Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuauflage - 3-Cards-Blind - Runde 8


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Namse Geschrieben 03. Oktober 2020 - 11:09

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich euch zur achten Runde des 3CB-Wettbewerbs herzlich willkommen heißen. Da die letzte Runde von the green one und Bongoking gewonnen wurden, konnten sie entscheiden, ob bzw. welche Sonderregeln für diese Runde gelten. Ich hoffe, dass diese Runde eine hohe Beteiligung findet.

 

Kurze Info (dieser Hinweis entfällt ab Runde 9):

Es geht nicht mehr um Punkte für die Forenliga und es wird keine Preise geben.

Stattdessen darf der Sieger der Runde jeweils entscheiden, ob bzw. welche Sonderregel(n) es für die nachfolgende 3CB-Runde geben soll.

 

Ansonsten gilt nachwievor:

Die Regeln für das Format findet ihr hier.

Die aktuelle Banlist findet ihr hier (keine Veränderungen seit Runde 7). Zusätzlich zu den normalen Karten ist Wasteland für diese Runde gebannt.

 

Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:

 

Euer Deck muss eine der beiden folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Alle Karten in eurem Deck haben eine aktivierte Fähigkeit, die keine Mana-Fähigkeit ist

          ODER 

  • Alle Karten in eurem Deck haben eine ausgelöste Fähigkeit.

Es ist dabei egal, ob die ausgelösten/aktivierten Fähigkeiten jemals genutzt werden oder nicht. Wichtig ist nur, dass auf jeder der Karten eine entsprechende Fähigkeit draufsteht. Cycling gilt dabei als aktivierte Fähigkeit.

 

Wer mitspielen will, obwohl es keine Preise oder Punkte für eine Liga mehr gibt, schreibt mir bitte bis Mittwoch, den 14.10.2020 eine pn mit einem legalen Deck. Falls ich merke, dass euer Deck aufgrund der Sonderregel illegal ist und ich das rechtzeitig bemerke, würde ich euch das noch schreiben. Das Deck sollte also folgende Form haben:

 

Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3

 

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der achten Runde.

 

Gruß,
Namse

 


Bearbeitet von Namse, 04. Oktober 2020 - 10:53.


#2 NumiChan Geschrieben 03. Oktober 2020 - 13:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

WOW, das sind mal knackige Einschränkungen.

 

Ich sehe es leider schon kommen, dass dadurch viele Decks recht ähnlich aussehen werden, schon allein weil die Auswahl der Mana-Quellen relativ begrenzt ist.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Bongoking Geschrieben 03. Oktober 2020 - 15:30

Bongoking

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 464 Beiträge

WOW, das sind mal knackige Einschränkungen.

 

Ich sehe es leider schon kommen, dass dadurch viele Decks recht ähnlich aussehen werden, schon allein weil die Auswahl der Mana-Quellen relativ begrenzt ist.

 

naja, es gibt glaube genug laender mit aktivierten( Cycling anyone ?)  oder ausgelösten ( Bouncelands anyone?) Faehigkeiten , das sieht nur auf den ersten Blick sehr restriktiv aus.


Bearbeitet von Bongoking, 03. Oktober 2020 - 15:34.


#4 NumiChan Geschrieben 03. Oktober 2020 - 16:23

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge
Nur sond Bounce-Lands und Cycle-Lands schlechter als die anderen Alternativen.
Bei den Bounce-Lands ist das Problem, dass sie getappt kommen.
Oft fehlt mir gefühlt ne vierte Karte, um es tatsächlich and Laufen zu bringen.
Oder es passt eine Karte nicht ins Konzept, weil sie zB keine triggered Ability hat.

Und gefühlt ist Wasteland bei den Beschränkungen zu stark.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Hasran Ogress Geschrieben 03. Oktober 2020 - 16:43

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge
Finde die einschränkungen ziemlich genial, ehrlich gesagt. Kommen sicher mal "andere" decks raus.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#6 NumiChan Geschrieben 03. Oktober 2020 - 17:09

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

Ja, ich finde das "Aufzwingen" von anderen Decks auch nicht schlecht, aber es werden trotzdem gewisse Karten zu stark. Wie Wasteland zB, weil jedes Land ein Nonbasic ist und man damit viele Strategien einfach rausnehmen kann.

 

Und wie gesagt, es gibt zwar viele Länder, die man spielen "könnte", aber die Meisten davon sind scheiße. Bounce-Länder kosten einen zusätzlichen Slot und kommen getappt, sprich anfällig für Wasteland. Cycle-Lands machen nur eine Farbe und auch nur ein Mana, kommen immer getappt und sind dadurch besonders anfällig für Wasteland.

Dadurch sehe ich hauptsächlich Wasteland- und City of Traitors-Listen kommen.

Und abhängig davon, was die City-Liste spielt, ist sie ebenfalls anfällig für Wasteland.

 

 

Klar kann es sein, dass ich jetzt eine absolut offensichtliche Liste übersehe, die keins von beidem spielt, aber gut fand ich die möglichen übrigen (nicht-Creature-)Lands nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Hasran Ogress Geschrieben 03. Oktober 2020 - 20:36

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge
Jo wird schon darauf rauslaufen, mit oder gegen wasteland zu techen. :]

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#8 NumiChan Geschrieben 03. Oktober 2020 - 21:50

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge
Ich prophezeie einen Haufen Draw-Results, weil eine Vielzahl Wasteland spielen werden und/oder durch Wasteland rausgenommen werden.

Auch wenn das Thema von den Gewinnern vorgegeben wurde, hätte ich folgende Regelung für benutzerfreundlicher empfunden: "Jede Karte muss eine activated und/oder triggered Ability haben." Dadurch wäre zwar das Gewinner-Deck aus der letzten Runde möglich, aber auch mehr andere Decks.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Namse Geschrieben 04. Oktober 2020 - 01:15

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Hallo,

die Gewinner der letzten Runde haben mir auch schon gesagt, dass sie ein Wasteland-Ban wünschen, jedoch finde ich es schwierig, diesen Ban durchzuziehen, nachdem die Runde eröffnet wurde, weil ich bereits Decks bekommen habe, die wohlmöglich Wastelands enthalten. Oder was meint ihr dazu?

 

Gruß,
Namse



#10 Bongoking Geschrieben 04. Oktober 2020 - 01:46

Bongoking

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 464 Beiträge

Ich sehe da kein problem mit wasteland, es wird einfach komplett andere Decks geben als sonst.

 

Karten im Nachhinein bannen ist doof, sowas macht nur WotC :-D

 


Bearbeitet von Bongoking, 04. Oktober 2020 - 01:47.


#11 NumiChan Geschrieben 04. Oktober 2020 - 07:32

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

Grundsätzlich hätte ich damit kein Problem, dass Wasteland im Nachhinein gebannt wird, dann müssten die Leute mit nem Wasteland-Deck halt ein neues Deck einschicken. Und das sage ich als jemand, der ein Wasteland-Deck geschickt hat :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Master_of_Desaster Geschrieben 04. Oktober 2020 - 09:31

Master_of_Desaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Also aufgrund der Stipulation halte ich Wasteland schon für höchst problematisch da es den Designspace extrem einschränkt. Hätte also kein Problem damit wenn man hier auf 0 zurücksetzt und neu startet.

#13 NumiChan Geschrieben 04. Oktober 2020 - 09:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

Also ich würde auch sagen, dass wir nochmal von 0 anfangen.

Die Frage ist, ob man dann nicht auch Maze of Ith rausnehmen sollte, da Wasteland oftmals die einzige wirkliche Antwort zum Maze ist. Und mit Wasteland gebannt, könnte Maze of Ith die nächste oppressive Karte werden.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Hasran Ogress Geschrieben 04. Oktober 2020 - 10:16

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge
Würde das nicht machen. Erstens gibt es gute karten wie tsabo's web und zweitens hab ich stylisches deck eingeschickt. Könnt ja deadline auf montag setzen und dann schnell neue runde starten.

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#15 Namse Geschrieben 04. Oktober 2020 - 10:50

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Hallo,

dann entscheide ich jetzt einmal auf Grundlage der oben genannten Äußerungen und Meinungen, dass das Wasteland für diese Runde gebannt wird. Der Startpost ist bereits editiert und die Leute, die bereits ein Deck eingeschickt haben, werde ich via pn über die Regeländerung informieren. Für die Zukunft bitte ich die Sieger jedoch, dass sie zusätzliche Bans von Karten direkt mit der gewünschten Zusatzregel mit angeben, weil ich das hier jetzt als Ausnahme mache. Ich ändere, nachdem die Runde gestartet ist, nur sehr ungerne die Regeln.

 

Bitte beachten: Für diese Runde ist das Wasteland gebannt. Maze of Ith bleibt legal.

 

//edit: Außerdem habe ich aufgrund der Regeländerung die Deadline um zwei Tage nach hinten verschoben. Ich kann mir vorstellen, dass das dann in eurem Sinne ist ;-).

 

MfG Namse


Bearbeitet von Namse, 04. Oktober 2020 - 10:54.


#16 NumiChan Geschrieben 04. Oktober 2020 - 11:22

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

Du hast ein stylisches Deck mit Maze of Ith eingeschickt? Oder ohne? Es gibt nämlich keine stylischen Decks mit Maze of Ith :D

 

Ich hadere derzeit zwischen zwei Decks - eins ist cool, eins ist gut ^^

Und wie immer bräuchte ich 4 statt 3 Slots -.-


FKA: blind310<p>2936_small.png

#17 Master_of_Desaster Geschrieben 04. Oktober 2020 - 11:24

Master_of_Desaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Halte ich für eine gute Regelung. Maze halte ich für eine faire Karte da sie trotzdem mehrere Strategien zulässt, während Wasteland einfach aufgrund der Stipulation eine Strip Mine ist die schon seit jeher und aus gutem Grund gebannt ist.

#18 Hasran Ogress Geschrieben 04. Oktober 2020 - 11:42

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Du hast ein stylisches Deck mit Maze of Ith eingeschickt? Oder ohne? Es gibt nämlich keine stylischen Decks mit Maze of Ith :D


Offensichtlich ohne maze

banner.jpg
Lygasi: Redanimator {B} {R} - Dragon Stompy {R} - Patriot {R} {W} {U} - Hentai Aggro {X} - Imperial Bomberman {W} {R} - Delver {U} {G} {B} - Delver {U} {R} - Maverick {W} {B} {G} - Unfinity {U} - Lands {R} {G} {U} - Omnisneak {U} {R} - Aluren {U} {G} {B} - Shoal'n'Tell {U}
Modern: Robotta {X}
Vintage: Dredgeclub {U} {G} {B}

Old School: Reanimator {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#19 NumiChan Geschrieben 04. Oktober 2020 - 12:42

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.023 Beiträge

Ich hab mich jetzt für das coole Deck entschieden. Die 3CB-Version meines Lieblings-Vintage-Decks :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 The Beast Geschrieben 05. Oktober 2020 - 12:00

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.538 Beiträge

Frage: Zählen Karten mit Suspend (bspw. Crashing Footfalls) hier als "Triggered Ability"? Solange sie ausgesetzt sind, triggern sie ja im Upkeep, aber es ist ja schon irgendwie was anderes als etwa der Trigger eines Young Pyromancer, weil sie nur im Exil triggern und das auch nur, wenn man sie per Suspend nutzt...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.