Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Heroisch und den Götter Monumenten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Soulreaverchan Geschrieben 28. Oktober 2020 - 15:37

Soulreaverchan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Fragen zu den folgenden Situationen:

 

1. Wenn ich Setessan Oathsworn oder eine andere Karte auf dem Feld habe und ich beschwöre Satyr Grovedancer, triggert sich dann der Heroic Effekt oder gilt das nur bei Nichtmonsterkarten? Generell würde ich gerne wissen, ab wann Heroic triggert, immer dann wenn "target" steht oder auch bei Zaubern die alle Monster betreffen?

 

2. Wenn ich Rhona's Monument spiele und Honored Hydra im Friedhof habe, kann ich dann auch ein Mana weniger ausgeben, um ihn zu rufen oder gilt das nicht als Beschwörung, sondern als Monstereffekt? Und wenn ich die Hydra über Embalm rufe, zählt der Token dann als beschworen, also triggert sich der Effekt vom Monument oder zählt das auch nur bei Beschwörungen von der Hand? Und wie sieht es bei Karten aus wie Gravecrawler? Nehmen wir mal an er würde ein Mana mehr kosten, würde sich da Bontus Monument irgendwie drauf auswirken? Also bei Karten wo explizit "cast" erwähnt wird?

 

VG

Soul



#2 Assimett Geschrieben 28. Oktober 2020 - 15:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

1. Heroic bezieht sich nur auf Zaubersprüche, die Kreaturen anzielen (Hexereien, Spontanzauber und Auren), nicht bei ausgelösten Fähigkeiten (so wie die vom Grovedancer). Generell muss da "target" draufstehen, sonst triggert nichts.

 

2. Embalm gilt nicht als "Beschwörung", sondern ist eine Aktivierte Fähigkeit (Erkennbar an der Struktur Kosten: Effekt). Bei Gravecrawler dagegen steht da, dass du ihn casten ("wirken") kannst, also triggert das Monument bzw. würde diesen auch 1 Mana billiger machen.


Bearbeitet von MettRosé, 28. Oktober 2020 - 15:45.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 GoblinBasar Geschrieben 28. Oktober 2020 - 16:00

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

1. Wenn ich Setessan Oathsworn oder eine andere Karte auf dem Feld habe und ich beschwöre Satyr Grovedancer, triggert sich dann der Heroic Effekt oder gilt das nur bei Nichtmonsterkarten? Generell würde ich gerne wissen, ab wann Heroic triggert, immer dann wenn "target" steht oder auch bei Zaubern die alle Monster betreffen?

Der Heroic-Trigger wird nicht ausgelöst. (*)

 

Die Heroic-Fähigkeiten werden ausgelöst, wenn Du einen Spruch wirkst, der die Heroic-Kreatur als Ziel hat. Ein Spruch hat dann, und nur dann, ein Ziel, weil in seinem Text das Wort "target dies-oder-jenes" vorkommt (allerdings kann sich das Wort "target" bei Schlüsselwortfähigkeiten manchmal in den Regeln verstecken) oder wenn es ein Aura-Spruch ist.

 

Kreaturensprüche haben niemals ein Ziel. Auch Satyr Grovedancer hat kein Ziel, wenn Du ihn als Spruch wirkst. Sondern sobald der Tänzer ins Spiel kommt, wird seine Ins-Spiel-Kommen-Fähigkeit ausgelöst, und die hat ein Ziel. Damit kannst Du zwar auf Deinen Setessan Oathsworn zielen, aber eine Fähigkeit ist keni Spruch und wird auch nicht gewirkt, so daß die Heroic-Fähigkeit nicht ausgelöst wird.
 

2. Wenn ich Rhona's Monument spiele und Honored Hydra im Friedhof habe, kann ich dann auch ein Mana weniger ausgeben, um ihn zu rufen oder gilt das nicht als Beschwörung, sondern als Monstereffekt? Und wenn ich die Hydra über Embalm rufe, zählt der Token dann als beschworen, also triggert sich der Effekt vom Monument oder zählt das auch nur bei Beschwörungen von der Hand? Und wie sieht es bei Karten aus wie Gravecrawler? Nehmen wir mal an er würde ein Mana mehr kosten, würde sich da Bontus Monument irgendwie drauf auswirken? Also bei Karten wo explizit "cast" erwähnt wird?

Es gibt keine Interaktion zwischen Rhona's Monument und Honored Hydra.

Gravecrawler dagegen interagiert mit Rhona's Monument, und würde auch mit Bontus Monument interagieren, wenn es von seinen Kosten passen würde.

 

"Beschwören" ist kein Magic-Begriff, deshalb ist es etwas schwierig, mit diesem Begriff zu diskutieren. Einen Spruch zu wirken (englisch "cast") bedeutet, den Spruch anzusagen und auf den Stapel zu legen (normalerweise von der Hand, aber manchmal auch von woanders her, siehe z.B. Gravecrawler), alle nötigen Entscheidungen zu treffen, seine Kosten zu bezahlen, und dann auf seien Verrechnung zu warten.

 

Die Embalm-Fähigkeit der Hydra ist eine aktivierte Fähigkeit, die ein Token erzeugt. Hier wird nichts gewirkt, also macht das Monument auch nichts billiger, und der cast-Trigger des Monuments wird auch nicht ausgelöst.

 

Rhona's Monument ist es aber egal, von wo Du Deinen Kreaturenspruch wirkst. Gravecrawler löst den cast-Trigger des Monuments aus, auch wenn Du ihn aus dem Friedhof wirkst, weil Du eben wirkst.

Und aus demselben Grund würde auch Bontus Monument den Gravecrawler billiger machen, wenn er höhere Kosten hätte.

 

 

 

(*)

"Effekte" werden niemals aktiviert oder ausgelöst. Fähigkeiten werden aktiviert oder ausgelöst, und das, was als Ergebnis passiert, wenn die Fähigkeit (oder auch ein Spruch) verrechnet und abgearbeitet wird, ist der Effekt der Fähigkeit.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 The Fang Geschrieben 28. Oktober 2020 - 16:53

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Kreaturensprüche haben niemals ein Ziel. 

 

Nicht ganz richtig. Ein mutierender Kreaturenzauber schon.


Bearbeitet von The Fang, 28. Oktober 2020 - 16:54.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.