Zum Inhalt wechseln


Foto

Kartenbauwettbewerb XV


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 Lorenz Geschrieben 10. August 2006 - 19:02

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Immer diese ungeduldigen Leute -__-

Ich bin schon beim bewerten, nur habe ich für 3 Teilnehmer 1 Stunde gebraucht. Morgen bin ich erstmal weg bis Samstag abend. Ihr könnt also irgendwann nächste Woche mit den Ergebnissen rechen.

#22 Lorenz Geschrieben 20. August 2006 - 18:15

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
So, hier kommt meine Bewertung. Die Bewertungskategorien sind wie folgt aufgebaut:

Kreativität (3 Punkte)
Wie neu ist die Idee? Ist die Karte einfach eine abgeänderte Kopie, oder hat sich der Ersteller wirklich Gedanken gemacht?

Flavor (5 Punkte)
Passt der Name zur Karte?
Ist die Karte stimmig?
Passt die Karte in das Colorwheel, oder ist die Farbe unpassend?
Passt die Karte/der Effekt zum Bild?

Balance (4 Punkte)
Ist die Karte gut balanced? Craprares gibt es immer, aber es ist trotzdem oft sinnvoller diese dann als UC zu kreieren. Absolut brokene Karten fallen natürlich auch durch.

Wording (2 Punkte)
Ist das Wording Fehlerfrei?

Bonus (1 Punkt)
Hat sich ein Teilnehmer besonders viel Mühe gegeben?

Insgesamt sind also 15 Punkte zu holen, sollte man in allen Kategorien das Maximum erreichen.



Anubias (Defiled Unicorn)

Kreativität
Gefällt mir sehr gut. Die Idee ist neu und die Technik spricht an. Du hast viel aus der Karte rausgeholt.

3 Punkte

Flavor
Als ich die karte zum ersten Mal gesehen habe, habe ich sofort an das Ghost Dad Deck gedacht. Das Enchanment-Schema passt sehr gut zu weiß, die Extract ability ist schwarz. Weiterhin passt der defensive body zum Bild. Ich musste hier wieder an Tallowisp denken. Die Karte ist in ihren Synergien sehr stimmig, das Bild passt. Der Flavor ist auch passend. Auch der Name und der Type passen - ich gebe dir auch hier die volle Punktzahl.

5 Punkte

Balance
Die Karte scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein. Trotzdem ziehe ich dir hier Punkte aus den folgenden Gründen ab:
Damit die Karte überhaupt erstmal was macht, muss sie erstmal enchanted sein. Und selbst WENN sie enchanted ist, muss sie erstmal eine Runde liegen, um eine Karte zu extracten. Der weitere Nachteil ist, das sie 2-farbig ist und daher auch nicht in vielen Decks gespielt werden kann. Daher sollte sie entweder von den Manakosten nach unten geschraubt werden, oder hinten um 1 toughness Punkt wachsen. Hier erinnere ich nochmal an Tallowisp.

2 Punkte

Wording
Mir fallen hier keine Unregelmäßigkeiten auf…

2 Punkte

Bonus
Ja, sieht schön aus, aber das sehen alle Karten aus diesem Editor. Keine Besonderheiten also.

0 Punkte

Gesamt: 12 Punkte



Rayne (Well-Fed Pet)

Kreativität
Die Idee ist nicht sehr kreativ. Zwar passt der Effekt zur Farbe, sonst kann ich nichts Spektakuläres erkennen.

1 Punkt

Flavor
Der Name passt zum Bild, nicht aber zur Karte. Ein Pet ist ein Haustier. Der Zusammenhang mit dem Bild ist zwar ganz lustig, aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem Enchantment und dem „pet“ im Namen. Das Enchantment sollte also im Übertragenen sinne eher das Futter der Kreatur sein, nicht die Kreatur selbst. Weiterhin habe ich das Zusammenspiel zwischen Bild und Farbe zu beanstanden. Ich sehe keine Verbindung zwischen Mono-W und dem düsteren Bild. Und auch hier taucht wieder der Widerspruch zwischen der Aura und dem Bild auf. Ich sehe nicht, was das Tier enchanten sollte, da es wirklich alleine im sumpf steht. Was du getroffen hast, ist das Colorwheel im Effekt selber. Ein defensives Enchantment mit lifegain… weißer geht es fast nicht. Da der Kartenbauwettbewerbt sich jedoch trotzdem um das vorgegebene Motiv dreht, muss ich dir hier ein paar Punkte abziehen.

2 Punkte


Balance

Ja, hier sehe ich eine gut ausbalancierte Karte. Für 2cc zu bezahlen, der Effekt ist nicht broken aber auch nicht zu schwach. Wäre sicherlich in einigen Sideboards spielbar. Gegen Aggro wäre die Karte super, die Gefahr des 1:2 Tausches bestünde dennoch. Als UC also wirklich gut.

4 Punkte

Wording
Du hast hier leider das „Enchant creaure“ vergessen. Wohl eher ein schusselfehler, das sonstige Wording ist fehlerfrei.

1 Punkt

Bonus
Ich sehe hier keine herausragenden Sonderleistungen.

0 Punkte

Gesamt: 8 Punkte


bobonator (Tardy Monstrosity)

Kreativität
Gefällt mir super. Die neue Mechanik ist ein nettes Gegenstück zu Firsstrike. Ich zweifle also nicht an deiner Kreativität.

3 Punkte

Flavor
Name passt zum Bild, Farbe passt zum Bild, P/T passt zum Bild. Auffallend gut gelungen ist die die Synergie zwischen P/T, Indolence und den +1+1 countern. Die Mechanik interagiert sehr gut mit dem Effekt. Farblich ist der Effekt recht neutral gehalten.

5 Punkte

Balance
Soo, hier muss ich dir leider mal was abziehen. Ähnlich wie bei Anubias bietest du einen 1/3 Body für 3cc, mit einem weitern nachteil, nämlich der Indolence. Es kann eigentlich nie angreifen, da es sogar gegen 3/1 einpacken kann oder notfalls dann 1dmg durchbringt. Es ist eine sehr defensive Kreatur, die zum blocken zu teuer ist.

2 Punkte

Wording
Ich sehe hier keine Probleme.

2 Punkte

Bonus
Nix besonderes.

0 Punkte

Gesamt: 12 Punkte



Firestorm (Simic Broodling)

Kreativität
Nichts wirklich neues, aber trotzdem nett verpackt. Erinnert mich an eine Mischung aus Spike Weaver und Spike Feeder.

2 Punkte

Flavor
Name passt zur Gilde, Das Bild ist dazu auch voll in Ordnung. Creaturetypes passen. Was mich ein bisschen irritiert, ist das U in den Kosten. Beide Effekte treten nur im grünen teil auf, und auch das Graft kann man mono-G halten. Das dadurch die Karte wieder ein wenig abgeschwächt wird werte ich als. Trotzdem 1 Punkt Abzug

4 Punkte

Balance
Dadurch das der Broodling ein Bär ist, ist er schon wieder etwas schwach. Er wird von jedem Shock, Siegel etc. gefressen. Da er aber von vornherein schon 4 Life mitbringt macht ihn wieder stark, gegen viele Aggrodecks ist auch die erste Abbility ziemlich nice. Ich finde ihn daher recht ausgeglichen und ziehe dir auch hier keine Punkte ab.

4 Punkte

Wording
Finde keine Fehler, also alles ok.

2 Punkte

Bonus


0 Punkte


Gesamt: 12 Punkte



AT-Colt (Castaway’s Sanctuary)

Kreativität
Sehr Kreativ, verzwickte Mechanik, nette Idee. Also an deiner Kreativität zweifel ich nicht.

3 Punkte

Flavor
Mh, also erstmal der Name.. Ist okay. Ich beziehe das Sanctuary mal auf das Umfeld, in dem das Dicke steht, also ist das durchaus passend. Den Bezug zwischen dem Effekt und dem Bild erkenne ich hier nicht wirklich. Ich sehe hier weder einen Kampf, sodass man eine Kreatur als die blockende bezeichnen könnte, noch irgendetwas, was Kreaturen aus dem Combat removen könnte. Die Idee der karte ist zwar nett, aber der Bezug zum Bild ist mir zu wenig. Das Colorwheel ist auch okay, daran habe ich weniger auszusetzen.

3 Punkte

Balance
Das Enchantment ist verdammt schwach. Erstmal die Kosten… 3 colored. Dann der Effekt: nahezu neutral. Weder deine, noch die Kreaturen des Gegners machen Schaden. Um einen Chop-Counter zu removen musst du ein weiteres mal GWU zahlen… Und wenn du es dann mal saccen musst, verlierst du auch noch die hälfte deines Lebens. Also total underpowered. Hättest du auch als UC verkaufen können, oder wenigstens einen May-effekt eingebaut.

1 Punkt

Wording
Klingt für mich logisch.

2 Punkte

Bonus
Nix…

0 Punkte

Gesamt: 9 Punkte



Schleifenbaumj (Mutierendes Murlodont)

Kreativität
Nix neues. So oder so ähnlich gibt es viele Karten. Also kein neuer Einfall.

1 Punkt

Flavor
Name passt, Bild passt, Colorwheel passt. Der Effekt passt jedoch nicht zum Bild. Ich sehe nicht, wie die durch den Tod 2 neue Bestien entstehen sollten. Das wird auf der Karte in keinem Zug sichtbar. Daher leider Punktabzug.

4 Punkte

Balance
Njoa, also hier muss ich dir auch einen Punkt abziehen. Erstmal bezahlst du 6cc für einen 2/2er, der dann erst im Nachhinein gut ist. Siehe Rukh-Egg etc.

3 Punkte

Wording
Du hast ein „das“ Mutierende Murlo….

1 Punkt

Bonus


0 Punkte

Gesamt: 9 Punkte



Couchemar (Fatal Conjuration)

Kreativität
Humility als Instant. Trotzdem sehr Kreativ.

3 Punkte

Flavor
Der Name passt, das Bild nicht. Ihr habt wirklich tolle Ideen, aber ihr müsst auch einen Bezug zum Bild herstellen. Hier habe ich jetzt ein dickes Mutanten-Nilpferd was im Sumpf steht, und ihr bringt mir irgendwelche Counterspells. Sorry, aber da kann ich dann keine Punkte vergeben. Das Bild passt nicht zum Spell und der Name auch nicht wirklich zum Bild.
Die Farben sind alle richtig gewählt, wobei das B hier nicht unbedingt von Nöten ist.

2 Punkte

Balance
4cc und 3 colored für einen creature-counter… Der Effekt ist gut, die Kosten fast unbezahlbar. Man kann die Karte in ganz speziellen decks casten, und selbst dann ist sie nicht der super renner. Also ein Punkt abzug.

3 Punkte

Wording
Wordingfehler. Es heißt: Instead of putting it into ist owner’s graveyard.

1 Punkt


Bonus


0 Punkte


Gesamt: 9 Punkte



Moroii (Presence of Misfortune)

Kreativität
Naja, ist einfach wie du sagtest ein Dovescape Abklatsch der auf B getrimmt ist… Nicht sehr Kreativ.

1 Punkt

Flavor
Name passt zum Bild und zur Karte selbst. Auf dem Bild ist der Mutant-Token zwar zu sehen, das hat aber eigentlich nix mit countern zu tun. Und da wären wir schon beim Colorwheel. Dovescape passt da super rein. 1/1 flyer in W und das Countern in U. Du hast hier ein Mono-B Enchantment. Wo bitte ist das U zum countern. Das ist so was von off-color...

2 Punkte

Balance
Karte ist schon sehr stark. Man kann sie in Mono-B decks zocken und sie kostet gerade mal 4cc. Finde ich zu wenig, gerade wenn sie in der Farbe ist.

2 Punkte

Wording
Jojo..

2 Punkte

Bonus
Nee.

0 Punkte

Gesamt: 7 Punkte




DrLambda (Lesser Hundroog)

Kreativität
Eine typische Stompy Karte. Nicht super Kreativ, aber trotzdem neu.

2 Punkte

Flavor
Name Passt zum Bild, Bild passt zur Karte, Karte past zum Namen. Colorwheel stimmt, alles ok.

5 Punkte

Balance
Jo, was soll man sagen. Passt.

4 Punkte

Wording
Ich habe nix anderes erwartet.

2 Punkte

Bonus
Hier hättest du doch mal was machen können…

0 Punkte

Gesamt: 13 Punkte



Zeckenschwarm (Unique Deviation)

Kreativität
Gefällt mir ganz gut. Idee ist echt nett.

3 Punkte

Flavor
Name passt, Subtypes passen, Colorwheel stimmt. Hier habe ich eigentlich nichts dran auszusetzen.

5 Punkte

Balance
Erstmal habe ich gedacht, das die Karte nix kann. Man legt sie, loost 6 life und hat womöglich auch noch Handkarten verloren. Dann noch die BB kosten. Andererseits muss man sie nicht 4x zocken, sie hat fear und ist im Suicide sicher ganz gut spielbar. Trotzdem finde ich die Karte nicht ganz balanced. Rare, BB lifeloss… ich geb dir mal 3 Punkte.

3 Punkte

Wording
Moep. Ein Fehler ist mir aufgefallen. Es sollte heißen: „When <this> comes into play, search your graveyard, hand and library…” Du hast einfach das search vergessen.

1 Punkt

Bonus
Nada.

0 Punkte

Gesamt: 12 Punkte



FageMC (Oblivion Swamp)

Kreativität
Joa, also es gibt zwar die Karte in dem Ausmaß nicht, aber so wirklich Kreativ finde ich das nicht. Das T: -x-x einfach auf ein Land gelegt.

1 Punkt

Flavor
Name ist passend, Farbe passt natürlich auch. Was hier jedoch wieder stört, ist der fehlende Bezug zum Hauptmotiv des Bildes. Sicher sieht mach auch einen Sumpf, aber was hat das bitte mit dem Dickhäuter zu tun? Der ist doch wirklich nicht zu übersehen. Daher finde ich es hier auch unpassend, ein Land Enchantment daraus zu machen.

3 Punkte

Balance
Finde ich einen tick zu stark. Als UC einfach mal ein land enchanten.. Bei Kreaturen ist das immer ganz gut, da gibt es genug gremoval. Aber dagegen hilft ja nur LD (was mal so fast kein deck spielt) oder das Enchantment removal, was auch nur in G und W so wirklich vorhanden ist.

3 Punkte

Wording
Fehlerfrei.

2 Punkte

Bonus


0 Punkte

Gesamt: 9 Punkte



McDux (Penumbra Phelddagrif)

Kreativität
Erinnert mich leider zu sehr an das Questing Phelddagrif…

1 Punkt

Flavor
Name passt zum Bild, Name passt zum Text. Das Bild passt auch zum Namen und zum Subtype, aber weniger zum Text. Wenigstens eine Andeutung zum flying könnte es geben, aber da sehe ich ja nix… Farben passen zwar dann auch, aber der random discard in U passt ja nicht so unbedingt.

3 Punkte

Balance
Joa, 3 colored, viele Effekte mit drawback und erstmal 5cc für 4/4… naja.

3 Punkte

Wording
Naja, es müsste so wie beim flying auch „gains trample“ heißen…

1 Punkt

Bonus
Natürlich auch nicht…

0 Punkte


Gesamt: 8 Punkte



BrimstoneDragon (Lonely Wumpus)

Kreativität
Joa, Dread Slag- like abbility.

2 Punkte

Flavor (5 Punkte)
Ja, der Name passt sowohl zum Bild als auch zur Fähigkeit. Passt auch gut ins Colorwheel. Finde ich im Großen und Ganzen gelungen. Die defensive Haltung stimmt hier wieder mit dem Bild überein. Den zweiten Aspekt mit den beiden Kreaturen und dem -4-4 finde mich im Bild nicht so ersichtlich. Deshalb einen Punkt Abzug.

4 Punkte

Balance
Ich kann mir zwar vorstellen dass du das nur übersehen hast, aber du hast die Karte als Common eingeschickt. Dafür ist sie eindeutig zu gut. 4cc, 5/7 und trample… das ist sicher keine Common.

1 Punkt

Wording
Du hast dich im edit verbessert. Daher nochmal Glück gehabt.

2 Punkte

Bonus


0 Punkte

Gesamt: 9 Punkte



aufdemneustenstand (Cursed Mudspawn)

Kreativität
Finde ich ganz nett. Zwar gibt so eine „Counter-destroy“ engine schon (Bounty Hunter etc.), aber du ziehst das ganze mit 2 Effekten anders auf.

3 Punkte

Flavor
Hier muss ich dir Punkte abziehen. Name passt, Kosten passen, body passt. Was nicht passt, ist die trample ability. Wir sind hier in schwarz, und trample ist eindeutig grün. Natürlich gibt es alte schwarze Kreaturen mit trample (Daeraich), aber trotzdem sollte hier „fear“ oder proW her.
Der zweite Aspekt der mich stört, ist das Zusammenspiel zwischen Ability und Bild. So wirklich zerstörerisch sieht das Viech nicht aus, vor allem dann nicht, wenn es im grave liegt. So sachen sollten wenigstens mit Subtype „Zombie“ oder irgendwelchen Untoten in Zusammenhang gebracht werden.

3 Punkte

Balance
Mh, 5cc ein 3/4 body ist nicht so prall, hat aber vorerst auch nix zu sagen. Die ability ist ganz okay. Keine bombenrare, aber das ist ja auch nicht verlangt.

3 Punkte

Wording
Brr. „At the beginning of your Upkeep, if <this> is in your graveyard or in play, …” und “..distributes them among any number of target creatures.” Das ware richtig. Trotzdem nur ein Punkt abzug, man kann schließlich noch alles verstehen.

1 Punkt

Bonus
Ui, der erste mit dem Bonuspunkt. War zwar wohl auch nicht sehr viel mehr arbeit, aber ich muss den Punkt ja mal los werden.

1 Punkt

Gesamt: 11 Punkte



the winner (Festering Weakness)

Kreativität
Finde ich nicht kreativ. Torture einfach anders mit lifeloss.

1 Punkt

Flavor
Name passt, Farbe passt. Das Bild wiederum (worum es hier ja hauptsächlich geht) ist nicht gerade dazu prädestiniert als Aura designed zu werden. Sonst stimmt aber alles.

4 Punkte

Balance
Ich finde es gut, wenn nicht nur Rares abgeliefert werden. Trotzdem finde ich die Karte zu schwach für eine UC. Vergleiche das doch mal mit Pillory of the Sleepless. Da hast du eine Common, die Immer 1 lifeloss gibt ohne die Kreatur irgendwann sterben zu lassen, hindert sie aber trotzdem am angreifen/blocken. Da hättest du auch eine Common draus machen können.

2 Punkte

Wording
Da die ability triggered ist, heißt es „At the beginning“.

1 Punkt

Bonus
Nix besonderes.

0 Punkte

Gesamt: 8 Punkte



omega2 (Experimenteller Mutant)

Kreativität
Mh, sehr verwirrend. Eine Kombination aus Sunburst und Graft, wobei man mit basics zahlen muss.

2 Punkte

Flavor
Der Name passt, keine Frage, aber der Rest ist verwirrend. Die Ability ist total umständlich ausgedrückt. In deiner Upkeep wählst du einen Gegner und eine Kreatur mit einer +1+1 Marke, und dann wird in der Combatphase des gewälten gegners der Mutant zu einer Kopie der gewählten Kreatur. Hat diese Kreatur immer noch diese abilty? Oder ist der effekt nur bis eot? Und wann wird entscheiden, ob du den Mutant opfern musst? Static Ability? Wäre komisch. Naja, alles in allem sehr verwirrend und nicht wirklich Preisverdächtig.

1 Punkt

Balance
Schwer zu sagen. Du drückst dich im wording viel zu unklar aus. Ich würde die Karte so nicht spielen. Du bekommst immer nur das, was du zahlst (1cc=1/1, 2cc=2/2,…, 5cc=5/5) und die Ability ist nicht gut. Du musst mehrere basics besitzen, aber dann auch mit dem Nachteil, das dein Gegner nicht mehr haben darf.

1 Punkt

Wording
Total verwirrend und unvollständig.

0 Punkte

Bonus
Nix besonderes.

0 Punkte

Gesamt: 4 Punkte




ChaoT (Enemy of the Simic)

Kreativität
Naja, also da hättest du schon was draus machen können. So finde ich das zu flach. Einfach alles gegen Simic und gut is…

2 Punkte

Flavor
Name passt zur ability, das Pro W und G ist aber unpassend. Es gibt keine Kreatur in B, die protection von U hat, und G auch nur in wenigen Ausnahmen. Simic ist also die gilde, die man damit recht schlecht kombinieren kann. Und auf dem Bild sehe ich eigentlich als Umgebung einen sumpf, bzw. sowohl wasser als auch wald. Warum der eher grün gefärbte Mutant jetzt also unbedingt pro U/G hat ist nicht ersichtlich.

2 Punkte

Balance

2BB für 2/3 + der pro und der ability: als UC voll okay.

4 Punkte

Wording
Jo, alles in Ordnung.

2 Punkte

Bonus
Nichts.

0 Punkte

Gesamt: 10 Punkte



So kommen wir nun zu folgendem Endstand:

1. DrLambda (13)
2. Anubias, Firestorm, bobonator, Zeckenschwarm (12)
6. aufdemneustenstand (11)
7. ChaoT (10)
8. AT-Colt 9 Schleifenbaumj, Brimstonedragon, Couchemar, FageMC (9)
13. Rayne, McDux, the winner (8)
16. Moroii (7)
17. omega2 (4)

Herzlichen Glückwunsch an DrLambda. Ich hoffe die Bewertung entspricht eurer Vorstellung. Sorry das ihr so lange warten musstet, aber es gibt auch RL und so, die meisten kennen das ja ;)

Mfg, Avatar

#23 Brimstonedragon Geschrieben 20. August 2006 - 18:21

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge
Br... die Karte sollte natürlich schon Rare sein ;)
egal^^

Gratz an den Doc. Und hoffentlich gehts schnell weiter :D

Eingefügtes Bild


#24 Firestorm Geschrieben 20. August 2006 - 18:22

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Glückwunsch an DrLamdda
Zwar guten Platz erreicht aber dieser eine Punkt zu wenig ärgert ein bissl...kommen ja doch immer wieder die selben dran^^

Bearbeitet von Firestorm, 20. August 2006 - 18:22.


5lz3khio.png


#25 ChaoT Geschrieben 20. August 2006 - 18:24

ChaoT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.758 Beiträge
Naja mit dem Crap aufn 7ten Platz zu landen find ich toll ;)
Glückwunsch an Doc! Und nimm ein nettes Motiv für den neuen =)

Eingefügtes Bild


#26 Cauchemar Geschrieben 20. August 2006 - 18:31

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
Gratz an den Doc für einen weiteren Sieg. {W}

Couchemar (Fatal Conjuration)

:D

Kreativität
Humility als Instant. Trotzdem sehr Kreativ.

3 Punkte

Hab ich nichts grosses dazu zu sagen.

Flavor
Der Name passt, das Bild nicht. Ihr habt wirklich tolle Ideen, aber ihr müsst auch einen Bezug zum Bild herstellen. Hier habe ich jetzt ein dickes Mutanten-Nilpferd was im Sumpf steht, und ihr bringt mir irgendwelche Counterspells. Sorry, aber da kann ich dann keine Punkte vergeben. Das Bild passt nicht zum Spell und der Name auch nicht wirklich zum Bild.
Die Farben sind alle richtig gewählt, wobei das B hier nicht unbedingt von Nöten ist.

2 Punkte

Hab ich mir schon fast gedacht, dass ich hier die meisten Abzüge bekommen werde. Stimmt halt, da man hier auf dem Bild nicht wirklich viel von Countern sieht....

Balance
4cc und 3 colored für einen creature-counter… Der Effekt ist gut, die Kosten fast unbezahlbar. Man kann die Karte in ganz speziellen decks casten, und selbst dann ist sie nicht der super renner. Also ein Punkt abzug.

3 Punkte

Also so markant sind die Manakosten auch wieder nicht... Ok, wäre besser gewesen, wenn ich die ;) -Seite ausgelassen hätte, dann wäre sie viel spielbarer gewesen. Gibt ja so das ein oder andere U/W Control.


Wording
Wordingfehler. Es heißt: Instead of putting it into ist owner’s graveyard.

1 Punkt

Mist :D

Bonus
…

0 Punkte

War klar ^^

#27 Zeckenschwarm Geschrieben 20. August 2006 - 18:35

Zeckenschwarm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 709 Beiträge
Sollten wir nicht 2. statt 3. sein? ;)

Erstmal habe ich gedacht, das die Karte nix kann. Man legt sie, loost 6 life und hat womöglich auch noch Handkarten verloren. Dann noch die BB kosten. Andererseits muss man sie nicht 4x zocken, sie hat fear und ist im Suicide sicher ganz gut spielbar. Trotzdem finde ich die Karte nicht ganz balanced. Rare, BB lifeloss… ich geb dir mal 3 Punkte.

Nun, ich hab mir das so gedacht: Spielt man sie 1x ists so wie du gesagt hast, spielt man sie aber 4x, hilft sie einem beim ausdünnen der Bibliothek, wodurch man andere gute Karten schneller zieht.

Zum "search": Ach Mist, aber irgendwie wusste ich nicht so recht, wie ich das Wording zusammenbasteln soll, dass das so geht... naja, hat ja fast gepasst. ^^

thx für die Bewertung!

#28 Anubias Geschrieben 20. August 2006 - 18:46

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Ich freue mich, dass ich ihm kreativen Sektor volle Punktzahl bekommen hab, aber ich möchte noch etwas hinzufügen:

Damit die Karte überhaupt erstmal was macht, muss sie erstmal enchanted sein.

Ja, weiß ist nun mal die Enchantment-Farbe und in Ravnica gabs Freewind Equenaut, Gate Hound und Skyrider Trainee. Hier wollte ich die Karte einfügen. Die Karte ist imo schon balanced, gerade gegen Combodecks isset halt lustig. Da versteh ich die 2 Punkte Abzug nicht ganz. Aber naja, auch egal.

Ansonsten Glückwunsch an Doc, dem ollen Streber.

/e
Übrigens... Tut mir alle einen gefallen und lasst das mit den "Editorpunkten". Ob man nun in Photoshop 2-3 Klicks mehr tätigt oder die Images von einen Editor zusammensetzen lässt, ist meiner Meinung nach für die Karte nicht entscheident. Oder man kündigt es vorher an, dann hätte ich n Orzhov-Signet noch in den Hintergrund geknallt und n Bonuspunkt bekommen, oder wie?

Bearbeitet von Anubias, 20. August 2006 - 18:56.

Eingefügtes Bild


#29 stand Geschrieben 20. August 2006 - 19:20

stand

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 615 Beiträge
Danke für die Bewertung und Gratz besponders an DrLambda, natürlich auch an die Fast-Gewinner Anub, Firestorm, bobonator und Zecke! Aber nur mal ne Frage, wofür gibt es "Bonuspunkte"?
Eingefügtes Bild
neuer Nickname; ehemals aufdemneuestenstand ;)

#30 AT-Colt Geschrieben 20. August 2006 - 21:46

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge
Ok, die Bewertungen waren wesentlich ausführlicher als sonst, da ist es dann klar, dass sie was länger auf sich warten lassen, hätte sonst morgen gepusht ^^

Das Problem an ganz unbekannten Effekten ist halt, dass man sie vom Powerlevel nicht gut einschätzen kann, deswegen mache ich die Karten lieber zu schwach als zu stark.

Kleine Anmerkung zu

Den Bezug zwischen dem Effekt und dem Bild erkenne ich hier nicht wirklich. Ich sehe hier weder einen Kampf, sodass man eine Kreatur als die blockende bezeichnen könnte, noch irgendetwas, was Kreaturen aus dem Combat removen könnte.

Exakt, man sieht keinen Kampf, weil ja auch keiner stattfindet, stattdessen irren die Beteiligten durch den Wald, insofern sagt mir das, dass die Karte genau das macht, was sie soll ^^

gratz an DrLambda

greetz

AT-Colt

Eingefügtes Bild


#31 Moroii Geschrieben 21. August 2006 - 10:56

Moroii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Kreativität
Naja, ist einfach wie du sagtest ein Dovescape Abklatsch der auf B getrimmt ist… Nicht sehr Kreativ.

Das klingt irgendwie nach kurz durchgelesen und tschüss. Die Karte spielt sich eben 90%ig anders als die Braindeadkarte Dovescape. Das Spiel geht eigentlich weiter, was man bei Dovescape nicht behaupten kann. Und du und dein Gegner müssen immer entscheiden ob's jetzt klüger ist zwei Handkarten und Mana für einen Token auszugeben um den Gegner totzukloppen bzw. dessen Dinger zu blocken oder lieber die Sachen auf der Hand zu behalten.

Flavor
Name passt zum Bild und zur Karte selbst. Auf dem Bild ist der Mutant-Token zwar zu sehen, das hat aber eigentlich nix mit countern zu tun. Und da wären wir schon beim Colorwheel. Dovescape passt da super rein. 1/1 flyer in W und das Countern in U. Du hast hier ein Mono-B Enchantment. Wo bitte ist das U zum countern. Das ist so was von off-color...

Ich würde es nicht gleich als Fehler bezeichnen, wenn "counter target" in Verbindung mit etwas anderem als U auftaucht, Beispiele gibt's von Wizards selbst, siehe Avoid Fate oder Withering Boon. Natürlich ist das lange her, aber es war nicht grundlos off-color, genau so wie bei mir das Verpfuschen der "Entstehung eines Wesens" (klar grün/weiß) für mono B doch ziemlich gerechtfertigt ist.

Ich will ja nicht stundenlang rumflennen und die Überkarte war's vielleicht nicht, fand die Bewertung trotzdem ziemlich oberflächig.
Was soll's, bis zum nächsten Mal. :D

#32 Brimstonedragon Geschrieben 21. August 2006 - 11:23

Brimstonedragon

    Yin&Yang

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.279 Beiträge

Ich würde es nicht gleich als Fehler bezeichnen, wenn "counter target" in Verbindung mit etwas anderem als U auftaucht, Beispiele gibt's von Wizards selbst, siehe Avoid Fate oder Withering Boon. Natürlich ist das lange her, aber es war nicht grundlos off-color,...

doch war's weil das Color Wheel damals noch nicht so fest war wie Heute emoticon_8

Eingefügtes Bild


#33 Gast_FageMC_* Geschrieben 21. August 2006 - 21:31

Gast_FageMC_*
  • Gast
[quote]Bonus (1 Punkt) [/quote]Hat sich ein Teilnehmer besonders viel Mühe gegeben? [/quote]Ich hab mir besonders viel Mühe gegeben. Wie willst du das ermessen? An der Länge des Begleittextes zur Erläuterung des Gedankengangs. Das wäre lächerlich, hab jetzt nich geschaut wo du diesen Punkt gegeben hast, aber hier gehts immer noch um die Karte und wenn man nicht jeden Gedanken, der einen zu eben dieser bewogen hat niederschreibt sagt das noch lange nichts aus, ob man sich viel oder wenig Mühe gegeben hat. Außerdem sollte das eigentlich nicht in die Bewertung mit einfließen. bei einem Punkt gehts ja noch, aber man kann die genialste Karte in eineinhalb Minuten ohne viel Mühe machen, oder stunden über einer grübeln und am Schluss nur Schrott haben.

[quote name='Avatar' date='20.08.2006, 19:15' post='195819']FageMC (Oblivion Swamp)

Kreativität
Joa, also es gibt zwar die Karte in dem Ausmaß nicht, aber so wirklich Kreativ finde ich das nicht. Das T: -x-x einfach auf ein Land gelegt.

1 Punkt [/quote]Das ist nicht nur -X/-X. Lies mal, so ein -X/-X gabs noch nie. Und wenn du mir nur einen Punkt gibst, solltest du vielleicht jemandem der überhaupt nichts neues hat 0 geben!?

[quote name='Avatar' date='20.08.2006, 19:15' post='195819']Flavor
Name ist passend, Farbe passt natürlich auch. Was hier jedoch wieder stört, ist der fehlende Bezug zum Hauptmotiv des Bildes. Sicher sieht mach auch einen Sumpf, aber was hat das bitte mit dem Dickhäuter zu tun? Der ist doch wirklich nicht zu übersehen. Daher finde ich es hier auch unpassend, ein Land Enchantment daraus zu machen.

3 Punkte [/quote]Wenn du meine Karte nochmal liest, wirst du feststellen dass da sehr wohl eine Kreatur vorkommt. Und zwar eine ausgemergelte, ehemals starke Kreatur, die total entrkräftet oder am Verrecken ist. Und genau das sehe ich auch in dem bild.

[quote name='Avatar' date='20.08.2006, 19:15' post='195819']Balance
Finde ich einen tick zu stark. Als UC einfach mal ein land enchanten.. Bei Kreaturen ist das immer ganz gut, da gibt es genug gremoval. Aber dagegen hilft ja nur LD (was mal so fast kein deck spielt) oder das Enchantment removal, was auch nur in G und W so wirklich vorhanden ist.

3 Punkte
Wording
Fehlerfrei.

2 Punkte

Bonus


0 Punkte [/Quote]Ok.
Jeder bewertet anders, aber ich find meine Karte ganz objektiv eine der besten in diesem Contest und dass zum Beispiel die von Chaot mehr Punkte hat.... Naja egal, ich will nicht meckern.

Bearbeitet von FageMC, 21. August 2006 - 21:35.


#34 bobonator Geschrieben 22. August 2006 - 09:10

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
Wie kann man seine eigene Karte überhaupt objektiv bewerten? Imho kann nur einer, der nicht teilgenommen hat, recht objektiv bewerten, natürlich hat jeder dann noch seine eigene Meinung. Das mit den Bonuspunkt ist doch auch egal, irgendwer hat ja gewinnen müssen, geht einfacher als mehr als einen Gewinner zu haben :>

Ich würd einfach sagen: Schwammt drüber, und auf zum neuen Contest! ;)
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#35 Lorenz Geschrieben 22. August 2006 - 11:03

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Danke für euer Feedback.

@Bonuspunkt: Jo, ich habe mir die Bewertungskriterien ausgedacht, bevor ich alle Karten gesehen habe. Und ich finde so foil/DCI/promo Karten sollten nochmal belohnt werden, weil man sie nicht einfach mit dem Kartenersteller machen kann. Aber ich werde diese Kategorie dann einfach das nächste mal weglassen (sollte es ein nächstes mal geben).

@FageMC: Klar siehst du deine Karte als eine der besten im Contest. Viele sehen das mit ihrer Karte ähnlich. Wäre dem nicht so, würde man die Karte so nicht abgeben. Und mit Objektivität hat das nichts zu tun (Wenn DAS objektiv ist, was ist dann subjektiv?)

Ich hatte meine Gründe die Karte so zu bewerten und würde sie auch wieder so bewerten. Na gut, die Bonus-Kategorie würde ich weglassen, aber das würde nicht groß was ändern.

/Edit: Was mich übrigens überhaupt nicht beeindruckt, sind die Hintergrundgedanken und die Gedankengänge der Person. Ich bewerte nur die Karte, keine Story. Als Magicspieler sehe ich auch nur die Karte mit dem dazugehörigen Bild, da gibt es auch keine Erläuterungen. Ich habe diese also auch meistens nur überflogen.

#36 AT-Colt Geschrieben 22. August 2006 - 12:22

AT-Colt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 836 Beiträge

/Edit: Was mich übrigens überhaupt nicht beeindruckt, sind die Hintergrundgedanken und die Gedankengänge der Person. Ich bewerte nur die Karte, keine Story. Als Magicspieler sehe ich auch nur die Karte mit dem dazugehörigen Bild, da gibt es auch keine Erläuterungen. Ich habe diese also auch meistens nur überflogen.

Du sollst ja auch nicht die Story bewerten, allerdings ist es schon schade, dass Du die Erläuterungen nur überfliegst, weil gerade diese ausdrücken, warum der betreffende Teilnehmer die Karte so gemacht hat, wie er sie macht. Er erläutert da drin, warum er gerade seine Karte in dem Bild sieht. Natürlich kann es sein, dass Du was anderes darin siehst, aber wenn Du den Text nicht durchliest, nimmst Du Dir selbst die Möglichkeit, einen anderen, vielleicht auch gültigen Standpunkt einzunehmen. Du siehst vielleicht hauptsächlich die Kreatur in dem Bild, andere sehen den Kontext mit der Umgebung oder haben ein anderes Verhältnis zu der Kreatur. Diese Interpretationen lässt Du ganz einfach nicht zu, wenn Du Dich nicht für die Gründe interessierst, warum der Teilnehmer die Karte so gemacht hat, wie er sie gemacht hat.

/e
Ausserdem ist es so, dass die Karten (vom Hauptset abgesehen) immer im Rahmen einer Story innerhalb der Edition erscheinen, in der sie aufgelegt werden. Da wir hier nur einzelne Karten erstellen, fehlt die natürliche Einbettung in eine Edition und muss durch die Erläuterungen ergänzt werden.

greetz

AT-Colt

Bearbeitet von AT-Colt, 22. August 2006 - 12:24.

Eingefügtes Bild


#37 Gast_FageMC_* Geschrieben 22. August 2006 - 13:52

Gast_FageMC_*
  • Gast
Ja seh ich genauso. Das sollte nich berwertet werden, aber trotzdem angeschaut. Hättst du meins zum Beispiel gelesen, hättest du mir keinen Abzug gegeben, weil ich angeblich die Kreatur nich mit eingebaut hab (was ich eigentlich in jedem Fall habe). Nur ist eben nicht meine Kreatur zu sehen, sondern die gegnerische.

#38 bobonator Geschrieben 22. August 2006 - 14:08

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
Für mich sind diese Beschreibungen der Karten nichts anderes als Beeinflussung. Was hilft es mir zu wissen wie ihr das seht, wenn das Bild überhaupt nicht danach ausseht. Da hätte ich auch Insekt aus dem Bild machen können, weil ich mir vorstelle, dass im Hintergrund sicherlich irgendwo ein Insekt sitzt und ich mir das so vorstelle. Solche Beschreibungen sind zwar nett, sollten aber 0 in die Kartenbewertung miteinfließen, für soetwas könnte man z.B.: die Bonuspunkte verteilen, sonst wäre mir das reichlich egal.
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#39 Lorenz Geschrieben 22. August 2006 - 14:22

Lorenz

    AKA Avatar

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.202 Beiträge
Richtig. Ich habe mir zuerst einen Text durchgelesen, bevor ich die Karte bewertet habe und gemerkt, dass mich der Text in meiner Bewertung beeinflussen würde. Wenn ich mir die Erklärung durchlese ist es ja klar, das ich denke "Ja, ach SO ist das. Na dann ist das ja alles passend, super Karte". Die Erklärung ist aber eigentlich eher eine Zugabe, die NICHT mit in die Bewertung einfließen sollte.

So ist das ja auch bei normalen Magickarten. Man erkennt das, was auf den Bild ist, in der Fähigkeit der Karte wieder. Meistens auf jeden fall. Wenn ich mir zB. Threaten angucke, kann ich den Inhalt der Karte direkt mit dem Bild in verbindung bringen. Und bei euren karten ist das eben nicht so, es sei denn, man liest sich eine ellen lange erklärung dazu durch. Das ist nicht der Sinn der Sache.

#40 Gast_FageMC_* Geschrieben 22. August 2006 - 14:25

Gast_FageMC_*
  • Gast
Also auf meiner Karte erkenne ich mit "Target creature" durchaus eine Kreatur und nicht nur einen Sumpf.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.