Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Shadow - Flavor of the Month


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#21 Genu Geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Bomat Courier greift in Turn 1 an und sorgt damit dafür dass du T2 Scourge legen kannst. Die Wahl ist explizit auf eine Haste-Kreatur gefallen, da Soul Scar Mage in der Shell sowohl mangels haste als auch wegen mangelnder Spelldichte (aka Lava Dart mit Flashback und Cling to Dust als Cantrip/Sink sind nicht in der Liste) wesentlich weniger gut war. 

Goblin Guide hingegen sichert dem Gegner die Landdrops und ist gegen Control und Midrange - die beiden Typen mit denen das Deck am meisten struggelt - einfach keine alternative da es nichts schlimmeres gibt als diesen Decks beim spielen auf Kurve zu unterstützen.

 

Bomat Courier reicht mit Haste halt aus und er sammelt ab dem ersten Turn Card Advantage, sodass Midrange und Control sich entscheiden müssen entweder Bomat zu beantworten auf die Gefahr hin später keine Antwprt für Scourge oder Shadow zu haben. Beantworten Sie Bomat aber nicht, dann müssen Sie sich später mit dem Card Advantage herumschlagen - denn der ist sehr Real. Zumal hat Bomat Courier auch wieder die gleichen Tricks mit Bauble - z.B. kann er schlechte Karten wegräumen oder wenn man Plant ihn zu zünden gezielt gute Karten für später drunterschieben. Weitere Nischen-Interaktionen sind Fatal Push - Priorität halten - Courier Opfern - für guten Carddraw und Revolt oder je nach Liste auch mal im Endstep 3-4 Karten wegknallen um sofort Kroxa rauszuballern.

 

Der Courier erfüllt also einen ganz bestimmten Zweck für Scourge während er sehr viele Nischeninteraktionen mit sich bringt.

 

 

Ich glaube du siehst wie Irrsinnig die Diskussion über Abbot im OneDrop Slot ist.


Bearbeitet von Genu, 10. Oktober 2020 - 17:42.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#22 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2020 - 17:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Im Gegensatz zu dir halte ich Goblin Guide jedoch für eine tatsächlich spielbare Alternative. Er ist natürlich ein zweischneidiges Schwert und KANN dem Gegner helfen. In rund 50% der Situationen bringt er aber dir Infos, die du sonst nicht hättest. Ist doch ganz nett zu wissen was der Gegner so zieht. Riesiger Vorteil des Guides: Er macht Turn 2 alleine eine 4/4er Scourge, während Bomat eine boltbare erzeugt, die man oft auch nur recht ungern legt.

 

Guide halte ich daher für etwas underplayed bisher.


50% sind dabei sogar gelogen, weil im Schnitt die Decks keine 50% Länder spielen und er dir öfter non-land Karten zeigt als Länder.


ehemals Otters Kroxa


#23 Genu Geschrieben 10. Oktober 2020 - 18:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Die Formulierung war eventuell etwas drastisch. Für unspielbar halte ich Goblin Guide definitiv nicht, der Unterschied zwischen 2 und 1 Schaden ist groß, gerade in den Matchups in denen man Racen muss. Es ist aber meiner Erfahrung nach eher so dass das Deck in den Matchups in denen es den Racen muss recht wenig Probleme hat und umso mehr gegen die langsameren Decks - und dort ist der Courier wesentlich stärker als der Goblin Guide, sodass ich Goblin Guide letzendlich nicht rechtfertigen kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#24 Rotband Geschrieben 10. Oktober 2020 - 19:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich das UW Control MU als angenehm empfinde und eher Probleme mit Race-MUs habe, vor allem Burn ^^ Weiß spontan nicht genau wie ich hiermit gegen UW stehe, aber ich habe die Spiele als ziemlich gewinnbar in Erinnerung, wenn ich nich grad floode oder er mega Nuts zieht.


ehemals Otters Kroxa


#25 ElAzar Geschrieben 10. Oktober 2020 - 20:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Burn ist mit allen Shadow Listen ein Rechenspiel, man muss halt antizipieren, was der Gegner haben könnte und wann man welche Kreatur legen kann, ohne Blau fehlt einem halt auch Denial und die Karte war mega gut in dem MU, aber mit Scourge hat man einen besseren Schatten in dem MU bekommen, zudem fehlt hier auch IoK.

 

Wenn der gegner das MU richtig spielt dürfte es für Shadow ohne Blau immer eher negativ als ausgeglichen sein.


Bearbeitet von ElAzar, 10. Oktober 2020 - 20:54.

Posted Image


#26 Schlaubi Geschrieben 12. Oktober 2020 - 00:38

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge

Vexing Devil ist einfach eine Mistkarte, die niemals gut genug ist um tatsächlich gespielt zu werden. So, jetzt ist es raus.


Das ein oder andere Argument dafür wäre schon cool gewesen. Vor allem wenn du in nächsten post GG als Alternative erwähnst. Warum ist GG besser? Der Teufel macht spätestens T2 4 Schaden oder Frisst ein removal, genau wie GG oder übersehe ich was?

#27 ElAzar Geschrieben 12. Oktober 2020 - 09:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

GG macht on the play immer 2 und ggf 4 Dmg., haste fickt combatmath, Guide macht auch mehr als 2/4 Dmg, Devil immer maximal 4, wenn der Gegner ein Gehirn hat.

 

Vexing Devil hat GG noch nie aus irgendeinem Deck verdrängt, denn: Option für Gegner = schlecht.

 

 


Posted Image


#28 Schiggy Geschrieben 12. Oktober 2020 - 09:39

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

GG macht 4 Schaden und frisst ein Removal, das ist der Unterschied. Bei dem Devil gilt halt hier auch, was schon immer seit dem es ihn gibt gilt, da der Gegner wählen kann -je nachdem wie seine Hand so aussieht und ob er vlt sogar post IOK deine kennt, ob er ihn reinkommen lässt oder 4 life zahlen will um deinen Turn 1 zu nullifizieren - wird er immer zur schlechtesten Option für dich. 

 

:ph34r:


Bearbeitet von Schiggy, 12. Oktober 2020 - 09:39.


#29 thiefAaron Geschrieben 24. Oktober 2020 - 22:30

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Bevor bei uns der Laden erstmal wieder zu macht, habe ich folgende (mehr oder weniger Genu's) Liste zweimal auf ein FNM getragen.:


 

Ergebnis: 3:1 und 2:2

 

DnT W

Naya Ponza L

Vial Elementals W

Burn W

 

Elves W

UR Prowess L

Naya Ponza L

Humans W

 

Insgesamt sehr Kreaturenlastig uns Meta. Habe deshalb eingetlich auch immer die gleiche Hälfte des Sideboards gebraucht. Der Loss gegen UR war ein Machtdemonstration. Hat sich chancenlos angefühlt. Mit einen besseren Piloten wäre wahrscheinlich auch noch ein Sieg mehr gegen Ponza drin gewesen. Für alles, die es interessiert: Naya Ponza ist quasi GR splash Stoneforge + Equipment. Das brewen ein paar Kollegen bei uns im Laden gerade zusammen. Läuft auch bei XMAGE sehr gut.

 

Bomat Kurier hat sich gut angefühlt. Die 8-haster turn 1 sind wichtig und Spiele ohne fühlen sich oft schlecht an, weil man ggf mal ne 1/1 sourge legen muss, die an allem stribt. Hat natürlich oft den Removal gezogen, Aber im Midgame nachgezogen immermal eine oder zwei Karten zu ziehen war schon Gold wert. Schöne Synergie: Claim//Fame abwerfen, wenn man keine Kreatur wiederholen kann, aber die zweite Seite braucht. Fame war z.B. auch gut um nen Phantasmal Image beim Humans spieler zu killen.


Bearbeitet von thiefAaron, 24. Oktober 2020 - 22:39.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#30 Genu Geschrieben 03. November 2020 - 13:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Da die Scourges mittlerweile von 40 auf 20 Tix runter sind konnte ich mit meinem Überschuss nun auch die Scourge-Variante testen ohne zuviel Geld hinterherzubuttern. Bin jetzt die Tage 3 Ligen mit einer Kombination aus Kanister+D00mWake-Liste angetreten:

 

 

League 1 4-1

Izzet Prowess 2-1
Humans 2-0
Izzet Prowess 2-1
Jeskai Wildfire 2-1
Devoted Vizier 0-2

 

Was mich positiv überrascht hat war das Humans Matchup - mit Grixis Shadow habe ich hier immer dermaßen hart auf den Sack bekommen, hier hat sich das viel zu einfach angefühlt.

 

Das letzte Match war sehr frustierend, ich hab den ganzen Tag schon Mulligan's ohne Ende gehabt aber in Game 1 Mull 5 und kein zweites Land gefunden, Game 2 ging Endlos lange und wurde am Ende von den letzten 11 Karten in der Lib überfahren nachdem (Devastation mit +20/20 für alle Dudes) ich das meiste gehandelt habe aber meine Offensive leider nicht an seinem Auriok Champion vorbeikam und ich ~5 Drawsteps zuvor darin versagt habe aus meiner 20 Karten Lib und Lurrus Cantrips ohne Ende meine Path to Exile oder Kozilek's Return zu finden.

 

League 2 2-3

Mardu Shadow 2-0
Bogles 0-2
Storm 2-0
Titan 1-2
Sultai Control 1-2

 

Bogles hab ich Game 1 weggeschmissen - irgendwie hatte ich einen Brainfart was "Protection from Creatures" bedeutet, Game 2 war knapp, aber dann gabs auch keine Chance mehr.

Titan war komplett durch den Würfelwurf entschieden: Ich hab Lethal on Board, er 0 Handkarten, Topdeckt Titan und siegt in Turn 4. Game 2 Überfahr ich ihn, Game 3 ist die Wiederholung von Game 1.

Sultai Control Game 3 bin ich 10 Runden auf 1 Land kleben gelieben, spiele 1 Spell die Runde und bringe Ihn dennoch auf 3 Leben. Bolt oder Land beendet das Spiel, ich verpasse es, hau ihn auf 2, er findet Uro und das Spiel ist futsch.

 

League 3 2-3

Izzet Prowess 2-1

U Tron 1-2
Titan 0-2
Jeskai Wildfire 2-0
Jund Scourge 0-2

 

U Tron hat Game 1 eine Hand mit 3x Chalice, da hilft auch eine Inquisition nicht, Game 2 überfahr ich ihn, Game 3 pickt Thoughtseize die Chalice weg und er zieht sie nach. Thoughtseize halt.

Titan gewinnt Game 1 wegen Würfelwurf, Game 2 hat er T1 Wald -> Amulett, T2 -> Amulett -> Gruul Turf 4 Mana, Grazer Turf -> 7 Mana -> Titan mit Rot Floating -> sucht Hanweir-Battlements + Bounceland, Pact into Dryade, Haste den Titan into Doppel-Valakut. Gute Nacht.

Jund Scourge sind beides sehr knappe Spiele und einer muss halt besser ziehen, was zu meinem Leid er ist.

 

Fazit:

Bin mit dem Deck nur mittelmäßig zufrieden. Bomat Courier ist Stronk und hat die Control Matchups (Jeskai Fire und Sultai Uro) fast im Alleingang geregelt, aber was mit am Deck nicht gefällt ist dass man im vgl. zu Prowess einfach viel weniger Cantrips hat (keine Cling, keine Luts / Manamorphosen oder Crash Through) wodurch sich die Hand wesentlich schneller leert (gut für den Courier) aber man dadurch mMn recht abhängig von der Starthand ist - das Deck fühlt sich mMn viel mehr nach Izzet Prowess an - nicht ganz hinklatschen und schauen obs reicht - aber mMn sehr gefährlich nah dran.

Außerdem ist Shadow bei mir - trotz maximalen selbstdamage oft genau den einen Turn zu lange in der Hand vergammelt (z.B. gegen U-Tron oder Titan, die halt beim Schaden 0 mithelfen) und Battle Rage war in den meisten Fällen eine tote Handkarte oder totaler Overkill - Apostel's Blessing ist Protection und sorgt ähnlich gut für das durchdrücken des letzen Schadens. Klar bringt Battle Rage auch die Option auf einen T3 kill mit Scourge, aber ich denke dass man z.B. ohne Shadow, mit Lava Dart und Soul-Scar Mage ähnlich viele Optionen darauf bekommt, aber weniger Karten hat die teilweise in der Hand verschimmeln, vielleicht sollte das Deck auch auf Lurrus verzichten um Street Wraith zu spielen damit Schatten zuverlässiger und das Deck konstanter wird.

 

Für mich wirkt es eher so dass ich nun Karten habe die ganz klar Richtung aggro ziehen, aber viele die sich einfach nicht früh genug spielen lassen. Mein Plan ist es daher mir nochmal eine Prowess-Shell anzusehen und dort erstmal nur Kiln Fiend durch Scourge zu tauschen und auf Battle Rage zu verzichten, dafür aber eine höhere Cantrip-Dichte zu haben um das Deck (und den Zugriff auf SB-Karten) konstanter zu halten. Kann gut sein dass ich mit der Herangehensweise nochmal selbst herausfinden muss was andere schon herausgefunden haben, aber das Deck hat mir derzeit zuviel eigene Spannung, besonders wenn man zuvor noch Prowess gespielt hat, dass sich im vergleich wie eine gut geölte Mashine anfühlt.


Bearbeitet von Genu, 03. November 2020 - 13:18.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#31 flamedragons Geschrieben 03. November 2020 - 14:37

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Haben ja ein wenig im Grixis DS Thread geschrieben über die Probleme von Grixis DS und ich habe daraufhin sowohl Grixis DS und Rakdos DS gespielt. Beide Decks haben aktuell einfach die selben Probleme mMn und sind schwach positioniert. Uro alleine besiegt teilweise dieses Deck, einfach weil man Scourge nicht heraus bekommt. Omnath macht das selbe. Aber auch GW Titan (für Grixis DS auch fast ungewinnbar) macht mit Radiant Fountain, der no-dmg Manabase echt Probleme. Da helfen die Early 1dmg Pings auch wenig.

 

Und wie du es schreibst: Der Shadow bleibt zu lange zu häufig auf der Hand,der selbst dmg fehlt. Man müsste irgendwie Gut Shot spielen, damit er konstanter wird, aber das will man auch nicht, weil W6 alle X/1 Kreaturen aus dem Format hält.

 

Der große Vorteil von Rakdos DS ist, dass es faire Kreaturen Decks kaputt macht, aber wo sind diese Decks? Alle fairen Kreaturen Decks packen ein gegen Uro und GW Titan Decks. Und Rakdos DS hat mMn nahezu keine Schnitte gegen diese Decks, einfach weil durch Edaramis Call, Summoners Pact und die Titan selbst einfach zu konstant sind und man, wenn man gegen die URO Decks Lantern Boardet, man gegen die Planeswalker eingeht.


  • Genu hat sich bedankt

#32 Genu Geschrieben 04. November 2020 - 14:27

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Die Kanister-Liste hat Mutagenic Growth dafür genommen, auch weil die den Bomat-Courier als Combat-Trick unterstützt.

Bevor ich meine eigenen Experimente mache wollte ich noch einmal eine Liga mit der Kanister-Liste feuern und bin Glorreich 1-4 gegangen - Sieg gegen BW Tokens, losses gegen Bogles, Ad Nauseam und 2x Oops All Spells. Wurde extrem hart von Leyline of Sanctity zerfetzt - massiv frustig, aber eine Hand mit einem Sicheren T3 Kill war ich halt nicht bereit wegzuschmeißen - vielleicht ein Fehler beim Keep gegen Oops.

Die zweite Liga war dann 3-2, Siege gegen G Tron, Storm und Belcher, Loss gegen Bant Control und Bant Soulherder. War schade - Bant Control war knapp und  Soulherder hat sich superdreist herausgezogen.

 

 

Danach eine weitere Liga mit Shadow-less Scourge Prowess 2-3, Siege gegen Oops all Spells und Sultai Control, Loss gegen GW Titan, Mono W Taxes und nochmal GW Titan.

Titan hätte Blood Moon evtl rausreißen können und im Nachhinein ist die Karte derzeit definitiv Pflicht für das Matchup. Wenn sich ein Deck allerdings auf Blood Moon verlassen muss für ein Matchup, dann ist das meiner Erfahrung nach ein sehr schlechtes Zeichen für den Zustand / die Spielstärke des Decks.

Btw durfte ich gegen Sultai Control tatsächlich das erstemal eine Scourge kickern.

 

 

Alles in allem habe ich genau die aufsteigenden Meta-Decks getroffen - und auch direkt den Grund für deren Erfolg mitbekommen.

 

Im Endeffekt lassen sich die meisten Losses aus allen Ligen die ich diesen Monat gespielt habe auf folgende Karten zurückführen:

1. Leyline of Sanctity

2. Skyclave Apparition (die Karte sollte Scourge to the Scourge of the Skyclaves heißen)

3. Celestial Purge

4. Auriok Champion

5. Path to Exile

6. Veil of Summer

 

Mittlerweile habe ich einfach das Gefühl das Schwarz langsam Weiß den Platz als schlechteste Farbe abnimmt - das Removal exiled nicht, die Interaktion ist zu einfach / mit zu geringen Opportunitätskosten zu kontern, die Decks sind so redundant dass Discard kaum noch Disruption ist und Dinge wie Unearth oder Kolaghan's Command oder Lurrus funktionieren auch nur wenn überhaupt was in den Friedhof geht. Das Wiederum lässt mich Lurrus hinterfragen - Eventuell sollte man sich doch nochmal eine Shadow-Variante mit Street Wraith anschauen, da man aus Lurrus längst nicht mehr das gleiche Kapital wie im Frühjahr schlägt.

 

Schwarz mag jetzt mit Shadow, Scourge ung Gurmag Angler Grün den Rang für Vanilla-Fatties ablaufen - aber mMn nimmt die Zeit für Kreaturen ohne EtB langsam ein Ende. Früher hat das geklappt weil Weiß nicht überall war und man den fehlenden EtB durch 2v1's wie Kolaghan's Command im Nachhinein ausgleichen konnte, aber nun schalten die Exile-Antworten auch das endgültig ab.

 

Stimme Flamedragon zu das das Deck derzeit mindestens schwach positioniert ist.


Bearbeitet von Genu, 04. November 2020 - 15:00.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#33 Genu Geschrieben 05. November 2020 - 11:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Weiterer Nachtrag, gestern eine Lurrus-less Liste mit Street Wraith in den Kampf geführt:

 

League 1 4-1

Skred 2-0

Amulet Titan 2-0

Zombie Copter 2-0

Eldrazi Tron 2-0

G Tron 0-2 (Discard Map -> Natural Tron -> Wurmcoil, yay!)

 

League 2 4-1

Jeskai Wildfire 2-1

Infect 2-1

BG Deathcloud 2-1

Ponza 2-0

G Tron 0-2 (Discard Map -> Natural Tron -> Wurmcoil, yay!)

 

Blood Moon war gegen Tron natürlich alle Male zu langsam.

 

 

Auch wenn das leider nicht die Meta-Decks sind gegen die ich gerne die Änderungen getestet hätte (aka keine Weiß-Lastigen Decks) ist mir folgendes Positiv aufgefallen:

 

Gerade Game 1 habe ich die Gegner wesentlich öfter hart überrumpelt - meine Vermutung hierzu ist dass man sein Deck ohne Lurrus nicht direkt ankündigt und die Starhände diesbezüglich anders ausfallen.

Street Wraith ist in unendlich gut und hat für wesentlich mehr Turn 2 Disruption + Shadow drops geführt, das Deck hat sich wieder viel mehr nach Aggro angefühlt - es zieht wieder alles in eine ähnliche Richtung.

 

Nachteile: Das Deck ist damit wieder definitiv in die Kategorie "Spray and Pray" einzuordnen - hinklatschen und schauen obs reicht und auch wenn man die Ligen damit in Rekordzeit durchgeballert bekommt ist das nichts was mich langfristig bei der Stange halten würde. Zumal diese Änderung wahrscheinlich das Problem mit den weißen Removaln nicht verbessert, sondern verschlechtert, denn die Threats abzurüsten ist das Beste was man gegen dieses Deck machen kann. Der Lange Atem des Decks ist definitiv weg - viel mehr Selbstschaden was für den Aggro plan sehr gut ist, aber den Wind für später aus den Segeln nimmt.

 

Das Kernproblem: Unabhängig davon dass Exile-Removal die Widerstandsfähigkeit des Decks stark reduziert ist das Deck je nach Konfiguration entweder Schnell oder Widerstangsfähig - und das eine für das andere zu opfern ist etwas das man sich bei den derzeitig herumlaufenden Decks wirklich nicht leisten kann.

 

Was mich zu Lösungsansätzen bringt: Die gehen mir langsam aus. Was man sich generell ansehen könnte wäre Street Wraith im Main zu spielen und Lurrus aus dem Baord zu holen um gewisse Matchups zu addressieren in denen Street Wraith selbst auch wenig zum Erfolg beiträgt, auch wenn man das Deck damit eventuell besser auf seinen Gegner einstellen kann, bleibt das Kernproblem erhalten. Wird dieses aber nicht behoben, sehe ich wenig Chance dass sich das Deck ohne einen Meta-Shift wieder besser positioniert.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#34 thiefAaron Geschrieben 05. November 2020 - 13:31

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Danke für deine vielen Testreihen und Überlegungen. Gerade die Street-Wraith Liste und der Lurrus nur game2 Plan sieht interessant für mich aus.

 

Mal ein bisschen Feedback aus meiner loaklen Runde, damit du nicht 'Alleinunterhalter' bist: Wir haben 4-5 Leute, die RB Shadow getestet haben, mit und ohne Curier... und die meisten stimmen dem hier gesagten zu: Es fühlt sich stark an, aber reicht irgendwie nicht. Scourge Turn2 ist gegen viele Decks natürlich das Beste was man machen kann, aber exile Removal oder Random Lifegain sind oft einfach backbreaking (sei es Klothys oder Lightning Helix). Man hat viele Hände, wo man sich gefühlt entscheiden muss, ob man nun Prowess oder Shadow spielt, nur um dann evtl die falsche Deckhälfte nachzuziehen. Gerade Shadow kommt dadurch oft einfach zu spät online, bzw. bleibt zu klein. Es gab games da habe ich drei draw's lang auf TBR gesessen und gehofft den Gegner umnieten zu können, aber bekomme keinen Thread größer als 6/6... trotzdem hat sich TBR oft wie die Beste Wincon angefühlt im Lategame. Auch nicht unbedingt der Spot in dem man sein will.

 

Lösungsansätze: Ein Kumpel probiert seit 2 Wochen mit Mardu Midrange rum. Ohne Lurrus, aber mit Giver of Runes und Ranger Captain of Eos. Bringt ähnliche Grindpower und die Chance seine Vanilla's auch beschützen zu können. Ist natürlich dann eher ein anderes Deck. Ich habe auch schonmal überlegt ob man statt weiß lieber blau splashen will um Postboard die Option auf 'Grixis Shadow Morphboard' zu haben. Denke aber nicht, dass das wirklich die aktuellen Probleme löst.


Bearbeitet von thiefAaron, 05. November 2020 - 13:32.

  • Genu hat sich bedankt

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#35 Double the Trouble Geschrieben 05. November 2020 - 21:12

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Könnte man statt godless shrine und sacred foundry watery grave und Steam vents für Aether Gust aus dem Sideboard zocken?

Oder ist das Kaya's Guile unabdingbar?

Zusätzlich könnte man Mystical Dispute und Stubborn Denial aus dem Sideboard spielen.

Bearbeitet von h8crash, 05. November 2020 - 21:18.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#36 Schlaubi Geschrieben 08. November 2020 - 00:37

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Dude aus nem Discord schwört auf Rain of Gore gegen Uro, Heliod, Griselshoal usw. vielleicht wäre das eine Option damit scourge nicht auf der Hand verschimmelt.

Ich werde wohl ne Jund Variante ausprobieren, jedoch ohne DS. :D

#37 Genu Geschrieben 15. November 2020 - 18:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Habe heute folgende Liste ins Feld geführt und erfolgreich die meisten Meta-Decks gedodget:

 

 

Kiki Twin 2-1
Boil-Proof Liste aus der letzten Challenge. War nicht besonders spannend - ab Runde 3 halte ich allen Mana für Removal offen und fahre ihn mit den Threats auf dem Tisch um während er versucht die Landdrops zu treffen.
Alle Matches waren von beiden Seiten Chip damage / Draw-Go.
 
Eldrazi Tron 2-1
Habe keinen besonderen Spice gesehen, vermutlich Stockliste. Der Loss war Natural Tron Wurmcoil, wie üblich. Beim Rest waren die Schatten und Scourges zu schnell zu groß.
 
Rakdos Shadow 2-1
Mirror. Alle Spiele waren spannend bis zuletzt und sehr knapp.
 
The Rock 2-1
Hexdrinker und Goyfs. Highlight war eine Situation wo er Hexdrinker mit Shadowspear auf dem Board hatte, mich aber nicht töten konnte weil das uplevel den Shadowspear ablegt (protection from everything), sodass ich ihn zum chumpen zwingen konnte. War interessant über die nächsten runden die eigenen Lebenspunkte und die der Scourges zu jonglieren (wg. Lifelink), und bin am Ende oben ausgekommen.
 
RG Valakut Titan 2-0
Hier macht sich der viele Discard bezahlt - in Game 1 kann ich mit Spells und Sculler allen Business aus der Hand ziehen während Sculler die Scourge aktiviert, sodass es nur 2 Züge zum Rausziehen gibt.
Zweites Game gibts Discard, Sculler (exile Baloth), Necromentia auf Titan und der Gegner schiebt.
 
Fürs erfolgreichem Meta-Dodgen (aka kein einziges Deck mit Weiß) gab es dann auch eine der vermutlich unverdientesten Trophies. Hier ist ein gutes Beispiel warum man aus den League-Results wenig über die Stärke des Decks erfährt.

Bearbeitet von Genu, 15. November 2020 - 18:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#38 Rotband Geschrieben 15. November 2020 - 18:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Glückwunsch, du alter Schattenmann.


Auch recht toughe pairings imo gehabt, also nix free wins.


ehemals Otters Kroxa


#39 Genu Geschrieben 15. November 2020 - 22:15

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Freewins waren es definitiv nicht,

Mirror ist halt immer 50/50 und die Kiki Liste ist schwer einzuschätzen, hat aber zumindest kürzlich ein starkes Ergebnis gefahren (6-1 in der Challenge https://www.mtggoldf...3543682#paper).

Allerdings: Wenn ich meine Ligen der letzten Wochen durchgehe, dann sehe ich halt dass ich Signifikant bessere Ergebnisse gegen Tier2/3 Deck als gegen Tier1 Decks fahre und diese Liga war halt wesentlich näher an Tier 2.5 als an Tier 1.

 

Ich fand es nur unter dem Aspekt erwähnenswert, dass man sich doch öfter vor Augen führen sollte dass es Online eine ELO gibt und ein Teil der League-Results eben aus Tier 3 Decks vs Tier 3 Decks besteht.

 

Meine Sicht auf die League-Results hat sich mittlerweile geändert - es zeigt eben was Leute gerne spielen oder was ausprobiert/getecht wird, aber Spielstärke leite ich - und da hat sich meine Sicht auf die verfügbaren Daten geändert - mittlerweile größtenteils von den Challenges ab.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#40 Genu Geschrieben 16. November 2020 - 11:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Könnte man statt godless shrine und sacred foundry watery grave und Steam vents für Aether Gust aus dem Sideboard zocken?

Oder ist das Kaya's Guile unabdingbar?

Zusätzlich könnte man Mystical Dispute und Stubborn Denial aus dem Sideboard spielen.

 

Danke für deine Geduld, wollte eigentlich schon eher darauf eingehen und habs dann wieder vergessen: Man kann die Liste sicherlich Richtung Grixis verschieben, allerdings gibt es ein paar kleine Nitpicks mit der Manabase: Es gibt kein UB Pepland, und Fiery Islets helfen nicht dabei Lurrus zu casten. Sowohl Sunbaked Canyon als auch Silent Clearing können das. Es wird also schwerer Lurrus zu casten.

 

Außerdem hat eine Grixis-Variante wieder etwas mehr Spannung: Bomat Courier ist weniger gut wenn man die Hand langsamer leert, d.h. Counterspells schwächen einen kritischen Part des Decks (mMn ist Bomat der Grund warum das Deck überhaupt mit Jund oder Uro mithalten kann, du kannst dir glaube ich kaum vorstellen wieviele Siege Der Gerät holt weil der Card Advantage den er repräsentiert immens ist).

 

2 Slots für den Sculler für Stubs macht man mMn einfach frei und womöglich kann man auf 1 Kroxa gut verzichten - den will man eben nur irgendwann nachziehen, aber eigentlich nie direkt auf der Hand haben. Darüber hinaus fällt es mir schwer weitere Slots zu finden. Ausprobieren kann man das mit Sicherheit, aber man sollte wohl explizit darauf achten wofür man Blau spielen will, damit man sich das Deck nicht verklobt.

 

 

Bei Kaya's Guile möchte ich allerdings anmerken das die extrem gut ist. Die Karte ist im derzeitigen Meta wesentlich besser als Kolaghan's Command: Der Sacrifice-Modus trifft die vielen alleinstehenden großen Kreaturen (e.g. Primetime oder Uro) und ggn. Uro z.B. wird dieser wegen der Reihenfolge der Modi auch direkt mit ins Exil geschickt - es ist eine sehr Saubere Antwort auf alles was groß ist. Der Lifegain macht es manchmal gegen Burn oder um Gegnerische Scourges abzurüsten bevor man wenige Runden späte eine eigene aufs Feld bringt, der Token ist ein Blocker oder drückt mit Flying gegen Field die letzten Schadenspunkte durch während die restlichen Kreaturen noch 1-2 Runden stallen. Oder beschützt eigene Kreaturen vor Sacrifice-Effekten und verzerrt die Combat-Planung vom Gegner.

Auch die wunderschöne "Each Opponent" Formulierung ist relevant, denn als Removal oder Friedhofs-Exile geht es z.B. an Veil of Summer und Leyline of Sanctity vorbei.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.