Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1736 Antworten in diesem Thema

#341 Kalli Geschrieben 13. Juli 2021 - 08:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wie steht ihr zu Brettspiel Erweiterungen?

Einerseits gibt es solche, die ein gutes Spiel noch besser machen. Dann gibt es solche, die nur abcashen wollen, weil man zu faul ist ein eigenständiges Game zu machen. Die Fan Base wirds schon kaufen. Und dann gibts die Variante, ohne die das Grundspiel quasi nicht spielbar bzw unvollständig ist. Ohne ist das Grundspiel okay-ish, mit der Erweiterung(en) fühlt sich das Spiel erst komplett an.

 

Ich hab mir schon eine Expansions gekauft und meistens war das Gefühl eher so Meh. Ausnahmen gibts natürlich auch. Die Expansion zu Xia ist zum Beispiel grandios. Die Expansion zu Eldritch Horror macht das Game erst komplett. Und die diversen Siedler Erweiterungen sind einfach mehr vom gleichen,



#342 Wrathberry Geschrieben 13. Juli 2021 - 09:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich liebe expansions irgendwie. und hatte bis auf "aufruhr" von terraforming mars, auch noch keine wo ich das spiel nicht besser fand als vorher.

 

Fand bisher eigentlich dass jede erweiterung die ich gekauft habe das spiel großartiger macht. und ich spiele die spiele anschließend eigentlich auch nie mehr ohne.

 

Rails to the north macht das ohnehin schon extrem gute great western trails noch großartiger

 

terraforming mars is ohne erweiterungen 100x langweiliger

 

through the ages wird durch die erweiterung nur besser

 

race for the galaxy wird einfach viel abwechslunsreicher und cooler.

 

spirit island wird einfach nur besser.

 

also ich stehe erweiterungen durchaus positiv gegenüber.

 

 

catan is für mich ohne seefahrer und städte und ritter btw au nicht spielbar xD isses selbst mit kaum noch xD

 

 

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#343 Bomberman Geschrieben 13. Juli 2021 - 15:26

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Finde Erweiterungen meist gut.
Bei Dungeoncrawler sind sie oft Pflicht weil mehr Tiles, Charaktere, neue Gegner, neues Equip, Zauber, Schatzkarten kram.
Terraforming Mars ist mit allen Erweiterungen auch top (nur Aufruhr hab ich nicht).
Pandemie wird zumindest durch Messers Schneide hart Aufgewertet.
Viele FFG Titel (Descent,Imperial Assault, Herr der Ringe usw) werden durch Erweiterungen erst richtig groß und gut.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#344 Kalli Geschrieben 13. Juli 2021 - 16:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge
Das ists ja was mich wurmt. Wenn Spiele erst durch Erweiterungen gut werden, warum sind die dann nicht von Anfang an dabei? Zumindest die wichtigen

#345 Wrathberry Geschrieben 13. Juli 2021 - 17:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

also eigentlich alle spiele für die ich erweiterungen habe, waren auch ohne erweiterung gut. mal abgesehen von catan, wobei das als es raus kam auch toll war, weil man nix besseres kannte xD.

 

die erweiterungen bügeln nur meist schwächen aus, die dann irgendwann festgestellt wurden und adden meist noch mehr content :)

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#346 Kalli Geschrieben 04. August 2021 - 15:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Ich such ein schmuckes Dice Tray, kann da wer was empfehlen? Gerne zum einfach einpacken und unterwegs mitnehmen.

Also nur ne offene Schachtel eher nicht ;)


10+ D6 sollten schon drin Platz haben beim würfeln



#347 Kalli Geschrieben 17. August 2021 - 09:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Für die, die es interessiert, ich hab mir jetzt das da geholt https://www.etsy.com...gon?ref=hp_rv-1



#348 Wrathberry Geschrieben 17. August 2021 - 09:49

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

haben solche Dinger auch im Laden. Ich spiele aber viel zu wenig Würfelspiele, damit sich das wirklich lohnt. Lohnt doch eigentlich nur, wenn du Rollenspiele spielst, wo du ständig verschiedene Würfel werfen musst oder?

 

 

Hab mir btw Maracaibo gegönnt:

 

Bisher eine Party und finds bisher ziemlich gut. Ob es an meinen All-Time-Favourite Great Western Trail rankommt, weiß ich noch nicht, aber es ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hat auch nen Kampagnen und nen Solo Modus.

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#349 Kalli Geschrieben 17. August 2021 - 10:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wir spielen relativ viel unterwegs und auch im Restaurant. Wenn da die Würfel irgendwohin rollen ist das immer blöd. Und auch wenn der ganze Tisch daheim wie zB bei Eldritch Horror oder Zombicide zum bersten voll ist mit Zeug, sollen die Würfel nicht immer alles umkugeln


Sag mir lieber mal was schwiegerelternfreundliches für 60+. Wir haben gestern Einfach Clever gespielt und sie habens überhaupt nicht gerafft.. Fantastische Reiche ist auch zu hoch. Kartograph geht grad so. Wizard geht gut. Demnächst werd ich mal Bohnanza mitnehmen



#350 Wrathberry Geschrieben 17. August 2021 - 10:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Azul ist eigentlich nen spiel was mit in jedem Alter spielen kann.. du meinst "Ganz schön clever" oder?

Wenn das allerding schon zu hoch war, könnte selbst Azul schwer werden xD.

 

bohnanza könnte auch fast zu viel action sein, mit dem ganzen hin und her getausche oder?^^

 

Ansonsten wird "Love Letter" vermutlich funktionieren. Is au nen nettes spiel, was defintiv noch simpler ist als jetzt fantastische reiche


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#351 Kalli Geschrieben 17. August 2021 - 10:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Azul haben sie sich letztens in der Tat gekauft und spielen das hoch und runter. Das hängt mir schon zum Hals raus ^^

Love Letter werd ich mal probieren



#352 Wrathberry Geschrieben 17. August 2021 - 10:47

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

https://boardgamegee...e/283155/calico

 

das könnte vielleicht au was sein. Wobei es nen bisschen anspruchsvoller ist als azul. Kannst du vermutlich besser einschätzen ob das geht oder nicht :D

 

 

"Trails of Tucana" is übrigens au nen nettes flip and write, das defintiv funktioniert


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#353 Kalli Geschrieben 17. August 2021 - 10:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Mit Katzen kommt definitiv gut an <3

Aber alles mit strategisch denken ist ein Problem



#354 Wrathberry Geschrieben 17. August 2021 - 11:00

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ja, man muss sich da so muster zurechtlegen, um damit möglichst viele punkte zu bekommen.

Ich habs selbst noch nicht gespielt, kann also noch berichten, was ich gehört und gesehen habe^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#355 Sterni Geschrieben 17. August 2021 - 11:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für ältere finde ich tatsächlich quacksalber auch ziemlich gut.

Chips aus einem Beutel ziehen ist nicht sonderlich anspruchsvoll.

Oder die alten Klassiker Carcassonne oder Alhambra

Edit sagt, calico ist nett, aber häufig schwer zu balancen.

Strategie Denker überlegen dann meist recht lange, was dann bei den anderen durchaus für Unmut sorgen kann

Bearbeitet von Sterni, 17. August 2021 - 11:49.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#356 Wrathberry Geschrieben 17. August 2021 - 11:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Quacksalber unterschreibe ich definitiv auch.

Carcassonne kann ich auch empfehlen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#357 Kalli Geschrieben 17. August 2021 - 11:58

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich Carcasonne verabscheue :rage:

Weiß nicht mal warum, aber ich hasse es :ugly:

 

Quacksalber wollt ich denen auch schon seit ewigen Zeiten zeigen, aber ich vergess dauernd drauf



#358 thiefAaron Geschrieben 17. August 2021 - 12:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Sag mir lieber mal was schwiegerelternfreundliches für 60+. Wir haben gestern Einfach Clever gespielt und sie habens überhaupt nicht gerafft.. Fantastische Reiche ist auch zu hoch. Kartograph geht grad so. Wizard geht gut. Demnächst werd ich mal Bohnanza mitnehmen

Was bei uns eigentlich alle 60+ im Familienkreis gezogen hat ist Quirkel. Man hat Spielsteine in 6 Farben und 6 Symbolen und muss die immer so anlegen, dass möglichst viele passende Symbole in einer Reihe liegen. Man bekommt dann soviele Punkte wie Symbole daliegen, dh. wenn ich den dritten Roten stein anlege sind es drei Punkte, beim vierten dann schon vier. Beim sechsten ist es ein 'Quirkel' und man bekommt 12 Punkte. Wenn alle Steine gespielt sind ist das Spiel vorbei.

 

Das ganze ist super easy erklärt, man muss aber schon immer gut mitdenken und auch ein bisschen 'draft mässig' vorausplanen, welche Steine eigentlich noch im Spiel sind.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#359 Kalli Geschrieben 17. August 2021 - 14:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Kann wer was sagen zur Bohnanza Erweiterung Bohnaparte? Kann das was oder ist das eher meh?



#360 Sterni Geschrieben 17. August 2021 - 15:21

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Qurikel war nix für meine Eltern /Schwiegereltern (obwohl tatsächlich nicht so schwer).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.