Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Shadow - Flavor of the Month


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 30. September 2020 - 12:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Oktober steht vor der Tür und wir haben ein neues Aggro-Deck im Format, welches den Anspruch erhebt DAS Deck to Beat zu sein. Mal sehen ob es diesmal länger als drei Wochen hält. Grund für dieses Deck ist die neue Karte Scourge of the Skyclaves. Durch sie kann man, anders als beispielsweise Grixis Shadow, komplett auf den Friedhof verzichten beim Umfahren des Gegners.

 

Hier die Liste, die sich in den ersten Tagen als relativ fest herausgestellt hat:

 

 

Beim Board bin ich persönlich absolut kein Freund von Kroxa und spiele in den Slots ein 2. Command und ein 2. Kozilek's Return. Muss jeder selbst wissen, Kroxa grinded natürlich besser, aber vier Mana sind ne Ansage und wir cyclen uns erheblich schlechter Durchs Deck als es Grixis Shadow tut. Ohne Street Wraith, Cling to Dust und Thought Scour muss man deutlich mehr mit dem auskommen was man zieht.

 

Persönlich bin ich noch gespannt ob es ein Lurrus-Deck bleibt, denn ohne Lurrus könnte man wieder Street Wraith spielen und eher weniger gute Karten, wie Mutagenic Growth, nicht mehr spielen. Da lasse ich mich mal überraschen wie es sich entwickelt, jedenfalls ist Lurrus in diesem Deck nice to have und keinesweges essenziell. Oft ist das Spiel vorbei oder entschieden, bevor man ihn holt. Dennoch ist er manchmal ganz nett und eine kleine Kraftreserve wenn man mal kein Gas findet. Zudem ist Lurrus eine schöne Noob-Falle, weil viele Gegner meinen unbedingt Graveyard-Hate boarden zu müssen. Da wir Maindeck 0 vom Grave abhängen und Lurrus eher nur Bonus ist hat er damit gerne mal Karten die wenig bis gar nichts tun und bestenfalls mullt er noch drauf. GG.

 

Durch die vier Trample-Effekte ist das Deck auch sehr solide gegen die ganzen Hasstiere wie Auriok Champion aufgestellt. Agadeem's Awakening ist ein netter Bonus gegen Flood und kann im Lategame durchaus ein Gamechanger sein in grindy Match Ups. Bisher kam es zwar nicht dazu, aber ab und an habe ich das Ding für den Notfall auch schon auf der Hand behalten.

 

Heimlicher Star ist aber bisher das Common-Paket im Sideboard. Cleansing Wildfire macht Ooops All Spells und Belcher langsam und erlaubt auch durch Leyline zu racen, zudem nervt es Gierhaufen und Big-Mana ziemlich. Feed the Swarm ist einfach immer nett gegen Kreaturen. Ich boarde es zwar auch gegen Leyline-Decks, aber eigentlich glänzt es vor allem gegen Decks mit vielen Tieren, weil es da immer gut sein wird und nicht nur falls er ne Leyline findet. Gegen Belcher und Ooops All Spells kanns halt schnell zu einer toten Handkarte werden.

 

Bisher hab ich drei Ligen gespielt und bin zwei Mal 4:1 und ein Mal 3:2 gegangen.

 

Liga 1:

G-Tron - W

Ooops - L

UB Faeries - W

UB Inverter - W

E-Tron - W

 

Liga 2:

E-Tron - L

U-Tron - W

Bant Soulherder - W

Rakdos Shadow - W

E-Tron - L

 

Liga 3:

4C Uro - W

Sultai Uro - L

Ooops - W

White DaT - W

E-Tron - W


Oh und zwei Kleinigkeiten noch, die für erfahrene Spieler natürlich klar sind:

 

- Immer Damage berechnen, vor allem wenn man mit Temur Battle Rage im Combat agiert. Wenn Trample und Double Strike aktiv sind haut der Scourge of the Skyclaves für massiv mehr Schaden als zu Beginn des Combats, da Double Strike ja First Strike bedeutet und der zweite Hit dann gegebenenfalls neue Power-Werte hat.

 

- Polluted Delta und Scalding Tarn sind nicht zwingend, hauptsache drei schwarze und drei rote, Budget-Alternativen, vor allem für Tarn, sind daher natürlich easy spielbar. Einzig Bloodstained Mire ist fix.

 

 


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 30. September 2020 - 13:04.

ehemals Otters Kroxa


#2 Quentin Coldman Geschrieben 30. September 2020 - 17:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge

Deck sieht mega lecker aus, aber schreit das Deck nicht gerade zu nach Gut Shot? Lifeloss + gratis Prowesstrigger oder ist Mutagenic Growth unterm Strich die bessere Choice?



#3 ElAzar Geschrieben 30. September 2020 - 17:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

- Growth rettet deine Critter vor Burnspells, was z.Z. mehr als relevant ist.

- Lava Dart Meta sorgt dafür, dasss kaum x/1 gespielt werden.

- Growth ist ein guter Combat Trick mit Scar Mage.

- Mit Battle Rage und Crash Through, sowie 8 Shadows ist es oft 4-8 Dmg, oder mehr, wegen double Strike + Trample.


Bearbeitet von ElAzar, 30. September 2020 - 17:41.

Posted Image


#4 Genu Geschrieben 30. September 2020 - 17:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.912 Beiträge

Growth pumpt auch für Ferocious und ist wesentlich mehr Schaden mit Battle Rage.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 Rotband Geschrieben 30. September 2020 - 22:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Turn 1 oder 2 Growth sorgt für 5/5er Scourge. Das is schon ne Ansage.


Generell kommt es mir in dem Deck bisher so vor, als könntest du viel stumpfer als im Prowess allen Damage an den Schädel ballern, weil du mit Shadow und Scourge einfach das Lategame gewinnst gegen Decks wo du sonst umständlich über Prowess deine Viecher triggern müsstest. Allein wie oft ich Bolts ins Gesicht werfe statt auf Blocker is schon ungewohnt.


ehemals Otters Kroxa


#6 Rotband Geschrieben 03. Oktober 2020 - 00:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Heute wieder drei Ligen gespielt, deutlich schlechter als der Start: 1x 3:2 und 2x 2:3. Allerdings kam heute in der Tat Pech und ein fataler Punt hinzu, sodass ich optimistischer bin als die Resultate es nahelegen. Wenn man aber drei Games verliert, weil der Gegner exakt die eine Karte in seinem Deck zieht die gewinnt, während alle anderen Karten zum Loss führen, dann ist das halt manchmal so, hätten also easy alles drei positive Ligen werden können.

 

Liga 1:

Rakdos Shadow - W

Humans - L

Ooops All Spells - L (Maindeck Leyline)

Rakdos Shadow - W

Mono Red Prowess - L

 

Liga 2:

Rakdos Shadow (mit Street Wraith) - W

Orzhov Stoneblade - W

4C Uro - L

Devoted Devastation - L (Game 1 punte ich weg, da ich einen Prowess Trigger verpasse und er am Ende exakt auf einem Leben bleibt, Game 3 mulle ich auf 5 und ziehe 0 Business)

White Devotion - Topdeckking des Todes

 

Liga 3:

Stormcaller Tribalflames - L

E-Tron - W

Death and Taxes - L (Topdeckt Flickerwisp und kann somit meinen lethal Swing verhindern)

Spirits - W

Esper Faerie-Rogues - W


ehemals Otters Kroxa


#7 einerfährt Geschrieben 03. Oktober 2020 - 00:34

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Danke für das Update! Hast du schon festestellen können, dass das Meta auf das Deck reagiert? Legion´s End sieht ja z.B. ganz ok aus.



#8 Rotband Geschrieben 03. Oktober 2020 - 00:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Jain. Legion's End sah ich nicht, ich glaube auch die Karte ist viel zu fancy, da Rakdos Shadow ja seine Threats auf vier Tiere verteilt und vo von Blowout bis fairem Removal alles haben kannst. Was ich dagegen oft sehe ist Skyclave Apparition.

 

Generell glaube ich aber, dass das Meta sich eh schlechter auf Rakdos Shadow vorbereiten kann, als es das bei Rakdos Prowess oder Grixis Shadow tun konnte. Daher mache ich mir da nicht so viele Sorgen, man hat eben relativ oft das ausgeglichene MU.


ehemals Otters Kroxa


#9 Rotband Geschrieben 03. Oktober 2020 - 09:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Und weil ich nich pennen konnte habe ich noch drei Ligen gespielt. Diesmal Trend deutlich besser kit zwei 3:2 und dem ersten 5:0. Ich trage die Ligen alle in ein Word-Dokument. Werde es künftig einfach mit an den Post hängen, weil es sonst schnell unübersichtlich wird was die Gesamtheit der Ligen angeht. Außerdem könnt ihr mich für meine lausigen Office-Skills verspotten, da das 100% wesentlich besser in Excel zu machen wäre :lol:

 

Liga 1:

Storm - W

Amulet - W

Ooops All Spells - W

4C Uro - L

W-Taxes - L

 

Liga 2:

Boros Landhate - L

UB Rogues - W

UW Yorion - W

Rakdos Shadow - W

Jeskai Ascendancy - L

 

Liga 3:

Esper Ninjutsu - W

Boros Landhate - W

E-Tron - W

4C Field - W

BG Rock - W

 

 

 


Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe bin ich bei 45 Spielen und davon 16 Losses, aka 64,4% Win-Ratio. Sind zwar noch relativ wenig Matches, aber das Deck scheint was zu können :D


ehemals Otters Kroxa


#10 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2020 - 15:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wieder kleines Update, wobei ich aktuell durch das Tal der Tränen wandere :lol:

 

Modern Showcase:

Omnath - W

White Devotion - W

Humans - L

Boros Burn - L

Humans - L

DROP

 

Liga:

Jeskai Wildfire - W

Merfolk - L

E-Tron - L

Rakdos Skelemental - W

E-Tron - L

 

Liga:

Rakdos Shadow - L

Temur Valakut - W

Amulet - L

Rakdos Shadow - L

DROP

 

Liga:

Mono Red Prowess - L

Rakdos Shadow - L

Mono Red Prowess - W

Rakdos Shadow - W

Mono Red Prowess - L

 

Liga:

UW Control - L

Ooops All Spells - L

Orzhov Stoneblade - W

Mardu Shadow - W

Ooops All Spells L

 

To be fair, ich war in den 24 Spielen 17 Mal on the Draw und das hat deutliche Auswirkungen auf die Ergebnisse. Daher bin ich immernoch recht entspannt, auch wenns natürlich etwas frustet nach der 5:0 Liga 2:0 ins Showcase zu starten und dann nur noch aufs Maul zu kriegen. Eine Änderung im Deck wird es auch ab jetzt geben: Nihil Spellbomb raus und dafür Soul-Guide Lantern rein. Ist halt doof wenn man auf zwei Ebenen attackiert gegen Ooops all Shitdeck und beide durch Leyline blockiert werden.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 04. Oktober 2020 - 15:16.

ehemals Otters Kroxa


#11 Phaos Geschrieben 04. Oktober 2020 - 18:40

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Wie sieht das E Tron MU aus? Du stehst dabei 50/50 mit deinen Spielen soweit ich das richtig seh. Sieht auf Papier mMn bescheidener aus.

Darf er keine Chalice finden und dann wird Stumpf geracet oder wirds besser nach dem Barden? Reicht Cleansing Wildfire, Abrade?

#12 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2020 - 18:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also E-Tron ist bugged auf MODO, muss man wissen. No Joke, E-Tron hat gegen mich häufiger Turn 3 Tron als G-Tron, es ist absurd was da abgeht. Und wenn sie nicht Turn 3 Tron haben, dann Temple into Temple.

 

Generell finde ich das MU durchaus okay. Wichtigste Karte ist Scourge of the Skyclaves in Game 1, jede Hand die den Turn 2 legen kann ist ein Snap-Keep. Er hat zwar Outs, aber nicht so wahnsinnig viele und das Ding macht ihn dann gerne einfach kaputt. Game 2 und 3 hat man dann schon deutlich mehr Play mit mehr Removal und Antworten auf die Chalice. Ich denke das MU ist mit 50/50 relativ fair beschrieben, wirklich problematisch sind eigentlich nur Ballista, Karn und Ugin. Der Rest ist alles Stuff den man teilweise sogar ignorieren kann.


Scourge ist btw auch die einzige Karte, die er nicht mit Expedition Map direkt beantworten kann, verdammte Blast Zone :lol:


ehemals Otters Kroxa


#13 iceshield1234 Geschrieben 04. Oktober 2020 - 19:22

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Hey nuggets, ich finde deine Decks Rakdos und zuvor Prowess echt nice.

Macht immer Spass deine Erfahrungen zu lesen.

Zur Zeit habe ich noch das klassische Red/Prowess....werde aber demnächst mal diese Variante mal probieren.

Ich glaube diese ist "besser", um gegen gegnerisches Fleisch vorzugehen, als das klassische Red/Prowess.

 

Lg und Danke für deine Ausführungen.
 


Bearbeitet von iceshield1234, 04. Oktober 2020 - 19:24.


#14 Rotband Geschrieben 04. Oktober 2020 - 20:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also wenn ich Mono Red spielen würde, würde ich wohl Obosh Prowess spielen. Der Grund dafür ist aber wirklich nur, weil MHayashi dies tut und er einfach mehr Plan von Magic hat als ich. Allerdings sollte man sich dann tatsächlich seine Videos reinziehen, denn er spielt es eben grindy und nicht stur aggressiv. Denke viele, einschließlich mir, würden das völlig falsch spielen und daher viele Games verlieren, die man nicht hätte verlieren müssen.


ehemals Otters Kroxa


#15 iceshield1234 Geschrieben 04. Oktober 2020 - 20:23

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Ja, das stimmt. Er wartet erstmal ab. Lässt sich Zeit. Ein aggro Vorgehen wäre wohl falsch. Nicht zu gierig sein ist der Weg zum Erfolg.

#16 Genu Geschrieben 06. Oktober 2020 - 13:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.912 Beiträge

In den aktuellen Challenges ist eine Variante mit Bomat Courier, die an mir bisher so kompeltt vorbeigegangen ist, 3x und 2x in den Top8 und Respektive 5x bzw 7x in den Top32,

die meisten davon in Mardu-Farbkombination mit sowohl Cleansing Wildfire und Path to Exile im Board, was das Uro-Matchup angeblich komplett löst, da es die Uro-Rekursion und die Sanctuaries / Field of the Deads abschaltet.

 

Deck in Aktion: https://www.twitch.tv/videos/759462086

 

 

Quellen:

https://magic.wizard...enge-2020-10-04

https://magic.wizard...enge-2020-10-05

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#17 Schlaubi Geschrieben 10. Oktober 2020 - 12:35

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Interessante Liste. Aber ist der courier so wichtig? Ich finde Vexing Devil wäre in dem Slot auch ne attraktive Option. Unterstützt besser einen frühen, potenten Scourge.

#18 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2020 - 14:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Vexing Devil ist einfach eine Mistkarte, die niemals gut genug ist um tatsächlich gespielt zu werden. So, jetzt ist es raus.


ehemals Otters Kroxa


#19 Ungestüm Geschrieben 10. Oktober 2020 - 16:41

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Wäre nicht Abbot of the keral keep nicht besser als bombat courier?

#20 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nein, wie kommt ihr drauf? Ob Bomat jetzt so der Star ist sei mal dahingestellt, aber Abbot stinkt total, ist null aggressiv und bestenfalls ein Turn 3, in diesem Deck eher Turn 4 oder 5 Play. Du WILLST Turn 2 Scourge und da ist Bomat um Faktor  Billionen besser als Abbot oder vor allem Vexing Devil. Und eventuell sogar besser als eben Soul-Scar, den er ersetzt. Zudem ist der Kartenvorteil den er erwirtschaften kann nicht zu verachten. Selbst Turn 500 ist er immernoch ein 2 Mana Cantrip nachgezogen. Da sicherlich schlechter als Abbot, aber dafür bis Turn 250 drastisch besser.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 10. Oktober 2020 - 17:38.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.