Zum Inhalt wechseln


Foto

Sind deutsche Karte mehr wert?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 11. November 2020 - 09:20

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge


Meiner Meinung nach sollte man gerade bei diesem Set auch eher die deutschen Displays betrachten, da Commander ein Casual-Format ist und die ganzen Casuals lieber deutsche Karten wollen.

Zumindest bei mir in der Gegend gibt es viele Commanderspieler, die englische Karten gar nicht wollen (oft, weil sie selbst gar kein englisch sprechen).

 

Kann ich absolut nicht bestätigen. In meinem Umfeld gibt es niemanden der gerne deutsche Karten spielt. Ich glaube das kann man aber auch nicht pauschalisieren, glaube aber dennoch, dass englische Karten beliebter sind. Und welcher Spieler kann kein Englisch? Wtf...

 

 

edit Shredder: Thema zu einem eigenständigen Thread gemacht (war im Seismographen)


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 HaVoC Geschrieben 11. November 2020 - 10:09

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ja, muss hier auch sagen dass bei uns genau eine Person in der Community deutsche Karten kauft und der Rest nur englische. Es spielen sogar einige nicht Prerelease, da sie kein Geld für deutsche Karten ausgeben wollen.

Die "Beliebtheit" deutscher Karten kann ich für unsere Region zumindest nicht bestätigen.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#3 Avis Geschrieben 11. November 2020 - 10:10

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Dass irgendein Commanderspieler deutsche Karten nicht will, habe ich noch nie erlebt .. das hört man nur von Turnierspielern, die jetzt dank Corona eh nichts mehr kaufen (da keine Turniere) :|.

 

Hier!

 

In meiner regelmäßigen Spielgruppe von 6 Leuten ist es 2 relativ egal, einer tendiert zu deutschen Karten aber spielt auch Englisch und 3 Leute wollen wenn möglich ausschließlich Englisch. Das spiegelt auch ungefähr das Verhältnis wieder, was ich die letzten Jahre so generell bei allen meinen Commander Mitspielern erlebt habe.

Die deutschen Übersetzungen sind leider oft unpräzise, manchmal einfach falsch und eigentlich durchgehend extrem cringy. (Das ist auch der Grund warum der eine deutsche Karten will. Findet die Übersetzungen lustig)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Rotband Geschrieben 11. November 2020 - 10:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Kann ich absolut nicht bestätigen. In meinem Umfeld gibt es niemanden der gerne deutsche Karten spielt. Ich glaube das kann man aber auch nicht pauschalisieren, glaube aber dennoch, dass englische Karten beliebter sind. Und welcher Spieler kann kein Englisch? Wtf...

 

Dennoch sind die Preise für deutsche Karten in der Regel identisch oder sogar deutlich höher. Also ich glaube schon, dass man das grob pauschalisieren kann, denn der Markt zeigt es ja flächendeckend, dass deutsche Karten für mehr Goldtaler über den Tisch gehen. Liegt eventuell auch daran, dass Reprints oft nur Englisch sind, keine Ahnung.


ehemals Otters Kroxa


#5 Loldemort Geschrieben 11. November 2020 - 10:39

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Auch die angeblich teureren deutschen Karten kann ich mittlerweile so nicht bestätigen. Bei RL Karten erzielen englische Karten höhere Preise als deutsche Karten. Wie das bei Karten aus aktuellen Sets aussieht - idk, aber man muss auch den weit kleineren Printrun bedenken. Glaube absolut nicht, dass in Deutschland deutsche Karten beliebter sind als englische. Safe nicht.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#6 Sim Geschrieben 11. November 2020 - 10:39

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

In meiner regelmäßigen Spielgruppe von 6 Leuten ist es 2 relativ egal, einer tendiert zu deutschen Karten aber spielt auch Englisch und 3 Leute wollen wenn möglich ausschließlich Englisch. Das spiegelt auch ungefähr das Verhältnis wieder, was ich die letzten Jahre so generell bei allen meinen Commander Mitspielern erlebt habe. ...

 

Habs verstanden, ist dann wohl auch wirklich regional unterschiedlich.

Mir persönlich ist deutsch/englisch egal, obwohl ich bei selbem Preis deutsch bevorzuge, da deutsche Karten für gewöhnlich etwas teurer sind.

 

Bei den üblichen Commander-Spielern bei mir im LGS sieht es halt so aus, dass ca. 1/3 der Spieler nur deutsche Karten will, dem Rest ist es egal .. sprich deutsch geht immer, englisch nicht.
Daher bevorzuge ich deutsche Displays, wenn ich einkaufe, da ich die Karten da besser los werde und auf MKM ist es eh egal .. da kaufen die Leute beides (ich habe lustigerweise sogar oft Spanier/Italiener, die deutsche Karten von mir kaufen).

 

Ich hatte mir das halt wirklich immer gedacht, dass das überall so wäre, war offensichtlich falsch :).

 

Denke dennoch, dass die Collector-Displays normal verfügbar sind, die Händler haben nur ihre Preise (nach oben) angepasst.
Bzw. einige Händler rupfen mittlerweile scheinbar auch einfach selbst die Collectors-Displays und verkaufen die Singles, wenn man sich mal die Collector-Box-Singles von Zendikar anschaut (looking at u JK :D).

Wenn da halt solch große Stores komplett rausfallen, weil sie alles selbst rupfen, nimmt das halt auch einen erheblichen Teil (einige hundert) des Bestandes raus.
 


Bearbeitet von Der Schneider, 15. November 2020 - 22:31.
Fullquote,, gekürzt


#7 Rotband Geschrieben 11. November 2020 - 10:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Auch die angeblich teureren deutschen Karten kann ich mittlerweile so nicht bestätigen. Bei RL Karten erzielen englische Karten höhere Preise als deutsche Karten. Wie das bei Karten aus aktuellen Sets aussieht - idk, aber man muss auch den weit kleineren Printrun bedenken. Glaube absolut nicht, dass in Deutschland deutsche Karten beliebter sind als englische. Safe nicht.

 

Da musst du nichts glauben, du kannst es easy prüfen. Das mag für die RL Blase anders aussehen, diese basiert ja aber auch sehr stark auf den USA. Für reguläre Karten kannst du dir eigentlich jeden X beliebigen Staple raussuchen und sehen, dass deutsche bestenfalls identisch bepreist sind und oftmals ein gutes Stück höher.


ehemals Otters Kroxa


#8 Loldemort Geschrieben 11. November 2020 - 11:00

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Dir ist aber bewusst, dass der Printrun englischer Karten unendlich viel höher ist und dementsprechend der Preiskampf international ein ganz anderer ist als lediglich innerhalb Deutschlands? Das beweist halt einfach 0, dass deutsche Karten irgendwie beliebter wären. 


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#9 Rotband Geschrieben 11. November 2020 - 11:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Das international gesehen englische Karten beliebter sind ist jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis, ich spreche aber vom deutschen Markt und jeder der hier vom LGS spricht meint wohl auch nicht den in Dallas oder Tokyo. Deinen Aspekt der Seltenheit griff ich bereits den Post davor auf. Sicher ein Aspekt. Letztlich ist alles außer der Preis für den Karten über die Theke geben aber subjektive Meinung, die auf eine sehr kleine Informationslage (regionale Beobachtung) basiert. Meinetwegen einigen wir uns eben drauf: Deutsche Karten sind teurer. Geht dieser unklärbaren Diskussion aus dem Weg.


ehemals Otters Kroxa


#10 shecki Geschrieben 11. November 2020 - 11:37

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Also wenn ich auf sowas wie PreRelease Promos schaue, dann sind deutsche Karten eher günstiger zu bekommen als Englische... Sieht man relativ viel Promo-Material, dass in den Shops eben in der Muttersprache rausgegeben wird.



#11 dash-2k Geschrieben 13. November 2020 - 19:29

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Ich persönlich ziehe englische Karten vor. Deutsche nehme ich auch, aber kaufe sie nur, wenn 10 - 20% günstiger sind. Abgesehen von meiner persönlichen Präferenz, sind englische Karten immer einfach zu verkaufen. Einzige Ausnahme mache ich bei FBB (deutsch), weil die Farben einfach so krass sind.



#12 Asel Geschrieben 13. November 2020 - 19:35

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Meine Empirie lautet: Alte deutsche Karten und deutsche Foils kann man teurer verkaufen als die englischen Äquivalente. Dafür dauert es mitunter länger bis sich ein Käufer findet. Das mag aber auch am Preis und nicht an der Sprache liegen.

 

Ich hab bei gleichem Preis immer die deutschen Karten vorgezogen.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#13 Dadulka Geschrieben 13. November 2020 - 19:44

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Ich sammle tatsächlich nur die Karten von drei Editionen auf deutsch, Deutsch Limitiert, Deutsch Unlimitiert und Renaissance. Hier aber tatsächlich nur, weil es dazu jeweils kein 100% Äquivalent zur deutschen Variante gibt.

Ansonsten ausschließlich englisch. In meinem Freundes und Bekanntenkreis (Spieler, keine Sammler) ist die Sprache völlig egal, sofern es nur um "deutsch oder englisch" geht. 

 


Bearbeitet von Dadulka, 13. November 2020 - 19:44.


#14 King Suleiman Geschrieben 13. November 2020 - 20:09

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Wieso?
Es gibt doch 100% jede Karte in Englisch.

FBB -> Beta
Renaissance -> Early Sets

Aber FBB ist schon ein träumchen und preislich wesentlich angenehmer!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15 Dadulka Geschrieben 13. November 2020 - 20:36

Dadulka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Sorry, bezog das nicht auf die Karten an sich, sammle "Komplettsets" :)

 


Bearbeitet von Der Schneider, 15. November 2020 - 22:32.
Fullquote, entfernt


#16 Bomberman Geschrieben 13. November 2020 - 21:01

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

@King Suleiman:


 

FBB ist das Englische Äquivalent aber Revised ;-)

Wäre mir neu das es Deutsche Power gibt.. ^^


Bearbeitet von Der Schneider, 15. November 2020 - 22:33.
Fullquote, entfernt

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 P0LTERGEIST Geschrieben 13. November 2020 - 21:37

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.494 Beiträge

 

Sind deutsche Karte mehr wert?

 

Aus persönlichem Erfahrungen sehe ich Deutsche Karte klar den Englischen im Preis unterlegen aber ich denke es kommt auf die Definition von Wert an. Wenn ich von einer Karte je ein DE und Eng exemplar habe und für die DE version im Verkauf 10% mehr bekomme, scheint die DE Version erst einmal wertiger zu sein. Was aber wenn man je 100 von den Karten anbietet, wie viele von den DE Versionen verkaufen sich mit +x%, bekommt man den Rest noch zum gleichen Preis wie die Englischen weg, oder muss man den sogar noch unterbieten? 

 

Foil Veil of Summer ist da ein gutes Beispiel, vor ~2 Monaten waren da quasi alle Englischen Exemplare vom Markt weg. Die Deutschen Versionen gab es zu dem Zeitpunkt noch zu dem "alten" Preis, Englische wurden dann wieder zu einem viel höheren Preis eingestellt. Danach wurden erst die Deutschen Versionen gekauft und sind jetzt auch da wo die englischen stehen. 

 

Es gibt vielleicht eine hand voll Leute denen DE lieber ist als Eng und die auch bereit sind für Deutsche Karten etwas mehr zu bezahlen, aber hier gibt es auch nur ein geringeres Kaufvolumen als bei Englischen Karten. Natürlich ist auch das Angebot geringer, wie hier aber as Verhältnis aussieht kann man bestenfalls raten. 

 

Ein weiterer Punkt ist, was heißt teurer verkaufen? Ich verkaufe auf MKM Englische Karten auch oft teurer als der günstigste De Anbieter :P 



#18 The green one Geschrieben 13. November 2020 - 21:45

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich wollte 2 Aspekte einwerfen; einen zum Nachdenken und einen zum Schmunzeln.

 

Nachdenken:

Die ersten Posts in diesem Thread gehen alle so: "Also in meiner Spielgruppe können / wollen alle Englisch, kann also gar nicht verstehen..."

Ein kleiner Exkurs hierzu:

Ich habe vor vielen Jahren angefangen, mir eine hochwertige Brettspielsammlung aufzubauen, mit allen Klassikern; Cosmic Encounter, Rex Final days of an Empire etc.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich die englischen Versionen gegen deutsche eintauschen werde.

Der Grund: Diese Spiele benötigen idealerweise 6 Spieler und es findet sich meist jemand darunter, der kein Englisch kann - oder mag. Realschulabschluß hat meiner Erfahrung nach eine recht hohe Korrelation hiermit.

Wenn ihr also in eurer Studentenbude / Physikerclique alle wie ich kein Problem mit Englisch habt - vergesst nicht: ihr seid Nerds im deutschen Magicfroum - wir sind nicht Deutschland.

 

Schmunzeln:

Ich habe einen Bekannten in Washington, Hardcoresammler, hat sich 2x die Power 9 zugelegt (das 2. Mal nachdem Mutti sie bei seinem Auszug zum College entsorgt hatte) und der nimmt deutsche Karten - insbesondere Commons - sehr gerne einfach nur zum Ablachen über die lächerlich langen Wortkombinationen.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#19 ibfe77 Geschrieben 13. November 2020 - 23:30

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Kurzer Nostalgieeinwurf:

Als die erbärmlichsten deutschen Kartennamen mit 3th/4th Edition noch Baumvolk der Eisenwurzler & Vogel Roc aus dem Khergebirge waren, konnte man deutsche Karten noch verkraften.

Als dann mit Mirage/5th Edition Kartennamen wie Windschiefe Zauberflasche oder Böser Betrachter aus Orms-by-Gore kamen, schämte man sich sogar, sowas im Tauschordner stecken zu haben und die Akzeptanz für deutsche Karten war endgültig Geschichte.  :D 

 

Aber mal Spaß beiseite, erfahrungsgemäß, und damit beziehe ich mich hauptsächlich auf MKM Verkäufe, geht nichts über englische Karten, die verkaufen sich einfach am besten, schnellsten und meist am teuersten.

Nach englisch folgen deutsch & französisch, die absoluten Schlußlichter sind spanisch und italienisch. Alles andere liegt irgendwo dazwischen und bei den asiatischen Sprachen liegt japanisch vor allen anderen in Bezug auf Beliebtheit.

Aber im Grunde ist es einfach abhängig davon wo man kauft und verkauft, in Deutschland kriegt man deutsche und englische Karten genauso gut verkauft wie vermutlich in Italien italienische und englische Karten, aber in Ländern in denen es die Karten nicht in der Landessprache gibt, wie etwa den skandinavischen Ländern, da ist englisch einfach das non-plus Ultra.


78umszyj.jpg


#20 Sim Geschrieben 14. November 2020 - 00:08

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Aber mal Spaß beiseite, erfahrungsgemäß, und damit beziehe ich mich hauptsächlich auf MKM Verkäufe, geht nichts über englische Karten, die verkaufen sich einfach am besten, schnellsten und meist am teuersten.
Nach englisch folgen deutsch & französisch, die absoluten Schlußlichter sind spanisch und italienisch. Alles andere liegt irgendwo dazwischen und bei den asiatischen Sprachen liegt japanisch vor allen anderen in Bezug auf Beliebtheit.

Punkt ist, dass das halt nicht stimmt.
Deutsche Karten (vor allem Foils) kosten mehr als englische, da geringerer Printrun.
Ich habe z.B. damals (vor dem ersten Reprint) eine Foil Azusa in Deutsch für 60€ auf MKM verkauft.
Zu diesem Zeitpunkt gab es mehrere englische aus DE für ~30€.
Genauso habe ich auch Aven Mindcensor (vor Reprint) in Deutsch Foil für 30€ verkauft, als es jede Menge englische für 15€ gab.
Das Argument, dass es länger dauert, deutsche Karten zu verkaufen, will Ich gar nicht anfechten, das stimmt vermutlich ... Trotzdem sind sie theoretisch mehr wert.

Bearbeitet von Sim, 14. November 2020 - 00:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.