Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich will nach 2 Jahrzehnten wieder Anfangen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Benny1991 Geschrieben 18. Oktober 2020 - 22:31

Benny1991

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Abend Leute bei mir ist es fast 2 Jahrzehnte her das ich aktiv war.
Ich würde gerne wieder anfangen und mir auch eine kleine Sammlung aufbauen gibt es in den heutigen Sets was sich in einer Sammlung lohnen würde?
Oder sollte ich das geld lieber in Einzel karten stecken ?
An draften hätte ich auch großes Interesse !

#2 Kalli Geschrieben 19. Oktober 2020 - 06:56

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Kommt drauf an, was du willst. Wenn du einfach mal alles mögliche haben willst, dann kannst du dir gern random Sets holen und schauen was drin ist. Willst du dir gezielt Decks bauen, dann ist Einzelkartenkauf IMMER vorzuziehen



#3 Snake_Charmer Geschrieben 19. Oktober 2020 - 09:25

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Draft ist ein guter Weg, Magic (wieder) kennen zu lernen. Core 2021 kann man Einsteigern hierfür bedenkenlos ans Herz legen.

 

"Kleine Sammlung aufbauen", kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. Nur zum Anschauen der schicksten Karten wären die Collector's Editions wohl erste Wahl, weil da Foils und alternative Artworks enthalten sind. Sollen die Karten dieser Sammlung auch spielbar sein? Dann müsste man wissen, welches Constructed-Format Dich interessiert. Grundsätzlich stimmt aber das, was Kalli sagt, Einzelkartenkauf ist stets besser, beim Booster oder Display-Kauf zahlt man i.d.R. immer drauf. Selbst wenn man jede Edition komplett haben will ist es günstiger, sich bei MKM einmal das Komplettset zu holen als solange Booster zu ruppen, bis man alles beisammen hat. Booster just for fun öffnen ist halt ein teurer Spaß.



#4 MagixMaster Geschrieben 08. Februar 2021 - 22:48

MagixMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hallo :)
ist bei mir ähnlich, das letzte mal hab ich vor knapp 20 Jahren gespielt, damals als kind weniger ahnung gehabt und mit den paar karten die man sich leisten konnte gezockt..
Vor einiger zeit hat es mich erwischt und ich möchte wieder beginnen, allerdings blicke ich auch noch nicht so ganz durch.. Alle kollegen und freunde sind zu faul und weniger begeistert als ich die alten karten aus dem keller zu holen und mal wieder paar runden zu zocken..

Also mein problem ist mir fehlt im moment ein geduldiger mitspieler der sich gut auskennt und auch gerne was erklärt :) Würde auch gerne wissen wie man am besten wieder einsteigt, hab mir hier schon ein paar hilfreiche tips durchgelesen, muss aber ehrlich sagen dass ich nicht so begeistert davon bin, dass es eigentlich das sinnvollste ist ein halbwegs gutes deck mit einzelkarten aufzubauen.. egal welches format soweit ich verstanden habe.. was wird den am meisten privat gezockt, wenn man von den tunieren absieht?
Ich habe mir auch mtg online runter geladen und begonnen mir ein deck zusammen zu stellen, vl gibt es jemanden der spielen möchte
Gibt es noch eine andere möglichkeit online zu spielen, außer mtg online und arena? (arena ist nicht meins.. die karten ohne effekte sind mir lieber ;))

Lg aus Wien

#5 Kalli Geschrieben 09. Februar 2021 - 08:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Xmage und Cockatrice sind inoffizielle Onlineableger, schau dir das mal an. Sonst via Spelltable und Webcam. Normalerweise würd ich dich in Wien zum Spielraum oder Magiccorner (die haben Bier) schicken, aber aus Gründen geht das leider nicht :/ Wenns draußen wieder wärmer wird schreib mich gern an, dann können wir mal ne Runde drehen ;)



#6 Winston Smith Geschrieben 09. Februar 2021 - 09:06

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Also ich würde dir untap.in ans Herz legen. Wir spielen darüber regelmäßig EDH (was das ist und wie es geht, kann ich dir gewiss erklären ;)) und finden's ziemlich gut. Wenn du Lust hast, mal wieder rein zu schnuppern; meld dich gern bei mir. Alles, was du brauchst, sind ein PC, Discord und irgendein Webbrowser.

EDIT: hab nur den zweiten Post gelesen und dachte, das sei der Startpost ^^ sorry. Zur Ursprungsfrage: ich würde niemals Displays oder Booster kaufen, um Sammlungen zusammenzustellen, sondern wirklich immer Einzelkarten. Displays sind IMMER reines Glücksspiel und erfüllen allenfalls einen Sinn, wenn man sich treffen und sie "zerdraften" kann - was aktuell ja eher schwieriger ist ;)

Bearbeitet von Winston Smith, 09. Februar 2021 - 09:09.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 MagixMaster Geschrieben 09. Februar 2021 - 14:12

MagixMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hi, viele Dank für die netten antworten.
Ich werde mir mal die online ableger anschaun, ich denke mit webcam macht es fast mehr laune als mtg online..

Und magiccorner (mit bier) hört sich ja sehhhr gut an :) Ich glaube die haben gestern wieder aufgesperrt, wenn ich mich nicht täusche
Werd mal vorbeischaun, die können mich bestimmt auch gut beraten

Ich versteh schon, dass man besser aussteigt wenn man sich ein deck einzeln zusammenstellt, aber irgendwie geht dann doch auch bissl die freude, beim aufbauen des decks und öffnen der booster usw, verloren..
Gibt es ein format bzw spielweise bei der zb nur die neusten editionen verwendet werden dürfen? Wäre für einen einsteiger bestimmt am sinnvollsten, da man sich zumindest nur die neuesten karten/booster holen muss :D

Falles jemand heute abend lust auf eine runde hat, kann er sich gerne melden :) werde mir mit meiner unwissenheit heute am abend mal ein deck mit den standard karten von mtg online erstellen.. also falls sich jmd traut

#8 Kalli Geschrieben 09. Februar 2021 - 14:20

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Kaufen und beraten lassen kannst dich da, spielen leider nicht :(

Wenn du bei 0 anfängst wäre Limited wohl ein passendes Format. Heißt, du bekommst eine Anzahl Booster und musst damit dein Deck bauen. Hierbei unterscheidet man zwischen Draft (3 Booster, wobei man immer eine Karte nimmt und dann weiter gibt) und Sealed (6 Booster, woraus du aus dem gesamten Pool dieser Booster dein Deck baust).

Das gute ist, dass nicht automatisch der mit der dickeren Brieftasche gewinnt. Aber als Anfänger bekommst wohl so oder so auf die Fresse ^^

Ob jemand Casual Decks hat weiß ich nicht. Ich persönlich spiel im Corner Pauper (nur Commons erlaubt) und Pioneer (nur Karten ab Return to Ravnica)

Kannst dir auch gleich die gratis Intro Decks geben lassen und die Grabbeltonne durchwühlen



#9 Winston Smith Geschrieben 09. Februar 2021 - 16:12

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also um das Spiel kennen zu lernen, würde ich definitiv mit Standard auf mtg-Arena anfangen. Da werden dir die Regeln erklärt, es kostet nix, du bekommst recht schnell einen ansehnlichen Pool und - was am wichtigsten ist - du kannst sogar in der aktuellen Situation trotzdem noch regelmäßig Mitspieler finden :)  Ansonsten; schreib mir, wenn ich dich in Regelbasics via Discord einführen soll. Da finden wir gewiss Zeit für ;)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#10 MagixMaster Geschrieben 09. Februar 2021 - 17:40

MagixMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Super danke! werd mich bestimmt melden, weiß noch nicht ob es sich heute abend ausgeht, aber in nächster zeit bestimmt. Ich melde mich per pn bei dir :)

Und die limited variante hört sich auch nicht schlecht an :)

Aber vielleicht ist der tipp mit mtg arena wirklich sinnvoll für den wiedereinstieg

Bearbeitet von MagixMaster, 09. Februar 2021 - 17:42.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.