Da die Scourges mittlerweile von 40 auf 20 Tix runter sind konnte ich mit meinem Überschuss nun auch die Scourge-Variante testen ohne zuviel Geld hinterherzubuttern. Bin jetzt die Tage 3 Ligen mit einer Kombination aus Kanister+D00mWake-Liste angetreten:
League 1 4-1
Izzet Prowess 2-1
Humans 2-0
Izzet Prowess 2-1
Jeskai Wildfire 2-1
Devoted Vizier 0-2
Was mich positiv überrascht hat war das Humans Matchup - mit Grixis Shadow habe ich hier immer dermaßen hart auf den Sack bekommen, hier hat sich das viel zu einfach angefühlt.
Das letzte Match war sehr frustierend, ich hab den ganzen Tag schon Mulligan's ohne Ende gehabt aber in Game 1 Mull 5 und kein zweites Land gefunden, Game 2 ging Endlos lange und wurde am Ende von den letzten 11 Karten in der Lib überfahren nachdem (Devastation mit +20/20 für alle Dudes) ich das meiste gehandelt habe aber meine Offensive leider nicht an seinem Auriok Champion vorbeikam und ich ~5 Drawsteps zuvor darin versagt habe aus meiner 20 Karten Lib und Lurrus Cantrips ohne Ende meine Path to Exile oder Kozilek's Return zu finden.
League 2 2-3
Mardu Shadow 2-0
Bogles 0-2
Storm 2-0
Titan 1-2
Sultai Control 1-2
Bogles hab ich Game 1 weggeschmissen - irgendwie hatte ich einen Brainfart was "Protection from Creatures" bedeutet, Game 2 war knapp, aber dann gabs auch keine Chance mehr.
Titan war komplett durch den Würfelwurf entschieden: Ich hab Lethal on Board, er 0 Handkarten, Topdeckt Titan und siegt in Turn 4. Game 2 Überfahr ich ihn, Game 3 ist die Wiederholung von Game 1.
Sultai Control Game 3 bin ich 10 Runden auf 1 Land kleben gelieben, spiele 1 Spell die Runde und bringe Ihn dennoch auf 3 Leben. Bolt oder Land beendet das Spiel, ich verpasse es, hau ihn auf 2, er findet Uro und das Spiel ist futsch.
League 3 2-3
Izzet Prowess 2-1
U Tron 1-2
Titan 0-2
Jeskai Wildfire 2-0
Jund Scourge 0-2
U Tron hat Game 1 eine Hand mit 3x Chalice, da hilft auch eine Inquisition nicht, Game 2 überfahr ich ihn, Game 3 pickt Thoughtseize die Chalice weg und er zieht sie nach. Thoughtseize halt.
Titan gewinnt Game 1 wegen Würfelwurf, Game 2 hat er T1 Wald -> Amulett, T2 -> Amulett -> Gruul Turf 4 Mana, Grazer Turf -> 7 Mana -> Titan mit Rot Floating -> sucht Hanweir-Battlements + Bounceland, Pact into Dryade, Haste den Titan into Doppel-Valakut. Gute Nacht.
Jund Scourge sind beides sehr knappe Spiele und einer muss halt besser ziehen, was zu meinem Leid er ist.
Fazit:
Bin mit dem Deck nur mittelmäßig zufrieden. Bomat Courier ist Stronk und hat die Control Matchups (Jeskai Fire und Sultai Uro) fast im Alleingang geregelt, aber was mit am Deck nicht gefällt ist dass man im vgl. zu Prowess einfach viel weniger Cantrips hat (keine Cling, keine Luts / Manamorphosen oder Crash Through) wodurch sich die Hand wesentlich schneller leert (gut für den Courier) aber man dadurch mMn recht abhängig von der Starthand ist - das Deck fühlt sich mMn viel mehr nach Izzet Prowess an - nicht ganz hinklatschen und schauen obs reicht - aber mMn sehr gefährlich nah dran.
Außerdem ist Shadow bei mir - trotz maximalen selbstdamage oft genau den einen Turn zu lange in der Hand vergammelt (z.B. gegen U-Tron oder Titan, die halt beim Schaden 0 mithelfen) und Battle Rage war in den meisten Fällen eine tote Handkarte oder totaler Overkill - Apostel's Blessing ist Protection und sorgt ähnlich gut für das durchdrücken des letzen Schadens. Klar bringt Battle Rage auch die Option auf einen T3 kill mit Scourge, aber ich denke dass man z.B. ohne Shadow, mit Lava Dart und Soul-Scar Mage ähnlich viele Optionen darauf bekommt, aber weniger Karten hat die teilweise in der Hand verschimmeln, vielleicht sollte das Deck auch auf Lurrus verzichten um Street Wraith zu spielen damit Schatten zuverlässiger und das Deck konstanter wird.
Für mich wirkt es eher so dass ich nun Karten habe die ganz klar Richtung aggro ziehen, aber viele die sich einfach nicht früh genug spielen lassen. Mein Plan ist es daher mir nochmal eine Prowess-Shell anzusehen und dort erstmal nur Kiln Fiend durch Scourge zu tauschen und auf Battle Rage zu verzichten, dafür aber eine höhere Cantrip-Dichte zu haben um das Deck (und den Zugriff auf SB-Karten) konstanter zu halten. Kann gut sein dass ich mit der Herangehensweise nochmal selbst herausfinden muss was andere schon herausgefunden haben, aber das Deck hat mir derzeit zuviel eigene Spannung, besonders wenn man zuvor noch Prowess gespielt hat, dass sich im vergleich wie eine gut geölte Mashine anfühlt.
Bearbeitet von Genu, 03. November 2020 - 13:18.