Zum Inhalt wechseln


Foto

Eine Karte = ein Stacktrigger?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dela_Vatched Geschrieben 15. Oktober 2020 - 09:15

dela_Vatched

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ola, 

 

bin beim durchwühlen des Internets, nach neuen mir unbekannten Karten, auf Temporal Trespass gestoßen. Grundsolide Karte, zwar nicht das was ich aktuell suche, aber die Karte hat mir eine Frage aufgeworfen für die sie sich sehr gut als Anschauungsmaterial eignet:

 

Perse sind auf der Karte zwei Effekte:

 

1. Nimm einen extra Zug

2. Exile Trespass

 

Ist der Exile Bedingung dafür, dass der Trespasstrigger resolven kann? Oder sind das zwei unterschiedliche Stackeinheiten auf einer Karte?

 

oder vlt anders gefragt, kann eine Karte technisch überhaupt zweimal auf dem Stack liegen wenn sie nicht durch einen externen Trigger wie z.B. Whirlwind of Thought erneut aktiviert wird?

 

 



#2 Sterni Geschrieben 15. Oktober 2020 - 09:22

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.687 Beiträge
  • Level 1 Judge
Eine Karte kann mehrere Effekte haben, liegt aber immer nur 1x auf dem Stack.

Wenn ein Spruch verrechnet wird, macht er soviel, wie er kann.

Wichtig ist, dass mindestens eins der Ziele (wenn es ein Spruch mit Ziel ist) noch legal bleibt.

Für deine Karte z. B.
Wenn ein Spieler Ugin's Nexus kontrolliert und du spielst den trespass.

Dann wird der extra turn durch nicht extra turn ersetzt, da sie aber normal verrechnet wird, wird sie dennoch exilt.

Bearbeitet von Sterni, 15. Oktober 2020 - 09:29.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Master_of_Desaster Geschrieben 15. Oktober 2020 - 09:33

Master_of_Desaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 257 Beiträge

Erstmal einige Dinge zur Klärung:

 

1.) Es liegt niemals eine Karte auf dem Stack, nur ein Spruch oder eine Fähigkeit kann auf dem Stack liegen. Dort wartet sie dann bis sie resolved und wird dann KOMPLETT in der Reihenfolge der aufgedruckten Sequenz abgearbeitet

2.) Whirlwind of Thought aktiviert nicht erneut den Spruch der gesprochen wird, es legt lediglich einen "Draw a Card" Trigger auf den Stack, wenn du den Spruch sprichst. Was du meinst, wären so Effekte wie Fork oder Expansion, diese legen dann den kompletten Spruch einfach noch einmal auf den Stack und bei den Kopien macht dann einfach der "Exile"-Teil nichts da es die zugehörige Karte für diesen Effekt nicht gibt bei einer Kopie.

 

In deinem Fall liegt genau ein Spruch mit einer Sequenz an Effekten auf dem Stack, die dann später in einem Rutsch abgearbeitet werden. Die beiden Fähigkeiten sind unabhängig voneinander, aber in diesem Fall wird aufgrund der Reihenfolge sogar zuerst der "Take a Turn"-Effekt verrechnet und danach der Spruch exiled. Wird der Spruch gecountert (z.B. mit einem Counterspell), dann verschwindet die gesamte Fähigkeit vom Stack und du bekommst weder einen Zug noch musst du den Trespass exilen.

 

€ zu Sternis Beispiel (finde die Beschreibung etwas irreführend):

 

Der Spruch wird auch bei liegendem Ugin's Nexus komplett abgearbeit, du bekommst deinen Extra-Zug und die Karte wird exiled. Das Wegfallen des Extra-Zuges ist dann ein Effekt, der nach Beendigung deines aktuellen Zuges greift und daher sowieso keinen Einfluss mehr auf den Spruch selbst hat.

 

 



#4 Sterni Geschrieben 15. Oktober 2020 - 10:44

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.687 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ja, ist vielleicht verwirrend.

Das war aber die einzige Möglichkeit, die mir auf die schnelle eingefallen war, wie die Effekte dieser speziellen Karte unterschiedlich "ausgehen" können.

Und mit dem Spruch auf dem Stack hast du natürlich recht, wenngleich es bei 1x Effekten (auch auf sämtlichen Plattformen) immer als "Karte" auf dem Stack dargestellt wird.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.