Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1730 Antworten in diesem Thema

#261 Wrathberry Geschrieben 26. März 2021 - 08:58

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Achso, ja ich kenn nur das Brettspiel


Jo, das roll and write is recht neu.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#262 Rusto Geschrieben 05. April 2021 - 20:00

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
Haben eben bisschen was über den Tabletop Simulator etwas Tyrants of the Underdark gespielt. Schönes Deckbau game mit deutlich mehr Interaktion als man das von dem Genre gewöhnt ist.

Bearbeitet von Pepega, 05. April 2021 - 20:00.

OwO

#263 K_MI_K_ZE Geschrieben 06. April 2021 - 19:14

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Habe vor Kurzem das erste mal Star Wars: Rebellion geballert. Absolute Empfehlung für alle die auf die originalen Filme stehen. Das Spiel fängt die Atmosphäre genial ein und ist auch spielerisch interessant. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es ein mehrstündiger Klopper ist.

#264 Kalli Geschrieben 07. April 2021 - 07:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Würd so gern, nur hab ich niemanden, der das mit mir spielen würd :(

Hat mal wer probiert Brettspiele via Webcam zu spielen? Geht natürlich nur, wenn die Züge von anderen gemacht werden können



#265 Fallen Azrael Geschrieben 07. April 2021 - 09:49

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.663 Beiträge
Das gibt es doch sicherlich auch im Tabletop Simulator

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#266 Kalli Geschrieben 07. April 2021 - 10:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ich will halt gern was haptisches. Zum würfeln klicken find ich megablöd



#267 Sterni Geschrieben 07. April 2021 - 10:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Tabletop Simulator habe ich auch.


Ist aber tatsächlich nicht so meins. Aber habe es bisher auch nur mit mir selbst getestet.

Webcam habe ich auch schon ausprobiert, ist aber zum Einen für den Ausführenden echt anstrengend und zum Zweiten für alle Spiele mit secret Informationen (verdeckte Handkarten) äußerst ungeeignet.

Es sei denn, jeder der Beteiligten hat das komplette Spiel auch bei sich zu Hause stehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#268 Pee-Dee-2 Geschrieben 14. April 2021 - 08:31

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

So dann mal eine kleine Rezension zum Spiel 

Lords of Hellas

Genre: Erkunden, Erobern, Ausbauen
Spielzeit: 60 - 90 Min.
Spieleranzahl: 1 - 4 im Grundspiel
Schwierigkeit: mittel
Alter: ab 14 Jahre
Preis: 100€
 

Wir befinden uns im Antiken Griechenland. Antik? Jein, es ist eigentlich eher ein phantastisches Griechenland. Während die Heldenfiguren als Cyborgs mitunter dargestellt werden, ist es aber das Griechenland der Götter, Monster aus den antiken Sagen und es geht um Tempel, Hopliden etc. Sogar Dinge wie Sparta oder das Orakel von Delphi bekommen ihren Platz. Aber was ist es jetzt genau?
Also zurück zu Griechenland. Die Spieler verkörpern Helden, man könnte eher sagen "Heldenfraktionen" und versuchen quer übers Land zu ziehen, Ihren Einfluss auf die Bevölkerungen der Länder auszubauen, Abenteuer zu bestehen, Monster zu besiegen und den Göttern in Form von Monumenten zu huldigen. 
Dazu bekommt jeder Spieler am Anfang ein Heldentableau und ein, für alle Spieler gleiches, allgemeines Tableau für spezielle Aktionen, Fähigkeitsstärken etc.
Im Grundspiel haben wir folgende Helden:

- Helena
- Perseus
- Herakles
- Achilles 

Jeder Held hat eine "spezielle Eigenschaft" und eine zusätzliche Eigenschaft/Aktion etc. Also sind die Helden sehr unterschiedlich in der Spielweise, aber auch bereits beim Start mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Positionierung auf der Karte. 
Die Spieler legen eine Reihenfolge der Spieler fest, zB A, B, C, D. Nun fängt B an und sucht sich einen Helden aus, dann C, dann D und dann A (so gleicht man den Startvorteil aus). Nach dem Aussuchen jedes Helden, positioniert der Spieler seinen Helden und (wenn nicht anders angegeben) 2 Hopliden (Einheiten) in ein "Land" (wird Gebiet genannt). In jedem Gebiet ist eine Zahl angegeben, die angibt ab wie vielen Hopliden man das Gebiet kontrolliert. Kontrolliert man es, setzt man einen Kontrollmarker in das Gebiet. 
Jeder Spieler bekommt noch ein farbiges Erweiterungstableau auf dem Felder für besondere Aktionen (ich meine 6 sinds) und Heldenattribute angegeben sind: 

- Führungskraft (gibt an wie viele Hopliden ich in meinem Zug jeweils um 1 Feld bewegen kann)
- Stärke (gibt an wie stark mein Held im Kampf gegen Monster ist)
- Geschwindigkeit (gibt an wie viele Felder weit mein Held pro Zug ziehen kann)

Gebiete? Helden? Was ist das Spielziel? Es gibt in der Tat mehrere Möglichkeiten zu gewinnen

- 3 auf dem Spielplan erschienende Monster getötet zu haben
- 5 Gebiete mit Tempeln kontrollieren (zu beginn ist kein Tempel auf dem Spielplan)

- 2 Regionen kontrollieren (jedes Gebiet hat eine Farbe. Alle Gebiete der gleichen Farbe ergeben zusammen eine Region)
- über 3 Runden ein das Gebiet eines ausebauten Göttermonumentes kontrollieren  

Und wie läuft das? Wenn ein Spieler am Zug ist gibt es "einfache" und "besondere Aktionen". Bei den einfachen kann er alle in beliebiger Reihenfolge machen, bei den besonderen danach dann eine. Einfache Aktionen können sein, den Helden zu ziehen, Hopliden zu ziehen, Priester aussenden oder Artefakte benutzen und besondere befassen sich mit der Rekrutierung von Hopliden, Tempelerrichtung, Monsterkampf etc. Das wäre etwas zu viel nun alles zu erklären. 
Der Clou an der Sache ist: Wenn ein Spieler seine Aktionen (einfache und besondere) gemacht hat, ist der nächste Spieler dran. Sind alle Spieler durch, fängt der erste wieder an. Nach dem Einsatz einer besonderen Aktionen (ist immer ein MUSS) verdeckt man auf seinem Tableau diese Aktion und kann sie erst wieder nutzen, wenn eine Runde vorbei ist. Denn es ist auch eine besondere Aktion, das Rundenende einzuläuten. 
Tricky ist die Verzahnung der Aktionen. So kann man prinzipiell zwar Hopliden Rekrutieren (also auf den Spielplan setzen), aber nur in Gebiete, die man kontrolliert (oder bei einer Aktion da, wo der Held steht). Tempel kann man nur errichten, wenn man das Gebiet kontrolliert und der Spielplan vorgibt, dass man da einen Tempel errichten darf (geht nicht in jedem Gebiet). Durch den Tempelausbau bekommt man einen Priester, den man ja in einer einfachen Aktion zu einem Monument senden darf. Macht man sowas, ist der Priesterverbraucht und man erhält ein Göttergeschenk (zB Stärke +1). 

Und am Ender einer Runde? Alle Marker der Spieler werden von den besonderen Aktionen entfernt, alle Priester auf Monumenten kommen weg. Der ausführende Spieler bekommt ggfs. wieder Priester in seinen Vorrat. Die Monsteraktionen werden eingeleitet (wenn welche auf dem Plan sind) und es wird eine Eventkarte gezogen und ausgeführt.

Prinzipiell sind die Monster einfach auf dem Plan und machen nichts. Ob ein Zyklop, der Minotaur, Medusa, eine Sphynx, Kerberos oder was auch immer, sie stehen da nur herum. Wenn allerdings die Monsterphase kommt, würfelt der Spieler für jedes Monster. Nun kann es passieren, dass sie das Land angreifen, in dem sie stehen, oder weiter ziehen oder gar nichts machen. Während des Spiels ist es also problemlos möglich, sich in einem Land mit einem Monster aufzuhalten (wenn die Monsterkarte nichts anderes sagt). Kann also hier ein Spiel mit dem Feuer sein und ist interessant, denn man weiß ja nicht ob nicht der nächste Spieler gerade das Ende der Runde einläutet, wenn man mit seinen Hopliden auf ein Monstergebiet zieht. 

Was gibt es noch?

Monsterkampf: Wird im Spiel "jagt" genannt ist ein recht einfacher Mechanismus. Jedes Monster hat ein Tableau mit der Angabe, wie viele Wunden man zufügen muss und wodurch die Wunden zugefügt werden müssen. Im Spiel gibt es Kampfkarten mit Symbolen, Zahlen und Eigenschaftstexten. Wenn ein Spieler eine jagt beginnt, zieht er Kampfkarten in höhe seiner Stärke. Nun kann er beliebig viele Karten abwerfen um mit ihnen Wunden zuzufügen, wenn die Symbole der Abgeworfenen Karten, den Symbolen bei den Wunden entsprechen. Eine Karte = eine Wunde, wenn diese passt. Schafft man es, so ist das Monster tot und hinterlässt ein Artefakt oder einen anderen Bonus. Schafft man es nicht, so kommt der Gegenschlag und der Kampf geht weiter. man zieht wieder 1-2 Karten und kann wieder schauen obs passt. Das geht solange bis das Monster tot ist, der Held 4 Wunden hat oder sich freiwillig zurück zieht. Das Mosnter heilt keine Wunden, also könnte der nächste Held "abstauben".

Kämpfe unter den Spielern: Es ist gar nicht so sehr ein Kampfspiel. Dennoch kommt es zu Schlachten, wenn sich unterschiedliche Hopliden in einem gebiet begegnen (unterschiedliche Helden sind sich gegenseitig egal). Hier vergleicht man dann die Hoplidenanzahlen, gfs. ebietsboni durch Städte etc und die Spieler können Kampfkarten ausspielen 8hier zählen dann die Werte und die Texte). Hierbei sterben dann Hopliden, andere ziehen sich zurück und die Kontrolle des Gebietes kann wechseln. Auch hier ist das recht einfach aber tricky.

 

Aufgaben/Abenteuer: Es kann vorkommen, dass auf dem Spielplan Abenteuer auftauchen. Ein Held kann dann in das Gebiet reisen und sich dieser Aufgabe stellen. Schafft er es, so gibt es Boni/Belohnungen. Je nachdem, wie die Attribute der Helden gerade sind, braucht ein Held 1-3 Runden zur Erfüllung eines Abenteuers und ist in der zeit auch nicht auf dem Spielplan (kann wichtig sein das zu wissen).

Abenteuer und auch Monsterfiguren kommen durch die "Eventkarten" ins Spiel. Am Ende einer Runde zieht man eine solche Karte und je nachdem was es ist, platziert man dieses dann entsprechend der Karte. Zieht man eine Monsterkarte und das Monster ist schon auf dem Spielplan, so wird das Monster stärker.

Monumente: Es gibt im Grundspiel 3 Göttermonumente: Zeus, Atena und Hermes. Diese haben 5 Bauabschnitte und zu Anfang ist nur der erste auf dem Spielplan. Des Weiteren haben alle ein Artefakt. Kontrolliert man das Gebiet des Monumentes erhält man das Artefakt und kann es nutzen. Sendet man einen Priester bekommt man einen Bonus der abhängig vom derzeitigen Ausbaustand des Monumentes ist. Am Rundenende wird ein beliebiges Monument ausgebaut.
 

Fazit: Ich könnte noch mehr zu dem Spiel sagen, aber das ist schon genug hier. Das Spiel ist recht strategisch, Zufallselemente eher wenig (Karten ziehen und die Monster würfeln eine Bewegung/Angriff). Also muss man gut planen und schauen, welche Aktion wann wie Sinn macht. Bewege ich erst die Hopliden und dann den Helden? Oder sende ich erst einen Priester, bewege dann meinen Helden und dann die Hopliden? Ach nein, ich will ja gleich die und die besondere Aktion spielen, dann sollte mein Held besser da stehen, wo er ist etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten aber auch Mitspieler. Manchmal hat es was von Risiko, obwohl gar nicht gekämpft wird. Dann hat es was von "Game of Thrones" weil man sich natürlich auch unter den Spielern absprechen kann. Dann aber kommt ein Monster und macht den Plan völlig hinfällig oder es ergeben sich Dinge durch die Monster oder Abenteuer. Die Siegbedingungen sind balanciert (wir hatten alles schon) und auch die Helden sind recht gut balanciert. Jedoch kann man die Helden falsch spielen. Die Fähigkeiten können schon ein wenig die Strategie vorgeben. 
Also spielerisch echt ein tolles Spiel. Tiefe und Abwechslung und bereits im Grundspiel mit unzähligen Möglichkeiten und auch zu zweit spielbar. 
Aber was wirklich toll ist, ist die Optik. Die Helden sind nett, die Hopliden einfache kleine Figuren (wenn auch schön), aber wenn es um die Monster oder Monumente geht: Bombe. Monster sind "Monster" also auch unendlich groß und die Monumente noch viel größer. Schaut Euch Bilder an. Einziges Manko ist: Die Tempel und Delphi sind im Grundspiel nur "Pappaufsteller" und die Städte sind nur auf dem Plan aufgedruckt. Hier lohnt sich die "Terrain Expansion" wo man dann auch sowas als gegossene Miniatur hat. Dann wird das Spiel noch epischer als es ist. 
Wir haben auch alle Erweiterungen zu hause (weitere Spielpläne, mehr Monumente/Monster/Helden), haben es aber bisher nur im Grundspiel gespielt. Das reicht auch irgendwie. Läuft...ist kein Familienspiel, aber wenn man so ausgeklügelte Strategiespiele mit optischer Präsenz mag, ist das genau richtig. 

Viel Spaß.         


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#269 Kalli Geschrieben 15. April 2021 - 13:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Ich hab nächste Woche einen 9jährigen Jungen, der interessiert sich für die Erfindungen Da Vincis. Jemand Vorschläge, was man mit dem spielen könnt?

Ich hätt Robinson Crusoe und This War of Mine im Blick, da man da auch Sachen bauen und erfinden muss. Ist aber vllt nen Tacken zu hart zum Einstieg ^^



#270 Rusty Geschrieben 15. April 2021 - 14:06

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Ich hab nächste Woche einen 9jährigen Jungen, der interessiert sich für die Erfindungen Da Vincis. Jemand Vorschläge, was man mit dem spielen könnt?
Ich hätt Robinson Crusoe und This War of Mine im Blick, da man da auch Sachen bauen und erfinden muss. Ist aber vllt nen Tacken zu hart zum Einstieg ^^


Ich kenne nur das Computerspiel This war of mine. Würde ich keinen 9 jährigen vor setzten. Viel zu bedrückendes Szenario. Ist das beim Brettspiel anders?
Pulvis et umbra sumus

#271 Kalli Geschrieben 15. April 2021 - 14:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Nein xD

#272 K_MI_K_ZE Geschrieben 15. April 2021 - 15:02

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Das ist auf jeden Fall mal eine interessante Anfrage. Direkt mit dem Thema fällt mir nichts ein aber wie wäre es mit Concept ? Ist zwar eher ein Kommunikationsspiel aber das logische Kombinieren von Symbolen hat mich irgendwie an Wissenschaft und so denken lassen. Ist auch eins der Spiele die mir auch mit Kindern viel Spass machen.

#273 The green one Geschrieben 15. April 2021 - 15:47

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Legendary Inventors gibt es auf Boardgamearena; leichtes Craftinggame mit Einstein, DaVinci, Tesla, Curie & Co als Hauptfiguren (Jeder Spieler kontolliert ein Viererteam). Auch für Über-9-Jährige zu empfehlen.

Größte Schwäche ist überraschenderweise und leider thematischer Natur: Wenn Newton und Edison gemeinsam das Feuer erfinden; da muss man schon 2 Augen zudrücken...

 

Die Paläste von Carrara gibts auch auf BGA, Siegpunkte-Marmor-Wirtschaft in 6 mittel-italienischen Städten. Deutlich zu trocken für Grundschüler.

 

Alle weiteren Ideen (Stone Age, 7 Wonders, Carcassonne, Burgen von Burgund) haben das Leonardo-Thema dann höchstens noch in homöopathischen Dosen^^


Bearbeitet von The green one, 15. April 2021 - 15:49.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#274 Wrathberry Geschrieben 15. April 2021 - 15:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Halte beide Spiele für deutlich zu komplex für nen 9 Jährigen, der nun mich nicht mit seinen Eltern perma Brettspiele ballert.


Concept oder sowas würde mir auch eher einfallen.

Kenne den 9 Jährigen nun nicht, aber mit nem Experten spiel wird er vermutlich überfordert
Legendary inventors ist mir au noch eingefallen, aber das gibt's nicht mehr zu kaufen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#275 Kalli Geschrieben 15. April 2021 - 17:33

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Civilisation wär auch geil, aber wohl auch too much ^^
Bei Concept muss man schon viel Allgemeinbildung haben um überhaupt alle Begriffe zu kennen. Weiß nicht, ob das so gut ankommt. Aber 7 Wonders werd ich mal mitnehmen

#276 K_MI_K_ZE Geschrieben 15. April 2021 - 18:33

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Naja es gibt ja drei Komplexitätskategorien. Hab grade mal nachgeschaut. Da sind Wörter wie "Lehrer" "Berg" oder "Löwe" bei. Die sollte ein 9jähriger schon kennen. Ich glaube schwieriger wird das abstrakte Erklären wenn man es nicht kennt. Aber Herrausforderungen können ja auch sehr befriedigend sein. Darf ich fragen, wie es dazu kommt, dass du mit einem fremden Jugendlichen Brettspiele spielst ?
Eine zeitlang gabs doch nen Hype um die Bücher/Filme DaVinci Code, Sakrileg etc. Ist da nicht evtl ein passables Brettspiel zu rausgekommen ? Ansonsten kommen mir noch die Exitspiele in den Sinn. Da hat ma Rätsel und je nach Thema auch diesen mysteriösen Hauch den die Storys um DaVinci haben

#277 Kalli Geschrieben 15. April 2021 - 18:50

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Hier ist bis Mai Lockdown und ne Kollegin bringt ihren Sohn mit, der grad auf Da Vinci abfährt.
Zum Buch Da Vinci Code gibt's in der Tat ein Brettspiel, aber das ist nicht so dolle.
Exit Spiele sind aber ne tolle Idee, danke :)

#278 K_MI_K_ZE Geschrieben 16. April 2021 - 11:17

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Erzähl mal was ihr gespielt habt und wie es ankam wenn ihr durch seid.

#279 Kalli Geschrieben 21. April 2021 - 13:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Erzähl mal was ihr gespielt habt und wie es ankam wenn ihr durch seid.

Nachdem die Schulaufgaben fertig waren hatten wir leider nur noch wenig Zeit. Wir haben noch eine Runde Verrücktes Labyrinth und Port Royal gespielt. Nächstes Mal werden wir hoffentlich mehr Zeit haben



#280 Rusty Geschrieben 23. April 2021 - 08:05

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Kingdom Builder ist mir noch eingefallen. Durch das doch recht stark ausgeprägte Zufallselement nicht wirklich anspruchsvoll aber ich finde es sehr lustig und es müsste auch vom Alter passen
Pulvis et umbra sumus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.