Zum Inhalt wechseln


Foto

Sind deutsche Karte mehr wert?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 14. November 2020 - 00:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Find auch interessant wie es eigentlich durchweg nur "ich find" und "mir ist lieber" als Argument kommt. Das spielt halt einfach keine Rolle, die Meinung ist egal. Die Frage nach dem Grund ist da schon spannender, denn seltener =/= beliebter, aber die Tatsache des oft höheren Preises ist nunmal weiterhin keine Meinung, sondern nachprüfbar. Und das gilt für aktuelle Karten immernoch.


Auch bei non-foil. Vor allem wer mal versucht zusammenpassende Playsets zu kaufen wird schnell feststellen, dass er bei englischen recht easy günstiger wegkommt, weil eben bei deutschen ein paar Anbieter vielleicht eine Karte haben die preislich konkurrieren kann, aber eben diese dünne Basis schnell aufgebraucht ist.


  • ___ hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#22 ibfe77 Geschrieben 14. November 2020 - 01:49

ibfe77

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

@ Sim:

 

Azusa ist ein gutes Beispiel, habe vor ca. nem Jahr eine english foil (NM aus Kamigawa) für 99€ verkauft, vor der großen reprint Aktion, etwa ein Monat nach dem Einstellen, war damals das teuerstmögliche, alle anderen Sprachen in foil ab ~75€ aufwärts, soweit ich mich erinnere (Verkauf ging nach Schweden).

Aber möglicherweise hätte ich die Karte heute noch, wäre sie nicht english gewesen.

Aber ja, wir drehen uns hier im Kreis...


Bearbeitet von Der Schneider, 15. November 2020 - 22:34.
Fullquote, entfernt

78umszyj.jpg


#23 Sumpfgeist Geschrieben 16. November 2020 - 17:09

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Ich würde mal behaupten, ohne es zu wissen, dass die Auflage der Deutschen Karten, geringer ist als bei englischen. Allgemein beliebter sind allerdings die englischen, insbesonders wenn man international unterwegs ist, lassen die sich leichter vertauschen. FBB ist halt die erste Deutsche Edition, haben einen super Druck, das macht sie ein Stück weit besonders, mal vom exzellenten Kartenpool abgesehen. Persönlich bevorzuge ich deutsche Karten, ansonsten kann ich gut mit englischen Karten leben, von ital. franz. asiatisch... lasse ich die Finger. Und hin und wieder entstehen Fehler bei der Übersetzung, was zu Regeldiskussionen führen kann, da sind die englischen Versionen meist eindeutiger formuliert.



#24 ___ Geschrieben 16. November 2020 - 18:37

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Auch die angeblich teureren deutschen Karten kann ich mittlerweile so nicht bestätigen. Bei RL Karten erzielen englische Karten höhere Preise als deutsche Karten. Wie das bei Karten aus aktuellen Sets aussieht - idk, aber man muss auch den weit kleineren Printrun bedenken. Glaube absolut nicht, dass in Deutschland deutsche Karten beliebter sind als englische. Safe nicht.

 

Es kommt halt immer auf die Karte an. Es gibt schon viele RL-Karten, die in deutsch mehr wert sind. Deutsche Gaeas Cradle's beispielsweise.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen NM Gilded Drake engl oder deutsch, nehme ich halt immer den deutschen.

 

Das ist jetzt sehr subjektiv aber Karten wie Dark Confidant oder Mana Crypt aus neueren Editionen sind auch meiner Einschätzung nach viel attraktiver, wenn sie englisch anstatt deutsch sind. JTMS eig. auch aber der war auf Magickartenmarkt früher (jahrelang) mehr Wert in deutsch.

Ich hab auch mal letzt hier im Forum gestöbert und einen alten Thread dazu gefunden, in dem auch einige Spieler so taten, als wären deutsche Karten Müll, was halt so nicht stimmt. FWB Duals sind gefühlt auch mehr Wert als Revised, muss jeder für sich wissen, man kann nicht immer genau auf den Markt gucken, ist oft auch nur eine Momentaufnahme. Für Menschen, die international viel traden, sind engl. Karten vermutlich meistens besser. Ich halte deutsche Karten für wertvoller. In Wahrheit ist es oft egal. Deutsch und Englisch sind beides (sowohl hier als auch im Ausland) Premium-Sprachen.


  • Asel hat sich bedankt

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#25 eli1 Geschrieben 16. November 2020 - 22:14

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Vor 2-10 Jahren was es vll mal so, das deutsche Karten mehr wert waren als englische. Mag sein das man für manch Deutsche foil etwas mehr bekommen kann, dafür braucht man sehr viel länger um die Karte los zu werden.

 

Vor allem bei Commander Staples ist das aber definitiv nicht mehr der Fall. Ich besitze sehr viele Deutsche foil Karten und würde wahrscheinlich 99% davon sofort gegen die gleiche Karte auf englisch umtauschen.

 

Von Nonfoil will ich gar nicht erst anfangen, die sind doch immer billiger zu kriegen als englische Exemplare.

Ist jetzt zwar keine Commander Karte, aber schaut euch mal Krark-Clan Ironworks an. Die Karte wird einem auf Deutsch nachgeworfen.

 

Sehr gut sieht man das ganze auch wenn eine Karte am spiken ist. Da werden erstmal alle englischen gekauft und am Ende dann irgendwann die deutschen.

 

 

Wen man die Karten wieder verkaufen will, sind Deutsche einfach komplett nutzlos. Man verkauft englische Karten gefühlt 10x so schnell wie deutsche.

 

Jeder der vor hat eine Karte irgendwann zu verkaufen, sollte sich nur englische Karten zulegen. 

 



#26 Rotband Geschrieben 16. November 2020 - 22:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Mach mal ein konkretes Beispiel, denn alles was ich finde ist gegenteilig. Beispielsweise Doubling Season, die Mutter der überteuerten Casual-Karten. Aus Double Masters etwa 500 Millionen englische Kopien billiger als die erste deutsche. Hab heute auch einen deutschen Ulamog für 35€ verkauft, englische wären günstiger gewesen.

 

Also nachdem ihr alle sagt es sei so hätte ich gerne mal ein paar Beispiele wo das so ist, denn die Karten die ich so gesucht habe waren immer andersrum. Ich wiederhole mich da: Vor allem wenn man eine Karte doch mal als Playset benötigt. Einzelkopien mag es zu gleichem Preis gerne mal geben.


  • ___ hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#27 ___ Geschrieben 16. November 2020 - 22:34

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Wen man die Karten wieder verkaufen will, sind Deutsche einfach komplett nutzlos. Man verkauft englische Karten gefühlt 10x so schnell wie deutsche.

 

Jeder der vor hat eine Karte irgendwann zu verkaufen, sollte sich nur englische Karten zulegen. 

 

Gilt übrigens im besonderem Maße für FBB-Karten, die überhaupt nicht nachgefragt sind und auch nicht immer weiter steigen. Es ist sicher nicht sinnvoll, sich FBB Sonnenringe oder Paradiesvögel zuzulegen /s

Aber mal ernsthaft: Das ist diese gefährliche Verallgemeinerung, die auch schon NuggetsReborn angekreidet hat. Das ist ein ganz schlechter Rat, den man auch sehr gut mit MKM-Graphs widerlegen kann. Wo ist die Evidenz? Nein, deutsche Karten sind nicht nutzlos. Du kannst die 24/7 auf MKM verkaufen. Nichts für ungut aber diese Aussage ist doch einfach nur grober Unfug und mehr emotional als faktenbasiert. 

 

€: Gutes Beispiel: Oldschool-Zendikar Misty Rainforest und andre Fetchies. Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die IMMER ein deutsches Playset über einen englischen nehmen. Grad auch bei älteren Karten, z.B. Urzas-Block/Exodus etc., finden viele auch die deutschen Karten besser, weil das diesen "ASMR-Nibelungenstyle" hat. Sehr ikonisch. Ne, deutsch ist alles andere als nutzlos, das ist ein Trugschluss.

 

Wenn deutsche Karten so viel schwerer zu verkaufen wären, warum sollten die Verkäufer die dann für mehr Geld reinstellen? Geh mal mit gutem Beispiel voran und stell deine deutschen ikonischen und RL-Karten für den englischen Preis rein. Keine Angst, die werden nicht sofort gekauft. Hast nix zu verlieren ;)

 

Vll.hätttest du ein wenig differenzieren sollen. Standard-Staples sind wohl sicher attraktiver in englisch, keine Frage. Das ist aber eine ganz andere Zielgruppe als bei anderen Karten. Du hast das so geschrieben, als gilt das generell für deutsche Karten und das ist halt falsch. Grad bei Commander-Staples kannst du da keine allgemeingültige Aussage tätigen.

 


Bearbeitet von bdarecords, 16. November 2020 - 23:06.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#28 eli1 Geschrieben 16. November 2020 - 23:21

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

FBB gibt es nicht auf englisch, wie kann man das bitte vergleichen?
Natürlich kannst du die Karten 24/7 verkaufen, aber wenn du Deutsche Karten teurer als englisch anbietest, dauerts einfach sehr viel länger.
Stellst du die Identische Karte 1x Eng 1x De ein dann wird in 99% der Fälle auch die Englische zuerst gekauft.

Wie kann man das mit dem MKM-Graphen wiederlegen? Unterscheidet der zwischen den Sprachen?

Wen jemand Deutsche Karten in naher Zukunft verkaufen will dann stellt er sie ganz sicher nicht für mehr als englische ein.

yawgmoth's will, cradle, led mox diamond, earthcraft, tolarian academy sind wohl alle billiger auf deutsch.


@Nuggets Reborn sogar englische foil sind billiger als deutsch nonfoil und beim Ulamog warst du einfach der billigste Deutsche. Ulamog als beispiel ist doch sowieso ein Witz? Hast du mal nach Deutschen Verkäufern gefiltert? Fällt dir was auf?

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. November 2020 - 07:42.
Zitieren des direkten Vorgängerposts in epischer Länge ist unnötig


#29 Rotband Geschrieben 16. November 2020 - 23:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Du musst nicht aus Deutschland bestellen. Selbst mit teurerem Versand komme ich immernoch auf den identischen Preis wenn ich in Österreich kaufe. Und wenn du mal auf den Graph der tatsächlich verkauften Exemplare gehst, dann siehst du das 35€ eine der teuersten war der auch wirklich verkauft wurde. Bedeutet deine 36€ englischen aus Deutschland sind ja schon dort zu sehen, aber warme Semmeln sehen wohl anders aus.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#30 ___ Geschrieben 16. November 2020 - 23:34

___

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Ich hab grad selbst nochmal auf mkm geguckt. Es stimmt einfach nicht, was du schreibst. Du stellst absolute Behauptungen auf "99%" "komplett nutzlos". So eine Rhetorik ist für solch ein Thema unangemessen, da es maximal aufzeigt, wie sehr du persönlich deutsche Karten schlecht findest. Für Menschen, die tatsächlich öfters Karten kaufen und verkaufen, wird schnell klar, wie realitätsfern diese absolute Einstellung ist, Eli. Ironischerweise müsstest du es besser wissen, weil du im Prinzip die Expertise haben solltest, falls du derjenige bist, für den ich dich halte. Du willst also eigentlich rein im "ich muss alles sofort liquidieren können-Modus" argumentieren und darum geht es gar nicht, weshalb deine Posts wrsl. falsch rüberkommen.

 

"wie kann man das bitte vergleichen" - Das war eine witzige Aussage, gekennzeichnet mit "/s", die aber auch der Diskussion zieldienlich war, weil deutsche Karten durchaus ein Alleinstellungsmerkmal haben (nein, es geht nicht um cheap beta), was sie für viele Konsument*innen attraktiv macht. 

Ich kauf z.B. immer deutsche NM-RL-Karten über englischen wenn die Preise und der Zustand stimmen und kenne super viele, die das auch so tun (in Deutschland, Österreich, italien und ja, auch in den Staaten, übrigens auch gefühlt deine halbe FL im Forum btw).Ich verstehe halt diese Abneigung gegen deutsche Karten nicht, zumal du dich nicht wirklich darum bemühst, deinen Standpunkt mit coolen Stories zu erzählen. Ist nur "ich bin dagegen, ihr habt Unrecht-Stil". Ich weiß halt, dass wenn ich 2 RL- einstelle und von denen 1 deutsch ist und 1 engl, wird nicht "zu 99%" die englische zuerst gekauft. Auch nicht zum selben Preis und auch nicht bei 5 Euro Unterschied. Wenn du selbst Experte bist, dann musst du deine Autorität anders geltend machen und nicht solche absoluten Aussagen droppen, das wirkt eher so, als ob du dich mit der Materie nicht wirklich auskennst und birgt auch eher wenig Diskussionspotenzial, weil es einseitig ist und du fast keine Informationen lieferst. 

Weißt du daher, warum diese Diskussion eig. sinnlos ist? Weil es nur subjektive Präferenzen sind. Ich stimme dir zu, dass du in Amerika englische Karten viel schneller los wirst. In Deutschland ist es egal, solange der Markt noch so groß und lebendig ist. Und es gibt auch Karten, die wird man nicht so schnell los aber die kosten dann mehr in deutsch. Bitte einfach nie verallgemeinern. Das ist nicht gut. Lies dir mal durch, was du geschrieben hast. Du stellst es so dar, als sollten normale Menschen sich nie deutsche Karten kaufen, bist selbst aber im Tradermodus, der nen Usea innerhalb einer Stunde liquidieren muss. Was ein Unsinn.

 

Weissagekreisel des Senseis

 


Bearbeitet von bdarecords, 17. November 2020 - 00:53.

itsover9000firekleinmrf9z.png                             

 

ehem. Morgenstern


#31 Sim Geschrieben 17. November 2020 - 08:47

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

yawgmoth's will, cradle, led mox diamond, earthcraft, tolarian academy sind wohl alle billiger auf deutsch.

 

Ich sehe diesen Post, suche LED (EXC+) .. englisch ab 250€, deutsch ab 270€ ... ok.
 



#32 dash-2k Geschrieben 17. November 2020 - 09:44

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Naja muss schon mal etwas genauer hingucken: Beim LED Playset steht beispielsweise: "2 x EN (EXC), 2 x GER (GD)" ;)
Das nächste kommt für 260€ und krasse Versandkosten aus Finnland...

Ich persönlich verkaufe englische Karten immer mindestens zu dem Preis zu dem ich deutsche verkaufen und meistens sind die englischen schneller weg als die deutschen.

Ich handle meistens mit Karten vor 2003 und Foils meide ich.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, was ich mit Kommentaren anfangen soll a la "deutsche Karten verkaufen sind teuerer aber dauert länger". Man muss schon den gleichen Zeitrahmen anlegen, sonst bringt das nichts.



#33 Sim Geschrieben 17. November 2020 - 09:59

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Naja muss schon mal etwas genauer hingucken: Beim LED Playset steht beispielsweise: "2 x EN (EXC), 2 x GER (GD)" ;)
Das nächste kommt für 260€ und krasse Versandkosten aus Finnland...

 

Ich muss gestehen, dass ich mir die Kommentare nicht durchgelesen habe, was auch wieder zeigt: der erste Verkäufer ist ein Volli****. Gemischsprachige Playsets .. yaya.

 

Den aus Finnland muss man nun nicht nehmen .. gibt dann ja wieder 5 englische aus DE für 162 ;).

(ja, das sind dann vllt nur 8€ Unterschied aber die anderen Karten, die von Eli aufgezählt wurden unterscheiden sich auch oft nur um 1-2€ DE vs ENG)

 

Ich kann nur sagen, dass deutsche Karten in nonfoil genauso gut weggehen, sprich kein unterschied .. ob die nun viel teurer sind ka .. 1-2€ machen für mich den Kohl nicht fett.

Deutsche Foils sind aber sehr viel teurer als englische (oft +50-100%) und das macht einen riesigen Unterschied.

 

Ich muss allerdings auch anmerken, dass ich denke, dass sich das mit den Foils seit den Collector-Displays eh erledigt hat.

Foil ist nichts besonderes mehr und entsprechend billig sind die Foils dann auch.



#34 dash-2k Geschrieben 17. November 2020 - 10:17

dash-2k

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 499 Beiträge

Hmm ich möchte jetzt nicht so sein, aber ich MUSS. ;)
4 davon kommen von einem Seller, der für MKM-Verhältnisse eine mäßige Bewertung hat und das eine von einem Verkäufer ohne Feedback. Fairerweise muss man sagen, dass das Bild eher NM aussieht.
Versandkosten und Verkäufer machen schon eine kleine Differenz aus.
Evtl. wird der Preis auch dadurch beeinflusst, dass mehr englische Fakes im Umlauf sind und deutsche Karten "sicherer" sind, weil es wesentlich unwahrscheinlicher ist, dass davon überhaupt Fakes existieren.



#35 Michael W Geschrieben 17. November 2020 - 10:38

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Eindeutige Antwort auf die Frage ist: Jein


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#36 timeless Geschrieben 17. November 2020 - 10:39

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich denke bei der Debatte dreht ihr euch im Kreis.

Ich habe selber viele deutsche Foilkarten, teilweise explodieren die Preise extrem.

Verkauft bekomme ich hingegen die englischen Foilkarten besser, diese sind meist günstiger.

Deutsche Foilkarten waren schon immer Liebhaber spezifische Karten, wie auch japanisch oder russisch z.B.

Wenn man dann aber einen Käufer findet, legt dieser meist mehr hin für seine deutschen Foilkarten.

Internationale Erfahrungen z.B: In Japan habe ich deutsche Karten fast für 50% über den EU Verkaufswert vertradet bekommen.

Deutsche Karte gegen japanische Karte: Deutsches Fetchland = 1,5 japanische Fetchländer.

Möchte man aber jetzt hier bei MKM wieder japanische Foilkarten kaufen, rasten die Preise auch wieder aus. 

Ich denke, deutsche Karten waren schon immer Liebhaber spezifisch, zusätzlich fangen meist Anfänger mit deutschen Karten an das Spiel zu lernen.

Verkauft werden international mehr englische Karten, worauf hin die Verfügbarkeit von deutschen Karten geringer ausfällt und somit meist durch einen Preisaufschlag

im gesamten gesehen bemerkbar ist. 

 


Bearbeitet von timeless, 17. November 2020 - 10:44.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#37 Márton Stromgald Geschrieben 17. November 2020 - 11:34

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ich habe gezielt nur deutsche RL-Karten gekauft. Einfach aus Nostalgie, weil ich als Teenie nur mit deutschen Karten gespielt habe. Falls bezahlbar habe ich mir die Duals black bordered besorgt. Wie es Sumpfgeist richtig schreibt: FBB ist quasi die Alpha Edition für deutsche Karten. Für mich persönlich ist der Wert eines FBB Duals >>>>>>>>>>>>>>>> Revised.



#38 Loldemort Geschrieben 17. November 2020 - 11:48

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Für mich persönlich ist der Wert eines FBB Duals >>>>>>>>>>>>>>>> Revised.

 

Nicht nur für dich persönlich. FBB deutsch ist objektiv teurer als Revised. FBB Duals steigen auch schon die ganze Zeit gut an. Das wird wohl auch was damit zutun haben, dass die Karten schwarzrandig sind.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. November 2020 - 12:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
FBB Duals sind Alpha / Beta für Arme oder Revised in schön und teuer. Je nach Standpunkt. Die meisten Deutschen die ich kenne, graden gerne auf FBB schwarzrand up. Persönlich entwerte ich lieber Duals durch Alterationen. Aber dass es dabei nur noch um Vorliebe geht dürfte klar sein.

#40 P0LTERGEIST Geschrieben 17. November 2020 - 18:40

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

 Persönlich entwerte ich lieber Duals durch Alterationen. 

 

Ist das nicht genau die gleiche Krux wie bei Deutschen Karten? Für den richtigen Käufer auch wertvoller aber für den höheren Preis gibt es viel weniger potentielle Käufer. Man kann halt nicht so einfach sagen X>Y das Extrem beispiel wäre Diamanten vs Wasser in der Wüste. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.