Zum Inhalt wechseln


Foto

Manabase bei mehrfarbigen Decks

Mehrfarbig Manabase Multi multicolour deck bau Einsteiger Anfänger dual lands

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 dela_Vatched Geschrieben 01. Oktober 2020 - 11:44

dela_Vatched

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Hiho in die Runde,

 

(so erster Thread, *aufgeregt*)

 

da ich noch relativ unerfahren im bau von Decks bin, wollte ich mal fragen welche Tipps und kniffe man bei der Manabase bei mehr als 2 Farbigen Decks beachten sollte. 

 

Zur Situation:

 

Ich möchte gerne ins Turniermagic einsteigen und im Spiel mit Freunden habe ich bisher meine Decks mehr oder minder durch Netdecking gebaut, wodurch ich zwar Erfahrungen mit spielstarken Taktiken gesammelt habe, allerdings nicht den Prozess durchlaufen habe wie z.B. die Aufsplittung der Multicolour Länder (also bei 3c+) entstanden ist. 

Deshalb meine Frage wonach richtet ihr euch beim Deckbau? 

 

 

 

 

Anm. d. Rdk.: Der Verfasser dieses Threads ist sich seiner Schande durch aus bewusst, wichtige Erfahrungen verpasst zu haben und will seinen Fehler wieder gut machen. Er backt auch gerne Kekse zur Entschuldigung. 



#2 Kalli Geschrieben 01. Oktober 2020 - 13:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.969 Beiträge

Als erstes schaust du dir deine Manakurve an. Wie teuer sind deine Spells und was willst du wann spielen? Willst du relativ zügig auf 6+ Länder kommen? Dann spielst du 25+ Länder in deinem Deck. Reichen dir 3-4 Länder vollkommen aus? Dann werden es 22-23 Länder auch tun. Carddraw, Ramp Spells und Landsucher verschieben diese Kurve wieder ein wenig. Von den restlichen Karten zählst du dann die farbigen Symbole und passt deine Länder dementsprechend an. Wobei mehrfarbige Länder diese Anzahl dann natürlich auch wieder verschieben können



#3 Sterni Geschrieben 01. Oktober 2020 - 15:08

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es kommt auf vieles an, z. B.

Welches Format spielst du, d. H welche Möglichkeiten gibt es, Länder zu spielen, die mehrere Farben produzieren können

Wie dringend benötigst du die dritte Farbe.
Manchmal baut man Decks, die die 3. Farbe nur einfach (also nur 1x in den Manakosten der Karte) und dann erst sehr spät im Spiel benötigen. Hierfür würde man wohl andere Länder spielen, als wenn man alle drei Farben gleichwertig benötigt.

Wie häufig können doppelte oder dreifache Manakosten auf den Karten vor und wie schnell möchte ich die spielen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 dela_Vatched Geschrieben 01. Oktober 2020 - 15:41

dela_Vatched

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Danke für eure Antworten :)

 

Ich bau das Deck fürs Pioneer Format. 

 

Wonach richtet ihr euch welche Arten von Länder ihr wie oft reinpackt? Also zum Beispiel Wieviel Shock- Check- Tri- oder Battle-Lands?



#5 Ungestüm Geschrieben 01. Oktober 2020 - 18:32

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Du hast doch alles richtig gemacht, gerade wenn du ins Turniermagic einsteigen willst, solltest du weiter Netdecken. Es sei denn du hast nahezu unendlich Resourcen was Zeit und Geld angeht.

https://www.mtg-foru...-magic-anfängt/

Bearbeitet von Ungestüm, 01. Oktober 2020 - 18:33.


#6 dela_Vatched Geschrieben 01. Oktober 2020 - 21:56

dela_Vatched

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ich probiere es aktuell eher mit intensivem Planen und etwas einlesen. Will mir halt nicht komplett alles vorkauen lassen weil der Prozess ja auch Spaß macht. Aber ja aus der Perspektive hab ich es noch nicht betrachtet :) dann brauch ich doch keine Kekse backen xD







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mehrfarbig, Manabase, Multi, multicolour, deck, bau, Einsteiger, Anfänger, dual, lands

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.