Zum Inhalt wechseln


Foto

Grave Pact und Cavalier of Night


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Chessi78 Geschrieben 08. Oktober 2020 - 09:45

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe eine Frage zu folgendem Setup:

 

Beim Gegner liegen vier Kreaturen, ich habe Grave Pact draußen und eine Kreatur liegen. Ich spiele Cavalier of Night und opfere meine Kreatur und möchte mit dem Cavalier dann Kreatur 1 vom Gegner zerstören.

 

Geht jetzt die Zerstörung auf den Stack, dann kommt noch Grave Pact auf den Stack und mein Gegner kann die Kreatur, die ich zerstören will zuerst opfern? Verliert er also nur eine Kreatur statt zwei? Mir ist die Reihenfolge nicht ganz klar, mit der das passiert und abgearbeitet wird.

 

Danke vorab und VG

Daniel


3217_large.png


#2 Michael W Geschrieben 08. Oktober 2020 - 09:47

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der Cavalier kommt ins Spiel und du kannst eine Kreatur opfern.

 

Wenn du das tust, denn gehen 2 trigger auf den Stapel. Einmal der abhänige Trigger des Cavalier und einmal der vom Pact. Der vom Cavalier braucht ein Ziel und somit kann dein Gegner die angezielte Kreatur opfern für den Pact. Fazit, er verliert nur eine Kreatur.

 

Edit: Natürlich kann man die beiden Trigger so stacken, das erst zerstört und dann geopfert werden muß.

 


Bearbeitet von Michael W, 08. Oktober 2020 - 12:29.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 The Fang Geschrieben 08. Oktober 2020 - 10:19

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

 

Wenn du das tust, denn gehen 2 trigger auf den Stapel. Einmal der abhänige Trigger des Cavalier und einmal der vom Pact. 

 

Sind das nicht zwei Trigger die gleichzeitig auf den Stapel gehen? Dann könnte man doch als kontrollierender Spieler den des Ritters über den Gravepact legen?


Bearbeitet von The Fang, 08. Oktober 2020 - 10:20.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#4 Kalli Geschrieben 08. Oktober 2020 - 10:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Wenn der Cavalier ins SPiel kommt, fragt er, ob du was opfern willst, wenn ja, wird was angezielt. Dann kommt der Pact Trigger auf den Stack, wo der Gegner dann die angezielte Kreatur wählen kann



#5 Michael W Geschrieben 08. Oktober 2020 - 12:09

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

@Kalli: Wenn der Cavalier ins Spiel kommt geht nur der Opfer trigger auf den Stapel, nichts mehr. Da wird auch noch kein Ziel genannt. Erst wenn der Opfertrigger verrechnet wird, dann wird der Teil mit "When you do..." ausgelöst und ein Ziel wird benannt. Zur gleichen Zeit trigger auch der Pact. ggf. meintest du das, aber es wird aus deiner Antwort so garnicht klar.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 The Fang Geschrieben 08. Oktober 2020 - 12:24

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

 Zur gleichen Zeit trigger auch der Pact.

 

Dann wiederhole ich meine Frage von oben. Wenn sie gleichzeitig triggern kann doch der kontrollierende Spieler bestimmen dass erst die Ritterfähigkeit die Zielkreatur zerstört bevor der Grave Pact verrechnet wird? So dass der Gegner zwei Kreaturen verliert?


Bearbeitet von The Fang, 08. Oktober 2020 - 12:25.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#7 Michael W Geschrieben 08. Oktober 2020 - 12:27

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Stimmt, das geht natürlich. Das hatte ich garnicht bedacht ^^.

 

Also zuerst den Opfer trigger und dann den zerstör trigger auf den Stapel. Dann wird erst die Zielkreatur zerstört und dann muß eine weitere Geopfert werden.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 Kalli Geschrieben 08. Oktober 2020 - 12:54

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ist das nicht so, dass der Cavalier Trigger da ist und wenn geopfert wird, dann auch passiert? Es gibt doch keinen neuen Trigger, wenn denn wirklich geopfert wird. 

 

Cavalier EtB opfern? -ja-> Pact Trigger geht auf den Stack    -nein-> nichts passiert

Oder wird das abschießen vom Cavalier erst komplett abgehandelt, bevor der Pact Trigger auf den Stack gelegt wird?

                              



#9 The Fang Geschrieben 08. Oktober 2020 - 13:17

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Laut Gatherer sind das 2 ausgelöste Fähigkeiten. Die zweite abhängig von der ersten. 

 

Die erste ist ungezielt und geht auf den Stapel. Wenn sie verrechnet wird und man eine Kreatur opfert gehen die zweite (mit "when you do" beginnend) und der Grave Pact gleichzeitig auf den Stapel.


Bearbeitet von The Fang, 08. Oktober 2020 - 13:19.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#10 Kalli Geschrieben 08. Oktober 2020 - 13:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Oh. Dann das was Michael sagt



#11 Michael W Geschrieben 08. Oktober 2020 - 13:51

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das war früher so. Heute gibt es die sogannten "reflexiv" Trigger, welche in der Regel Teil einer anderen Ausgelösten Fähigkeit sind.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.