Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Shadow - Flavor of the Month


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#61 Genu Geschrieben 19. Juni 2021 - 15:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Achtung Dauerwerbesendung

 

Heute Morgen noch ein weiteres 4-1 hitnerhergelegt und knapp an der Trophy vorbeigerutscht:

 

2-0 Furz (Food Urza)

2-0 Grixis Shadow

2-1 Furz

2-1 Hardened Scales

1-2 Heliod

 

Das letzte Spiel war eine pure Salzgrube, da ich ihn alle 3 Games auf 0 Handkarten 0 Board runterhatte, aber sich 2 mal den Topdeck des Todes gegönnt hat - einmal Draw CoCo into Combo move - und ein weiteres mal bin ich 1 Schadenspunkt zu kurz, sodass er 2 statt einen Zug bekommt - seine beiden Drawsteps Heliod gefolgt von Spikefeeder  :rage:  :rage:  :rage:

 

Dauthi war in allen Matches großartig, ob man nun Ovalchase Daredevil Loops, Snapcaster-Flashbacks oder Modular abgestellt hat, oder durch Auriok Champion angriff. War definitiv eine Liga wo die Karte extrem glänzen konnte - einfach die 3 vorne und der Leyline-Effekt waren mehr als ausreichend.

 

Auch gab es bei Hardened Scales die für mich sehr lustige Situation dass mein Gegner mit 2 Veil of Summer auf der Hand verlor - weil ich mit Ausnahme von einem T2 Dauthi keinen schwarzen Spell gespielt habe - Prismatic Ending und Bolts hatten das Board unter Kontrolle.

 

Liste läufts aktuell wie eine Maschine: Damit nun 16-4 (80% MWR) , 34-17 (66.6% GWR), allen voran dank Prismatisches Ende 5000.

 

Trotzdem mit Salz nehmen - nicht statistisch Signifikant.

 

Das Einzige was ich hier betonen kann ist dass sowohl Prismatisches Ende 5000 als auch Dragon's Rage Channeler und Dauthi Voidwalker Karten sind die eine Lösung für sehr spezifische Probleme des Decks mit sich bringen: Durch Dauthi und DRC ist die Scourge viel zuverlässiger Online, einfach weil die Kreaturen nicht an allem Kleben bleiben, Dauthi halt als netten Nebeneffekt eine Absicherung gegenüber Friedhofs-Shenanigans, DRC filtert zu relevanter Interaktion und Prismatisches Ende 5000 ist einfach so polyvalent dass man sich kaum ein Spiel mit Dingen konfrontiert sieht die man nicht regeln kann. 

 

MH2 scheint auf jeden Fall meinen größten Kritikpunkt an diesem Deck - die Anfälligkeit für Random-Zeug - beseitigt zu haben. Ramp wird weiterhin ein ganz klar schwieriges Thema für das Deck bleiben, einfach weil es nicht die rohe Geschwindigkeit dafür hat - aber sollte das Meta wieder in diese Richtung ausschlagen wird man sich sehr geradlinig darauf vorbereiten können, denn momentan habe ich das Gefühl dass das Sideboard fast überflüssig ist - Wenn das mal keine Ansage für ein Deck, dass von Postboard-Games lebt, ist.

 

Dabei ist es nicht so als würde sich das Deck unfair gut anfühlen - sondern einfach nur Vorbereitet. Jedes Spiel für sich ist weiterhin knapp, spannend und man muss seine Ressourcen nutzen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#62 Schlaubi Geschrieben 19. Juni 2021 - 20:43

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Ich frage mich gerade, was du dann für den monkey cutten würdest, wenn die Liste grad so gut funktioniert.

#63 Genu Geschrieben 19. Juni 2021 - 22:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich frage mich gerade, was du dann für den monkey cutten würdest

 

Ursprünglich wollte ich Magic_Dans Liste aus der Challenge leihen, aber weil Mana Traders Ragavan nicht vorrätig hatte dachte ich mir einfach dass ich die andere neue Karte die da war teste - Dauthi Voidwalker .

Dementsprechend würde ich, wenn ich an den Affen komme, den auch erstmal in diesem Slot spielen.

 

Langfristig habe ich noch keine Ahnung welche Kombination ich genau spielen will, denn mein Urteil zu Ragavan steht noch aus. Ich hab mehrfach gegen ihn gespielt und er ist auch 1-2 mal mit dem Spiel weggelaufen, allerdings ist Schatten halt auch gut darin Kreaturen zu handeln, also konnte er erstmal wenig Eindruck schinden. Das kann ich eben erst bewerten wenn ich ihn ausreichend selbst spielen konnte.

 

Was mich an Dauthi Voidwalker lockt ist die wie zuvor bereits erwähnte Evasion - ich muss keine Arbeit (=Removal) investieren um Scourge zu aktivieren. Das bedeutet in vielen Matchups dass ich schlechte Kreaturen liegen lassen und mein Removal auf wichtigere Ziele richten kann. Ein gutes Beispiel dafür wäre Amulet Titan: Ich würde mein Prismatic Ending wesentlich lieber auf Amulet of Vigor oder Dryad of the Ilysian Grove zielen um wichtige Karten zu entsorgen, statt einen Arboreal Grazer zu entfernen nur damit Ragavan Scourge aktivieren kann. Ein weiteres Beispiel wäre Merfolk - Lieber einen Lord abrüsten statt einen Silvergill Adept, nur weil er im Weg steht. 

 

Mir ist einfach erst im Nachhinein aufgefallen wie viel Mühe man sich sonst gemacht hat um den Weg für Swiftspear freizuräumen - und Ragavan ist eigentlich noch schwerer durchzubringen. Wenn Ragavan sich also nicht als total Bonkers entpuppt, dann wird die Entscheidung zwischen Ragavan und Dauthi sehr knapp ausfallen und sogar möglicherweise vom Meta geprägt werden.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#64 einerfährt Geschrieben 22. Juni 2021 - 21:50

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

JA zu Prismatic Ending. Am Wochenende habe ich mit deiner Liste (-3 Dauthi, + 3 Ragavan) gegen Martyr Proc gespielt. Martyr Proc mit 4 Auriok Champion main, Sanctifier en-Vec im Board. 

Erwähnenswert ist noch on thin Ice als primäres Removal.

 

Es hat sich so gut angefühlt diese miesen Champions handeln zu können. Nach dem Boarden war es dann immer der Explosives-Lurrus-Lock der gewonnen hat. Dadurch dass er Lurrus nicht permanent removen konnte, waren die Spiele dann auch recht einseitig. Damn mit Overload wurde auch zwei mal gezündet. 

 

Unholy Heat gefällt mir auch sehr gut. Delirium ist schnell enabled und es ist einfach super effizient. Looking at you Serra Ascendant.

 

Lediglich der Graveyard-Hate im Board sagt mir noch nicht zu. Eventuell muss ich es sogar mal mit einem Wheel of Sun and Moon versuchen. Weiße Quellen sind ja da und zusätzlich ist es eine Tech gegen Mill. Das Nonplusultra ist es definitiv nicht. Vielleicht sogar lieber Tormord´s Crypt.


Bearbeitet von einerfährt, 22. Juni 2021 - 22:22.

  • Genu hat sich bedankt

#65 Rotband Geschrieben 22. Juni 2021 - 22:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Was spricht gegen die gute, alte Nihil Spellbomb? Persönlich habe ich sie einzig im Oooops all Spells Meta schlecht gefunden, da ausgerechnet dieses Deck durch Leyline of Sanctity den Effekt abstellte. Aber die aktuellen Yard-Decks spielen keine Leyline soweit ich weiß und dann ist doch Spellbomb + Lurrus super sweet, weil man eben auch jede Runde sicher cantrippen kann.


ehemals Otters Kroxa


#66 einerfährt Geschrieben 22. Juni 2021 - 22:18

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Guter Hinweis. Ist natürlich besser als Crypt. 



#67 thiefAaron Geschrieben 22. Juni 2021 - 22:37

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Das ist zwar hartes offtopic, aber ich hab mich echt drauf gefreut am Freitag im LGS Shadow zu ballern und der MKM Typ hat vergessen in die Vorbestellung das Playset Dragon's Rage channeler reinzupacken. Komischerweise die einzige Karte die gestiegen ist... :rage: :rage: :rage:


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#68 Genu Geschrieben 23. Juni 2021 - 09:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Unholy Heat gefällt mir auch sehr gut. Delirium ist schnell enabled und es ist einfach super effizient. Looking at you Serra Ascendant.


Bin mir bei der Karte noch nicht ganz sicher - Delirium ist mMn schwerer zu aktivieren als Revolt für Fatal Push (besonders problematisch wenn es mal einen frühen Kavu, Goyf oder eine Scourge gibt) und der Schaden an Planeswalker war bisher nur selten relevant, denn Prismatic Ending hat bisher die meisten geregelt.  Unholy Heat ist jetzt auch nicht die Karte die man im Control-Matchup unbedingt reinbringen will, wenn es mal wirklich an Planeswalker geht die Prismatic Ending nicht trifft.

 

Was mir gefällt ist, dass es die Manabase entlastet, wodurch der Basic Mountain, Sunbaked Canyon und Sacred Foundry erträglicher werden, weil die Farbverteilung ebenmäßiger ausfällt. Bin noch ein bisschen hin- und hergerissen zwischen Unholy Heat und Fatal Push im Board.
 

Lediglich der Graveyard-Hate im Board sagt mir noch nicht zu. Eventuell muss ich es sogar mal mit einem Wheel of Sun and Moon versuchen. Weiße Quellen sind ja da und zusätzlich ist es eine Tech gegen Mill. Das Nonplusultra ist es definitiv nicht. Vielleicht sogar lieber Tormord´s Crypt.


Witzig, den gleichen Gedanken zu Wheel of Sun and Moon hatte ich die Tage auch, aber ich glaube dass es zu langsam ist. Das schöne an Spellbombs und Laterne ist, dass diese in den eigenen Friedhof wandern und bei Delirium gut aushelfen können.

 

Auch wenn Nihil Spellbombs in der Theorie besser sind weil Sie sich selbst ersetzen während Sie den Friedhof nuken, bin ich kein Fan davon das Leyline Problem zu öffnen wenn es eigentlich nicht notwendig ist. Insofern ist Soul-Guide Lantern die "Blowout-sichere" Option.

 

 


Bearbeitet von Genu, 24. Juni 2021 - 11:41.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#69 Schlaubi Geschrieben 25. Juni 2021 - 10:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Ich hasse es mich bei der Laterne immer entscheiden zu müssen ob ich eine Karte ziehe ODER den Grave nuke… :(




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.