Achso, ja ich kenn nur das Brettspiel
Jo, das roll and write is recht neu.
Achso, ja ich kenn nur das Brettspiel
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
Bearbeitet von Pepega, 05. April 2021 - 20:00.
Würd so gern, nur hab ich niemanden, der das mit mir spielen würd
Hat mal wer probiert Brettspiele via Webcam zu spielen? Geht natürlich nur, wenn die Züge von anderen gemacht werden können
Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael
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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
Ich will halt gern was haptisches. Zum würfeln klicken find ich megablöd
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
So dann mal eine kleine Rezension zum Spiel
Lords of Hellas
Genre: Erkunden, Erobern, Ausbauen
Spielzeit: 60 - 90 Min.
Spieleranzahl: 1 - 4 im Grundspiel
Schwierigkeit: mittel
Alter: ab 14 Jahre
Preis: 100€
Wir befinden uns im Antiken Griechenland. Antik? Jein, es ist eigentlich eher ein phantastisches Griechenland. Während die Heldenfiguren als Cyborgs mitunter dargestellt werden, ist es aber das Griechenland der Götter, Monster aus den antiken Sagen und es geht um Tempel, Hopliden etc. Sogar Dinge wie Sparta oder das Orakel von Delphi bekommen ihren Platz. Aber was ist es jetzt genau?
Also zurück zu Griechenland. Die Spieler verkörpern Helden, man könnte eher sagen "Heldenfraktionen" und versuchen quer übers Land zu ziehen, Ihren Einfluss auf die Bevölkerungen der Länder auszubauen, Abenteuer zu bestehen, Monster zu besiegen und den Göttern in Form von Monumenten zu huldigen.
Dazu bekommt jeder Spieler am Anfang ein Heldentableau und ein, für alle Spieler gleiches, allgemeines Tableau für spezielle Aktionen, Fähigkeitsstärken etc.
Im Grundspiel haben wir folgende Helden:
- Helena
- Perseus
- Herakles
- Achilles
Jeder Held hat eine "spezielle Eigenschaft" und eine zusätzliche Eigenschaft/Aktion etc. Also sind die Helden sehr unterschiedlich in der Spielweise, aber auch bereits beim Start mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Positionierung auf der Karte.
Die Spieler legen eine Reihenfolge der Spieler fest, zB A, B, C, D. Nun fängt B an und sucht sich einen Helden aus, dann C, dann D und dann A (so gleicht man den Startvorteil aus). Nach dem Aussuchen jedes Helden, positioniert der Spieler seinen Helden und (wenn nicht anders angegeben) 2 Hopliden (Einheiten) in ein "Land" (wird Gebiet genannt). In jedem Gebiet ist eine Zahl angegeben, die angibt ab wie vielen Hopliden man das Gebiet kontrolliert. Kontrolliert man es, setzt man einen Kontrollmarker in das Gebiet.
Jeder Spieler bekommt noch ein farbiges Erweiterungstableau auf dem Felder für besondere Aktionen (ich meine 6 sinds) und Heldenattribute angegeben sind:
- Führungskraft (gibt an wie viele Hopliden ich in meinem Zug jeweils um 1 Feld bewegen kann)
- Stärke (gibt an wie stark mein Held im Kampf gegen Monster ist)
- Geschwindigkeit (gibt an wie viele Felder weit mein Held pro Zug ziehen kann)
Gebiete? Helden? Was ist das Spielziel? Es gibt in der Tat mehrere Möglichkeiten zu gewinnen
- 3 auf dem Spielplan erschienende Monster getötet zu haben
- 5 Gebiete mit Tempeln kontrollieren (zu beginn ist kein Tempel auf dem Spielplan)
- 2 Regionen kontrollieren (jedes Gebiet hat eine Farbe. Alle Gebiete der gleichen Farbe ergeben zusammen eine Region)
- über 3 Runden ein das Gebiet eines ausebauten Göttermonumentes kontrollieren
Und wie läuft das? Wenn ein Spieler am Zug ist gibt es "einfache" und "besondere Aktionen". Bei den einfachen kann er alle in beliebiger Reihenfolge machen, bei den besonderen danach dann eine. Einfache Aktionen können sein, den Helden zu ziehen, Hopliden zu ziehen, Priester aussenden oder Artefakte benutzen und besondere befassen sich mit der Rekrutierung von Hopliden, Tempelerrichtung, Monsterkampf etc. Das wäre etwas zu viel nun alles zu erklären.
Der Clou an der Sache ist: Wenn ein Spieler seine Aktionen (einfache und besondere) gemacht hat, ist der nächste Spieler dran. Sind alle Spieler durch, fängt der erste wieder an. Nach dem Einsatz einer besonderen Aktionen (ist immer ein MUSS) verdeckt man auf seinem Tableau diese Aktion und kann sie erst wieder nutzen, wenn eine Runde vorbei ist. Denn es ist auch eine besondere Aktion, das Rundenende einzuläuten.
Tricky ist die Verzahnung der Aktionen. So kann man prinzipiell zwar Hopliden Rekrutieren (also auf den Spielplan setzen), aber nur in Gebiete, die man kontrolliert (oder bei einer Aktion da, wo der Held steht). Tempel kann man nur errichten, wenn man das Gebiet kontrolliert und der Spielplan vorgibt, dass man da einen Tempel errichten darf (geht nicht in jedem Gebiet). Durch den Tempelausbau bekommt man einen Priester, den man ja in einer einfachen Aktion zu einem Monument senden darf. Macht man sowas, ist der Priesterverbraucht und man erhält ein Göttergeschenk (zB Stärke +1).
Und am Ender einer Runde? Alle Marker der Spieler werden von den besonderen Aktionen entfernt, alle Priester auf Monumenten kommen weg. Der ausführende Spieler bekommt ggfs. wieder Priester in seinen Vorrat. Die Monsteraktionen werden eingeleitet (wenn welche auf dem Plan sind) und es wird eine Eventkarte gezogen und ausgeführt.
Prinzipiell sind die Monster einfach auf dem Plan und machen nichts. Ob ein Zyklop, der Minotaur, Medusa, eine Sphynx, Kerberos oder was auch immer, sie stehen da nur herum. Wenn allerdings die Monsterphase kommt, würfelt der Spieler für jedes Monster. Nun kann es passieren, dass sie das Land angreifen, in dem sie stehen, oder weiter ziehen oder gar nichts machen. Während des Spiels ist es also problemlos möglich, sich in einem Land mit einem Monster aufzuhalten (wenn die Monsterkarte nichts anderes sagt). Kann also hier ein Spiel mit dem Feuer sein und ist interessant, denn man weiß ja nicht ob nicht der nächste Spieler gerade das Ende der Runde einläutet, wenn man mit seinen Hopliden auf ein Monstergebiet zieht.
Was gibt es noch?
Monsterkampf: Wird im Spiel "jagt" genannt ist ein recht einfacher Mechanismus. Jedes Monster hat ein Tableau mit der Angabe, wie viele Wunden man zufügen muss und wodurch die Wunden zugefügt werden müssen. Im Spiel gibt es Kampfkarten mit Symbolen, Zahlen und Eigenschaftstexten. Wenn ein Spieler eine jagt beginnt, zieht er Kampfkarten in höhe seiner Stärke. Nun kann er beliebig viele Karten abwerfen um mit ihnen Wunden zuzufügen, wenn die Symbole der Abgeworfenen Karten, den Symbolen bei den Wunden entsprechen. Eine Karte = eine Wunde, wenn diese passt. Schafft man es, so ist das Monster tot und hinterlässt ein Artefakt oder einen anderen Bonus. Schafft man es nicht, so kommt der Gegenschlag und der Kampf geht weiter. man zieht wieder 1-2 Karten und kann wieder schauen obs passt. Das geht solange bis das Monster tot ist, der Held 4 Wunden hat oder sich freiwillig zurück zieht. Das Mosnter heilt keine Wunden, also könnte der nächste Held "abstauben".
Kämpfe unter den Spielern: Es ist gar nicht so sehr ein Kampfspiel. Dennoch kommt es zu Schlachten, wenn sich unterschiedliche Hopliden in einem gebiet begegnen (unterschiedliche Helden sind sich gegenseitig egal). Hier vergleicht man dann die Hoplidenanzahlen, gfs. ebietsboni durch Städte etc und die Spieler können Kampfkarten ausspielen 8hier zählen dann die Werte und die Texte). Hierbei sterben dann Hopliden, andere ziehen sich zurück und die Kontrolle des Gebietes kann wechseln. Auch hier ist das recht einfach aber tricky.
Aufgaben/Abenteuer: Es kann vorkommen, dass auf dem Spielplan Abenteuer auftauchen. Ein Held kann dann in das Gebiet reisen und sich dieser Aufgabe stellen. Schafft er es, so gibt es Boni/Belohnungen. Je nachdem, wie die Attribute der Helden gerade sind, braucht ein Held 1-3 Runden zur Erfüllung eines Abenteuers und ist in der zeit auch nicht auf dem Spielplan (kann wichtig sein das zu wissen).
Abenteuer und auch Monsterfiguren kommen durch die "Eventkarten" ins Spiel. Am Ende einer Runde zieht man eine solche Karte und je nachdem was es ist, platziert man dieses dann entsprechend der Karte. Zieht man eine Monsterkarte und das Monster ist schon auf dem Spielplan, so wird das Monster stärker.
Monumente: Es gibt im Grundspiel 3 Göttermonumente: Zeus, Atena und Hermes. Diese haben 5 Bauabschnitte und zu Anfang ist nur der erste auf dem Spielplan. Des Weiteren haben alle ein Artefakt. Kontrolliert man das Gebiet des Monumentes erhält man das Artefakt und kann es nutzen. Sendet man einen Priester bekommt man einen Bonus der abhängig vom derzeitigen Ausbaustand des Monumentes ist. Am Rundenende wird ein beliebiges Monument ausgebaut.
Fazit: Ich könnte noch mehr zu dem Spiel sagen, aber das ist schon genug hier. Das Spiel ist recht strategisch, Zufallselemente eher wenig (Karten ziehen und die Monster würfeln eine Bewegung/Angriff). Also muss man gut planen und schauen, welche Aktion wann wie Sinn macht. Bewege ich erst die Hopliden und dann den Helden? Oder sende ich erst einen Priester, bewege dann meinen Helden und dann die Hopliden? Ach nein, ich will ja gleich die und die besondere Aktion spielen, dann sollte mein Held besser da stehen, wo er ist etc. Es gibt unzählige Möglichkeiten aber auch Mitspieler. Manchmal hat es was von Risiko, obwohl gar nicht gekämpft wird. Dann hat es was von "Game of Thrones" weil man sich natürlich auch unter den Spielern absprechen kann. Dann aber kommt ein Monster und macht den Plan völlig hinfällig oder es ergeben sich Dinge durch die Monster oder Abenteuer. Die Siegbedingungen sind balanciert (wir hatten alles schon) und auch die Helden sind recht gut balanciert. Jedoch kann man die Helden falsch spielen. Die Fähigkeiten können schon ein wenig die Strategie vorgeben.
Also spielerisch echt ein tolles Spiel. Tiefe und Abwechslung und bereits im Grundspiel mit unzähligen Möglichkeiten und auch zu zweit spielbar.
Aber was wirklich toll ist, ist die Optik. Die Helden sind nett, die Hopliden einfache kleine Figuren (wenn auch schön), aber wenn es um die Monster oder Monumente geht: Bombe. Monster sind "Monster" also auch unendlich groß und die Monumente noch viel größer. Schaut Euch Bilder an. Einziges Manko ist: Die Tempel und Delphi sind im Grundspiel nur "Pappaufsteller" und die Städte sind nur auf dem Plan aufgedruckt. Hier lohnt sich die "Terrain Expansion" wo man dann auch sowas als gegossene Miniatur hat. Dann wird das Spiel noch epischer als es ist.
Wir haben auch alle Erweiterungen zu hause (weitere Spielpläne, mehr Monumente/Monster/Helden), haben es aber bisher nur im Grundspiel gespielt. Das reicht auch irgendwie. Läuft...ist kein Familienspiel, aber wenn man so ausgeklügelte Strategiespiele mit optischer Präsenz mag, ist das genau richtig.
Viel Spaß.
Ich hab nächste Woche einen 9jährigen Jungen, der interessiert sich für die Erfindungen Da Vincis. Jemand Vorschläge, was man mit dem spielen könnt?
Ich hätt Robinson Crusoe und This War of Mine im Blick, da man da auch Sachen bauen und erfinden muss. Ist aber vllt nen Tacken zu hart zum Einstieg ^^
Ich hab nächste Woche einen 9jährigen Jungen, der interessiert sich für die Erfindungen Da Vincis. Jemand Vorschläge, was man mit dem spielen könnt?
Ich hätt Robinson Crusoe und This War of Mine im Blick, da man da auch Sachen bauen und erfinden muss. Ist aber vllt nen Tacken zu hart zum Einstieg ^^
Legendary Inventors gibt es auf Boardgamearena; leichtes Craftinggame mit Einstein, DaVinci, Tesla, Curie & Co als Hauptfiguren (Jeder Spieler kontolliert ein Viererteam). Auch für Über-9-Jährige zu empfehlen.
Größte Schwäche ist überraschenderweise und leider thematischer Natur: Wenn Newton und Edison gemeinsam das Feuer erfinden; da muss man schon 2 Augen zudrücken...
Die Paläste von Carrara gibts auch auf BGA, Siegpunkte-Marmor-Wirtschaft in 6 mittel-italienischen Städten. Deutlich zu trocken für Grundschüler.
Alle weiteren Ideen (Stone Age, 7 Wonders, Carcassonne, Burgen von Burgund) haben das Leonardo-Thema dann höchstens noch in homöopathischen Dosen^^
Bearbeitet von The green one, 15. April 2021 - 15:49.
Meine Forenspiele:
3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)
I'm with stupid (inaktiv)
MKM Karten (>1.000 Bewertungen)
Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
Erzähl mal was ihr gespielt habt und wie es ankam wenn ihr durch seid.
Nachdem die Schulaufgaben fertig waren hatten wir leider nur noch wenig Zeit. Wir haben noch eine Runde Verrücktes Labyrinth und Port Royal gespielt. Nächstes Mal werden wir hoffentlich mehr Zeit haben