Ich nehme Mal an, dass du nicht davon ausgehst, dass das Spiel mit ABU ausgetecht war und dass du auch nicht annimmst, dass es mit Onslaught ausgetecht war.Für mich war bereits ab Aufmarsch das Spiel auf dem absteigenden Ast, da man Naturalisieren herausbrachte... das war vorher eine weiße Karte (Disenchant). Warum muss es die noch in grün geben? Sollte man halt weiß spielen. So wurden Farben und deren Identitäten verwässert.. als dann noch Damnation herauskam... alter Schwede.
Fakt ist, viele änderungen v.a. am colour wheel haben dazu beigetragen, dass es eine klarere Identität und Abgrenzung zwischen den farben gibt und daraus resultierend eine exaktere definition der stärken und schwächen einer Farbe oder Farbkombination.
Offensichtlich ist es wenn man in der Vergangenheit Ancestral, Ritual, Bolt, Giant Growth und Healing Salve als ebenbürtige Karten gesehen hat schwer da konsequent zu bleiben.
Naturalize ist aber eine logische Entwicklung, wenn zwei Farben exakt das gleiche können, nämlich Artefakte und Enchantments handlen und es auf Instants, Sorceries und Dudes gedruckt wird. Warum sollte es dann nicht ein grünes Disenchant geben?
Im Singleton triffst du ebenfalls nicht die entscheidung, welchen cmc1 manaelfen du spielst, sondern du spielst alle die verfügbar sind, wenn er ein manaoger wäre würde man ihn auch spielen. V.a. ist in Singleton ohnehin diese Idee man spiele jede karte nur ein mal völliger crap, wenn Ich Brainstorm spiele, dann spiele ich idR auch Ponder, Preordain und Serum Visions, ggf noch Portent und Opt und schon habe ich mein equivalent von 6 Manaelfen, aber sie sind halt nicht alle exakte kopien von Brainstorm, was nicht schlimm ist, wenn es close enough ist, aber eine der Downsides von Highlander ist für mich schon immer die Varianz der Decks gewesen und damit meine ich nicht Mal, dass man jede KArte nur ein MAl spielt, sondern, dass die Karten die substitute unterschiedlich schlecht(er) sind, mein Gegner hat Brainstorm, ich habe Opt, mein Gegner hat FoW, ich habe Foil, die KArten machen ähnliche sachen, aber der Draw bekommt mmn eine zusätzliche Relevanz die er nicht haben sollte. Im übrigen ist das "sich entscheiden" argument auch fadenscheinig, denn du musst dich immer noch entscheiden welche substitute du an rang 2, 3, 4, 5 & 6 setzt und somit welches von ihnen du nicht mehr spielst.Und das exakt gleiche nur mit gleichem Namen? äh. kann man halt irgendwann mit 20 manaelfen spielen... was dann im Singleton noch dümmer ist... gerade da muss man sich ja entscheiden.. diese entscheidung macht für mich gerade den Reiz aus. SPiele ich lieber a oder b? Removal oder doch mehr Kreatur?
Das heute Kreaturen schon wieder alles auf einer Karte sind... Kreatur mit ETB-Effekt zerstöre x und ziehe drölf Karten. Jau, es lebe der Grind...