Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander Legends: Eure Legende !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 Brennende_Liebe Geschrieben 07. November 2020 - 11:26

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Meistens ist es doch aber so, dass bei "Infinite" Zügen Decks der Spieler eine halbe Stunde spielt ohne das etwas passiert, weil er einfach tausend Extrazüge spielt ohne einen Plan und Wincon, weil er sonst nix anderes spielen kann.


vorher cat-o'-nine-tails


#22 NumiChan Geschrieben 07. November 2020 - 11:35

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Das sind dann aber entweder schlechte Spieler oder schlechte Decks.

 

Einfachste Win-Con mit infinite Turns ist und bleibt Thassa's Oracle. Und dank der Farben des Commanders kann man problemlos Doomsday und/oder Demonic Consultation zusätzlich spielen. Klar, nicht der originellste Weg zum Sieg, aber effektiv.

Und grundsätzlich sollte man wissen welche Win-Con man im Deck hat und sei es nur Combat Damage.

 

Da fällt mir grad auf, dass man mit dem Commander auch absolut ohne Risiko die Worldgorger Dragon Combo spielen kann :D

Sollte was schief gehen, beendet man einfach den Zug und verliert gar nichts.

 

Mann, ich fange an den Commander sehr zu lieben :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#23 Brennende_Liebe Geschrieben 07. November 2020 - 11:43

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Letzendlich könnt ihr in euer Deck packen was immer ihr wollt. ;) Ich baue das Deck so, wie es mir Spaß macht und das ist ohne Abturner wie Extrazüge und ich bin mir sicher, dass das Deck dadurch nicht schlechter wird.

 

 

Das sind dann aber entweder schlechte Spieler oder schlechte Decks.

 

Tja, ich spiele öfter mal mit Timeless oder so...


Bearbeitet von Saskia NRW, 07. November 2020 - 11:54.

vorher cat-o'-nine-tails


#24 timeless Geschrieben 07. November 2020 - 14:37

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Sorry das ich nur LOW Budget Küchentisch Decks spiele  :ugly:  :ugly:  :ugly:


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#25 NumiChan Geschrieben 07. November 2020 - 14:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Das hat nichts mit dem Budget zu tun. Wer Infinite Turns ausspielen muss, sollte an seiner Deck-Tech arbeiten ^^
Ich weiß ganz genau was ich mit meinen Decks im Falle von Infinite X mache und muss es in der Regel nur noch erklären ;-)
FKA: blind310<p>2936_small.png

#26 Sim Geschrieben 08. November 2020 - 17:03

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Mich reizen am ehesten Blim Comedic Genius und Liesa, Shroud of Dusk.

Werde mir um beide vmtl ein Deck bauen.
Blim Steal-Gedöns (Captivating Crew und andere Act of Treason-Effekte) bzw negative Effekte auf Enchantments etc, Liesa vmtl Equipments.

#27 timeless Geschrieben 08. November 2020 - 17:36

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Das hat nichts mit dem Budget zu tun. Wer Infinite Turns ausspielen muss, sollte an seiner Deck-Tech arbeiten ^^
Ich weiß ganz genau was ich mit meinen Decks im Falle von Infinite X mache und muss es in der Regel nur noch erklären ;-)

 

Lies dir am besten noch einmal durch um was es Saskia primär ging.

Spieler haben auch eine eigene Ansicht was das Gameplay und den Deckbau angeht.

Du darfst nie davon ausgehen, dass deine Art Commander zu spielen jeden gefällt, denn bei dir liest man oft * ICH ich ich ..* was die Spielanteile von Grund auf unausgeglichen macht.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#28 NumiChan Geschrieben 08. November 2020 - 19:43

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Meistens ist es doch aber so, dass bei "Infinite" Zügen Decks der Spieler eine halbe Stunde spielt ohne das etwas passiert, weil er einfach tausend Extrazüge spielt ohne einen Plan und Wincon, weil er sonst nix anderes spielen kann.

 

Hab ich. Wenn du keinen Plan oder keine Win-Con hast, bist du entweder ein schlechter Spieler oder hast ein schlechtes Deck.

Keinen Plan zu haben heißt, dass du dein eigenes Deck nicht kennst und nicht weißt, was du machen kannst/solltest. Wenn das der Fall ist, sollte man an seiner Deck-Tech arbeiten, dass man sein Deck besser kennen lernt. Und grade bei Decks, die man selbst gebaut hat, sollte man wissen was man tun kann.

Wenn dein Deck keine Win-Con hat, wie planst du dann ohne Infinite Turns zu gewinnen? Und für den zweiten Platz zu spielen ist keine valide Strategie. Selbst "Win-Con-lose" Decks haben eine Win-Con, selbst wenn diese nicht sofort offensichtlich ist.

 

Und klar kann ich nur aus eigener Erfahrung und Meinung sprechen. Ich weiß ganz genau was mein Deck machen kann und soll, weil ich die in der Regel selbst baue (und selbst wenn nicht, weiß ich die größten Teile der Strategie).

 

 

Aber das geht echt weit vom Thema weg. Darum mache ich mal ein neues Thema zum Topic auf:

 

Was sind eure Top 5 (neuen) Karten allgemein aus dem Set?

Meine sind:

1. Opposition Agent

2. Hullbreacher

3. Archelos, Lagoon Mystic

4. Wheel of Misfortune

5. Jeweled Lotus

 

Aus der Reihe fällt bei mir tatsächlich nur die Schildkröte, aber die ist einfach zu cool, um unter dem Wheel und dem Lotus zu stehen. Und der Lotus ist zwar sehr stark, aber ich liebe Wheels und macht mehr als der Lotus (allgemein gesehen) - dazu kommt, dass es ein absolut geniales Mind-Fuck-Tool ist :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#29 Brennende_Liebe Geschrieben 09. November 2020 - 12:02

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Um es einmal richtig zu stellen. Das ich Timeless in meinem Beitrag erwähnt hatte, war lediglich um ihn ein bißchen aufzuziehen. Das war aber losgekoppelt von meiner Aussage zum Infinite-Turns Spieler. Timeless hat so ein Deck soweit ich weiß gar nicht.

 

Das ein Spieler mit einem Infinite-Turns wenn er mit dem Rücken zur Wand steht und auch versucht Infinite zu gehen, wenn er noch nicht weiß ob es klappt, habe ich einfach in etlichen Jahren bei verschiedenstene Spielern oft genug erlebt. Genau so werde die Extra-Züge auch gespielt, wenn man nicht Infinite geht. Bei MTGO macht es übrigens besonders viel Spaß, weil es dann nochmal extra lang dauert. Deshalb spiele ich nicht gerne gegen/mit Extrazügen.

 

Über die Top 5 Karten (allgemein) nun aber zu diskutieren, wäre aber meiner Meinung nach Offtopic. ;)


Bearbeitet von Saskia NRW, 09. November 2020 - 12:06.

vorher cat-o'-nine-tails


#30 NumiChan Geschrieben 09. November 2020 - 12:21

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja okay, auf MTGO würde ich das auch nicht spielen :D

 

Stimmt, ich hab bei beiden Commander Legends Threads total den Überblick verloren in welchem wir sind :/


FKA: blind310<p>2936_small.png

#31 thiefAaron Geschrieben 15. November 2020 - 19:28

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Superviel spannendes ist für mich nicht dabei. Aber Sakashima of a Thousand Faces wird wohl für ein Tynma und Sakashima Deck besorgt.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#32 NumiChan Geschrieben 15. November 2020 - 19:41

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wie Play to Win heute gezeigt hat, ist einen Klon in der Command Zone zu haben im cEDH ein absoluter Win, weil man quasi unangreifbar für zB Gilded Drake wird. Und eine zweite Tymna ist halt sau stark, von doppelten Tax-Pieces ganz zu schweigen ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#33 timeless Geschrieben 16. November 2020 - 09:57

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Superviel spannendes ist für mich nicht dabei. Aber Sakashima of a Thousand Faces wird wohl für ein Tynma und Sakashima Deck besorgt.

 

Moin, die Idee hatte ich auch, da ich in der Farbkombination erst ein Deck aufgelöst hatte.

Beide Commander sind sehr unangenehm und Sakashima kann sehr gut aufs Board reagieren und es auch für den eigenen Vorteil verlagern.

Ob ich jetzt komplett ein kontroliiges Deck bauen möchte weiß ich noch nicht, viele brewen es ja mit allen Klonen und dann zb vielen Countern / Tutoren und der integrierten Doomsday / Oracle Combo. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#34 Sumpfgeist Geschrieben 16. November 2020 - 16:55

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Lies dir am besten noch einmal durch um was es Saskia primär ging.

Spieler haben auch eine eigene Ansicht was das Gameplay und den Deckbau angeht.

Du darfst nie davon ausgehen, dass deine Art Commander zu spielen jeden gefällt, denn bei dir liest man oft * ICH ich ich ..* was die Spielanteile von Grund auf unausgeglichen macht.

 

Also ich persönlich halte von Infinite Combos im Multiplayer oder am Küchentisch nichts, absolut unspannend und vor allem unpassend. Zwar kann ich damit leben, wenn das jemand spielen will / muss, aber insbesondere die Idee des Multiplayers, eine gemütliche Runde zu zocken, nur damit nach 20 Runden oder früher / später, jemand seine Combo hat und sagt gewonnen, ist für mich nicht im Sinne des Commander Formats. Gleiches gilt für Stax, wo i.d.R. nur der Stax Spieler Spaß hat. Selbst wenn ein Deck nicht auf infinite ausgelegt ist, wird im Zweifel immer versucht werden, diese aufs Board zu legen, einfach weil man es hat / kann.

So ein Deck kann man wie gesagt einmal am Abend zocken, aber für einen lockeren Spielabend, absolut unpassend. Das ist eher etwas für competitive, oder man wird den Abend lang gegen drei, vier Gegner spielen müssen.

 

Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, als Child of Alara Spieler ist für mich Nevinirral Urborg Tyrant interessant, und Yurlok the Scorch Thrash könnte ich mir vorstellen. Als Spieler alter Schule bin ich durchaus ein Freund von Manaburn. Und irgendwie reizt mich auch Liesa shroud of Dusk da fehlt mir nur irgendwie noch die Umsetzung.


Bearbeitet von Sumpfgeist, 16. November 2020 - 16:57.


#35 Avis Geschrieben 16. November 2020 - 17:20

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Mir kommt dagegen das kalte Grausen wenn ich daran denke 20 (!) Runden gegen ein Child of Alara Bordwipe Tribal spielen zu müssen. Kann mir tatsächlich nichts "unspannenderes" und "unpassendes" vorstellen. Finde den Gedanken extrem abstrus, dass es "im Sinn des Formats" wäre, dass jeder einfach ewig durch die Gegend dödelt, ohne Interaktion oder sich groß drum zu kümmern was der Rest so tut und am Schluss gewinnt der mit den meisten Dummies am Feld oder der Control Spieler.

Insofern hat jeder da seinen eigenen Geschmack und solange sich die persönlichen Spielgruppen einigen können ist das ja zum Glück kein Problem...

 

Wäre also nett wenn man da ein bisschen mehr differenzieren würde, wie es Saskia ja auch getan hat. Combos, die zügig und effizient zum Sieg führen gehören nun mal zum Spiel. (Da kann man gern Scheuklappen aufsetzen und so tun als wäre das nicht so, muss aber halt genug Mitspieler finden, die das auch so sehen.) Dazu gehört aber auch, dass man sich, wie Numi ja auch richtig bemerkt hat, vorher nicht nur überlegt wie man infinite geht (extra turns), sondern auch wie man zuverlässig und zügig gewinnt statt sich auf "schaun wir mal was ich die nächsten 10 Züge so zieh und dann fang ich an zu überlegen" zu verlassen.

In diesem Sinn finde ich da halt auch das Deck was außerhalb von Combos 5 Extrazüge nimmt und so 70% der Spielzeit einnimmt viel schlimmer als ein Deck dessen Plan unendlich Züge mit Wincon sind.

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#36 thiefAaron Geschrieben 16. November 2020 - 21:12

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Wie Play to Win heute gezeigt hat, ist einen Klon in der Command Zone zu haben im cEDH ein absoluter Win, weil man quasi unangreifbar für zB Gilded Drake wird. Und eine zweite Tymna ist halt sau stark, von doppelten Tax-Pieces ganz zu schweigen ^^

 

Moin, die Idee hatte ich auch, da ich in der Farbkombination erst ein Deck aufgelöst hatte.

Beide Commander sind sehr unangenehm und Sakashima kann sehr gut aufs Board reagieren und es auch für den eigenen Vorteil verlagern.

Ob ich jetzt komplett ein kontroliiges Deck bauen möchte weiß ich noch nicht, viele brewen es ja mit allen Klonen und dann zb vielen Countern / Tutoren und der integrierten Doomsday / Oracle Combo. 

Ich hatte schon vor der play-to-win bock auf ein Esper-Deck mit Saskia und war ob der Auswahl etwas unzufrieden. Sakashima scheint aber schon genau das zu machen, was ein Esper-Kreaturen-Deck will :-D

Muss nur mal schauen, ich werde es wohl eher Richtung high-power, evtl sogar Duel Commander auslegen. Mal schauen, ob die Strategie da noch so gut funktioniert.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#37 timeless Geschrieben 16. November 2020 - 22:40

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

 

Um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, als Child of Alara Spieler

 

Sorry aber wer meint Child of Alara in die Schlacht führen zu müssen, darf sich über Combo, Staxx, Extra Turns und co. nicht beschweren.

99% aller Spiele machen genau so wenig Spaß wenn das Board immer wieder geleert wird und man mit quasi immer wieder von vorne anfangen muss :D


Bearbeitet von timeless, 16. November 2020 - 23:51.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#38 Brennende_Liebe Geschrieben 17. November 2020 - 04:22

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also Obeka, Brute Chronologist werde ich mir jetzt tatsächlich zusammenbauen. Den größten Teil der Karten für das Deck habe ich auch schon zusammen. (ohne Extraturns) Sie wird dann mein ältestes Commander Deck mit Jeleva, Nephalia's Scourge nach 7 Jahren in den Grixis-Farben ablösen. Weitere Commander aus dem Set werde ich nicht spielen.


vorher cat-o'-nine-tails


#39 Andreas Neumann Geschrieben 17. November 2020 - 07:42

Andreas Neumann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge


Hier Mal meine Auswahl. Freue mich über jeden der Mal aufem Kanal vorbeischaut und Lust hat Teil der Community zu werden.

Mfg

Andi

#40 timeless Geschrieben 17. November 2020 - 09:32

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Sie wird dann mein ältestes Commander Deck mit Jeleva, Nephalia's Scourge nach 7 Jahren in den Grixis-Farben ablösen.

 

:(  :(  :(  :( RIP 


Bearbeitet von timeless, 17. November 2020 - 09:32.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.