Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 5 Stimmen

Der Brettspiel Thread!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1728 Antworten in diesem Thema

#1221 Rusty Geschrieben 31. März 2023 - 07:35

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Es ist ja oft interessant bis peinlich, wenn "fachfremde" Medien über das eigene Hobby berichten, aber dieser Spiegelartikel liest sich ganz gut:


Die Spieleredakteurin vom Spiegel ist die Maren Hoffmann. Die ist ziemlich drin im Thema. Sie wird immer mal wieder auf den "einschlägigen" Youtube Kanälen erwähnt (Better Board Games zb) und ist in der "Bubble" gut vernetzt und auch oft bei Patreon Unterstützer Wochenenden eingeladen. (die meisten werden es kennen aber für die, die noch nicht davon gehört haben: Patreon ist eine Seite auf der man Content Creator (egal ob Podcast, twitch YT oder sonstwo) unterstützen kann und als "Dankeschön" gibt es so Aktionen wie die Unterstützer Wochenenden an denen man dann die Betreiber des Channels mal kennenlernen kann).

Ich glaube sie ist beim Spiegel auch hauptsächlich im Karriere ressort daher müsste ihr vernetzen liegen xD

Man kann aber eigentlich alles von ihr gut lesen zum Thema. Auch wenn wir nicht unbedingt den gleichen Spielegeschmack haben. Ist auf jeden Fall ein Gewinn für den Spiegel imo.
Pulvis et umbra sumus

#1222 Bomberman Geschrieben 01. April 2023 - 12:39

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Was? Maus und Mystic war hier bielang unbekannt?

Der niedlichste Dungeoncrawler auf dem Markt? Davon gibt es auch bereits seit einigen Jahren noch ein X-Wing artiges Flightpath Taktikspiel Ableger.

Kann beides empfehlen. Maus & Mystic ist vor allem auch für Kids von interesse. Soundtracks zum Spiel(Szenen) gibt es auf der Heidelbär/Asmodee Seite.


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#1223 Wrathberry Geschrieben 01. April 2023 - 16:26

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ich kannte das :). Hab's nur noch nicht gespielt. Vermutlich morgen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1224 Rusty Geschrieben 05. April 2023 - 07:29

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Gestern zum ersten Mal "Falling Skies" angetestet - also "Space Invaders - Das Brettspiel"

Spoiler

Fand es nach der ersten Partie mega interessant bin in der 2. aber durchgerusht und hoffe nicht dass die angewandte Taktik (Aliens ignorieren und sein eigenes Ding durchziehen) funktioniert, wenn ich den Schwierigkeitsgrad anhebe, gestern war es noch der easy mode. Wenn die Taktik nicht op ist ein wirklich gutes Spiel für solo Spieler.

Geplante Rezensionen:
Fantastische Reiche
7 Wonders Duel
Next Station London
Falling Skies
Spirit Island


Vielleicht noch Blood Rage und Terraforming Mars

Bearbeitet von Rusty, 05. April 2023 - 07:48.

Pulvis et umbra sumus

#1225 Lev Geschrieben 05. April 2023 - 11:24

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Bin mit Schwierigkeitsgrad 6 und Solo Spirit jetzt das erste mal an meine Grenze gekommen bei Spirit Island :D da wird am langen Wochenende nochmal fleißig dran gearbeitet

Geplante Rezensionen:
Fantastische Reiche
7 Wonders Duel
Next Station London
Falling Skies
Spirit Island


Mach mal als erstes SI und 7WD bitte - SI damit ich einschätzen kann wie sich unsere Geschmäcker decken und 7WD weil es auch auf meiner Wants Liste steht :lol:

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#1226 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 11:33

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

7 wonders duel kann ich kurz machen:

 

https://boardgamegee.../7-wonders-duel

für bilder, siehe den link. da kann man gut sehen wie die karten ausgelegt werden und so.

 

da draften zu zweit dumm ist, liegen die karten bei 7 wonders duel immer abwechselnd aufgedeckt und zugedeckt in reihen. und zwar so, dass immer die vordere reihe zur hälfte auf der darauf folgenden reihe liegt

 

das führt dazu, dass man die hintere reihe immer erst benutzen kann, wenn beide karten die auf der hinteren karte lagen, weg sind, also die hintere karte komplett frei ist.

 

das führt zu vielen taktischen entscheidungen, wann du welche karte nimmst, weil du evt. die hintere karte nicht für deinen gegenspieler freischalten wilst und so.

 

ansonste funktioniert es relativ ähnlich wie das normale. es gibt produktionsgebäude, wissenschaftsgebäude, militär und diese blauen punkte dinger.

die man sich halt in seine stadt bauen kann.

dabei funktioniert das kaufen von ressourcen etwas anders, und zwar kannst du zwar jede ressource kaufen, die wird aber umso teurer, je mehr dein gegner davon mehr als du produziert. d.h. du solltest immer darauf achten, dass du deinem gegner nicht allen holzprodkutionen oder so überlasst.

 

militär funktioniert im endeffekt so: immer wenn du ne militärkarte nimmst, geht der militärmarker auf einer leiste weiter richtung gegner. solltest du es schaffen, dass der militärmarker am ende der leiste ankommt, hast du vorzeitig gewonnen.

das gleiche wenn du eine gewisse anzahl an verschiedenen wissenschaftssymbolen hast.

 

wie beim normalen gibt es verschiedene zeitalter, mit unterschiedlichen karten.

die wunder funktionieren auch etwas anders: und zwar werden am anfang mehrere ausgewählt, so dass jeder 4 hat. diese haben nun nicht mehrere stufen, sondern haben kosten zum fertigstellen, was dir dann diverse 1x boni oder punkte gibt. insgesamt können nur 7 wunder fertig gestellt werden glaub, so dass einer eins weniger fertigstellen kann (ich könnte mich hier über die anzahl vertun).

 

fazit: finde 7 wonders duel defintiv gelungen und wem das normale spaß macht und wer das gerne auch mal zu zweit spielen will, wird mit duel defintiv seinen spaß haben. es ist btw nicht wirklich einfacher als das normale, wenn einem das also zu komplex ist, wird es 7 wonders duel vermutlich auch zu schwer sein.


Bearbeitet von Wrathberry, 05. April 2023 - 11:34.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1227 Lev Geschrieben 05. April 2023 - 11:39

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich kenne das normale nicht xD

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#1228 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 12:01

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich kenne das normale nicht xD

Schade xD is trotzdem gut xD

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1229 Fallen Azrael Geschrieben 05. April 2023 - 12:08

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
RIP Klaus Teuber.
Auch wenn Die Siedler von Catan heutzutage durchaus kritisch betrachtet werden hinsichtlich der Mechanik, hat das Spiel die Brettspiele in Deutschland (in meiner Bubble) vom Familientisch mit Kindern weg und zurück in die Ernsthaftigkeit gebracht.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 05. April 2023 - 12:08.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#1230 Dämonenpinguin Geschrieben 05. April 2023 - 12:16

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Wir brauchen offensichtlich trotzdem noch die Rusty-Review zu 7WD.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#1231 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 12:24

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
War irgendwie davon ausgegangen dass jeder das normale kennt xS, weshalb ich nicht so richtig auf die Mechaniken eingegangen bin xD.

Aber grundsätzlich musst du halt sehen dass du an Ressourcen kommst, um damit dann andere gebäude errichten zu können.


Man nimmt jeden Zug genau 1 Karte aus der Kartenreihe, wie bei nem draft im Endeffekt. Beim normalen isses halt nen echter draft

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1232 Rusty Geschrieben 05. April 2023 - 14:39

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

. es ist btw nicht wirklich einfacher als das normale, wenn einem das also zu komplex ist, wird es 7 wonders duel vermutlich auch zu schwer sein.

Gut, das ist jetzt für jemanden der SI auf 6 schlägt nicht unbedingt ein Faktor ^^

Was ich übrigens nicht tue xD

Edit

Ich finde es generell krass, wie Lev abgeht bei SI.

Edit 2

Ich gebe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung von Hadrianswall

Spoiler

Bearbeitet von Rusty, 05. April 2023 - 14:52.

Pulvis et umbra sumus

#1233 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 15:18

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Gut, das ist jetzt für jemanden der SI auf 6 schlägt nicht unbedingt ein Faktor ^^


Aber maybe für Personen die mit ihm spielen :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1234 Rusty Geschrieben 05. April 2023 - 15:28

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge

Aber maybe für Personen die mit ihm spielen :)

Bin gerade an einem Experten dran. Völlige Gehirnexplosion. Grundsätzlich nicht zu empfehlen wenn man nicht SI mindestens auf 3 schlägt

Spoiler


Edit

7 Wonders Duel würde ich bei Spielern die eine hohe Skill Gap haben grundsätzlich NICHT empfehlen.

Bearbeitet von Rusty, 05. April 2023 - 15:30.

Pulvis et umbra sumus

#1235 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 15:52

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Bin gerade an einem Experten dran. Völlige Gehirnexplosion. Grundsätzlich nicht zu empfehlen wenn man nicht SI mindestens auf 3 schlägt

Spoiler


Edit

7 Wonders Duel würde ich bei Spielern die eine hohe Skill Gap haben grundsätzlich NICHT empfehlen.

Speedy Roll xD haben wir auch. Is okay^^


Beste Kinderspiele der Welt: Zombie kidz und Zombie teenz. Kein witz. Ist die wahrheit

Bearbeitet von Wrathberry, 05. April 2023 - 15:52.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1236 Rusty Geschrieben 05. April 2023 - 16:03

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Der Kleine ist gerade 5,weiß nicht ob er die Zielgruppe für so ein Thema und Spiel ist ^^

Bearbeitet von Rusty, 05. April 2023 - 16:18.

Pulvis et umbra sumus

#1237 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 16:50

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Der Kleine ist gerade 5,weiß nicht ob er die Zielgruppe für so ein Thema und Spiel ist ^^

 

meiner hatte ab 4 nen riesen spaß mit zombie kidz :). is halt schon extra für kinder. is nun nichts was sie in dem alter auch alleine spielen können, wie nen obstgarten oder so xD aber gerade mit den kids zusammen isses super cool, weil es tatsächlich für erwachsene nicht komplett öde ist, was ja relativ rar ist für nen kinderspiel :).

 

edit: wobei man sagen muss, dass meiner bei solchen sachen auch nen bissl weiter ist als viele kinder, weil er sich von seinen interessen sehr an seinem großen bruder orientiert.  während seine kita kollegen ihm sein paw patrol zeug aufm kita flomarkt abkaufen, kauft er sich von dem geld dragonball figuren^^. das kannst du vermutlich besser entscheiden, ob das was für deine kids wäre. die artworks usw. sind auf jeden alle eher niedlich als gruselig.

 

 


Bearbeitet von Wrathberry, 05. April 2023 - 17:06.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1238 Rusty Geschrieben 05. April 2023 - 17:18

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge


https://www.asmodee....-kidz-evolution

Das hier?
Pulvis et umbra sumus

#1239 Wrathberry Geschrieben 05. April 2023 - 18:27

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

https://www.asmodee....-kidz-evolution

Das hier?


Jop. Genau das :).

Gibt noch Zombie teenz, aber kidz is bissl einfacher.

Is btw nen legacy Spiel und ziemlich cool gesetzt. Meine wollten immer direkt zich runden spielen um den nächsten Umschlag zu öffnen :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1240 Rusty Geschrieben 05. April 2023 - 18:42

Rusty

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.451 Beiträge
Zu einem etwas anderen Thema, das mir wichtig ist:

Immersion. Ich finde Hintergrundmusik bereichert das Spieleerlebnis enorm. Gehe eigentlich vor jedem Solo Spiel kurz auf

https://melodice.org/

Und gucke ob mir die Playlist dazu gefällt. Als dann bei Falling Skies die X-com und stranger things Klänge aus dem Lautsprecher kamen war das nochmal ne ganze Ecke cooler.

Würde ich für solo Spiele definitiv empfehlen. Beim 7 Wonders Duel Marathon im März ist es auch gut angekommen. Kann mir aber auch vorstellen, dass es in manchen Konstellationen als störend empfunden wird und ist natürlich auch personenabhängig.

Würde trotzdem jedem empfehlen mal zu testen ob es da persönliche Spielerlebnis bereichert. Muss auch nicht melodice sein, einfach Spielname + background music googeln. Da kommt in der Regel genug :)
Pulvis et umbra sumus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.