Zum Inhalt wechseln


Foto

Mit Hilfe des Sideboards die Deckstrategie ändern

Sideboard Strategie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 dela_Vatched Geschrieben 11. Oktober 2020 - 14:09

dela_Vatched

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ola in die Runde,

 

Mal ne Frage nach euren Erfahrungen, wie erfolgreich war es (auf Dauer) wenn ihr z.B. in einem Ctrl Deck das Board weniger auf evtl. Counter Decks gebaut habt, sondern quasi eine Komplett neue Deckstrategie in der Reserve hattet. 

 

Also als BSP:

 

Jeskai Control Fokus auf Finisher - dadurch also viele counter, banishings etc... Spiel soll lang gezogen werden.

Sideboard 15 Karten pures Aggro, also Burn, Haste etc... alà ich hab da was aufm Herd, muss gleich wieder los.

 

Mein erster Gedanke dazu war: eigentlich ganz Lustig weil sich der Gegner ja auf ne komplett andere Deckstrategie eingestellt hat. #Überraschungseffekt

 

Allerdings würde das ja der Grundregel (zumindest wurde es mir so beigebracht) widersprechen, dass ich mich beim Deckbau auf eine Strategie festlegen soll und diese dann aber zu Ende denken will, was ja eigentlich das Board mit involviert. 

 

Deswegen mal eure Erfahrungen. Wie seid ihr mit sowas gefahren bzw was sind eure Gedanken dazu. Das würde mich mal interessieren.^^

 

LG :P



#2 Fallen Azrael Geschrieben 11. Oktober 2020 - 15:13

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge

Bei manchen Decks ist es möglich, sich ein sogenanntes "Morph Board" zu bauen, aber das klappt sicherlich nicht bei allen, und auch nicht in allen Spielumgebungen. Grundsätzlich hast du also recht, der alte Leitsatz "nicht die eigene Strategie verwässern" gilt meistens trotzdem.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 11. Oktober 2020 - 16:37

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Hier ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie man ein solches Vorhaben sinnvoll umsetzen kann.

 

https://strategy.cha...n-bluered-twin/



#4 Bomberman Geschrieben 13. Oktober 2020 - 12:58

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge
Ops all Spells ist auch so ein Deck welches man zum Bsp mittels Morphboard zu Belcher umbauen konnte.
Zumindest ein Bekannter hat es so pilotiert und es war ganz ok.. halt eine Glasskanone Mit Glasskanonensideboard.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Gast_Oblahue_* Geschrieben 13. Oktober 2020 - 13:25

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Reanimator im Legacy auf Hypergenesis nach dem Boarden zu basteln ist auch extrem witzig

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Oktober 2020 - 15:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Das einzige Moprphboard, was ich jemals gespielt habe war UR Painter auf Sneak Show umzuboarden. Ist eher selten, dass man viele Karten gemeinsam hat, um ein gutes Morphboard zu supporten.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Oktober 2020 - 15:16.


#7 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Oktober 2020 - 18:38

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Jo, komplette Morphboards sind selten gut und dann auch nur so lange, bis der Gegner weiß, dass du eins hast. Was deutlich besser funktioniert, ist z.B. in kreaturenlosen Controldecks Kreaturen wie Monastery Mentor zu bringen, die für sich gesehen schnell den Sack zumachen können, deinen Hauptplan aber nicht verkrüppeln. Dadurch wird dein Gegner gezwungen, Antworten im Deck zu lassen, die er eigentlich für Anti-Control-Karten rausboarden will. Außerdem ermöglicht dir ein solche Plan proaktiv gegen Decks zu werden, die dich ansonsten im langen Spiel schlagen könnten.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#8 dela_Vatched Geschrieben 14. Oktober 2020 - 02:43

dela_Vatched

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Ok erstmal vielen Dank euch allen für eure Antworten ^^

 

Jo, komplette Morphboards sind selten gut und dann auch nur so lange, bis der Gegner weiß, dass du eins hast. Was deutlich besser funktioniert, ist z.B. in kreaturenlosen Controldecks Kreaturen wie Monastery Mentor zu bringen, die für sich gesehen schnell den Sack zumachen können, deinen Hauptplan aber nicht verkrüppeln. Dadurch wird dein Gegner gezwungen, Antworten im Deck zu lassen, die er eigentlich für Anti-Control-Karten rausboarden will. Außerdem ermöglicht dir ein solche Plan proaktiv gegen Decks zu werden, die dich ansonsten im langen Spiel schlagen könnten.

 

uiii uii uii :D Tatsächlich bastel ich grade an genau so einem Deck weswegen du mir grade sehr bei meiner Boardidee geholfen hast ^^ bisher hatte ich nur Hero of Precinct One aufm Schirm. Aber der Mentor ist ja nochmal um einiges besser ^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sideboard, Strategie

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.