Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos Shadow - Flavor of the Month


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#41 thiefAaron Geschrieben 16. November 2020 - 21:30

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Danke für die Ausführungen über Kaya's Guile. Lohnt sich vllt doch Mardu noch weiter zu testen.

 

Ansonsten bin ich dabei drüber nachzudenken in welche Richtung man Sourge weiterentwickeln könnte. Zum einen habe jetzt schon mehrere Jund Shadow Listen gesehen (ich nenne Sie Vanilla Shadow), darunter auch ein Gameplay Video von Reid Duke: https://strategy.cha...-mtg-reid-duke/

 

Die Idee ist so ein bisschen das gegnerische Removal zu überladen indem man alle 12 Fatties spielt. Wenn dann mal Lurrus da ist, macht der dann hoffentlich das Spiel zu. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob man Lurrus Game 1 überhaupt braucht, da man eigentlich eh mit Tempo into Battle Rage gewinnen will. Deshalb hier mal... als Gesprächsgrundlage; eine schnelle Liste mit 3 Street Wraith, den man G2/G3 aber gegen Lurrus tauschen will. Ich denke, dass man damit für einige Überraschung sorgt, zumindest game1, wo der Gegner nicht weiß, was kommt. Wichtig ist dabei natürlich, dass man gegen jedes Deck sinnvoll 3+ Sideboard slots findet, was mal zu entwickeln wäre.

 

Was die Grixis Diskussion angeht, weiß ich nicht ob man das Deck dann nicht vllt sogar ohne Shadow bauen will. So Richtiung Blitz + Source und nen paar SB Optionen. Hauptsache Agressiv und dann nen Fattie raushauen, der ausm SB auch mal Denial enabled. Gleichzeitg muss man sich nicht weniger Schaden reindrücken als nötig und sich nicht mit Discard belasten.

 


Bearbeitet von thiefAaron, 16. November 2020 - 22:00.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#42 chopper Geschrieben 16. November 2020 - 23:09

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
@thiefaaron warum swiftspear über Bomat courier?

#43 thiefAaron Geschrieben 16. November 2020 - 23:35

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

In erster Linie weil der in der Challange Liste so war, in zweiter weil er Turn 1 auch mal für 2 hauen geht mit Bauble.

 

Aber Bomat wäre definitiv einen versuch wert, nachdem was hier so diskutiert wurde. Synergiert ja auch top mit Goyf.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#44 Necronlord Geschrieben 30. November 2020 - 11:24

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Was meint ihr? Ich finde ja die all-In Prowess Liste mit Soul-Scare Mage statt dem Bomat Courier ziemlich nice, weil ich Prowess aber auch nett finde. Was findet ihr im allgemeinen besser? Der Courier hat natürlich mehr Reichweite und ist auch etwas flexibler was die Spells angeht, weil man nicht so hart aufs Prowess setzen muss. Die Prowess Listen sind etwas "glaskanoniger" - was ist besser?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#45 Rotband Geschrieben 30. November 2020 - 12:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich schätze die Bomat-Variante schon als etwas besser ein. Bomat sorgt auch für eine spürbar höhere Quote an Turn 2 Scourge. Zudem kannst du mit multiplen Bomats richtig Karten ziehen, da du sie alle in Response auf den ersten cracken kannst. Dadurch kannst du auch alle in den Suizid schocken und vor Damage eben eine neue Hand generieren.


ehemals Otters Kroxa


#46 Genu Geschrieben 30. November 2020 - 12:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Der Nachhall eines Matches von gestern - bin traurig und zufrieden.

 

Hab gestern gegen den 3ten auf dem Trophy-Leaderboard (Borjilla mit Rakdos Midrange) gespielt und Grinde ihn beide Games aus obwohl sein Deck aus wesentlich mehr 2v1 cards besteht als meins - bis zu dem Punkt wo ich noch 3 bzw. 4 Handkarten habe als er bei 0 ist (trotz eines gefressenen Skelemental-Hits, Bomat FTW) und ich nun meine Threats nach und nach aufs Board bringen kann, seine Draws sind beide Spiele 4x Fatal Push direkt hintereinander (gegen Shadows und Scourges das einzige was ihn retten konnte da jede Runde Lethal auf dem Board war), bevor er den Threat bekommt der liegenbleibt.

 

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei 40 Karten im Deck 0.000010942. Die Wahrscheinlichkeit dass das 2x in Folge passiert ist also ... klein. Aber so ist das halt mit der Varianz.

 

Bin zufrieden weil das möglicherweise meine beste Performance bisher war, da ich seine Hände durchweg korrekt gelesen und alles umspielt habe was er hatte und ich umspielen konnte, die Richtigen Entscheidungen Spells als Antworten für bestimmte Threats aufzubewahren etc... mehr konnte ich aus den Karten die mir gegeben waren wirklich nicht rausholen.

 

Bin natürlich trotzdem leicht traurig dass diese Performance nicht mit einem Sieg belohnt wurde.

 

Die Liga war ein 3-2:

Storm 2-1

Burn 2-1

Storm 2-0

Rakdos Midrange 0-2

Burn 1-2

 

@Necron:

Beide Listen haben wohl ihre Berechtigung: Mit der Soul-Scar Variante stehst du eben besser gegen Decks wie Titan und Tron dar, mit Bomat gegen Uro Piles und Control.

Ich persönlich bevorzuge die etwas grindigere Variante mit Bomat-Courier, aber da bin ich Voreingenommen denn ich mag es nicht wenn die Handkarten ausgehen.


 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#47 Genu Geschrieben 03. Dezember 2020 - 01:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Also dann, wo fang ich an:

Deck hat ein klares Ziel auf dem Rücken und über die letzten Wochen habe ich damit leider nur mühsam eine 50% MWR gefahren, sodass ich vor der Entscheidung stand nochmal zu techen oder doch zu Manatraders zu greifen. Meine Verzweiflung ist ja kein Geheimnis gewesen, um es nochmal hervorzuheben...

 


Was mich zu Lösungsansätzen bringt: Die gehen mir langsam aus. Was man sich generell ansehen könnte wäre Street Wraith im Main zu spielen und Lurrus aus dem Baord zu holen um gewisse Matchups zu addressieren in denen Street Wraith selbst auch wenig zum Erfolg beiträgt, auch wenn man das Deck damit eventuell besser auf seinen Gegner einstellen kann, bleibt das Kernproblem erhalten. Wird dieses aber nicht behoben, sehe ich wenig Chance dass sich das Deck ohne einen Meta-Shift wieder besser positioniert.

 

Mit einer Tabelle bewaffnet habe ich mir also noch einmal die GWR angesehen und mir Gezielt alles knapp um und unter 50% gesucht - wobei ich auch einige Matchups, wie z.B. das Mirror gegen Rakdos und Jund Varianten eher als unproblematisch eingestuft habe da ich weiß dass ich in den Matches einfach am schlechteren Hebel der Varianz saß. (Achtung Ligen vom heutigen Tag sind schon drin, also nicht wundern wenn sich da was bei der Kategorisierung gleich bereits getan hat)

 

Gekürzt, mit der Kombination aus Daten und Gefühl, bin ich ca. auf diese Liste an schlechten Matchups gekommen:

 

ca. 50-40% MWR
Jund
Dredge
Burn
 
ca. 40-30% MWR
Wx Death and Taxes
Abzan Midrange
4c Uro Pile
4c Uro + Omnath Pile
Gx + U Tron
BW Tokens
 
ca. 30-0%MWR
Mono Red Prowess
 
Dabei ließen sich die Probleme recht gut zusammenfassen
 
Kein Lifegain zum stabilisieren / hits im Topdeck fressen
Jund
Mono Red Prowess
Gx Taxes
Dredge 
 
Friedhof nicht ausreichend kontrollieren
Dredge
Uro Pile
 
Zu kurzer Atem (zu wenige 2v1's)
Uro Pile
Jund
 
Zu wenig Tempo / Landdrops
Gx + U Tron
Uro Pile
Omnath Pile
 
Gegner kann zuviel auf einmal spielen
Mono Rot Prowess
Burn
 
Und damit ging es nochmal ans Reißbrett und die Waffen der Wahl waren alsbald gefunden:
 
Cling To Dust - Stabilisieren / Friedhof kontrollieren / Cantrip / CA
Stabilisiert und gibt eine Möglichkeit den Friedhof um Sanctuary und Uro herum zu kontrollieren oder sich eben zurück ins Spiel zu kaufen. Habs vermisst und der Grund es nochmal zu kürzen muss mMn massiv sein.
 
Cleansing Wildfire - Tempo / Lands
Keine wirkliche Neuheit - viele greifen derzeit zu Blood Moon, welcher sich mMn aber nicht wirklich gut schlägt, da Lurrus Elementar gut ist um am Gegner vorbeizuziehen und die Free-Win Komponente wesentlich geringer ist wenn man in dem Game Lurrus nicht ansagt und der Gegner sofort auf Basics fetched. Den Nextlevel.Move Lurrus nicht anzusagen damit man sofort beginnen kann die Basics zu zerschießen habe ich allerdings noch nicht gebracht. Gegen Field of the Dead Decks nehme ich idR 1 mit damit ich eine Antwort habe um ggf eine Runde Tempo spielen zu können, ansonsten ist die Karte Primär für Tron da.
 
Soul-Guide Lantern - Friedhof kontrollieren
Hat sich aufgrund von Leyline of Sanctity durchgesetzt. Schlechter im Grind, aber machste nix.
 
Boil - Tempo / Austappen erzwingen
Gibt nichts besseres aum Cryptic Mana aus der Tasche zu ziehen. Wenn man es gegen Titan hat, einfach die Dryade liegen lassen und sich freuen. Gute Karte, gute Besserung. Oder so.
 
Bloodchief's Thirst - flexible Antwort
Wollte die mal testen, da PW abräumen gelegentlich problematisch ist. Schlägt sich bisher okay, Sorcery Speed ist nicht das gelbe vom Ei, aber das 1 Mana gegenüber Dreadbore im frühen Spiel sorgt dafür dass sich die Karte doch besser in die Kurve eingliedert, besonders gegen Aggro decks, wohingegen der Kicker gegen Kontrolle und Midrange weniger stört.
 
Dann kommen wir mal zum Spice:
 
Footfall Crater - Tempo / Cantrip / Anti-Chump
Hier muss ich gestehen dass ich bereits zu Release ein Auge auf die Karte geworfen habe und Sie damals in Grixis den The Royal Scions untergordnet habe. Hier allerdings gibts keine 3-Drops, Cycling dann Lurrus casten ist in Ordnung und einem Schatten im Topdeck eile geben wenn der Gegner sich ausgetappt hat ist grandios. Hatte nach etwas gesucht um Chumpblocks zu vermeiden, das aber gegen andere Decks Cantrippen kann. Keine Ahnung ob es bleibt, aber es hat direkt 3 Games entschieden, durch Scourge haste und einmal durch Lurrus haste mit Lifelink um einen Jace abzuräumen, sodass es erstmal auf der Hype-Beobachtungsliste steht.
 
Sign in Blood - 2v1 / Cantrip / CA / Tempo / Burn
Hatte am Wochenende Night's Whisper bei D00mwake gesehen - ein gutes 2v1 das dabei hilft den Shadow zu aktiveren und nach Battle Rage, Bolts oder Blockern zu graben, aber nicht abhängig vom Friedhof ist.
Hier bin ich allerdings mit Sign in Blood eingestiegen da es offensiv genutzt werden kann. Gegen Blood Moon ist doppelschwarz relevant, gegen den Rest eher nicht. Mal sehen wie oft die Manakosten relevant werden.
 

Deafening Silence - Anti-Multispell

Bin meine Replays von Mono Red Prowess durchgegangen und habe festgestellt dass alle Spiele gleich ablaufen - Prowess stallt mit Pyromancern bis Blood Moon und sammelt Burn. Kleine Schatten und Scourges werden diese weggebrannt, bei großen über Endstep und dann enttappen der Beherrscher. Dadurch das man selbst nicht offensiv gehen kann weil man ihm die Arbeit abnimmt, Prowess aber nicht offensiv gehen will bis der Kill in einem Schwung geht hat man viel Zeit die Karte zu finden und ist garnicht darauf angewiesen Sie in den ersten Runden zu spielen. Ist die Karte erst mal auf dem Feld ist das Spiel eine Frage der Kartenqualität - und hier gewinnt man: eigene Runde Kreaturen droppen, Gegnerrunde Removal casten. GG

 

Zeitgleich ist die Karte Grandios gegen Ad Nauseam - es schaltet hier sehr viele Wege zum Sieg ab. 

 

Thalia, Guardian of Thraben - Anti-Multispell / Tempo

Eigentlich kein Geheimnis, schließlich wurde Sie in Zoo oft für den gleichen Grund gespielt: Einen Boardwipe eine Runde verzögern sorgt dafür dass man sich mehr aufs Board commiten kann. Hauptsächlich bin ich aber genau auf Thalia gekommen weil ich mir noch einmal ansah wie ich selbst gegen Taxes verliere - einmal langsam Fetchen um die Lebenspunkte hochzuhalten und dann kommt man durch Thalia mit der Mana-Effizienz beim Aufräumen nicht mehr hinterher.

Und genau das gleiche Bild können wir gegen die Control-Piles produzieren. Andere Boni gegen Uro piles sind nicht nur dass Verzögern von Spells, sondern auch First Strike was bedenkenloses Angreifen.

 

Die Karte macht gegen Ad Nauseam Tempo, ebenso gegen Burn und Prowess - blockt gut und zieht die Spells auf sich, verhindert Boardwipes wenn man der Aggressor sein muss.

 

Daraus bildet sich dann die neue Liste, die ich vor dem Post hier durch 3 Ligen geführt habe:

 

 

Ergebnis:

 

Liga 1 (4-1)
L 1-2 Bant Soulherder - MVP Cling, auch wenns an den Gegner ging
W 2-1 Amulet Titan - MVP Scourge, Boil
W 2-0 Belcher - MVP Deafening Silence
W 2-0 Oops All Spells - MVP Soul-Guide Lantern, Lurrus
W 2-1 Grixis Shadow - MVP Lurrus, Cling
 
Liga 2 (3-2)
W 2-0 Jeskai Wildfire - MVP Cling, Thalia
W 2-0 Temur Uro Pile - MVP Thalia, Bomat
L 0-2 Rakdos Shadow - MVP Lurrus, Cling, Topdeck war dennoch auf seiner Seite.
L 0-2 Electro Balance - MVP Crashing Rhinos - Wurde 2x Genuttet, keine Chance
W 2-0 Mono Red Prowess - MVP Deafening Silence, Thalia
 
Liga 3 (4-1)
W 2-1 Mono Red Prowess - MVP Thalia, Deafening Silence, Cling
L 0-2 Gx Tron - MVP Wurmcoil Engine, Bane of Aggro.
W 2-1 Bant Stoneblade - MVP Bomat, Cling
W 2-0 Blue Moon - MVP Bomat, Cling
W 2-1 Dredge - MVP Soul-Guide Lantern, Lurrus
 
Und hier bei der Auflistung sieht man auch gut was die neuen Karten bereits geleistet haben: Gerade Thalia, Cling und Deafening Silence haben definitiv Overperformed. Besonders gut war die direkte Feuerprobe mit 2x Mono Red Prowess - die MAtches haben sich echt gut angefühlt anstelle von total Hoffnungslos. 
Es gab zwischenzeitlich Spannungen (Thalia und Bauble) aber in den Matchups wo man Thalia reinbrachte hat es den Gegner mehr gehindert als einen selbst und wenn Sie abgerüstet wurde konnte man direkt Vollgas geben.
Muss weiter beobachtet werden.
 
In der Zusammenfassung sieht man aber auch ziemlich gut wie Stark Cling und Bomat sind - Highlight für Bomat war gegen Blue Moon wo mir 2x Kuriere insgesamt 9 Karten beschert haben. Cling ist einfach ein unglaublich guter Allrounder, der sollte nicht fehlen.
 

Bearbeitet von Genu, 03. Dezember 2020 - 01:43.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#48 Rotband Geschrieben 03. Dezember 2020 - 02:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Zu Sign in Blood vs. Night's Whisper: Mit dem offensiven Einsatz meinst du exklusiv Ooops All Spells, oder übersehe ich etwas? Und falls ja... wie realistisch findest du, dass du den Alpha Strike überlebst? Du müsstest ja entweder sehr hoch im Leben sein, damit dich nicht die Kombination aus Creeping Chill und Vengevine direkt umpostet, oder? Denn ich sehe den Nachteil durchaus, weil du eigentlich fast immer in den ersten zwei Zügen Rot haben willst, aber dafür in manchen MUs eben lieber auf den Mountain als die Blood Crypt fetchen willst, unabhängig von der geringen Chance die Karte nicht casten zu können.


Ansonsten bin ich ehrlich: Mich wundert, dass Thalia gut gegen Mono Red Prowess performt. Von welchem Prowess reden wir denn? Obosh oder Reveler? Denn Obosch scheint mir gegen Thalia ziemlich gut aufgestellt zu sein und sie entweder gut zu ignorieren, oder aber einfach zu töten. Zumindest die MHayashi Listen. Wie boardest du denn z.B. gegen Mono Red und Jeskai konkret?


ehemals Otters Kroxa


#49 Genu Geschrieben 03. Dezember 2020 - 03:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Es geht in dem Fall garnicht um um Oops all Spells und Lib decken, sondern darum dass der Spieler der die Karten zieht die Lebenspunkte verliert. Night's Whisper ist, wenn man selbst auf Low Life ist eine 100% tote Karte. Sign in Blood kann man z.B. benutzen um dem Gegner 2 Schaden zu drücken - so dass er daran stirbt. Es war halt noch nie relevant, aber ich finde es nicht unbedingt verkehrt die Option zu haben die Night's Whisper nicht hat.

 

Gegen Jeskai gibt es eigentlich nicht viel zu boarden, -2 Push, -2 Dismember - Sharknado-Token sind entweder Chumpblocks oder Brecher die einen killen, ein dazwischen gibt es nicht und die einzige Kreatur die ich jemals Postboard neben Snappy sah war Geist. Rein kommen +3 Thalia, +1 Boil.

 

Bei Mono Rot Rede ich exakt von der Obosh Liste, hab seit 2 Wochen keine andere mehr gesehen (https://www.mtggoldf...k/3592134#paper).

Geboardet werden -4 Thoughtseize, -2 Sign in Blood und -1 Bomat Courier - also alles wo der Selbstschaden nicht Optional ist und die Kreatur die die Defensive am schlechtesten spielt und sonst an allem kleben bleibt. Rein gehen dafür +3 Thalia, +2 Deafening Silence, +1 Engineered Explosives und +1 Bloodchief's Thirst.

 

Prowess ist, egal in welcher Variante, gut gegen Thalia aufegestellt - die hat schließlich nur eine 1 hinten. Aber wenn du eine Runde nimmst und Thalia killst statt einen Haster zu legen, mir ins Gesicht zu brennen und anzugreifen, oder genau das zu Tun statt Blood Moon zu legen, oder Angreifen + Light up the Stage casten... die Liste ist lang - dann hat die ihren Job schon getan.Sie wird dafür gespielt dass Sie Removal vom Gesicht wegzieht da für das Deck liegenlassen keine Option ist.

 

Das Ziel von Mono Rot ist es, dich auf 13-14 zu bringen, selbst keinen Schaden kassieren (damit man keine Scourge aufs Feld bekommt) und dich dann von Endstep bis Mainphase auszubrennen. Das funktioniert nicht wenn Thalia liegt, und wenn du Spells auf Sie schießt heißt dass, dass du erst eine Runde später zum Ausbrennen kommst.

 

Das Ziel von Shadow ist es auf 10 zu gehen um einen Dude mit Life-Loss Backup zu spielen um ihn gegen fehlgeleiteten Brand zu schützen und den nächsten Zug zu überleben damit man angreifen kann. Wenn du Thalia legst, auf 10 gehst und Shadow legst, dann stehen deine Chancen dass du zum Angreifen kommst wesentlich besser als ohne.

Betrachte es so - Lifegain Spells sind problematisch weil Sie deinen Schatten und die Scourge beeinflussen - worauf der Prowess Mensch einfach aufhören kann zu Schießen um die Gefahr von den Dingern gekillt zu werden zu umschiffen und du nichts gewonnen hast. Die Thalia frisst halt Mana, und 2 Mana sind in einem Zug irgendwo zwischen 4 und 6 Schaden wenn es ins Gesicht ausgegeben werden würde.

 

In jedem Fall bist du mit Shadow in der unschönen Position die Kontrollrolle einnehmen zu müssen, aber nicht sehr lange spielen zu können. Thalia und Deafening Silence verlangsamen den Gegner entweder früh sodass du Schaden für eine schnelle Scourge durchdrücken kannst ohne auf dem Swingback and Drölfzig Prowesstriggern zu sterben oder eben spät dass du nicht in einem Zug ausgebrannt wirst und einmal angreifen kannst.

 

 

 


Bearbeitet von Genu, 03. Dezember 2020 - 03:37.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#50 Necronlord Geschrieben 03. Dezember 2020 - 07:33

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

hab das Deck auch in letzter Zeit ab und zu mal gespielt und fand auch die Idee Sign in Blood > Night's Whisper zu spielen sehr Reizvoll. Dein Sideboard ist halt seeeehr interessant. Werd ich vielleicht mal so testen. Klingt auf jeden Fall echt gut.

 

Die Frage ist, ob du, wenn du eh schon eine etwas aggressivere Liste mit Crater und nur 2 Pushes spielst und ohne Command, ob du dann nicht noch weg von den Bomats gehst und dann die Soul-Scar Mages auspackst...?


Bearbeitet von Necronlord, 03. Dezember 2020 - 07:37.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#51 Rotband Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Aaaah, hatte Sign in Blood falsch im Kopf und dachte du verlierst immer die 2 Leben, daher meine Verwirrung ^^


ehemals Otters Kroxa


#52 Genu Geschrieben 03. Dezember 2020 - 14:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Die Frage ist, ob du, wenn du eh schon eine etwas aggressivere Liste mit Crater und nur 2 Pushes spielst und ohne Command, ob du dann nicht noch weg von den Bomats gehst und dann die Soul-Scar Mages auspackst...?

 

Anstelle von Kolaghan's Command wird Sign in Blood als 2v1 gespielt, weil auf KCommand kein Verlass ist value gegen Weiße Decks zu erzielen. die Liste ist nur indirekt Aggressiver - durch Sign und Cling gibt es mehr Cantrips die ein Fischen auf Outs verbessern, sind im Grind aber gegen nicht-Weiß nur wenig schlechter und gegen Weiß sehr viel besser, weil zuverlässiger.

 

Kolaghan's Command, so Leid es mir tut und so hoch ich die Karte in Grixis mit Snappies lobe, ist in diesem Deck und in diesem Meta einfach nicht gut - das propagiere ich hier nun wirklich schon seit in paar Seiten.

Chalice of the Void und Ensnaring Bridge sind wenig vorhanden. und Lurrus macht den besten Modus vom Command, ggf. sogar mehr als einmal.

 

Und was hast du gegen Bomat Courier? Gerade im großen Block-Bericht steht Sie noch als Schlüsselkarte in den Langsamen Matchups und dass die Dort teilweise 4-5 Karten ziehen (was nebenbei Bemerkt auch 3-5 Schadenspunkte bedeutet. Im richtigen Matchup ist die Karte quasi Ancestral Recall + Lightning Bolt in einem). Die sind so MVP in wirklich jedem Grind-Matchup und damit der Hauptgrund warum nicht mehr Decks auf der Liste der schlechten Matchups stehen.

 

Wenn du Soul-Scar Mage spielen willst, dann mach es halt. Aber Soul-Scar Mage ist ohne Lava Dart und weitere Mana-Sinks meiner Ansicht nach wesentlich schlechter als mit, ohne Blackcleave Cliffs (15 statt 8 Mana producing Lands im Vergleich zu Prowess) ist Lava Dart schlecht da man sich Selbst Mana-Screwed (und noch anderee Folgen weil die Manabase schmerzhafter ist), Cliffs spielen geht aber wegen Shadow und Scourge nicht. Das fehlende Haste macht sich für die Scourge bemerkbar und da gibt es noch viele andere Nischeninteraktionen.

 

Ja, Soul-Scar Mage ist gut darin denn Gegner schnell tot zu machen, aber auch wenn man viel von "drunter gehen" Redet im Fall von Uro Piles, ist Bomat Courier witzigerweise genau die Karte die das ermöglicht, weil der Courier, lass dir dass bitte einmal auf der Zunge zergehen, genau die Karte ist die im Card Advantage gegen diese Decks Over the Top geht und der Gegner sich entscheiden muss ob er sich sofort von der Scourge plätten lässt oder sich mit einem Daueransturm befassen muss. Natürlich wählt das Deck immer den Dauer-Ansturm, denn das ist das einzige wogegen es eine akzeptable Chance hat.

 

Im Gegenteil, nachdem du bereits letztemal danach gefragt hast habe ich mich nochmal genau mit der Karte beschäftig und bin zu dem Entschluss gekommen dass meine Wahl bzgl Bomat Courier hier in Stein gemeißelt ist - denn wenn das Meta tatsächlich Mono-Schnell erfordern sollte, dann würde ich das Deck wechseln bevor ich Soul-Scar Mage in diese Shell reinsetze, einfach weil diese Shell die Karte nicht sehr gut unterstützt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#53 Necronlord Geschrieben 04. Dezember 2020 - 09:43

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
...

Im Gegenteil, nachdem du bereits letztemal danach gefragt hast habe ich mich nochmal genau mit der Karte beschäftig und bin zu dem Entschluss gekommen dass meine Wahl bzgl Bomat Courier hier in Stein gemeißelt ist - denn wenn das Meta tatsächlich Mono-Schnell erfordern sollte, dann würde ich das Deck wechseln bevor ich Soul-Scar Mage in diese Shell reinsetze, einfach weil diese Shell die Karte nicht sehr gut unterstützt.

 

Danke :) Mein "Warum" war tatsächlich als Frage gemeint und nicht als - "Warum bist du so dumm" ;) Danke für deine Ausführung. Das hilft mir sehr dabei das Deck besser zu verstehen.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#54 Genu Geschrieben 07. Dezember 2020 - 13:42

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Kleines Update...

 

Bant Soulherder ist weiterhin extrem problematisch - hier muss noch geschraubt werden.

 

Deafening Silence bleibt erstmal - die ersten Spiele gegen Mono Rot waren gut genug, leider konnte ich gegen Mono Rot, Ad Nauseam und Belcher noch keine weiteren Spiele sammeln.

 

Thalia hat definitiv die ersten Ligen overperformed - während das Extra-Mana die Control-Decks durchaus gelegentlich zwingt anders zu spielen haben die so viele Landdrops dass es keine Garantie ist Sie von den 4 Mana Spells lang genug abzuschneiden.

Diese Unzuverlässigkeit alleine wäre vermutlich noch erträglich gewesen, aber manchmal blockiert Sie uns wirklich selbst, sodass ich diesen Platz wieder Freimachen werde, zumal Deafening Silence gegen Mono Rot die brutalere Karte war.

 

Footfall Crater macht bisher nur positiven Eindruck.

 

Aufgefüllt wird wahrscheinlich mit Torpor Orb, was gegen Titan, Humans und Bant Soulherder von nutzen sein sollte. Mal sehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#55 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2020 - 13:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Torpor is insane. Hatte den auch ne Zeit und damit werden diese ETB Decks komplett zerpflückt, weil deren Antworten gerne mal auf Kreaturen stehen ^^ Habe deinen ersten Satz gelesen und dachte instant "Spiel halt Torpor Orb" :lol:


ehemals Otters Kroxa


#56 Schlaubi Geschrieben 08. Dezember 2020 - 09:54

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Rechtfertigen 2,5 Decks im Meta die Belegung von SB slots? Titan spielt ja auch gern Uro und gegen den kannst ihn nicht wirklich gebrauchen.

Bearbeitet von Schlaubi, 08. Dezember 2020 - 09:54.


#57 Genu Geschrieben 18. Dezember 2020 - 12:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Rechtfertigen 2,5 Decks im Meta die Belegung von SB slots?

 

Die Frage kann ich auch noch nicht so richtig beantworten. Ich spiele mindestens einmal Pro Liga gegen ein Deck wo Torpor Orb okay bis gut wäre. Gegen Titan aber z.B. ist das MU ziemlich 50/50 auch ohne - das ist halt nicht unbedingt das was ich aufbessern muss.

Mein Ziel ist es dass das Deck kein Matchup hat bei dem es automatisch eincrapt - und das Deck performt gegen viele andere Decks bereits gut genug ohne dass es SB-Slots braucht.

 

Was Uro angeht: Ich habe lieber einen Uro ohne EtB auf den ich ein Removal schmeißen oder den ich mit einer Scourge zum Chumpblocken zwingen kann bevor er was macht als dass er die 3 Life kriegt, die Scourge klein wird und den Landdrop bekommt mit dem er schneller ausrasten kann. Klingt komisch, aber ein 6/6 Body ist für das Deck kein zu großes Hindernis.

 

Torpor Orb habe ich allerdings auch wieder gecuttet - es ist nur gut wenn man Sie in T2 direkt Jammen kann - das bedeutet dass Sie besser 3 als 2 Kopien im SB haben will, aber die Karte ist nachgezogen einfach nicht gut und verliert damit sogar aktiv Spiele.

 

Mittlerweile ist mein SB auch fast nur Hass gegen 2 Decks - einfach weil diese Matchups sonst zu hart sind: Omnath und Heliod Scales. Mein SB ist derzeit 3x Blood Moon (Cleansing Wildfire stoppt Sanctuary und FIeld nicht), 3x Kozilek's Return (fu Auriok Champion!) und 3x Rampaging Ferocidon (Heliod Scales ist kein Lurrus/Grind Matchup zumal W eh alles exiled, und wenn man gegen Omnath Pile Blood Moon bringt dann ist Lurrus eh aus, also kann auch das Ferocidon rein - außerdem ist es ein weiterer Threat der unter Blood Moon einfach zu casten ist), 3x Soul-Guide Lantern und 2x Deafening Silence.

 

Rampaging Ferocidon ist der Gas (danke ans Discord für die Tech) und überzeugt gegen Uro/Field und Heliod Decks - die Karte hat einfach den richtigen Text:

Player's can't gain Life - hält Heliod von der Combo ab, sorgt dafür dass die Uro Piles sich nicht stabilisieren können

Ping bei EtB - sorgt dafür dass Zombie-Tokens von Field oder Collected Company weh tun und dass trotz Chumpblockern generieren die Clock voranschreitet.

Menace - schleicht an Uro oder Auriok Champion vorbei

 

Footfall Crater stimmen mich weiterhin fröhlich. Die Karte wird derzeit ca 50/50 gecycled und von der Hand gecastet - gelegentlich auch den Cycle und Lurrus cast. Was aber überzeugt ist dass die Karte immer wenn Haste relevant wird das Spiel gewinnt - und das ist erstaunlich oft. Hatte sehr viele Games wo der Gegner einfach nicht mit Haste geplant hat, mich auf 1-2 Life runtergeboxt hat und ich dann mit einem Überraschungs-Schatten das Spiel stehlen konnte. Werd das 1-Of behalten.


Bearbeitet von Genu, 18. Dezember 2020 - 12:46.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#58 Genu Geschrieben 17. Juni 2021 - 23:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Achtung Dauerwerbesendung!

 

Der Schatten des Todes ist gut zum Prügeln, aber wenn es gegen Auriok Champion geht wird das Prügeln mit ihm zur Qual. Das ewige Blocken. Das Strecken des Spiels. Und all die vielen Probleme.

 

Gibt es denn keine bessere Lösung?

 

Doch, jetzt gibt es eine: Prismatisches Ende 5000. Mit Super-Ziel-System. Mit dem Prismatischen Ende 5000 wird das Gewinnen Kinderleicht. Die patentierten flexiblen Manakosten machen Schreddern kinderleicht!

Das Prismatische Ende 5000 kann einfach mehr als alle anderen handelsüblichen Removal.

 

Das Prismatische Ende 5000 entfernt

  1. Amulet of Vigor
  2. Ensnaring Bridge
  3. Arbor Elf
  4. Auriok Champion
  5. Tarmogoyf
  6. Dragon's Rage Channeler
  7. Expedition Map
  8. Auriok Champion
  9. Chalice of the Void
  10. Sanctifier en-Vec
  11. Aether Vial
  12. Haben wir Auriok Champion schon erwähnt?
  13. Hardened Scales
  14. The Ozolith
  15. The Underworld Cookbook
  16. Asmoranomardicadaistinaculdacar
  17. Auriok Champion mit +1/+1 Marken
  18. Heliod, Sun-Crowned
  19. Thalia, Guardian of Thraben
  20. Auriok Champion ohne +1/+1 Marken
  21. On Thin Ice
  22. Solitary Confinement
  23. Wrenn
  24. Six
  25. Wrenn and Six
  26. und vieles mehr!

Kaufen Sie jetzt Prismatisches Ende 5000 und Sie verlieren nur noch gegen Nutdraws oder Varianz!

 

Magic_Dan der Held

 

Er hatte die Grandiose Idee Prismatisches Ende in der Rakdos-Liste unterzubringen und hat damit Platz 10 in der Sonntags Challenge ergattert. Da Ragavan nicht in-Stock war ging es mit folgender Liste los:

 

 

Jetzt mal im ernst: Ihr kennt alle die Spiele wo Fatal Push auf der Hand verschimmelt weil der Gegner Control oder Combo spielt, ein Toter Draw der oft das Spiel kostet. Dann die Spiele wo er die wichtigen Karten - Auriok Champion, Sanctifier en-Vec, Klothys oder Heliod einfach nicht trifft. Gegen Eldrazi Tron - trifft maximal 2 TKS und Matter Reshaper, oder Tron wo es einfach gänzlich tot ist.

 

All diese Probleme sind Vergangenheit: Prismatic Ending ist vermutlich das krasseste Removal was je geprintet wurde, weil es einfach Immer was findet. Ob man gegen Ad Nauseam den Ramp frisst, gegen Tron die T1 Expedition Map oder sonstwas. Die meisten Kreaturen im Format haben einfach keine Eile, Manlands sind selbst wenig Vertreten und die Mischung mit Lightning Bolt oder Unholy Heat sorgt dafür dass man einfach eine gute Mischung hat wenn Instant-Removal gefragt ist.

 

Monastery Swiftspear ist mir zu oft kleben geblieben - ich will dass der Schaden auch ankommt. DRC und Dauthi regeln genau das: Der Schaden kommt an und Scourge wird aktiv. Vom Dauthi selbst bin ich auch recht positiv überzeugt - dass er nicht Blocken kann ist nur ein Problem wenn man überflutet wird - und selbst da lässt er sich häufig nach einem Removal in etwas das Blocken kann umwandeln. Muss den noch beobachten, bin aber recht zufrieden mit der Karte.

 

Mit obiger Liste bin ich die letzten 3 Ligen 4-1 gegangen:

 

Liga 1:

2-0 Furz (Food Urza)

2-1 Yorion Taxes

0-2 Yorion Taxes

2-1 Golgari Food

2-0 Eldrazi Tron

 

Liga 2:

2-0 Temur Ragavan

2-1 Ponza

1-2 Burn

2-1 Humans

2-1 Living End

 

Liga 3:

0-2 Furz

2-0 Enchantress

2-1 Humans

2-1 Amulet Titan

2-0 Infect

 

Damit fühlt sich das Deck wieder richtig gut an, weil sich viele Probleme wie Protection, Tote Draws in vielen Matchups etc. sich einfach in Luft aufgelöst haben.

 

An Stelle vom Dauthi würde ich noch echt gerne Ragavan testen, aber leider ist der Ständig Out of Stock bei Manatraders -.-.  Aber mit dieser Liste bin ich bereits extrem zufrieden gewesen - das Deck hat sich wieder richtig mächtig angefühlt.


Bearbeitet von Genu, 17. Juni 2021 - 23:17.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#59 Rotband Geschrieben 18. Juni 2021 - 00:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast in der Auflistung Auriok Champion vergessen, oder?


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#60 Genu Geschrieben 18. Juni 2021 - 06:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge
- Sword of Fire and Ice
- Auriok Champion mit Sword of Fire and Ice
- Sword of Untap and Discard
- Auriok Champion mit Sword of Untap und Discard
- Auriok Champion mit Sword of Fire and Ice und Sword of Untap and Discard
- Und vieles mehr!

(Die Wunderharke 5000 lässt grüßen)

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.