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Delayed zone changing triggers


Beste Antwort GoblinBasar, 21. Oktober 2020 - 17:11

Grundsätzlich gilt: Für "missed trigger" wird niemals das Spiel zurückgedreht. Es wird überprüft, ob der Zeitpunkt, an dem der Trigger eigentlich hätte triggern sollen, bereits zu lange her ist oder nicht. Ist er "zu lange her", passiert der Trigger einfach nicht. Ist er noch nicht "zu lange her", wird er entweder automatisch nachgeholt, oder der Gegner wird gefragt, ob der Trigger nachgeholt werden soll.

 

"Zu lange her" ist dabei in aller Regel alles vor "der jetzigen Phase oder des jetzigen Segments im vorherigen Zug", d.h, alles, was länger als einen Zug her ist (nicht eine komplette Runde, sondern wirklich im vorherigen Zug), is "zu lange her".

 

Dabei gibt es Ausnahmen, wie z.B. die von Dir erwähnten delayed zone-change triggers, die halt niemals "zu lange her" sind.

 

(Und ob der Gegner gefragt wird, oder ob der Trigger einfach passiert, ist auch nicht dem Ermessen des Judges überlassen sondern konkret in den Turnierregeln beschrieben.)

 

Wie würden die Judges auf einem PTQ verfahren? Sie würden eine kurze Untersuchung durchführen, um sich ein Bild zu machen, was genau passiert ist. Wenn dieses Bild lautet "der Spieler hat's verpeilt, und alle Gegner haben es auch verpeilt, daran zu denken", dann hat er Glück gehabt. Wenn dieses Bild lautet "hm, der hat ja ganz schön von seinem Fehler profitiert, laß nochmal genauer gucken", wird die Untersuchung vertieft, ob der Spieler eventuell ganz bewußt des Trigger "vergessen" (in Anführungszeichen) und gehofft hat, daß die anderen Spieler das auch tun, weil er wußte, daß er sonst verliert. Und wenn der Head Judge hinterher der Meinung ist, daß der Spieler den Trigger mit Absicht "vergessen" hat, gibt es eine Disqualifikation; wenn sich der erste Verdacht nicht (ausreichend) erhärtet, sind wir zurück in der ersten Situation und der Spieler hat Glück gehabt.

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2 Antworten in diesem Thema

#1 Bruce Geschrieben 21. Oktober 2020 - 14:43

Bruce

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War vorgestern bei einer privaten Runde und es gab so eine kleine Diskussion zu dem Thema .Passenderweise ging es sogar um eine aufgezählte Karte

 

If the triggered ability is a delayed triggered ability that changes the zone of an object (AEtherlingSneak Attack), resolve it.
 
For these two types of abilities, the opponent chooses whether to resolve the ability the next time a player would get priority or when a player would get priority at the start of the next phase. These abilities do not expire and should be remedied no matter how much time has passed since they should have triggered

 

Gibt es hierfür noch irgendwo eine Regel, die ich nicht gefunden habe? So wie ich es verstanden habe, ist es unerheblich wie viele falsche Spielzüge stattgefunden haben. Diese besonderen Trigger werden nicht  "zurückgerechnet" - bei den anderen vergessenen ist dies wohl möglich um irgendwie den Spielstatus zurückgesetzt zu bekommen. 

 

Aufgrund einer etwas ausufernden Küchentisch Magic Runde mit vielen Token und Kreaturen hatte ein Spieler bei Sneak Attack die Kreatur zu opfern vergessen, lag auch daran weil sein Gegenüber ewig langen Zug gemacht hat - da wäre ich evtl. auch rausgekommen :D, (er hat in seinem endstep noch schnell eine Kreatur damit aufs Feld gebracht) . Der Spieler B spielt  nun einen Bloodartist , Spieler A hat nur 4 Leben und kriegt einen Bolt an den Kopf. Nun hätte er unter normalen Umständen ja verloren, weil er seine Kreatur opfern hätte müssen. Zwei Runden später, währendessen hat er aber schon wieder Leben durch einmal durch Revitalize bekommen, fällt es den Leuten auf. 

Nun kam das große Gestammel was nun richtig ist und wir haben gegoogelt. Am Ende sind wir zum Entschluss gekommen, dass Spieler A hier jetzt wohl "Glück" hatte und nicht verloren hat. 

 

Frage nun. Stimmt das und wie würden die Judges hier bei einem Turnier wie PTQ uvm verfahren?

 

Quellen:

https://blogs.magicj...ules/ipg1-4-de/

https://blogs.magicj...issed-triggers/



#2 GoblinBasar Geschrieben 21. Oktober 2020 - 17:11   Beste Antwort

GoblinBasar

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Grundsätzlich gilt: Für "missed trigger" wird niemals das Spiel zurückgedreht. Es wird überprüft, ob der Zeitpunkt, an dem der Trigger eigentlich hätte triggern sollen, bereits zu lange her ist oder nicht. Ist er "zu lange her", passiert der Trigger einfach nicht. Ist er noch nicht "zu lange her", wird er entweder automatisch nachgeholt, oder der Gegner wird gefragt, ob der Trigger nachgeholt werden soll.

 

"Zu lange her" ist dabei in aller Regel alles vor "der jetzigen Phase oder des jetzigen Segments im vorherigen Zug", d.h, alles, was länger als einen Zug her ist (nicht eine komplette Runde, sondern wirklich im vorherigen Zug), is "zu lange her".

 

Dabei gibt es Ausnahmen, wie z.B. die von Dir erwähnten delayed zone-change triggers, die halt niemals "zu lange her" sind.

 

(Und ob der Gegner gefragt wird, oder ob der Trigger einfach passiert, ist auch nicht dem Ermessen des Judges überlassen sondern konkret in den Turnierregeln beschrieben.)

 

Wie würden die Judges auf einem PTQ verfahren? Sie würden eine kurze Untersuchung durchführen, um sich ein Bild zu machen, was genau passiert ist. Wenn dieses Bild lautet "der Spieler hat's verpeilt, und alle Gegner haben es auch verpeilt, daran zu denken", dann hat er Glück gehabt. Wenn dieses Bild lautet "hm, der hat ja ganz schön von seinem Fehler profitiert, laß nochmal genauer gucken", wird die Untersuchung vertieft, ob der Spieler eventuell ganz bewußt des Trigger "vergessen" (in Anführungszeichen) und gehofft hat, daß die anderen Spieler das auch tun, weil er wußte, daß er sonst verliert. Und wenn der Head Judge hinterher der Meinung ist, daß der Spieler den Trigger mit Absicht "vergessen" hat, gibt es eine Disqualifikation; wenn sich der erste Verdacht nicht (ausreichend) erhärtet, sind wir zurück in der ersten Situation und der Spieler hat Glück gehabt.


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#3 Bruce Geschrieben 21. Oktober 2020 - 17:20

Bruce

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Vielen Dank dir :)

 

 

PS: wobei das zurückdrehen nicht von mir kommt, dass stand so auf der oben verlinkten Judgeseite - vielleicht nur Übersetzungsfehler^^






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