Also dann, wo fang ich an:
Deck hat ein klares Ziel auf dem Rücken und über die letzten Wochen habe ich damit leider nur mühsam eine 50% MWR gefahren, sodass ich vor der Entscheidung stand nochmal zu techen oder doch zu Manatraders zu greifen. Meine Verzweiflung ist ja kein Geheimnis gewesen, um es nochmal hervorzuheben...
Was mich zu Lösungsansätzen bringt: Die gehen mir langsam aus. Was man sich generell ansehen könnte wäre
Street Wraith im Main zu spielen und Lurrus aus dem Baord zu holen um gewisse Matchups zu addressieren in denen
Street Wraith selbst auch wenig zum Erfolg beiträgt, auch wenn man das Deck damit eventuell besser auf seinen Gegner einstellen kann, bleibt das Kernproblem erhalten. Wird dieses aber nicht behoben, sehe ich wenig Chance dass sich das Deck ohne einen Meta-Shift wieder besser positioniert.
Mit einer Tabelle bewaffnet habe ich mir also noch einmal die GWR angesehen und mir Gezielt alles knapp um und unter 50% gesucht - wobei ich auch einige Matchups, wie z.B. das Mirror gegen Rakdos und Jund Varianten eher als unproblematisch eingestuft habe da ich weiß dass ich in den Matches einfach am schlechteren Hebel der Varianz saß. (Achtung Ligen vom heutigen Tag sind schon drin, also nicht wundern wenn sich da was bei der Kategorisierung gleich bereits getan hat)
Gekürzt, mit der Kombination aus Daten und Gefühl, bin ich ca. auf diese Liste an schlechten Matchups gekommen:
ca. 50-40% MWR
Jund
Dredge
Burn
ca. 40-30% MWR
Wx Death and Taxes
Abzan Midrange
4c Uro Pile
4c Uro + Omnath Pile
Gx + U Tron
BW Tokens
ca. 30-0%MWR
Mono Red Prowess
Dabei ließen sich die Probleme recht gut zusammenfassen
Kein Lifegain zum stabilisieren / hits im Topdeck fressen
Jund
Mono Red Prowess
Gx Taxes
Dredge
Friedhof nicht ausreichend kontrollieren
Dredge
Uro Pile
Zu kurzer Atem (zu wenige 2v1's)
Uro Pile
Jund
Zu wenig Tempo / Landdrops
Gx + U Tron
Uro Pile
Omnath Pile
Gegner kann zuviel auf einmal spielen
Mono Rot Prowess
Burn
Und damit ging es nochmal ans Reißbrett und die Waffen der Wahl waren alsbald gefunden:
Cling To Dust - Stabilisieren / Friedhof kontrollieren / Cantrip / CA
Stabilisiert und gibt eine Möglichkeit den Friedhof um Sanctuary und Uro herum zu kontrollieren oder sich eben zurück ins Spiel zu kaufen. Habs vermisst und der Grund es nochmal zu kürzen muss mMn massiv sein.
Keine wirkliche Neuheit - viele greifen derzeit zu
Blood Moon, welcher sich mMn aber nicht wirklich gut schlägt, da Lurrus Elementar gut ist um am Gegner vorbeizuziehen und die Free-Win Komponente wesentlich geringer ist wenn man in dem Game Lurrus nicht ansagt und der Gegner sofort auf Basics fetched. Den Nextlevel.Move Lurrus nicht anzusagen damit man sofort beginnen kann die Basics zu zerschießen habe ich allerdings noch nicht gebracht. Gegen
Field of the Dead Decks nehme ich idR 1 mit damit ich eine Antwort habe um ggf eine Runde Tempo spielen zu können, ansonsten ist die Karte Primär für Tron da.
Boil - Tempo / Austappen erzwingen
Gibt nichts besseres aum Cryptic Mana aus der Tasche zu ziehen. Wenn man es gegen Titan hat, einfach die Dryade liegen lassen und sich freuen. Gute Karte, gute Besserung. Oder so.
Wollte die mal testen, da PW abräumen gelegentlich problematisch ist. Schlägt sich bisher okay, Sorcery Speed ist nicht das gelbe vom Ei, aber das 1 Mana gegenüber
Dreadbore im frühen Spiel sorgt dafür dass sich die Karte doch besser in die Kurve eingliedert, besonders gegen Aggro decks, wohingegen der Kicker gegen Kontrolle und Midrange weniger stört.
Dann kommen wir mal zum Spice:
Hier muss ich gestehen dass ich bereits zu Release ein Auge auf die Karte geworfen habe und Sie damals in Grixis den
The Royal Scions untergordnet habe. Hier allerdings gibts keine 3-Drops, Cycling dann Lurrus casten ist in Ordnung und einem Schatten im Topdeck eile geben wenn der Gegner sich ausgetappt hat ist grandios. Hatte nach etwas gesucht um Chumpblocks zu vermeiden, das aber gegen andere Decks Cantrippen kann. Keine Ahnung ob es bleibt, aber es hat direkt 3 Games entschieden, durch Scourge haste und einmal durch Lurrus haste mit
Lifelink um einen Jace abzuräumen, sodass es erstmal auf der Hype-Beobachtungsliste steht.
Hatte am Wochenende
Night's Whisper bei D00mwake gesehen - ein gutes 2v1 das dabei hilft den Shadow zu aktiveren und nach Battle Rage, Bolts oder Blockern zu graben, aber nicht abhängig vom Friedhof ist.
Hier bin ich allerdings mit
Sign in Blood eingestiegen da es offensiv genutzt werden kann. Gegen
Blood Moon ist doppelschwarz relevant, gegen den Rest eher nicht. Mal sehen wie oft die Manakosten relevant werden.
Deafening Silence - Anti-Multispell
Bin meine Replays von Mono Red Prowess durchgegangen und habe festgestellt dass alle Spiele gleich ablaufen - Prowess stallt mit Pyromancern bis Blood Moon und sammelt Burn. Kleine Schatten und Scourges werden diese weggebrannt, bei großen über Endstep und dann enttappen der Beherrscher. Dadurch das man selbst nicht offensiv gehen kann weil man ihm die Arbeit abnimmt, Prowess aber nicht offensiv gehen will bis der Kill in einem Schwung geht hat man viel Zeit die Karte zu finden und ist garnicht darauf angewiesen Sie in den ersten Runden zu spielen. Ist die Karte erst mal auf dem Feld ist das Spiel eine Frage der Kartenqualität - und hier gewinnt man: eigene Runde Kreaturen droppen, Gegnerrunde Removal casten. GG
Zeitgleich ist die Karte Grandios gegen Ad Nauseam - es schaltet hier sehr viele Wege zum Sieg ab.
Thalia, Guardian of Thraben - Anti-Multispell / Tempo
Eigentlich kein Geheimnis, schließlich wurde Sie in Zoo oft für den gleichen Grund gespielt: Einen Boardwipe eine Runde verzögern sorgt dafür dass man sich mehr aufs Board commiten kann. Hauptsächlich bin ich aber genau auf Thalia gekommen weil ich mir noch einmal ansah wie ich selbst gegen Taxes verliere - einmal langsam Fetchen um die Lebenspunkte hochzuhalten und dann kommt man durch Thalia mit der Mana-Effizienz beim Aufräumen nicht mehr hinterher.
Und genau das gleiche Bild können wir gegen die Control-Piles produzieren. Andere Boni gegen Uro piles sind nicht nur dass Verzögern von Spells, sondern auch First Strike was bedenkenloses Angreifen.
Die Karte macht gegen Ad Nauseam Tempo, ebenso gegen Burn und Prowess - blockt gut und zieht die Spells auf sich, verhindert Boardwipes wenn man der Aggressor sein muss.
Daraus bildet sich dann die neue Liste, die ich vor dem Post hier durch 3 Ligen geführt habe:
Ergebnis:
Liga 1 (4-1)
L 1-2 Bant
Soulherder - MVP Cling, auch wenns an den Gegner ging
W 2-1 Amulet Titan - MVP Scourge,
Boil
W 2-1 Grixis Shadow - MVP Lurrus, Cling
Liga 2 (3-2)
W 2-0 Jeskai
Wildfire - MVP Cling, Thalia
W 2-0 Temur Uro Pile - MVP Thalia, Bomat
L 0-2 Rakdos Shadow - MVP Lurrus, Cling, Topdeck war dennoch auf seiner Seite.
L 0-2 Electro
Balance - MVP Crashing Rhinos - Wurde 2x Genuttet, keine Chance
Liga 3 (4-1)
W 2-1 Bant Stoneblade - MVP Bomat, Cling
W 2-0 Blue Moon - MVP Bomat, Cling
Und hier bei der Auflistung sieht man auch gut was die neuen Karten bereits geleistet haben: Gerade Thalia, Cling und
Deafening Silence haben definitiv Overperformed. Besonders gut war die direkte Feuerprobe mit 2x Mono Red Prowess - die MAtches haben sich echt gut angefühlt anstelle von total Hoffnungslos.
Es gab zwischenzeitlich Spannungen (Thalia und Bauble) aber in den Matchups wo man Thalia reinbrachte hat es den Gegner mehr gehindert als einen selbst und wenn Sie abgerüstet wurde konnte man direkt Vollgas geben.
Muss weiter beobachtet werden.
In der Zusammenfassung sieht man aber auch ziemlich gut wie Stark Cling und Bomat sind - Highlight für Bomat war gegen Blue Moon wo mir 2x Kuriere insgesamt 9 Karten beschert haben. Cling ist einfach ein unglaublich guter Allrounder, der sollte nicht fehlen.
Bearbeitet von Genu, 03. Dezember 2020 - 01:43.