Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist Block-Constructed fair?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Soulreaverchan Geschrieben 09. Oktober 2020 - 08:14

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hi,

 

mich würde mal interessieren, ob noch jemand Block Formate spielt oder ob das quasi ausgestorben ist, da die Blocks ja auch nicht mehr unterstützt werden.

 

Meine Überlegung ist, dass die Formate relative fair sein sollten, da unfaire Kombi kaum möglich sein werden (mit der zusätzlichen Regel, dass Endlos-Loops verboten sind) und längere Spiele entstehen, da der Powercreep relativ gering sein sollte. Zudem gehört alles thematisch irgendwie zusammen, was ich eh sehr mag und das einzelne Deck wird dann auch nicht so teuer, weil man dann nur die Money-Cards aus dem Set braucht und den Rest mit günstigen Karten aufstocken kann. Standard-Länder sind hingegen aus jedem Set erlaubt, sowie die schlechten "Standard" Doppelländer ohne Extra Effekt. Vorwiegend weil das Format ja auch den Geldbeutel schonen soll. 

 

Generell würde ich statt Blocks auch auf "Welten" beschränken.

 

In unserer Spielergruppe kämen folgende Welten-Blöcke in Frage:

-Innistrad (Innistrad, Dunkles Erwachen, Avacyns Rückkehr & Schatten über Innistrad, Düstermond)

-Thereos (Theros, Kinder der Götter, Reise nach Nyx & Theros Jenseits des Todes)

-Kaladesh (Kaladesh, Äther-Rebellion)

-Amonkhet (Amonkhet, Stunde der Vernichtung)

-Ixalan (Ixalan, Rivalen von Ixalan)

 

Da ich ein Fan von dem "Brettspiel"-Part von Entdecker von Ixalan bin (bin dadurch auch wieder zurück zum Spiel gekommen), habe ich mir auch überlegt zu jedem Welten-Block eine thematische Erweiterung zu erstellen, so dass man noch mehr in die "Welt" eintauchen kann und sich die Spiele in jeder Welt anders anfühlen können.

 

Das ist aber nicht das primäre Ziel, denn wir werden auch viele normale Spiele machen. Für die normale Spielart würde es mich interessieren ob ihr die Welten so als Fair empfindet oder ob man einzelne Karten verbieten müsste (was ich aber nur seeehr ungerne machen würde) oder die Blöcke wieder separieren sollte (Theros Jenseits des Todes raus und Schatten über Innistrad und Düstermond als eigenen Block aufstellen). 

 

Zusätzlich würde es mich interessieren ob ihr die Welten-Blöcke auch untereinander als ähnlich stark sehen würdet, also wenn ein Deck nur aus Ixalan Karten gegen ein Deck nur aus Innistrad Karten spielt. Denn das wird sicherlich auch vorkommen. 

 

Generell würde es mich interessieren ob es Spieler gibt, die das so ähnlich spielen und wie eure Erfahrungen so sind. 

Laut Magic gab es ja sogar ein Block-Format, wie sich hier finden lässt: https://magic.wizard...y/formats/block

Ich vermute aber mal stark, dass das jetzt offiziell nicht mehr unterstützt/beworben wird, da es ja (leider) keine Blöcke mehr gibt, sondern nur noch einzelne Sets. 

 

Also wie ist eure Meinung dazu? Kann man das so machen, ohne dass es unfair wird?

 

LG Soul

 



#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. Oktober 2020 - 15:08

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
Laut Magic gab es ja sogar ein Block-Format, wie sich hier finden lässt: https://magic.wizard...y/formats/block

 

Das Block Format existiert noch im Äther war aber im Grunde immer relativ unpopulär. Ein Block ist natürlich zwangsweise relativ fair, weil WotC auch innerhalb dieser Grenzen seine Karten designed und abstimmt.

 

 

Für die normale Spielart würde es mich interessieren ob ihr die Welten so als Fair empfindet oder ob man einzelne Karten verbieten müsste

Da Ihr ja im wesentlichen verschiedene Standardformate spielt, kannst Du dir einfach die entsprechenden Banlisten anschauen, als diese Editionen im Standard waren, um eine Idee für zu starke Karten zu bekommen. Bei der Beschränkung auf einzelne Welten z.B. alle Ravnica Editionen kann dir das imho keiner adhoc sagen, da dieses Metagame imho nicht gelöst wurde, wie ansonsten aber jedes normale Blockformat. Auch die Stärke von Blöcken gemessen aneinander ist etwas, was imho keiner beantworten kann. Vllt gibt es dazu aber Quellen im Netz. Tendenziell würde ich die Frage aber mit "unfair" beantworten, habe da zugegebenermaßen, aber auch Blöcke wie Urza's Saga im Kopf.

 

 

Das ist aber nicht das primäre Ziel, denn wir werden auch viele normale Spiele machen.

Aus Deinem Post geht nicht ganz hervor, ob ihr nur Constructed oder auch Draft spielen wollt.

 

Generell würde es mich interessieren ob es Spieler gibt, die das so ähnlich spielen und wie eure Erfahrungen so sind.

 

Ich kennen niemanden. Zum einen sind Blockformate "gelöste" Constructed Formate. Man kann quasi die guten Decks nachschlagen. Draft ist imho nur dann interessant, wenn man einen Bezug zu dem Block hat. Insofern verstehe ich das aus meiner Sicht zurecht geringe Interesse. Spinnt man die Idee weiter über grössere Zeitspannen landet man entweder bei den nicht rotierenden Formaten (Constructed) oder halt bei Cube (Draft).

 

 

Ich vermute aber mal stark, dass das jetzt offiziell nicht mehr unterstützt/beworben wird, da es ja (leider) keine Blöcke mehr gibt, sondern nur noch einzelne Sets.

Wie immer man es nennt, es gibt schon noch thematisch miteinander verbundene Editionen ...

 

 

Also wie ist eure Meinung dazu? Kann man das so machen, ohne dass es unfair wird?

Innerhalb eines Blocks / Sets: Ja. Übergreifend schwierig, aber zumindest wäre das ein reizvolles Ziel, sowas auszuloten, da ich persönlich das Blockformate ansonsten für langweilig halte.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. Oktober 2020 - 15:21.


#3 Soulreaverchan Geschrieben 10. Oktober 2020 - 10:06

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Danke für die Antwort. Wir wollen auch nicht das Maximum rausquetschen, sondern einfach nur ein paar entspannte Spiele machen ohne den zu krassen Powercreep. (Für zu krassen Powercreep spielen wir ja schon Yugioh xD). Ich mag gerade dieses gemütliche und dennoch spannende an Magic. Bei Yugioh sind die Spiele ja schon bei 1-2 Runden vorbei, auch wenn dort natürlich auch sehr sehr viel fast gleichzeitig passiert. Bei Magic fühlt sich alles halt etwas gemächlicher an und man spielt teilweise über 6 oder mehr Züge. Es ist wie das Goat-Format bei Yugioh, nur mit sehr viel mehr Abwechslung. Daher haben wir ja auch ganz andere Ambitionen. Es ist uns aber wichtig, dass die Decks in etwa fair sind. Gelöste Formate stören uns sicherlich auch nicht, ich zumindest werde mir keine ausmaximierten Listen anschauen, sondern selber erstellen. Das hat mir schon immer mehr Spaß gemacht und irgendwann hat man auch das für sich am passendste Deck gefunden. 

 

Was meinst du eigentlich mit Äther? 



#4 Sterni Geschrieben 10. Oktober 2020 - 10:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Lt Regeln gibt es Blockformat offiziell.

Es gibt sogar für die Blockformate eigene Banlisten

Tatsächlich spielt es aber nahezu niemand mehr.

Genau wie auch limited mit alten Serien nahezu nicht mehr gespielt wird.


Bei einem Format, egal welches, ist es doch so:

Jede Karte hat eine bestimmte Spielbarkeit/Spielstärke X.

Je größer der Kartenpool insgesamt ist, desto höher ist die Konkurrenz und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine andere Karte mit der Spielstärke x+1 gibt.

Je kleiner also der Kartenpool insgesamt ist, desto schlechter werden im Normalfall die Decks.

Beispiel:

Sealed hat einen Kartenpool von 6x14 Karten, also 84 Karten.
Hier ist eine 3/3 Kreatur für 3 Mana ok.

Standard hat einen Kartenpool von etwa 500 Karten.
Hier muss die 3/3 für 3 Mana schon was können.

Modern hat einen größeren Kartenpool, hier sind 3/3 für 2 Mana schon zu schlecht.

Legacy und vintage haben einen noch größeren Kartenpool und kaum jemand würde eine 3/3 für 1 Mana spielen..


Für die Trolle: das war ein Beispiel zur Veranschaulichung und soll keine Diskussion über die Spielbarkeit von Wild nacatl, Delver of secrets, watchwolf und Co werden

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Necronlord Geschrieben 12. Oktober 2020 - 09:47

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Die Frage ist auch, was du als "fair" bezeichnest. Im Block Constructed wirst du halt nur sehr wenige Decks sehen, weil es dort oft 2-3 stärkste Karten gibt.

Magic allgemein

Bearbeitet von Necronlord, 12. Oktober 2020 - 09:48.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.