wird. Das Gleiche gilt auch für Primal Wellspring. Also ich bin davon ausgegangen, ich bekomme keine Kopien.

 

Gruß

Sigmea



#2 Michael W Geschrieben 28. September 2020 - 09:40

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Du bekommst 2 Kopien.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Assimett Geschrieben 28. September 2020 - 09:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Ob das Original gecountert wird, ist egal:

 

 

A copy is created even if the spell that caused Kalamax’s ability to trigger has been countered by the time that ability resolves. The copy resolves before the original spell. (2020-04-17)

https://scryfall.com...x-the-stormsire


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Sigmea Geschrieben 28. September 2020 - 10:28

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

"by the time that ability resolves."

Genau da häng ich gerade. Solange die Ability auf dem Stack ist, ist die ja noch gar nicht resolved. Oder ich versteh es halt gerade einfach echt nicht  :unsure: 



#5 Michael W Geschrieben 28. September 2020 - 10:32

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Irgendwann wird die Fähigkeit verrechnet. Wenn der Spruch der diesen Trigger ausgelöst hat, dann nicht mehr auf dem Stapel ist, dann gibt es trotzdem eine Kopie. Genau das sagt der Satz.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 Ragnaroktoktok Geschrieben 30. September 2020 - 15:34

Ragnaroktoktok

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Der Text auf Kalamax, the Stormsire sagt eigentlich alles, wenn man aufmerksam liest.

 

"Whenever you cast..."

 

Casten kannst Du jeden Spell ungehindert. Ob er resolved ist die Frage und genau den Resolve verhindern irgendwelche Counter. Das Wirken (Cast) hat aber schon stattgefunden.


Bearbeitet von Ragnaroktoktok, 30. September 2020 - 15:35.


#7 Sigmea Geschrieben 01. Oktober 2020 - 10:43

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Mir ging es nicht darum, wann Kalamax triggert. Dass die Ablity auf Cast triggert ist mir bewusst.

Mir ging es darum:

Caste Spell -> Trigger Kalamax für Kopie -> Response Gegner auf den Trigger, bevor der der Trigger resolved: Counter Spell = Kopie ja oder nein?



#8 eine andere Geschrieben 01. Oktober 2020 - 10:45

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Antwort: Ja

 

Begründung:

A copy is created even if the spell that caused Kalamax’s ability to trigger has been countered by the time that ability resolves. The copy resolves before the original spell. (2020-04-17)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.