Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Depths


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Darksider666 Geschrieben 25. Oktober 2020 - 12:01

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo, ich bin gerade wieder dabei mir ein paar Legacydecks zu bauen.

 

Unter anderm möchte ich auch ein Dark Depths basierendes Deck bauen.

 

Da mir aber einige Karten für ein Turbo Depths fehlen (vorallem Bayou, Elvish Reclaimer und Sylvan Safekeeper bzw noch ein paar Pithing Needle), wollte ich wissen ob es möglich ist eine Mono  {B}  Version  zu spielen.

 

Natürlich kann es dann kein Turbo Depths mehr sein, weil eben die günstigen Tutoren wie Crop Rotation und Sylvan Scrying für die Dark Depths und Thespian's Stage fehlen.

 

Entweder man spielt stattdessen mehr Discard und/oder Dark Confidant um mehr Karten ziehen zu können und die Kombo so schneller zu bekommen.

Man könnte aber auch ein paar dicke Viecher mit Delve spielen wie Tombstalker und Gurmag Angler und die Kombo eben nur im Deck haben, aber nicht aktiv versuchen sie so schnell wie es geht zusammen zu bekommen.

 

Als Tutor würden einem noch verschiedene schwarze Tutoren zur verfügung stehen, die meisten sind aber leider manaintensiver als Crop Rotation oder das Sylvan Scrying. Man kann auch noch Expedition Map spielen

 

Deck

 

Die Core Combo des Decks bleibt gleich:

 

Deck

 

Damit man nicht nur farbloses Mana hat spielt man noch 4 Urborg, Tomb of Yawgmoth, das würde es auch erlauben noch 4 Wasteland im Maindeck zu spielen. Natürlich kann man dann, falls man Pithing Needle spielen würde, diese nicht mehr auf Wasteland legen.

 

 

Ungefähr so würde ich mir das Deck erstmall vorstellen, vllt kann man das ja als Budget Alternative auf ein paar Legacy Tunieren spielen und es eben nach und nach in ein Turbo Depths umbauen.

 

Deck

 

So würde ich mir das einstweilen vorstellen. Das Mastermind's Aquisition ist drinnen, weil es einem auch Zugriff aus Sideboard gibt um gegen bestimmte Decks eine Antwort zu finden.

Bei dem Deck oben könnte man natürlich noch die 2 Gurmag Angler rausnehmen und stattdessen noch 2 Tombstalker spielen oder man nimmt sowohl die Angler als auch die Stalker raus und spielt stattdessen 4 Dark Confidant.

Die Expedition Map könnte man auch noch iwie reinquetschen, wenn man vllt ein wenig beim Discard und den Removal's einspart.

 

 

Was haltet ihr davon? Vorschläge zur Verbesserung etc. Das Deck wäre mit unter 400€ auch nicht so schwer zusammen zu bekommen.

 


Bearbeitet von Darksider666, 25. Oktober 2020 - 12:07.


#2 » Arcanis « Geschrieben 25. Oktober 2020 - 12:50

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Servus :)

 

Guter Startpost! Da macht das Deck brauen Spaß. Vielleicht kannst ja dazu auch noch ein Sideboard-Vorschlag machen? 

 

Um Inspirationen zu sammeln könntest du noch in den folgenden Archetypen stöbern:

Ich denke, dass dein Konstrukt schon sinnvoll aussieht. Früher hat man es ja auch ähnlich gespielt, da muss man etwas in den Archiven stöbern:

Eine Überlegung wäre noch Snuff Out, um mit den wenigen Ländern noch etwas umpusten zu können.

 

Vier fette "Delver" (Tombstalker / Grumag Angler) finde ich zu viel, ich würde wahrscheinlich mit zweien starten wollen. Dabei gefällt mir Tombstalker besser, auch wenn dieser an ähnlichem Hate (Run Afoul) eingeht.

 

Wenn du bei dieser einen Combo bleibst, würde ich noch Not of this World dringend empfehlen. 

 

Auch Elvish Spirit Guide ist als Beschleunigung noch denkbar, wobei die Dark Ritual wahrscheinlich den gleichen Zweck erfüllen.

Falls du bei den Mastermind's Acquisition bleibst oder im Rahmen eines Grünsplashs (z.B. mit Blooming Marsh und/oder Nurturing Peatland) mit Living Wish ergänzt, kann ich nur empfehlen (spätestens!) im zweiten Spiel eines Matches je einen Kombo-Bestandteil ins Sideboard auszulagern, um nicht an Surgical Extraction einzugehen.

 

Im Sideboard wäre Sadistic Sacrament oder Lost Legacy eine gute Wahl.

 

Eliminate könnte tatsächlich die Karte sein, die auch eine Mono- {B}-Version salonfähig macht. Ansonsten wäre häufig ein Sorcery-Speed Removal auf dem Board des Gegners (Liliana of the Veil, Oko, Thief of Crowns, Teferi, Time Raveler, ...) ein Problem, falls man gleichzeitig noch ein anderes Removal umspielen möchte.

 

Diabolic Edict sollte noch durch Liliana's Triumph ersetzt werden, das kann weder umgeleitet, noch durch Veil of Summer oder Leyline of Sanctity verhindert werden :-)


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#3 Bart_Pimpson Geschrieben 25. Oktober 2020 - 12:58

Bart_Pimpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ist zwar durch LED‘s auch nicht ganz Budget, aber die Liste fand ich ganz witzig, als ich die gesehen hab.



#4 Hasran Ogress Geschrieben 25. Oktober 2020 - 13:06

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ist zwar durch LED‘s auch nicht ganz Budget, aber die Liste fand ich ganz witzig, als ich die gesehen hab.
 

 

Glaube, das Deck läuft unter DETH auf MTGO und sieht mit seinen 3 Combos ziemlich seltsam aus, scheint aber halbwegs zu funktionieren.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#5 Bart_Pimpson Geschrieben 25. Oktober 2020 - 13:08

Bart_Pimpson

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Sind sogar 4 Combos :)

1. Depths
2. Painter
3. Helm/ Leyline
4. Storm

5 mit Karn plus Wishboard :)

#6 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. Oktober 2020 - 14:15

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Die Startliste ist eigentlich ganz interessant, nur glaube ich, dass die Delve Kreaturen da überhaupt nicht rein passen. Fetchländer waren immer der Ausschlag gebende Faktor, was Delve Karten früh im Spiel enabled hat, ohne diese würde ich zu keiner einzigen Delve Karte raten.

Würde beim Dark Confidant bleiben oder alternativ sogar so etwas wie Phyrexian Arena, die weniger anfällig gegen Removal ist.

Eine andere Sorge, die das Deck haben sollte ist, wie es mit problematischen Permanents, wie Pithing Needle oder Blood Moon umgeht.

Gegen Moon gibt es immerhin jetzt diese neue Sorcery aus Zendikar Rising, die gezielt Verzauberungen zerstört (Name vergessen), aber gegen Artefakte ist es noch ein bisschen tricky. Ich mein, was tun, wenn der Gegner z.b. eine Ensnaring Bridge resolved?
Eliminate sehe ich aber schon mal als Klasse Antwort gegen Oko und andere nervige Planeswalker, sowie die meisten Kreaturen.

Ein Set Karns zu zocken, um aufs SB tutoren zu können klingt auch bisschen mächtiger, als Mastermind's Acquisition, meiner Meinung nach.

#7 Darksider666 Geschrieben 25. Oktober 2020 - 14:57

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten ;).

 

 

Depths Reanimator kenn ich bereits, finde die Deckidee auch interessant. Es bleibt aber in erster Linie ein Reanimator Deck und da finde ich {R} {B}  Reanimator oder {U} {B}  Reanimator besser.

 

Das Deck mit den LED's kenn ich auch, ist glaub ich das einzige Deck das man findet wenn man Mono Black Dark Depths eingibt :lol:.

 

Die Delve Kreaturen waren nur ein Vorschlag, man könnte auch sowas wie Desecration Demon oder Abysal Persecutor spielen. Den Persecutor aber dann vllt mit 4 Innocent Blood oder 4 Cabal Therapy Main.

 

Zum Sideboard hab ich mir aktuell noch nicht so große Gedanken gemacht, aber da würd ich wohl so eine Art Wishboard spielen, wenn die Mastermind's Acquisition drin bleibt.

 

Das Removal das du meinst, heißt Feed the Swarm und das wäre zB eine Karte für das Wishboard.

 

Karn, the Great Creator ist auch eine gute Karte, aber der kann dann eben wieder nur Artefakte suchen. Was jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, aber vllt einer sein kann.

 

Der Plan wegen Pithing Needle und Bloodmoon war eigentlich Beatdown mit den Delve Viechern, da meine Variante so wie gepostet ja die Kombo nicht so zuverlässig aufs Feld bringt wie ein Turbo Depths, dafür aber eben auch noch alternative Beater drin hat.

 

 

 



#8 Tourach Geschrieben 26. Oktober 2020 - 08:29

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich denke, das Deck ist auf jeden Fall spielbar.

Man könnte die delve Kreaturen, für ein playset dark confident rausnehmen und als Plan B den neuen Nighthawk Scavenger spielen.

Der hat meistens eine 4 vorne stehen, kostet nicht so viel Mana (confident) und er gleicht den lifeloss durch den Confi aus.

Dazu hat man ja noch den Hexmage, so lassen sich auch sicherlich einige spiele ohne ohne Combo gewinnen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#9 Quentin Coldman Geschrieben 26. Oktober 2020 - 11:00

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.144 Beiträge
Ist Liliana of the Veil im Budget? Dismember und Diabolic Edit raus und 4 Lili rein. Kommt mit Dark Ritual Turn 1 was schon ziemlich krass ist und die muss von vielen Decks erstmal beantwortet werden. Ansonsten finde ich Wasteland überstrapaziert die Manabase etwas, ansich sieht das Deck aber witzig und stark aus. Confi statt Delve halte ich auch für super stark falls das Budget es her gibt.

#10 Darksider666 Geschrieben 26. Oktober 2020 - 11:14

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke für die Antworten.

 

Ich spiele atm eh 4 Dark Confidant und 2 Desecration Demon statt den Delve Kreaturen.

 

Der Scavenger hört sich aber auch interessant an, einzig die 3 hinten, find ich nicht ganz so toll. Aber er ist auf jedenfall ein besserer Nighthawk als der alte.

 

Liliana könnte man schon spielen, aber ein Playset schlägt dann auch zwischen 200-300€ zu Buch.

 

Das Wasteland finde ich Main eigentlich gar nicht so schlecht, das hilft gegen soviele Decks und auch gegen andere Wastelands.



#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Oktober 2020 - 15:12

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.180 Beiträge

 

Da mir aber einige Karten für ein Turbo Depths fehlen (vorallem Bayou, Elvish Reclaimer und Sylvan Safekeeper bzw noch ein paar Pithing Needle), wollte ich wissen ob es möglich ist eine Mono  {B}  Version  zu spielen.

 

Bayou sind natürlich preislich kein Schnapper. Der Rest liegt aber bei 3-7 Euro das Stück. Da man gerade in Depth Decks durchaus Blooming Marsh und Nurturing Peatland zocken kann, sehe ich Bayou wirklich nicht als verpflichtend an. Eine Version ohne Bayous ist imho nicht sehr viel schlechter, gerade, weil derzeit vermehrt Submerges in SB auftauchen z.B. wg RUG Delver Mirror. Wenn Du also Turbo Depth relativ nah am Original spielen wollen würdest, würde ich Bayou einfach ersetzen bzw. die Manabase etwas umstellen, da ja dann auch Catacombs schlechter werden.

 

Reines Mono B würde ich verm. nur in Verbindung mit min. einer weiteren Combo(s) spielen. Das ist imho er der Weg, den man gehen sollte. Mehr Removal, Discard und Kreaturen finde ich ehrlich gesagt zu schwach. Da hat man nie was man gerade braucht, sondern gefühlt zuviel von allem, was man gerade nicht braucht.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Oktober 2020 - 15:16.


#12 Quentin Coldman Geschrieben 26. Oktober 2020 - 15:54

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.144 Beiträge
Blooming Marsh Depths beste. Da werden Erinnerungen wach <3

https://www.mtgtop8....2&d=322137&f=LE

#13 Darksider666 Geschrieben 26. Oktober 2020 - 21:01

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Wieder einmal Danke für die ganzen Antworten.

 

Das man Bayou aktuell nicht so viel spielt oder gar nicht wusste ich nicht. Wie wichtig wären der Sylvan Safekeeper und Elvish Spiritguide, habe auf TC Decks auch Versionen gefunden, die beide nicht spielen.

 

Ich weiss warum man beide spielt, aber wäre das Deck mit Dark Confidant auch gut?

 

Bzw was haltet ihr von Lurrus of the Dream-Den, der kann Vampire Hexmage und Dark Confidant zumindest immer wieder aus dem Grave zurückholen und mit ner 3 vorne und Lifelink auch bissl was ausrichten, wenn Marit Lage removt wird.

 

 



#14 » Arcanis « Geschrieben 26. Oktober 2020 - 21:13

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Mit Dark Confidant hat sich der Name Slow Depths hier eingebürgert. Das Deck hat darauf ausgelegt, auch einen zweiten Combo Versuch starten zu können, während Turbo Depths auf eine möglichst schnelle Combo inklusive Schutz abzielt.
Beide Optionen waren lange valide, doch aktuell sind schnellere Varianten bevorzugt, da man im Grind sicher untergeht.

Lurrus war top für das Deck, aber nur bis zum entsprechenden Banning Announcement xD

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#15 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. Oktober 2020 - 21:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.180 Beiträge
Lurrus ist im Legacy gebanned. Confidant hat man eher in den Slow Varianten gespielt und ist momentan im Meta mit viel Delver und diversen Grindmaschinen eher weniger gut. Ich selber spiele zwar auch eine Version als Testdeck mit 3 Confies zugunsten von Petals. Im harten Delver Meta würde ich das so wohl aber nicht auf einem Turnier spielen, da man Confis idR gegen Delver rausboardet.

Imho kann man eher Petals als Guides cutten, am Ende braucht man aber sowohl die Beschleunigung als auch weitere grüne Quellen dringend. Safekeeper halte ich gegen Decks mit Stop für unerlässlich.

Arcanis spielt heute Ninjas ^^

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Oktober 2020 - 21:18.


#16 Darksider666 Geschrieben 29. Oktober 2020 - 11:32

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Kurzes Update: Hab mir die restlichen Karten besorgt, zumindest alle bis auf Bayou :lol:.

 

Aber die Idee von nem {B}  Depths Deck lässt mich trotzdem nicht ganz los. Auch mag ich für Leute die gerne die Dark Depths Combo spielen wollen, eine Art Budget Deck machen, dass man dann eben nach und nach in ein Turbo Depths umbauen kann.

Denke gerade jetzt ist es wichtig mehr Leute für so alte Formate wie Legacy zu begeistern und Ihnen eben auch einen relativ günstigen Einstieg zu ermöglichen, auch wenn es kein DtB ist.

 

Ich habe hier einen alten Artikel aus 2009 gefunden wo jemand so etwas ähnliches gebastelt hat.

 

https://articles.sta...of-dark-depths/

 

 

Hier die Deckliste wer den Artikel nicht lesen mag.

 

 

Was ich ändern würde wäre wohl, statt den Diabolic Edict lieber Liliana's Thriumph. Dann noch 2 weitere Dark Depths und mehr Urborg, Tomb of Yawgmoth. Vllt könnte man statt den Night's Whisper eben noch Tutoren spielen, um sich immer das passende Komboteil zu suchen.

 

Die Liste ist aufjedenfall wesentlich langsamer als Turbo Depths, dafür aber auch im großen und ganzen um einiges billiger. Für ein FNM Event geht die Liste sicher^^.

 

 



#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Oktober 2020 - 18:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.180 Beiträge
Für ein FNM geht halt alles. Die Liste ist noch Pre-Thespian Stage und splashed die Combo lediglich in einen schwarzen Haufen mit Grim Discovery. Den Namen Depth hat das Deck imho nicht verdient.

Der Punkt ist, dass die teuersten Karten, wenn man statt Bayou, Blooming Marsh spielt, TS, DD, Surgical und Urborg sind, die in Mono B auch gebraucht werden. Zusätzlich spart man sich Bob in BG. Das Deck kostet dann ca. 500-600 Euro, was damit eines der günstigeren Legacy Decks ist.

#18 Moneo Geschrieben 29. Oktober 2020 - 20:17

Moneo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ich stelle hier ja eigentlich nur Fragen und lese still mit. Aber da mein erstes Legacy Deck Budget Dark Depths war, wollte ich mich mal zu Wort melden. Folgende Liste ähnelt der, welche ich gespielt habe enorm:

https://www.mtggoldf...cy-magic-online

Da ja auch auf Turbo Depths geschielt wird, wollte ich die Liste posten. Mit ein paar Unterschieden hab ich mit diesem Deck begonnen. Danach kamen Bayous, Thoughtseize usw. und hatte dann ziemlich schnell Turbo Depths beisammen. Mittlerweile auch die Mox Diamonds und alles was für Slow Depths benötigt wird. Als Ausgangslage ist die Liste dementsprechend echt super gewesen. Und habe diese sogar irgendwie "potenter" wahrgenommen als die turbo Variante. Keine Ahnung warum...bin allerdings auch nicht der hellste Stern bezüglich "gutes Magic spielen". Habe nur mehr Discard gespielt. Anstatt Mana Confluence Blooming Marsh. Library nur zweimal. Dafür ein Set Needles (ist halt echt nicht schlecht gegen Wasteland) Und Urborg ist halt mal sowas von wichtig...auch in Deiner Liste. Da ist ein einziges Urborg eindeutig zu wenig. Mittlerweile bin ich ein rießen Freund von once upon a time. Egal ob Turbo oder Slow. Könnte der verlinkten Liste bestimmt auch nicht schaden.

Viele Grüße

#19 Darksider666 Geschrieben 29. Oktober 2020 - 23:00

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Für ein FNM geht halt alles. Die Liste ist noch Pre-Thespian Stage und splashed die Combo lediglich in einen schwarzen Haufen mit Grim Discovery. Den Namen Depth hat das Deck imho nicht verdient.

Der Punkt ist, dass die teuersten Karten, wenn man statt Bayou, Blooming Marsh spielt, TS, DD, Surgical und Urborg sind, die in Mono B auch gebraucht werden. Zusätzlich spart man sich Bob in BG. Das Deck kostet dann ca. 500-600 Euro, was damit eines der günstigeren Legacy Decks ist.

 

Danke für die Anwort.
Dass das Deck und der Artikel ziemlich veraltet sind weiss ich. Ich wollte es nur als Referenz hernehmen wie man ein Mono {B} Depths Deck aufstellen könnte. 

Naja der Bob kommt hin und wieder auch in BG Listen vor, zwar nicht oft aber dennoch und mit ca 20€ pro Karte ist er auch nicht mehr der teuerste.

Das Deck ist natürlich eins der billigeren wenn man die Bayou's weglässt, da hast du recht.

 

Für mich spielt es keine Rolle mehr, ich kriege die Karten so oder so in ein paar Tagen, bis eben auf Bayou.

 

Wollte halt nur schauen ob es nicht doch auch einfärbig geht um eben noch ca 200-300€ zu sparen, das wäre für Leute die nicht soviel auf der Kante haben vllt auch interessant. Mono {B}  Reanimator kriegt man auch für ca 300€ zusammen.

 

 

 

@ Moneo

 

Thx für die Antwort und den Link.

 

Die Liste die ich da in meinem letzten Beitrag gepostet habe ist nicht meine. Die war nur aus einem alten 2009er Artikel von starcitygames. Da kam das mit der Dark Depths Vampire Hexmage Combo ungefähr auf.

 

Habe darunter eh auch Vorschläge gemacht, was man ändern könnte.

 

 

 

Wie weiter oben gesagt habe ich das Turbo Depths für mich persönlich so weit fertig, eben nur die Duals fehlen. Ich wollte nur eine Mono Variante des Decks vorschlagen bzw helfen gemeinsam zu kreieren.

Falls eben jemand in der Zukunft auch mit einem Dark Depths basierten Deck anfangen will Legacy zu zocken und sagen wir mal nicht gleich 500€ zur Hand hat oder sich Bayou's kaufen möchte.

 

Und da dies ja der Budget Thread ist, dachte ich das es vllt Leute gibt die vllt helfen möchte ein wenig an sowas rumzubasteln.


Bearbeitet von Darksider666, 29. Oktober 2020 - 23:01.


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 30. Oktober 2020 - 07:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.180 Beiträge
Zum Basteln muss man immer einen konkreten Budget Rahmen haben. Es ist auch immer sehr individuell, welche Karten man dann mit rein nimmt und welche nicht, welche man schon besitzt, welche nicht. Sobald man allg. beginnt zu sprechen, ist halt immer die Frage, was noch ok ist. Ist TS schon zu teuer oder nicht usw. Im Allgemeinen einigt man sich dann immer auf Karten die "wirklich teuer" sind wie eben die Duals. Da finde ich gerade bei BG Depth das 500Euro eines der billigsten Legacy Decks überhaupt ist. Die meisten bekannten Einsteigerdecks liegen so in diesem Rahmen bis auf Burn, welches noch günstiger zu haben ist. Dazu empfehle ich die verschiedenen Einsteigerthreads im Legacybereich für ein Überblick zu Budgeteinstieg ins Format.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 30. Oktober 2020 - 07:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.