Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Rückkehr der MtG-Forum-Liga (diesmal maßgeblich gesponsert von Miracle Games)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Preisausschüttung (13 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche Preise soll es vor dem großen Finale geben?

  1. Gar keine! Alles für die Liga-Besten! (1 Stimmen [7.69%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 7.69%

  2. Preise für die besten drei jedes Monats! (3 Stimmen [23.08%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 23.08%

  3. Jeder Sieger eines Events soll etwas bekommen! (9 Stimmen [69.23%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 69.23%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Boneshredder Geschrieben 01. November 2020 - 11:03

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Liebe Magic-Freunde und Forenmitbewohner,

 

Im vergangenen Sommer erfreute sich unser Angebot einer Foren-weiten Magic-Liga recht großer Beliebtheit. Die Liga war so populär, daß sich die Köpfe dahinter überlegt haben, dieses Angebot mit einiger Regelmäßigkeit zweimal im Jahr neu aufzulegen. Durch die gegenwärtige Situation, in der viele von uns sich gezwungen sehen, mancherlei außer-Haus-Aktivitäten leider für ein Weilchen auszusetzen, bietet sich ein Foren-Wettbewerb höchstwahrscheinlich gerade als eine brauchbare Alternative an, weshalb der Start der zweiten Liga-Runde um einige Wochen vorverlegt wird (vom Dezember in den November). Namse und Kalli stehen bereits wieder in den Startlöchern, um als Organisatoren für Card Blind (hat ja gar keine Pause gemacht ;)) und die Turniere zu fungieren.

 

Bevor es losgeht, möchte ich noch zwei Dinge klären. Zum einen wird sich am Preisschema etwas ändern; dazu am Dienstag mehr.

 

Zum zweiten möchte ich aber vor allem noch einmal um Feedback bitten. Viele von euch haben ja die letzte Runde mitgemacht. Könnte man im Vergleich dazu noch Dinge verbessern? Wünscht ihr euch z.B. die Aufnahme weiterer Teil-Wettbewerbe in die Liga? (Wenn ja, welche?) Gibt es andere Wünsche an die Organisation?

 

Je nach Umfang an Klärungsbedarf würde ich gegenwärtig den kommenden Sonntag (8.11.) als Start-Termin für die zweite Liga-Runde ins Auge fassen.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#2 » Arcanis « Geschrieben 01. November 2020 - 13:34

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Ich glaube, dass diese Liga Dank Corona sogar im deutschsprachigen Raum einen echten Stellenwert bekommen könnte, wenn ein paar Forenmitglieder um weitere Mitspieler buhlen könnten :-)
Vielleicht könnte gerade jetzt das Vakuum in der Turnierlandschaft gefüllt werden, die nächste Saison überlege ich stark, mitzumachen

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#3 Master_of_Desaster Geschrieben 01. November 2020 - 16:55

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Also ich werde dieses Mal definitiv auch bei mehr als nur dem 3CB mitmachen. Hab zwar weder MODO noch praktische Ahnung von Modern oder Legacy, aber grad in der Saure-Gurken-Zeit klingt das nach einer sehr willkommenen Abwechslung :)



#4 Rotband Geschrieben 01. November 2020 - 17:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge
Auf welcher Plattform wird denn gezockt?

ehemals Otters Kroxa


#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. November 2020 - 17:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Beim letzten Mal haben wir Legacy auf Xmage gezockt, weil nicht jeder MTGO hat.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 Kalli Geschrieben 01. November 2020 - 17:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Standard/Brawl/Historic auf Arena, Rest auf Xmage


Wenn sich ausreichend Leute für MTGO melden geht natürlich auch das



#7 Rotband Geschrieben 01. November 2020 - 23:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wäre bei MTGO wohl dabei in Modern, extra XMage runterladen will ich irgendwie nich tbh ^^


ehemals Otters Kroxa


#8 Chris89 Geschrieben 02. November 2020 - 00:08

Chris89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 146 Beiträge
MODO wäre ich auch bei Modern/Legacy dabei. Vielleicht klappt es ja diesmal :)

#9 Boneshredder Geschrieben 03. November 2020 - 16:49

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

1) Da bislang keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche kamen, vermute ich fast, daß auch keine mehr kommen werden. ;)

 

2) Dafür haben sich aber einige Anmelde-Threads für die kommenden Liga-Turniere nahezu auf Anhieb gefüllt. Wenn niemand Eindwände hat, scheint es mir im Interesse der überwiegenden Mehrheit zu sein, wenn die ersten Turnier-Runden nicht erst noch bis Sonntag warten müssen, sondern bereits am Freitag starten dürfen. Falls keiner lautstark protestiert, ziehen wir also den Liga-Start noch einmal zwei Tage vor.

 

3) Zu den Preisen wollte ich noch etwas sagen. Viele erinnern sich sicherlich noch, daß in der letzten Saison für ein Event ohne Eintrittsgebühr am Ende allerhand zu holen war. Das kann diesmal wieder so sein, hängt aber diesmal auch ein wenig von der Community ab. Unser Sponsor Miracle Games steht grade für ca. 60€+ an Gutschein-Preisen. Darüber hinaus bin auch ich weiterhin in Spendierlaune. Ich habe mir aber folgendes überlegt: Die Liga soll eigentlich auch ein wenig Community-Flair transportieren. Daher gibt es von mir folgendes Angebot zur Preisgestaltung:

 

Es gibt auf jeden Fall:
 

 

1. Platz MG-Gutschein über 15€
2. Platz: MG-Gutschein über 10€
3. Platz MG-Gutschein über 5€
ein 3€-Shredder-Gutschein für jeden Sieger einer einzelnen Teil-Disziplin

 

Tja, und das ist dann möglicherweise auch schon alles. :P

 

 

Allerdings muß das natürlich noch lange nicht alles sein. Ihr seht ja selbst, daß damit das Preis-Kontingent unseres Hauptsponsors bestenfalls zur Hälfte ausgereizt ist. Um auch euch ein wenig zur Beteiligung am Preispool zu ermuntern, habe ich mir folgendes überlegt: Jeder Forenbewohner (ob er nun an der Liga teilnimmt oder nicht) kann ebenfalls Preise für den Preispool stiften.

 

Ihr kennt das vielleicht noch. Bevor es MKM gab, hatten viele Leute mal Tauschordner. Darin verstaubten oftmals Karten, die man selbst nicht mehr brauchte oder zu viel hatte, die aber - obwohl sie durchaus ihren Spiel- und/oder Tauschwert hatten - auch sonst niemand so dringend wollte, daß der Ordner schnell leer wurde. Ich vermute, auch heute haben noch viele Leute diverse Karten auf diese Weise übrig, wenn auch weniger häufig in Ordnern. Das liegt nunmal in der Natur eines Sammelkartenspiels. So etwas kann man nun bei dieser Gelegenheit zum Beispiel stiften. (Die gestifteten Karten behaltet ihr bitte zunächst. Ihr müßtest aber garantieren, daß diese Karten nach der Preisvergabe auch wirklich an denjenigen rausgeschickt werden, der sie gewonnen hat.)

 

Karten zu stiften hätte hierbei noch folgenden Vorteil:

 

Die gestifteten Preise werden von mir in €-Werte umgerechnet. (Das ist noch nicht der Vorteil.) Und wie bei manch anderen Spendensystemen auch, wird der Wert dann verdoppelt. Für jeden von einem Foren-Nutzer gestifteten € gibt es nämlich noch einmal 0,5€ an MG-Gutscheinen und 0,5€ an Shredder-Gutscheinen&Kartenwerten zu den Preisen dazu, bis zu einem Gesamtwert an 60€ an MG-Gutscheinen (also nochmal bis zu 30€ mehr als es mindestens gibt; aber sollten diese 30€ extra erreicht werden, heißt das, daß die Community 60€ an Karten gestiftet hat und ich auch noch 30€ an Werten stifte, so daß man ungefähr den vierfachen Preispool hätte im Vergleich zu dem, was ich oben als Minimum-Bepreisung in die Tafel geschrieben habe).

 

Um den Preispool möglichst spannend zu halten, möchte ich die edlen Stifter unter euch bitten, nur mir per PN mitzuteilen, was ihr dem Preispool hinzufügen möchtet. Jeder der mindestens 3€ an Karten- oder Materialwert stiftet, erhält dafür das Recht, sich anzuschauen, was alles gestiftet wurde. (Davon muß er allerdings keinen Gebrauch machen. Einige mögen sich vielleicht lieber am Ende überraschen lassen.)

 

Dann bleibt natürlich noch eine spannende Frage: Wie ändern zusätzliche Preise die Preisausschüttungen?

 

Um diese Frage zu klären, gebe ich sie zunächst an euch zurück in Form einer kleinen Umfrage. Möglich sind einige Varianten. Die Shredder-Gutscheine für die Sieger der Einzel-Disziplinen werden voraussichtlich heraufgestuft auf 5€-MG-Gutscheine. Beim letzten Mal wurden darüber hinaus z.B. Preis-Punkte gesammelt, die am Ende alle am großen Final-Preispool umgewandelt werden durften wie beim Glücksrad. (Das System hing mit der größeren Auswahlmöglichkeit zusammen und damit, daß nicht alles leer-gepickt werden konnte.) Man kann aber auch zwischendurch schon Preis-Ausschüttungen vornehmen, z.B. für jede Monats-Zwischen-Wertung könnten die ersten drei etwas bekommen, falls genug Preise zusammen kommen. Auch gab es beim letzten Mal zwischendurch bereits für jeden Sieg in einem einzelnen Wettbewerb einen kleinen Shredder-Gutschein. Sollte lieber das beibehalten werden? (Dann wird es für die Monats-Zwischen-Krönungen nicht reichen.)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#10 Dein Freund der Baum Geschrieben 04. November 2020 - 11:59

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Bzgl. der Preisumfrage enthalte ich mich, weil es mir ehrlich gesagt egal ist. Vlt hätte man das noch als Antwortmöglichkeit ergänzen können ;)
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#11 P0LTERGEIST Geschrieben 04. November 2020 - 15:51

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

 

 

Zum zweiten möchte ich aber vor allem noch einmal um Feedback bitten. Viele von euch haben ja die letzte Runde mitgemacht. Könnte man im Vergleich dazu noch Dinge verbessern? Wünscht ihr euch z.B. die Aufnahme weiterer Teil-Wettbewerbe in die Liga? (Wenn ja, welche?) Gibt es andere Wünsche an die Organisation?

 

 

Ich habe bis jetzt noch nicht bei der MtG-Forum-Liga mit gespielt, mich aber für die kommende angemeldet. Mein Eindruck von dem was ich bis jetzt mit bekommen habe ist aber nicht das was ich mir unter einer Liga vorgestellt habe. In anderen Online Games und im Vereinssport haben Liga Veranstaltungen immer Spieltage, Tabellen und einen längere Laufzeit um das ganze etwas zu zelebrieren. Von den letzten Ligen habe ich quasi nichts mitbekommen :( und meine Vorstellung von der kommenden sieht irgendwie danach aus das man einfach einer Hand voll Leuten sagt spielt man in den nächsten 2 Wochen gegen einander. Was sicher auch nett sein kann, aber wenn man von einer Liga (der größten deutschsprachigen MTG Community?) spricht sind meine Vorstellungen da eigentlich andere.

 

Soll konstruktive Kritik sein auch wenn das eventuell nicht so rüber kommt, natürlich sind alle Community Angebote für die andere Leute ihre Freizeit opfern eine nette Sache. 



#12 Kalli Geschrieben 04. November 2020 - 15:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Schau dir mal die Übersichtthreads der letzten Liga an. Eine Runde geht über maximal 2 Wochen. Die ganze Liga ging von Juni bis September, wenn ich das grad richtig im Kopf habe und über verschiedene Formate und Disziplinen


Bearbeitet von Kalli, 04. November 2020 - 16:00.


#13 P0LTERGEIST Geschrieben 04. November 2020 - 18:38

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Wie gesagt ich will nichts schlecht reden nur ist meine Vorstellung von einer Liga etwas anderes.
 

Für den in der Regel jährlichen Turnus („Saison“ oder „Spielzeit“) wird ein Spielplan vorgegeben, der die zeitliche Abfolge der Begegnungen regelt...


Das Foren Event wirkt wie freitags FNM mit einer Punkte Liste über mehrere Wochen, was als Event auch (vielleicht sogar mehr) Spaß machen kann. Ich will nichts bewerten bevor ich da wenigstens einen Teil davon gespielt habe. Bei der "Bundesliga-Style" Liga sehe ich die Präsentation des ganzen vorteilhaft, man hat mit den "Top Spielen" und den Tabellen etwas Eigenwerbung für das ganze. 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 04. November 2020 - 18:39.


#14 Boneshredder Geschrieben 05. November 2020 - 14:54

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Morgen geht's los! Alle Decks schon fertig getuned? ;)

 

@Poltergeist. Wir machen hier zumindest monatlich ein Update der jeweiligen Standings. Das dürfte die Sache auch nicht so uninteressant lassen. Aber wir sind natürlich keine Profi-Veranstalter, die sonstwieviel bezahlte Arbeitsstunden und Mittel in ihre Präsentation etc. stecken können. Interessant wäre sicherlich die Idee, am Schluß so etwas wie gefeaturte Duelle der besten zu haben (vlt. indem man diese auf einer Plattform spielt, wo man auch zuschauen kann), aber inwiefern das machbar ist, weiß ich nicht. Daß in der Liga die verschiedensten Formate einfließen, macht es allein schon fast unmöglich, denn wenn einer der vordersten vor allem durch Legacy Punkte holt, ein anderer durch Standard und der dritte durch Modern, begegnen diese sich nicht einmal zwingend. Wir müssen hier also etwas kleiner denken. Trotzdem ist es eine Liga. :)


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.