Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1742 Antworten in diesem Thema

#61 Wrathberry Geschrieben 02. Dezember 2020 - 13:15

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Da bin ich jetzt leider auch überfragt. Hab das Spiel selbst nicht.

Würde aber vermuten, dass die alten erratas da schon geändert wurden, nur evt. Neue noch nicht.

Aber is jetzt auch nur geraten

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#62 Sterni Geschrieben 02. Dezember 2020 - 13:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe eldritch horror seit ca 4 Wochen.
Kannst mir gern die erratas/Fehler schicken, dann schaue ich nach

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#63 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2020 - 13:41

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Das wäre super :)

https://asmodee-reso...e_Karten_v3.pdf



#64 Sterni Geschrieben 02. Dezember 2020 - 17:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also in meinem Eldritch Horror sind die Karten genauso wie auf dem Pdf. 

 

Ich weiß jetzt nicht, ob das die richtigen oder die falschen Versionen sind. 


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#65 Bruce Geschrieben 02. Dezember 2020 - 17:38

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Danke hast mir sehr geholfen - also ich geh davon aus, dass das die richtigen sind. Du sollst dir die ja damit ausdrucken können und falsche ausdrucken wäre ja ziemlich sinnlos :D



#66 thiefAaron Geschrieben 02. Dezember 2020 - 19:47

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Hey Berry, danke für den Thread. Ich überlege schon länge ob ich meiner Frau zu Weihnachten Flügelschlag schenken soll, oder ob es andere gute Alternativen gibt. Einige Anregungen hier finde ich echt interessant. Außerdem merke ich mal wieder, wie sehr ich in der 'Siedler von Catan', 'Carcassonne' Ära stehen gebleiben bin. Der Spieleschrank ist quasi 20-Jahre alt. :D


 

Ein paar Tipps, die noch nicht genannt wurden habe ich doch noch:

 

 

Qwrikle:

 

Genre: Legespiel

Spielzeit: ca. 30 minuten

Spielerzahl: 2-6

Schwierigkeit: 1.5-2 von 5 

Alter: 6+

Preis: ca. 20€

 


Um was geht es? Die Spieler haben schwarze Täfelchen mit 6 unterschiedlichen Symbolen und 6 unterschiedlichen Farben, diese müssen jetzt immer passend aneinander angelegt werden. Also entweder nur Sterne in eine Reihe (von jeder Farbe einer) oder nur Rote Steine (von jedem Symbol einer). Je länger die Reihe, desto mehr Punkte. Für den letzten Stein gibt es doppelt soviele. Außerdem kann man Steine geschickt so platzieren, dass sie in mehreren Reihen liegen um so mehr Punkte zu kassieren oder den anderen die Reihen verbauen. Sollte mal garnix gehen kann man auch Steine tauschen. Gerade gegen Ende des Spiel ist es durchaus wichtig drauf zu achten, was noch so in Umlauf ist, und wo man entsprechend zuerst anlegen sollte.


 

Insgesamt ein super simples, aber trotzdem nicht unerhaltsames Spiel für zwischendurch. Selbst die Oma versteht die Regeln in 3 min, aber auch nach dem Xten mal ist es mir bisher noch nicht langweilig geworden. Hat es bei uns in der Familie mittlerweile in jeden Haushalt geschafft.

 

 

Wallenstein:

 

Genre: Strategie

Spielzeit: ca. 120 Minuten

Spielerzahl: 3-5

Schwierigkeit: 3.5 von 5

Alter: 12+

Preis: ca. 65€

 

Ein Strategiespiel im Setting des 30-jährigen Kriegers. Man übernimmt die Kontrolle über den gleichnamigen Feldherr oder einen seiner Konkurrenten und darf dann munter Einheiten im Stile von Risiko in Provinzen verteilen, fleißig Kornnachschub für den Winter ansammeln und Kämpfe ausfechten. Anders als bei Risiko wird in den Kämpfen nicht gewürfelt, was den Glücksfaktor deutlich vermindert. Dies wird über einen 'Turm' gelöst in den alle kämpfenden Einheiten hineingeworfen werden. Gewonnen hat, bei dem mehr Kämpfer unten wieder herauskommen. Obwohl es dadurch eine Zufallskomponente gibt, ist hiermit sichergestellt, dass sollte man in einem Kampf unlucky sein, man in einer späteren Schlacht besser dasteht. Unter anderem dadurch setzt sich im Mittel der Beste Feldherr durch. Gespielt wird in drei jeweils einem Jahr entsprechenden Runden, so dass auch am Ende des Tages tatsächlich Schluss ist. Schwachstelle des Spiel ist meiner Meinung nach, dass ähnlich wie bei Siedler von Catan die Startaufstellung einen deutlichen Verlauf aufs Spielgeschehen nimmt und man hier unter Umständen (und vorallem bei unterschiedlich guten Spielern) schon sehr früh entscheidet, wer am Ende mal gewinnen wird. Trotzdem vor ein paar Jahren zu einem meiner Lieblingspiele geworden. Leider steht es nicht bei mir im Schrank, da es bei 3 verschiedenen Freunden verfügbar ist.

 

 

 

Herr der Ringe LCG:

 

Genre: (Sammel)Kartenspiel

Spielzeit: lang (angeblich 60 min)

Spielerzahl: 1-4

Schwierigkeit: 3 bis 4.5 von 5 

Alter: 13+

Preis: 25€ nach oben offen

 

Warum sollte man als Magic-Spieler überhaupt ein LCG anfangen? Zuerstmal, natürlich nur wegen dem Flavor, zum anderen aber auch, weil man in der Spielmechanik mit 'Verbündeten = Kreaturen', 'Ereignis=Hexerei' und 'Verstärkung=Aura', sowie Manakosten, Tappen und Enttappen relativ einfach zurecht findet. Zum dritten, und das ist der wichtigste Punkt, weil man Herr der Ringe nicht kompetiv gegeneinander, sondern cooperativ gegen das Spiel spielt. Dieses hält einen verschiedene Abenteurer vor, die man, alleine oder gemeinsam mit Freunden bestehen muss. So wird man schnell in die Welt von Aragon, Frodo und Gandalf gezogen, wenn man Orks, Olifanten und Balrogs bekämpft. In zwei langen (aber auch Geldintensiven) Kampagnen lassen sich außerdem alle 6 Filme nachspielen. Hauptkritikpunkt meinerseits ist, dass man als Spieler selbst gezwungen ist, die richtigen Decks für sein Abenteuer zu bauen, und man da ohne großartige Hilfen oder Datenbanken auskommen muss (also etwas für unsere oldschool Spieler).... Der Schwierigkeitsgrad ist dabei als relativ happig anzusehen und lässt sich durch sogenannte 'Albtraumdecks' sogar noch anziehen.

 

 


Bearbeitet von thiefAaron, 09. Dezember 2020 - 23:05.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#67 Wrathberry Geschrieben 02. Dezember 2020 - 20:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Flügelschlag ist halt gut, wenn man was etwas komplexeres möchte, was aber nicht gleich Experten Niveau hat.
Sozusagen der nächste Schritt von Catan :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#68 Dämonenpinguin Geschrieben 02. Dezember 2020 - 21:41

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Wallenstein offensichtlich aufgrund des Settings ein Pflichtkauf.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#69 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Zu Eldritch Horror noch kurz: Hol dir unbedingt dazu eine Erweiterung mit den Fokus Markern. Die machen das Spiel erst wirklich gut. Vergessenes Wissen zB kommt mit mehr Stuff, ohne zu viele neue Sachen einzuführen, die Anfänger vllt abschrecken.

 

Und Flügelschlag ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen (außer man hasst Vögel wirklich abgrundtief)



#70 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:21

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Du meinst Berg des Wahnsinns? Mal schauen, dass gibt es ja nicht so gut bzw,. ganze Ecke teurer - davon abgesehen habe ich jetzt schon genug zu tun das Regelbuch durchzuackern :D



#71 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:23

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Nein, das ist eine große Erweiterung mit Nebenspielplan. Die 3 großen Erweiterungen würd ich nicht empfehlen, die haben zu dem Preis einfach zu wenig Inhalt. Die kleinen Erweiterungen (ohne Nebenspielplan, darum klein) sind aber ausnahmslos zu empfehlen.  Ich hab allerdings noch Custom Token fürs Grundspiel rumliegen. Muss mal schauen, ob da auch Fokus Marker dabei sind. Dann kannst die haben, dann musst keine Erweiterung kaufen. Empfehl ich aber trotzdem, irgendwann kennst einfach alle Karten auswendig ^^



#72 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:25

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge
1. Das wäre super nett. (Schon das nachsehen)
2. Ich lese mich jetzt erstmal richtig ein bzgl. Erweiterungen xD

#73 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

https://www.brettspi...uwaAh5nEALw_wcB Die da hab ich, sind aber auch keine Fokus Marker bei :/ Sobald man mit Erweiterungen und mehr Markern spielt sind die Custom Token leider nutzlos weil man weiß, welche Token zur Erweiterung gehören xD



#74 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:29

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ach dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte die Fokus Marker gibt es nur in einer Erweiterung xD 

 

EDIT: Hab jetzt mal die Seite durchgestöbert und die kleine Erweiterung gefunden.

https://asmodee.de/e...derliche-ruinen

 

Ich bin schon richtig heiß drauf.- Lovecraft ist genau meine Welt :D


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 11:36.


#75 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ja die Fokusmarker (und Ressourcen Marker, aber die sind eher Nice To Have) gibt es nur in den Erweiterungen. Du stehst einfach zu oft in der Wildnis und kannst außer Nase bohren nichts machen. Das nervt ziemlich. Da bringt Fokus und Ressourcen einfach soviel mehr. Du kannst natürlich auch einfach die Cent Stücke nehmen und die als Marker verwenden. Und Obacht, wenn du mal eine Erweiterung gekauft hast willst du alle anderen auch haben. Du wurdest gewarnt :ugly:



#76 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 11:42

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

 Und Obacht, wenn du mal eine Erweiterung gekauft hast willst du alle anderen auch haben. Du wurdest gewarnt :ugly:

Die Warnung gab es hier damals auch bzgl. Standard .. bei mir ist einfach Hopfen und Malz verloren :D naja bisschen mehr als nur die Fokusmarker wird schon drin sein oder :D (wegen deinem Cent vs Erweiterungsvergleich)^^ Ansonsten glaub ich dir das einfach mal, weil ich gerade auch null Ahnung habe, was ich mit den Fokusdingern mache.



#77 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Mit den Fokus Markern kannst du ähnlich wie mit Hinweis Markern einen Würfel neu würfeln. Du kannst maximal 2 haben und auf jeden Feld für eine Aktion einen generieren. Das gute ist, dass du das auch in der Wildnis machen kannst. Die meisten Aktionen kannst du halt nur in der Stadt machen, daher ists sinnvoll was zu haben, was du überall machen kannst



#78 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 12:42

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Kennt einer von euch das Spiel Arctic Scavangers? Das hauen die bei mir im Store hier um die Ecke gerade für 15€ raus..hat aber bei boardgeek "nur" 7,3

https://boardgamegee...ase-gamehqrecon

 

 



#79 Kalli Geschrieben 03. Dezember 2020 - 13:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du heulst rum wegen 15 Euro? Hols dir halt und im Zweifelsfall verticks halt weiter. Schaut eh ganz lustig aus. Deck Building Games findet man als Magicspieler doch eh automatisch super



#80 Bruce Geschrieben 03. Dezember 2020 - 13:07

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Ich heule nicht rum ich frage du Depp! :D hätte ja sein können, dass hier einer sagt "das Spiel ist dreck"

 

15€ sind viel Geld - rechne das mal in Döner um!

 

 


Bearbeitet von Bruce, 03. Dezember 2020 - 13:07.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.