Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH / Multi] Liesa Equipment-Voltron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Sim Geschrieben 11. November 2020 - 22:06

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Hallo liebe Commander-Spieler.

 

Also ich spiele selbst eigentlich nicht so viel Commander (vllt ~5* im Jahr) aber da man nun voraussichtlich längere Zeit keine anderen Formate mehr sinnvoll in Paper spielen kann, habe ich mir nun vorgenommen das zu ändern.

Damit einher gehen dann natürlich auch mehr Decks, um nicht immer nur das selbe zu spielen (bisherige Decks: Muldrotha Pod - alternativ Yarok, Glissa the Traitor Artefakt-Recursion, Yawgmoth Aristocrats, Oloro-Stax).

Es fällt auf: für weiß nur Stax (was ich aus mir unerschließlichen Gründen nicht oft spielen kann, weil dann alle keinen Bock mehr haben) und gar kein rot.

 

Da nun mit Commander-Legends ein spezifisches Set für das Format (inklusive jeder Menge neuer Legenden) rauskommt habe ich mir vorgenommen für beide Farben je ein Deck zu bauen.

 

Für weiß bin ich bei Liesa gelandet, da sie mir am ehesten zusagt und ich auch noch kein Voltron-Deck habe (eigentlich spielen sich alle Decks, die ich bisher habe, abgesehen von Oloro, sehr ähnlich  .. aka Mono-Recursion/Value .. daher wollte ich für die 2 neuen Decks etwas anderes).

Strategie ist wie erwähnt Voltron, dazu dann noch einige weiße Hassbären bzw. Lifegain um Liesa's Commander-Tax zu zahlen.

 

Opposition Agent habe ich jetzt erstmal bewusst rausgelassen, da ich diesen schon für meine anderen Decks brauche und ich mir nicht sicher bin ob ich den wirklich einfach in jedes Deck schmeißen will (auch wenn er gut genug dafür wäre) .. schließlich ist wirklich jedes meiner Decks schwarz (auch das andere neue wird mit Blim, Comedic Genius schwarz).

 

Da meine anderen Decks recht ausgetecht sind, wollte ich für die 2 neuen das Powerlevel etwas niedriger halten, daher keine der extremen Fast-Mana Karten (Mana Crypt, Mana Vault) und auch keine Unconditional Tutoren (Demonic Tutor, Vampiric Tutor)

 

 

Deck

 

 

Das Deck ist bisher natürlich noch nicht gespielt (brauche noch die ganzen neuen Karten aus Commander Legends :)).

Was könnte man noch verbessern bzw. habe ich irgendetwas, was ich definitiv spielen sollte vergessen?
(gerade bei dem "Stuff"-Slot sind ja eins, zwei Karten mit dabei, die nicht unbedingt im Deck sein müssten)



#2 Avis Geschrieben 12. November 2020 - 09:48

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Unter der Prämisse, dass das Deck eher für die nicht ganz so ausgetechten Runden ist würde ich glaub ich ein bisschen an den Spaßbremsen cutten. Drannith Magistrate ist so ne Karte die einen sofort zum Archenemy macht. Aven Mindcensor ist nicht ganz so schlimm, aber auch nicht wahnsinnig effizient oder nötig in dem Deck.

 

Für meinen Geschmack sind das auch ein paar Boardwipes zu viel. Ja, Liesa kommt ohne Tax wieder, aber das sind halt trotzdem jedes Mal 5 Mana ohne Haste auf der Karte. Insofern ziehen die unkonditionalen Wraths das Spiel oft nur in die Länge ohne dich entscheidend vorwärts zu bringen. Würde deswegen Damnation, Wrath, Single Combat und Slash the Ranks cutten und dafür lieber noch ein bisschen mehr Sachen ala Massacre, Force of Despair oder Ritual of Soot, die potentiell asymmetrisch zu deinen Gunsten sind. Auch ein bisschen mehr Spotremoval ala Snuff Out, Feed the Swarm oder Dire Tactics fänd ich nicht schlecht.

 

Danitha und Keeper würde ich nicht wirklich als Ramp zählen. Dafür kommen die zu spät und rampen nur bedingt. Fellwar Stone, Knight of the White Orchid, Wayfarer's Bauble und auch Oath of Lieges find ich ganz witzig in nicht vollkommen optimierten Runden.

 

Beim Carddraw fehlt mir noch Sign in Blood, entweder zusätzlich oder statt Arena. Necropotence ist natürlich in einem Lifegain Deck noch besser als eh schon, aber wenn dir das zu viel Wumms ist, könnte man sich mal Necrologia anschauen.

 

Abschließend würde ich mir vielleicht noch überlegen eine zweite Schiene, über die du Druck und eine Boardpräsenz, die nicht nur vom equipten Commander abhängt, aufbauen kannst. Imho bieten sich dafür Angelic Accord, Resplendent Angel und Griffin Aerie an. Auch Felidar Retreat ist so eine Karte die schnell aus dem Ruder läuft und dich sowohl wide als auch tall gehen lässt.


Bearbeitet von Avis, 12. November 2020 - 09:49.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Sim Geschrieben 12. November 2020 - 10:59

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Danke erst einmal für's Feedback.

 

Aven Mindcensor und Drannith Magistrate raus, okay .. (soll ja nicht genauso enden, wie mit meinem Oloro :D).

 

Bzgl. Sweeper zumindest Single Combat und Slash the Ranks lassen Liesa ja liegen, weswegen ich diese über beispielsweise Cleansing Nova oder Kaya's Wrath spiele.

Wrath of God und Damnation raus und dafür mehr Spotremoval rein, gehe ich mit.

Über Snuff Out würde ich dann aber eher Deadly Rollick spielen.

 

Fellwar Stone, Knight of the White Orchid und Wayfarer's Bauble habe ich alles noch rumliegen und macht Sinn .. den Oath habe ich jetzt nicht hier und da er auch meine Gegner rampt, würde ich von diesem jetzt mal absehen.

 

Bei der Phyrexian Arena habe ich auch wieder einmal überlegt ... aus meinen meisten Decks habe ich sie mittlerweile raus genommen, da man oft direkt mehr Karten braucht um z.B. keine Landdrops zu missen und Arena da einfach zu langsam ist .. also stattdessen Sign in Blood macht vermutlich Sinn .. oder vllt doch eher Read the Bones (da {B} {B} T2 in dem Deck jetzt gar nicht so einfach ist).

 

Irgendwelche Lifegain-Payoffs habe ich jetzt bewusst nicht reingenommen, da es, wenn ich soviel Life pro Runde bekomme, dass diese triggern würden, eh schon ganz gut für mich zu laufen scheint (Stichwort Win-More).
Das wäre dann außerdem einfach ein anderes Deck (was weisgott nicht schlechter sein muss ... ich wollte nur den Fokus auf Equips/Voltron legen, nicht Lifegain).

Felidar Retreat sorgt für Token, die natürlich mit all den Equips super sind, sprich die sollte ich wohl auch spielen, guter Vorschlag.

 

Frage wäre jetzt was noch raus?

Bisher hätte ich als Cuts:

Drannith Magistrate

Aven Mindcensor

Phyrexian Arena

Damnation

Wrath of God

 

Rein sollen:

Wayfarer's Bauble

Dire Tactics

Feed the Swarm

Fellwar Stone

Knight of the White Orchid

Read the Bones

Deadly Rollick

Felidar Retreat

 

Es müssten also noch 3 Cuts her.

Vllt eine der Grave-Hate Karten (derzeit sind 4 drin: Bojuka Bog, Nihil Spellbomb, Soul-Guide Lantern, Kunoros, Hound of Athreos)?

Die schlechteste wäre hier wohl die Spellbomb.

 



#4 Avis Geschrieben 12. November 2020 - 11:36

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Spellbomb und eins oder zwei der schlechteren Equipments wären meine Vorschläge. Loxodon Warhammer und Sword of war and Peace sind da meine Favoriten.

 

Ardenn, Intrepid Archaeologist wäre übrigens noch ne Karte, die ziemlich gut mit so viel Equipment ist. Defintiv besser als Danitha, kann man aber auch einfach zusätzlich spielen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Sim Geschrieben 12. November 2020 - 12:08

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Vllt. auch das Masterwork of Ingenuity raus?

Gerade, wenn ich jetzt anfange, die nonlegendary Equips zu cutten, wird dieses schlechter, da viele der verbleibenden Equipments nicht kopiert werden können.

 

Danitha Capashen, Paragon hat halt von sich aus schon viele Keywords, was sie zusätzlich zu ihrer Fähigkeit Equipments zu verbilligen. auch zu einem guten Schwert-Träger macht.

Ardenn, Intrepid Archeologist's Fähigkeit ist natürlich nicht schlecht, aber eben auch nur im Lategame richtig gut, wenn man viele Equips hat.

Im Early-Game ist er ein viel schlechterer Schwertträger und vor allem der Lifelink auf Danitha Capashen, Paragon ist denke ich sehr relevant bzgl. Liesa's Commander-Tax.

 

Beide spielen ginge natürlich, aber cutten würde ich Danitha Capashen, Paragon aus besagten gründen nicht für ihn.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.